MTM
20.09.2010, 21:36

...ist mir eben passiert.da s (ohne Text)

Da stehe ich eben an der Globuskasse, kurz vor oder nach Ladenschluß, habe mir 5866 und 8397 gekauft, lege die Ware aufs Band und ziehe meine EC-Karte raus, als die Kassiererin unvermittelt sagt: "Das Kind hat morgen Geburtstag und es fehlte noch was." Das sagte sie aber mehr in den Raum hinein und weniger zu mir.
Ich gucke sie an, sie lächelt nun doch zu mir und sagt: "Aber der Papa hat es ja noch geschafft."

Ich war sprachlos und habe sie in ihrem Glauben gelassen. Dass sie sowohl mit "Papa" als auch "Geburtstag" so falsch lag, hab ich ihr nicht gesagt.

Ist mir noch nie passiert. Wurde auch noch nie als Vater bezeichnet. Und überhaupt...

Soweit eine kleine Story, die mich gerade beschäftigt.

Liebe Grüße

Micha


Andrenalin
20.09.2010, 22:10

Re: ...ist mir eben passiert.da s (ohne Text)

Hallo Micha,

ich kenne Dich ja nun nicht, aber falls Du letztes Jahr noch eine Frau gewesen sein solltest und gerade die Operation erfolgreich hinter Dich gebracht hast, kannst Du den Ärzten gratulieren.
Falls Du aber gerade mal 16, 17 oder 18 Jahre alt bist, kannst Du nun endlich behaupten die optische Reife eines erwachsenen Mannes Dein Eigen nennen zu können.
Was auch sein kann, das die Kassiererin ein einsamer Single ist und so auf diese Weise sämtliche Kunden (vorzugsweise männlich) anspricht, in der Hoffnung einen Spruch zu hören wie: "Nein, ich bin kein Papa und werde es demnächst auch nicht sein.". Dann könnte Sie nämlich mit ruhigem Gewissen mit den Augen klimpern.

Lego ist doch nun mal für (hauptsächlich) Kinder gedacht. Es ist immer noch ein Spielzeug. Und wenn auf der Packung 5-12 Jahre steht, warum wundert es Dich dann also?

Viele Grüße und viel Spaß beim bauen,
André

P.S.: Den Text nicht zu ernst nehmen. Mich wunderte es nur, das Du Dich gewundert hast.


MTM
21.09.2010, 00:08

Re: ...ist mir eben passiert.da s (ohne Text)

Danke André,

deine Erklärungsversuche sind köstlich.

Aber nein, eine Frau war ich noch nie,
die 17 habe ich auch seit 10 Jahren überschritten und die Kassiererin war mindestens jenseits der 50.

Aber stimmt schon, eigentlich hätte ich mich nicht wundern brauchen, sagen wir, ich war überrascht ....


Micha


PS: Achso: "5-12" bedeutet "Jahre". Ich dachte, das ist ein Hinweis, wie oft man das vorliegende Set optimalerweise besitzen sollte... Hätt ich das mal eher gewußt...


throja
21.09.2010, 07:08

Re: ...ist mir eben passiert.da s (ohne Text)

Guten Morgen Micha,

immer noch besser als

"Ah, der Opa weiß was sein Enkel sich wünscht!"

Aber mir ging es vor einigen Jahren ähnlich. Ich stand auch an der Kasse mit einem Lego-Set für mich. Die Kassierin, welche mich bis dato nur mit meinem Sohn gesehen hatte, meinte: "Oh, da wird sich Ihr Sohn aber freuen!" Scheinbar hatte sie meine freudestrahlenden Augen übersehen und so war sie ob meiner Antwort überrascht: "Nein, das ist für mich!!!" Ihre Reaktion "Oh!".

Sicherlich wird es hier noch andere geben, welche eine ähnliche Situation erlebt haben.

ciao
Thomas


Tagl
21.09.2010, 07:36

Re: ...ist mir eben passiert.da s (ohne Text)

Hallo zusammen,

ich denke in der Richtung hat jeder von uns schon seine Erlebnisse gehabt.
Mir wurde mal die Frage gestellt: "Sollen wir das einzeln oder als ein
Geschenk einpacken?" Auf meine Antwort: "Danke, weder noch. Ich weiß ja was
drin ist und zuhause fange ich eh gleich an zu bauen..." Bekam ich dann nur
noch stumme, verwunderte Blicke.
Ich kann damit gut leben.

Marco


Legolars67
21.09.2010, 08:46

Re: ...ist mir eben passiert.da s (ohne Text)

Hallo,

ich glaube, das hat jeder AFOL schon mal erlebt oder etwas ähnliches. Voriges Jahr im Dänemarkurlaub habe ich in einem Laden die letzten beiden SW Gunships ergattert. Die waren im Preis so stark reduziert, das ich sie mitnehmen mußte . Die Verkäuferin hat mich freundlich darauf hingewiesen, das ich das Set zwei mal habe und das es sicher ein Irrtum sei. Zuerst dachte ich, es gäbe eine Stückzahlbegrenzung, wegen des supergünstigen Preises. Aber nein, die Dame war wirklich überrascht, das jemand so ein großes Set, zwei mal kauft. Als ich ihr erklärte, das ich auch mehr für diesen Preis nehmen würde, fiel ihr die Kinnlade runter. Also erzählte ich ihr von unserem Hobby und zeigte ihr die 1000 Steine Seite. Die gute Frau arbeitette dort seit fast 20 Jahren und hatte von AFOLs noch nichts gehört. Dann erzählte sie noch, das ihr Chef wohl auch gern mit Lego baut (auch er ist etwas älter) und sie würde ihm mal die 1000 Steine Seite zeigen.

Bis bald
Lars


astrabyte
21.09.2010, 09:31

Re: ...ist mir eben passiert.da s (ohne Text)

Hallo Micha.

Das ist doch mal eine nette Storry.
Ich persönlich werde niemals den Blick der Verkäuferin im örtlichen TRU vergessen als ich 2005 mehrere Santa Fe Wagen, My own Train-Sets und Sämtliche Restbestände an 9V Schienen für über 500 Euronen auf einmal kaufte.
Auf die Frage ob ich stolzer Papa von Zwillingen oder vieleicht sogar mehr Kindern sei antwortete ich auch mit einem Grinsen >> Nö, alles meins. Hab ein Jahr auf den großen Beutezug gespart.<<
Dieser verdutzte Blick hat sich auch in mein Gedächtniss gebrannt.
Die konnte es auch nicht verstehen das sich ein 20 Jähriger mit Lego-Eisenbahn beschäftigt.
Mittlerweile werde ich schon mit einem Lächeln und Namen begrüst wenn mich ein Verkäufer im TRU mal wieder vor dem Lego-Regal hin- und hertigern sieht.
Meine Sommerlichen ``Geburtstags-Beutezüge´´ sowie Weihnachtseinkäufe scheinen sich unter den Mitarbeitern dort herumgesprochen zu haben.
Deshalb ist zwischen den Großen Feiertagen auch nicht mehr als mal ein paar Sammelfiguren oder ein Set für max 20 Euronen drin.
Ich kaufe halt lieber etwas mehr auf einmal.
Das Gefühl mit 8-10 Sets auf einmal nach Hause zu fahren oder die Blicke der anderen Kunden an der Kasse ist mir das Warten wert.:yes:
Solche Erlebnisse sind doch auch was nettes.
Ich glaube jedem ist sowas schon passiert.

Grüße David


ChrisLego
21.09.2010, 11:57

Re: ...ist mir eben passiert.da s (ohne Text)

» PS: Achso: "5-12" bedeutet "Jahre". Ich dachte, das ist ein Hinweis, wie
» oft man das vorliegende Set optimalerweise besitzen sollte... Hätt ich das
» mal eher gewußt...

Sehr gut!


Larsvader
21.09.2010, 12:42

Re: ...ist mir eben passiert.da s (ohne Text)

Hallo!

Vor ein paar Jahren habe ich mir den ersten Star Wars Falken gegönnt.
Ich stand bei Karstadt an der Kasse und die junge Verkäuferinn schaute mich an:" Das ist doch nicht für ein Kind ....oder!"
Ich war etwas überrascht!!!!
"ÄHHHHHH, nein" war meine kurze und präzise Antwort!
Die Dame hatte mich gleich durchschaut! :blink:
Das ist mir seitdem nie wieder passiert...

Lars, der anscheinend langsam alt aussieht


amo
21.09.2010, 14:49

Re: ...ist mir eben passiert.da s (ohne Text)

Hallo!

Die nette Verkäuferin im LEGO Store Frankfurt hat schon gleich richtig angenommen, dass ich das Imerial Shuttle für mich selbst da raus schleppe. Auf meine Bemerkung, das das mein Weihnachtsgeschenk sei, fragte sie nur ungläubig "Sie kaufen sich ihr Weihnachtsgeschenk selber?". Worauf ich wahrheitsgemäß antwortete "Nein, ich helfe meiner Frau beim Geld sparen", September-VIP-Rabatt sei Dank.

Gruß,
Axel,
der sich jetzt auf Weihnachten freut.


Juergen Bartosch
22.09.2010, 18:14

ist schon etwas länger her

Bei einem Sammeleinkauf für Bricking Bavaria bei TRU wurde ich mal gefragt, ob das für einen ganzen Kindergarten ist?

Meine Antwort war, "Nein, eigentlich nicht. Aber schon für eine ganze Gruppe von Lego Fans."

Gruß

Juergen Bartosch


Steinschlag
22.09.2010, 21:38

Re: ...ist mir eben passiert.da s (ohne Text)

Als Erwachsener geht das noch, da glauben alle du verschenkst es, aber Lego mit 15 kaufen... da gucken alle


Lukutus
23.09.2010, 11:34

Re: ...ist mir eben passiert.da s (ohne Text)

» Als Erwachsener geht das noch, da glauben alle du verschenkst es, aber Lego
» mit 15 kaufen... da gucken alle

Da gucken aber höchstens nur Deine Klassenkameraden …. Erwachsene gucken da nicht :blink:

Ich weiß noch wie ich letztes Jahr kurz vor Weihnachten das Creator Ferienhaus 4996 bei einer Supermarktkette für sage und schreibe € 20,- erstehen konnte und mir die Kassiererin fröhlich entgegen zwitscherte, dass sie das Haus auch für ihren 5jährigen Sohn gekauft hätte, „Kindern könnte man mit Lego ja immer eine Freude machen!“ Von mir kam da nur ein verlegenes „Hmm, ja genau….“

Oder als ich neulich mit allen Gauklerfiguren aus der Kingdoms Serie bei einem Kaufhaus an die Kasse kam und mich die Kassiererin ungläubig fragte, „Wiiiie, 20 mal das gleiche?“ Und von mir nur ein knappes „Ja“ kam, meinte ich doch ihren Augen ablesen zu können, dass sie am liebsten die Klapse angerufen hätte!

Ich bin ja erst seit Juni diesen Jahres hier dabei und seit meinem ersten AFOL Shoppingday „mutiger“ geworden (ich bin inzwischen 40 Jahre!) und erzähle Freunden von meinem neuen (alten) Hobby, ernte dabei aber fast nur ungläubige Blicke und Bemerkungen wie, „Was, dafür gibst du dein Geld aus?!“ oder „Hast du damit nicht als Kind gespielt?“.

Die können nicht verstehen, dass es mir nicht ums spielen geht, sondern ums aufbauen und an den Details erfreuen, wenn ich da noch an meine Kindertage zurück denke ….

Aber ich habe auch schon glänzende Augen erlebt, wenn ich Freunden meine Häuser aus der Marketstreet zeige ….. die fallen allerdings fast hintenüber, wenn sie die Preise hören

Grüsse von an seinem „harten Los“ tragenden Lukutus :blink:


Jojo
23.09.2010, 14:50

Re: ...ist mir eben passiert.da s (ohne Text)

Hallo!


» Als Erwachsener geht das noch, da glauben alle du verschenkst es, aber Lego
» mit 15 kaufen... da gucken alle

Als ich selbst 15 war, hatte ich auch immer ein leicht flaues Gefühl, wenn ich mit den großen Sets an die Kasse ging: Hoffentlich treffe ich niemanden, den ich kenne! Ob die Kassiererin wohl glaubt, daß ich das für meinen kleinen Bruder kaufe, im Auftrage meiner Eltern?
Auf keinen Fall sollte man von sich aus eine entsprechende, entschuldigende Erklärung abgeben, denn erst dadurch würde man sich verdächtig machen.
Ich habe die Sets dann immer akkurat in der Tüte eingewickelt auf den Gepäckträger geschnallt und bin auf schnellstem Wege nach Hause geradelt.

Inzwischen glaube ich ja, daß es allen völlig egal ist, wenn man als 15jähriger Lego kauft. Zumindest allen Umstehenden im Laden, denn die interessieren sich doch nicht für das, was Menschen, die sie nicht kennen, so einkaufen. Da guckt doch keiner hin. Und selbst wenn sie es bemerken und sie einige Sekunden lang darüber nachdenken, kann einem das Ergebnis deren Nachdenkens ja komplett wumpe sein. Denen ist ja auch wumpe, ob man sieht, daß sie die "Bild"-Zeitung oder das "Neue Blatt" kaufen oder eine Lage Piccolöchen für ihr Trunkenheitshobby im Einkaufswagen haben.


Tschüß
Jojo


Speidabrixxx
25.09.2010, 14:58

Re: ...ist mir eben passiert.da s (ohne Text)

» Da stehe ich eben an der Globuskasse, kurz vor oder nach Ladenschluß, habe
» mir 5866 und 8397 gekauft, lege die Ware aufs Band und ziehe meine
» EC-Karte raus, als die Kassiererin unvermittelt sagt: "Das Kind hat morgen
» Geburtstag und es fehlte noch was." Das sagte sie aber mehr in den Raum
» hinein und weniger zu mir.
» Ich gucke sie an, sie lächelt nun doch zu mir und sagt: "Aber der Papa hat
» es ja noch geschafft."
»
» Ich war sprachlos und habe sie in ihrem Glauben gelassen. Dass sie sowohl
» mit "Papa" als auch "Geburtstag" so falsch lag, hab ich ihr nicht gesagt.
»
»
» Ist mir noch nie passiert. Wurde auch noch nie als Vater bezeichnet. Und
» überhaupt...
»
» Soweit eine kleine Story, die mich gerade beschäftigt.
»
» Liebe Grüße
»
» Micha

Servus,

ich musste so grinsen als ich Deine Geschichte gelesen hab! Hat mich glatt an ein ähnliches Erlebnis erinnert.
War letztes Jahr, ein paar Tage vor Weihnachten, in einem Spielwarenladen und hab mir ein paar LEGO-Angebote angeschaut, als plötzlich die Verkäuferin neben mir stand und nett gefragt hat ob sie mir helfen könne. Natürlich kam von mir die Standardantwort "nö...ich schau mich nur mal um". Hab dann allerdings den Fehler gemacht und hab unüberlegt dazu gesagt das ich nur etwas für "meinen Neffen" suche. Dann fragte sie mich eiskalt wie alt denn der "Kleine" sei? Ich musste mir so das Lachen verkneifen!

Wobei...ich glaub das es mittlerweile für viele Verkäufer nichts mehr besonderes ist, wenn Erwachsene für sich LEGO kaufen. Ich finds geil...

In diesem Sinne...

LG, Michi


Gesamter Thread: