RobbyRay
20.09.2010, 16:00

Anleitungen und Aufkleber ohne Knicke!!!???

Hi
Ich habe gerade einen Artikel entdeckt.
In dem Artikel ging es darum ob Lego jetzt die Anleitungen "Knickfrei" verpackt, was dann ungefähr so aussieht:

[image]



Das 2. Bild nur als Link, da es zu groß ist.

Was haltet ihr davon?


Lego'ische Grüße
Henrik


11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

schaeng
21.09.2010, 12:16

Sichere _und_ umweltfreundliche Verpackungen

Hallo,

wo wir gerade beim Thema "Verpackung" sind würde ich gerne noch etwas loswerden:
Ich find's zwar ganz praktisch, daß jetzt die Bausteine nach Baustufe bzw. Teilmodell in einzelne, nummerierte Plastikbeutel verpackt sind,
aber andererseits ärgert mich schon der viele Plastikmüll, der dabei entsteht.

Könnte man nicht - zumindest bei den größeren, teureren Modellen - wiederverschließbare Plastikbeutel verwenden?
Die könnte man dann hinterher vielfältig weiter benutzen: entweder zum Sortieren/Aufbewahrung der eigenen Steine, in der Küche/Haushalt,
auf Flugreisen für zu kontrollierende Dinge des Handgepäcks oder bei Bricklink für den Versand.
Ich befürchte aber, daß da evtl. produktionstechnische Gründe gegen sprechen könnten.
Wer war von Euch schon mal in der Produktion und hat gesehen, wie die Steine in die Beutel kommen?
Ich könnte mir vorstellen, daß das eine lange Plastikfolie ist, auf die die Steine dann drauffallen,
dann legt sich eine zweite Folie drauf und beide werden zusammen verschweißt und abgeschnitten.


Gruß
Hans


Jojo
21.09.2010, 12:38

Re: Anleitungen und Aufkleber ohne Knicke!!!???

Hallo!


» Apropos Papierverschwendung: Statt an der Folie zu sparen, kann Lego die
» Kartons lieber auf ein akzeptableres Maß reduzieren.

Exakt. Früher sahen Kartons ungefähr so aus:

[image]

[image]


[image]

[image]



Kompakt gepackt, mit Innenteiler, der alles schön am Platze hielt und die Bauanleitung schützte.
Man fürchtet nur, daß Lego für diese Art der Verpackung ein Vermögen ausgegeben hat, was sie sich irgendwann einfach nicht mehr leisten konnten, später dann nicht wieder leisten wollten.


Tschüß
Jojo


cheesy
22.09.2010, 14:49

Re: Anleitungen und Aufkleber ohne Knicke!!!???

Hi,

ich finde die Idee super! Wenn ich überlege, wie bei mir die Aufkleber vom PF Crane Truck aussahen, kann ich sowas nur begrüßen. Die konnte ich auch nach mehrtägigem Plätten unter einem Stapel Bücher nicht mehr gerade bekommen. Bei einem Set von 160 Euro kann man wohl erwarten, dass man einwandfreie Ware erhält.

Man könnte aber auch wirklich die Größe der Kisten verringern. Einige sind wirklich gerade mal halb gefüllt und die Tüten und BAs fliegen darin rum. Da kann man bestimmt einges an Papier sparen.

Gruß, Peter


legi99
22.09.2010, 17:51

Überflüssig! (ohne Text)


TVC-15
23.09.2010, 10:05

Re: Anleitungen und Aufkleber ohne Knicke!!!???

Bauanleitung und Aufkleberbogen in Folie einzuschweißen halte ich nach wie vor für eine gute und vor allem machbare Sache.

Sets mit Inneneinteilung wie von Jojo gezeigt ist - unter uns gesagt - wohl mehr was für den ambitionierten Sammler und fliegt wohl von den meisten Eltern nach dem Kauf wie ein Tiefkühlpizzakarton gleich hinter der Kasse in den Trennmüll.

Mehrere Kartons im großen Umkarton kennt man aus der Vergangenheit; ist m.M.n.
umwelttechnisch heute nicht mehr zu rechtfertigen und sollte ausschließlich Sets vorbehalten bleiben, die mit 3000 - 5000 Bauteilen und entsprechend vorhandenem Gewicht sowieso einen anderen Anspruch an die gesamte Verpackung stellen.

Um noch mal auf den Betreff dieses Topics einzugehen würden wir gerne Anleitungen und Aufkleber ohne Knicke haben.
Dem jetzt mit einer Kartonorgie entgegenzutreten kommt einem "sich den Hut mit dem Kran aufsetzen" so ziemlich gleich.

Happy Building!
Ralph


Jojo
23.09.2010, 14:33

Re: Anleitungen und Aufkleber ohne Knicke!!!???

Hallo!


» Sets mit Inneneinteilung [...] ist - unter uns gesagt -
» wohl mehr was für den ambitionierten Sammler und fliegt wohl von den
» meisten Eltern nach dem Kauf wie ein Tiefkühlpizzakarton gleich hinter
» der Kasse in den Trennmüll.

Das glaube ich kaum. Wer wird schon seinem Sprößling einen Haufen steinegefüllte Plastikbeutel untern Weihnachtsbaum legen? Das Auge schenkt mit. Was ja auch ein Grund ist, weshalb Lego die Kartons so deppert groß bemißt. Und welche Eltern entsorgen diese deppert großen Kartons direkt im Laden hinter der Kasse? Ist ja auch eine Frage des Transportkomforts. Ein loser Steinebeutel ist schnell verloren, ganz zu schweigen vom Aufkleberbogen, der sich auf dem Weg vom Papiergitterwagen bis zum Parkplatz leise säuselnd verabschiedet.

Dein Umweltargument ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, zumal, wie gesagt, eine aufwendigere* Kartonage natürlich auch entsprechend teurer ist.

*) Jawohl, mit e. Kommt von "aufwenden", wie auch "auswendig".


» und sollte
» ausschließlich Sets vorbehalten bleiben, die mit 3000 - 5000 Bauteilen und
» entsprechend vorhandenem Gewicht sowieso einen anderen Anspruch an die
» gesamte Verpackung stellen.

Naja, um große Sets geht es doch bei dieser Knickproblemarik ohnehin, allerdings auch schon um Sets mit weniger als 3000 Teilen. Darum ist eine verstärkte Einzelverpackung von BA und Aufklebern in jedem Falle begrüßenswert.


Tschüß
Jojo


kleinerschelm
25.09.2010, 15:36

Re: Anleitungen und Aufkleber ohne Knicke!!!???

» Hi
» Ich habe gerade einen
» Artikel
» entdeckt.

So ich will mich da jetzt auch mal einklinken... Diese ^^ ominöse Verpackung beruht doch darauf, daß man diese Anleitung des Alternativ-Modells (8043) nur runterladen kann oder eben gegen Entgeld kaufen und dann benötigt Lego eben so eine Verpackung zum Versenden...

Gruß


TVC-15
25.09.2010, 20:49

Re: Anleitungen und Aufkleber ohne Knicke!!!???

» » Hi
» » Ich habe gerade einen
» »
» Artikel
» » entdeckt.
»
» So ich will mich da jetzt auch mal einklinken... Diese ^^ ominöse
» Verpackung beruht doch darauf, daß man diese Anleitung des
» Alternativ-Modells (8043) nur runterladen kann oder eben gegen Entgeld
» kaufen und dann benötigt Lego eben so eine Verpackung zum Versenden...
»
» Gruß

Die abgebildete Verpackung ist meinen jüngsten Informationen zufolge
Bestandteil des 8043 Service-Packs und beinhaltet u.a. die gedruckte Bauanleitung des 8043 Alternativmodells.:yes:

Happy Building!
TVC-15


kleinerschelm
26.09.2010, 12:40

Re: Anleitungen und Aufkleber ohne Knicke!!!???

» Die abgebildete Verpackung ist meinen jüngsten Informationen zufolge
» Bestandteil des 8043 Service-Packs und beinhaltet u.a. die gedruckte
» Bauanleitung des 8043 Alternativmodells.:yes:
»
» Happy Building!
» TVC-15

Cool, woher beziehst Du Deine Informationen? Meinst Du mit dem Service-Pack die Überarbeitung des kraftlosen Armes, die erst im Oktober rauskommen soll?

Aber dann lag ich ja doch nicht so falsch mit meiner Vermutung, daß die Anleitung nur so verpackt ist weil Sie separat und nicht in einem Set versendet wird...

Gruß


mario72
15.10.2010, 21:18

Re: Nur um mal ne Hausnummer nennen zu wollen...

Hallo Robby
Könntest Du mir einen gefallen tun, und mir einmal diese Laser-Schüssel direkt von vorne fotografieren?
Ohne Laser dran?

Das wäre echt nett!

Danke Dir,
Mario


Gesamter Thread: