wisco
21.09.2010, 13:51

!!Die Konkurrenz schläft nicht!!

Hallo,

da ich seit geraumer Zeit in Korea bin, habe ich mir mal einige dänische und koreanische Produkte zugelegt.

Hmm, um mal ehrlich zu sein, die koreanischen Produkte sind in keinster Art und Weise schlechter wie die dänischen Produkte.

Vergleich:
Der Dänische Bausatz 7789 kostet hier in Korea ca. 17,50€.
Im Vergleich ein Koreanischer Bausatz (OK32000) ca. 16,44€ und beinhaltet eine KFZ-Werkstatt,

Bilder hier:


25 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

friccius
21.09.2010, 20:45

Re: Die Konkurrenz schläft nicht! - LEGO®ähnliche Systeme

Hallo Lars,

in dieser Sache sei mir mal noch kurz der Hinweis auf diese kleine Bildersammlung meinerseits erlaubt. Ich für meinen Teil schaue mir auch schon mal ähnliche Systeme an. Das Ergebnis war bis dato aber immer ein Punktsieg für LEGO®.

Vie leG rüße
Andreas

P.S.: Ich habe noch weitere Bilder auf Festplatte, die ich schon seit Jahr und Tag hochladen will. Meinen "Zulieferern" hier mal ein großes Dankeschön!


Seeteddy
21.09.2010, 20:54

Re: Sachlicher Vergleich der Fakten.

Hallo wisco,

tun wir doch einfach mal so, als würden wir dein Post ernst nehmen.

Nehmen wir mal an, unser Sprössling würde nicht wie verrückt nach den Toy-Story-Figuren sein; es würde ihm nichts ausmachen, dass der lila Krake, der orange Roboterkrebs und der große Bär nicht in dem Set enthalten sind.

Nehmen wir ferner an, der Hersteller LEGO bräuchte keine Lizenzgebühren an Disney/Pixar für die Verwendung dieser Figuren zu zahlen.

Nehmen wir ferner an, wir gäben uns mit so einem anspruchslosen Design einer Autowerkstatt und den einfallslosen Männeken zufrieden.

Gehen wir davon aus, dass es uns egal ist, dass die meisten Steine und Figuren vor über 30 Jahren bereits von LEGO entworfen worden sind und lediglich nachgeahmt wurden.

Zusammengefasst: Nehmen wir der Einfachheit halber einmal an, die beiden Sets wären tatsächlich vergleichbar.

» Hmm, um mal ehrlich zu sein, die koreanischen Produkte sind in keinster
» Art und Weise schlechter wie die dänischen Produkte.
»

Und wie ist das im Korea-Set mit der krummen (defekten) Platte?

» Vergleich:
» Der Dänische Bausatz 7789 kostet hier in Korea ca. 17,50€.
» Im Vergleich ein Koreanischer Bausatz (OK32000) ca. 16,44€ und beinhaltet
» eine KFZ-Werkstatt,

Das ist der Oberhammer!
Dieses lieblos abgeschaute Set aus Korea kostet vor Ort 16.44 Euro.
Das aus dem fernen Dänemark importierte Set kostet in Korea 17,50 Euro.

Könnt ihr noch mitrechnen?
Ich habe nicht mal einen Euro gespart - ärgere mir einen dicken Hals, wegen eines kaputten Teils - und hab' noch nicht einmal etwas, was die Kinder schön finden.

Ganz tolle Rechnung!

Bei dieser gewaltigen Schieflage in der Preisgestaltung müssen ja gigantische Summen in den Taschen der Koreanischen Nachahmer verschwinden, die sich über Leute wie dich gehörig ins Fäustchen lachen.

Seeteddy'sche Grüße
Klaus


Seeteddy
21.09.2010, 21:07

Re: Die Konkurrenz schläft nicht! - LEGO®ähnliche Systeme

Hallo Andreas,

» P.S.: Ich habe noch weitere Bilder auf Festplatte, die ich schon seit Jahr
» und Tag hochladen will. Meinen "Zulieferern" hier mal ein großes
» Dankeschön!

Da fällt mir doch glatt ein, ich hab' auch noch'n paar schicke Bilder für dich:

DIA BLOCK aus Japan
DIA BLOCK Teil 2

TENTE von Kenner

Und hier die offizielle, Seeteddy'sche Genehmigung:

Du darfst dir diese Bilddateien in deinen Ordner kopieren!


freakwave
21.09.2010, 22:10

Re: Nochmal sachlich

» Lizenzen?
»
» Gleiches Produkt von „Hello Kitty“ hier 1€ und in Deutschland
» 8€????
»
» Jetzt bitte erkläre mir wie sich das mit den Kosten ergibt.

Wenn Du das Haus in unserer Umgebung siehst in das jemand eingezogen ist der mit dem Hello Kitty Vertrieb/Import/Whatever in Deutschand in Verbindung gebracht wird dann weisst Du wo die 7 EUR hingehen...

HK ist eine Goldgrube sondergleichen, immerhin gibt es genuegend die dafuer immense Kohle FREIWILLIG ausgeben...


freakwave
21.09.2010, 22:23

Re: Kleine Info zu Korea

» Was ist nun so schlimm daran, daß es Leute gibt, die diese Sets
» vorstellen? Man muß kennen, was man ablehnt. Es gibt immer wieder Leute,
» die sich damit beschäftigen. Ich kaufte letztens ein Sluban-Set und wollte
» eigentlich auch aufzeigen, was der Unterschied zu Lego ist.
»
Ich finde is im Prinzip nicht schlecht andere Produkte zu sehen bzw vorzustellen. Zeigt mir imer wieder dass LEGO fuer mich doch das Mass der Dinge ist.

Gerade wenn ich mir die Hebuehne und den Kran ansehe, dann sind das fuer mich lieblose Formteile (von denen Lego auch einige verwendet) und dann kann ich auch auf Duplo umsteigen.

Ich habe bis jetzt ein einziges Megablocks Teil (Plate 1 x 2) besessen, das war in einem Flohmarkt set enthalten, das Ding wanderte zum Recycling.

Ich finde den Blick ueber den Tellerrand interessant, vor allem da ich vor kurzem in den USA viele Nachahmer bei TRU gesehen, aber gerade trotzdem bleibe ich LEGO treu. Aus diversen schon genannten Gruenden, Design, Erfinder des Systems, Qualitaet (auch wenn die nicht immer so ist)* etc.

fW

* aber fuer so eine gewellte Platte wuerde ich dem Kundendienst die "Wadeln nach vorne richten" wie der Oesterreicher so sagt...


Sledge_Hammer
22.09.2010, 00:14

Re: Nochmal sachlich

» „europäischen“ weil die geliebten Steine nicht ausschließlich in Dänemark
» Produziert werden.
»
» Produktion:
» - Europa
» - Ost Europa
» - fern Ost
» (Korea)

Laut dem angegebenen link gibt es in Korea keine Lego-Steine-Produktion, sondern "nur" asiatische Verpackungen und dergleichen!


Navigation
22.09.2010, 00:43

Re: Nochmal sachlich

» Die Menschen die die horrenden Preise zahlen

Bei deinem "Vergleich" sprechen wir von 17,50 vs 16,44. Das ist nicht gerade ein horrender Unterschied. Aber davon abgesehen: Die Menschen, die LEGO in Deutschland an den Mann bringen, sei es die LEGO GmbH die in Deutschland mit deutschen Mitarbeitern ansässig ist, sei es der deutsche Online-Händler der mit deutschen Regelungen zu kämpfen hat oder der deutsche Groß- und Einzelhandel mit seinen deutschen laufenden Kosten - Alle diese Menschen und auch die Käufer wollen ihren im Vergleich zu Asien horrend hohen Lohn, genießen ihre horrend hohe Anzahl Urlaubstage und nutzen auch sonst alle im internationalen Vergleich horrend teuren und horrend hohen Lebensstandards und sei es nur der Bezug von (im internationalen Vergleich!) horrend hohen Sozialleistungen. Preise in Deutschland, auch wenn sie den "die-Leute-kaufens-ja-eh"-Zuschlag enthalten, mit Preisen in anderen Ländern zu vergleichen ist total Rille!

Gruß,
Rene


wisco
22.09.2010, 05:27

Re: Nochmal sachlich

» » „europäischen“ weil die geliebten Steine nicht ausschließlich in
» Dänemark
» » Produziert werden.
» »
» » Produktion:
» » - Europa
» » - Ost Europa
» » - fern Ost
» »
» (Korea)
»
» Laut dem angegebenen link gibt es in Korea keine Lego-Steine-Produktion,
» sondern "nur" asiatische Verpackungen und dergleichen!

Zitat
"..en. Darüber hinaus produziert die LEGO Company auch in Korea. In der LEGO Korea Fabrik werden LEGO Produkte für den Koreanischen-, den Asiatischen- und Japanischen Markt verpackt.."

Also keiner reine Verpackung.


Bernd the Brick
22.09.2010, 07:57

Die Lingnan-Bilder darfst du auch nutzen. (ohne Text)


ChrisLego
22.09.2010, 08:08

Re: Kleine Info zu Korea

Hallo

» Über das kopieren in China werde ich mich jetzt nicht weiter äußern.
» Kopien in Korea sind dagegen Gesetzlich verboten.
Dafür sehen die Minifigs aber den Lego-Minifigs
verdammt ähnlich :-)

LG
Christoph


14 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: