Cruzaderz
21.09.2010, 00:35

Identifizierung von Sets anhand Einzelteilen - Frage an die Legoperten...

Heyho!

Eigentlich halte ich nicht viel von "Kiloware" aber wenn sie von Privat kommt und einigermaßen komplett ist konnte ich in diesem Fall doch nicht nein sagen. Heraus gekommen sind nun insg. ~12 kg gemischte Steine (kaum -technik), von denen ich einige schon in 8 Sets zuordnen konnte, da hier noch die Schnipsel der Anleitungen zu finden waren. Beim Rest bin ich nun aber etwas ratlos und hoffe, dass ihr mir anhand markanter Teile vielleicht einen Tipp geben könnt. Es sind noch so viele Steine übrig, dass hier bestimmt noch mehrere größere Sets versteckt sein müßten. Am besten stell' ich euch die Tage mal Fotos rein. Spontan fallen mir aber schonmal die beiden folgenden ein:

- Eine große, blaue Grundplatte mit Rampe wie die vom Geisterschloss, nur halt in blau und nicht grün.

- Jede Menge rote Fensterrahmen mit weißen Fenstern und grünen Rahmen. Dazu Figuren die einfacher als die Minifigs sind und eine 4*4er Grundfläche haben. Das war doch so ein größeres Set mit Blumen und jeder Menge Dachelementen, wenn ich mich recht entsinne, oder?!

- Ein Boot mit schwarzem Rumpf und ein links und rechts am Bug je einem "Polizei" stein. Es ist aber nicht das neuere Boot mit der Reling vorn, sondern hat oben einen flachen Abschluss.

...Alle Sets müßten so aus der Zeit 1989 bis 2000 stammen...

Vielen Dank und liebe Grüße,
Dennis

PS: Ersatzsteine am besten direkt von Lego kaufen, oder? Ich habe mal einen Stein vergleichen, der woanders 22 cent und hier auch nur 24 cent kosten sollte. Daher hat Lego aber alle erdenklichen Steine, während der andere Shop nur eine Auswahl hatte.


Oversize
21.09.2010, 06:56

Re: Identifizierung von Sets anhand Einzelteilen - Frage an die Legoperten...

» Heyho!
»
» Eigentlich halte ich nicht viel von "Kiloware" aber wenn sie von Privat
» kommt und einigermaßen komplett ist konnte ich in diesem Fall doch nicht
» nein sagen. Heraus gekommen sind nun insg. ~12 kg gemischte Steine (kaum
» -technik), von denen ich einige schon in 8 Sets zuordnen konnte, da hier
» noch die Schnipsel der Anleitungen zu finden waren. Beim Rest bin ich nun
» aber etwas ratlos und hoffe, dass ihr mir anhand markanter Teile
» vielleicht einen Tipp geben könnt. Es sind noch so viele Steine übrig,
» dass hier bestimmt noch mehrere größere Sets versteckt sein müßten. Am
» besten stell' ich euch die Tage mal Fotos rein. Spontan fallen mir aber
» schonmal die beiden folgenden ein:
»
» - Eine große, blaue Grundplatte mit Rampe wie die vom Geisterschloss, nur
» halt in blau und nicht grün.
»
» - Jede Menge rote Fensterrahmen mit weißen Fenstern und grünen Rahmen.
» Dazu Figuren die einfacher als die Minifigs sind und eine 4*4er
» Grundfläche haben. Das war doch so ein größeres Set mit Blumen und jeder
» Menge Dachelementen, wenn ich mich recht entsinne, oder?!
»
» - Ein Boot mit schwarzem Rumpf und ein links und rechts am Bug je einem
» "Polizei" stein. Es ist aber nicht das neuere Boot mit der Reling vorn,
» sondern hat oben einen flachen Abschluss.

Vielleicht die 4669?
»
» ...Alle Sets müßten so aus der Zeit 1989 bis 2000 stammen...
»
» Vielen Dank und liebe Grüße,
» Dennis
»
LG Jürgen


chrysaora
21.09.2010, 07:10

Re: Identifizierung von Sets anhand Einzelteilen - blaue Grundplatte mit Rampe

Hallo,

die einzige größere blau - weiße Grundplatte mit Rampe (hier bei bricklink zu sehen), die wir haben, gehört zum Set Eisplanet Station 6983 aus dem Jahr 1993.
Ansonsten gäbe es hier die Übersicht über die 3D-Grundplatten.

Gruß,

Ute


freakwave
21.09.2010, 08:44

Re: Identifizierung von Sets anhand Einzelteilen - Frage an die Legoperten...

» - Ein Boot mit schwarzem Rumpf und ein links und rechts am Bug je einem
» "Polizei" stein. Es ist aber nicht das neuere Boot mit der Reling vorn,
» sondern hat oben einen flachen Abschluss.

Vielleicht dieses hier:

http://www.bricklink.com/...m.asp?P=bfloat2c01pb01


Generell würde ich mir die auffälligen Teile raussuchen, also bedruckte, große oder sonst wie nicht sehr häufig vorkommende, und diese im Teilekatalog bei Bricklink suchen.

Dann kannst Du die Sets schon einschränken. Wenn das Tiel in mehreren vorkommt dann mußt Du dir das Inventar ansehen und von dort kann man schon ganz gut sagen zu welchem Set die Teile gehören.

fW


schaeng
21.09.2010, 12:23

Genau, so würde ich es auch machen! (ohne Text)


Cruzaderz
21.09.2010, 21:33

Re: Danke :-D

@Oversize: Sieht von den Teilen, die noch am Rumpf stecken guuuuut aus. Leider hab ich weder das gelbe und rote Teil unterm Boot noch die "Spoiler" bisher zwischen den Steinen gefunden und die sind inzwischen zu 100% sortiert. Werde den Satz trotzdem mal weitestgehend zusammen suchen und wenn nur 2..3 Dinge fehlen ist er ja für max. 3€ wieder komplett. Paßt scho'

@chrysaora: Nee, die isses: http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=2552px3 . Aber allein der Link war Gold wert ;)

@freakwave, all: Wie gesagt - der link ist Gold für mich wert - ich hab' mich bisher immer mühsam durch das Anleitungsarchiv gekämpft und nach Augenmaß entschieden. Es sind halt noch einige markante Teile dabei aber mit denen werde ich euch dann nur noch nerven, wenn's gar nicht anders geht. Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Jetzt muß ich erstmal wieder Teilelisten drucken und in Tüten sortieren... ;)

Viele Grüße,
Dennis