Reactivate
18.01.2013, 11:56

Platzsparende Achsaufhängung mit Achsverschränkung... wie?

Für mein nächstes Projekt benötige ich eine Achsverschränkung für Vorder und Hinterachse, da es ein geländegängiges Fahrzeug für Minifigs werden soll. Die Konstruktion sollte auch stabil sein. Leider habe ich im Web nichts passendes gefunden und wollte Euch fragen, wie man so etwas am besten baut. Die Aufhängung soll ungefähr so wie HIER aussehen. Wichtig ist auch, dass die Räder dann nicht am Radkasten anschlagen. Leider habe ich im Moment auch keine Idee wie man das am besten löst. Als Achse möchte ich eine 8M Cross Axle verwenden:

[image]



der20zollmann
18.01.2013, 16:03

Als Antwort auf den Beitrag von Reactivate

Re: Platzsparende Achsaufhängung mit Achsverschränkung... wie?

Hallo !

Ich hatte mal was ähnliches gebaut, mit diesen Teilen. Nur eine Idee:


http://www.bricklink.com/...gItemPic.asp?P=2605c01


Grüße, Peter



MMR1988
18.01.2013, 16:05

Als Antwort auf den Beitrag von der20zollmann

Editiert von
MMR1988
18.01.2013, 16:20

Re: Platzsparende Achsaufhängung mit Achsverschränkung... wie?

So wie es bei dem von dir verlinkten Land Rover gemacht ist, geht es wohl nicht?
edit: Sorry - hab dem Falschen geantwortet

Gruß Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


FlowRian
18.01.2013, 16:28

Als Antwort auf den Beitrag von der20zollmann

Re: Platzsparende Achsaufhängung mit Achsverschränkung... wie?

Die Teile, die du verlinkt hast fand ich anfangs sehr interessant, aber meine sind etwas ungraziös beim federn. - Meine Schuld?
Andere Elemente, die infrage kämen, kenne ich nicht so.


[image]


Lok24
18.01.2013, 16:35

Als Antwort auf den Beitrag von Reactivate

Re: Platzsparende Achsaufhängung mit Achsverschränkung... wie?

Hallo Ben,

vielleicht hilft Dir mein Unimog ein wenig:

Unimog

Die Idee: Das Fahrwerk besteht aus einer Achse, an der Vorder- und Hinterachse pendelnd aufgehängt sind.
Es ist sehr klein.

Grüße

Werner



Reactivate
19.01.2013, 11:05

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Platzsparende Achsaufhängung mit Achsverschränkung... wie?

Danke für Eure Antworten.
Ich werde mal schauen was sich machen lässt. Aber die Unimog Idee und die des Land Rover finde ich bis jetzt am besten. Eine Frage hätte ich aber noch. Ich habe mir mal die Aufhängung des Land Rover gebaut. Das Problem ist aber, dass wenn man dann auf die Grundplatte das Fahrzeug aufbaut, es keine Stabilität gibt. Entweder legt sich das Fahrzeig auf die eine oder auf die andere Seite, bleibt jedoch nicht in der Mitte. Gibt es da eine Lösung für?



Lok24
19.01.2013, 11:14

Als Antwort auf den Beitrag von Reactivate

Re: Platzsparende Achsaufhängung mit Achsverschränkung... wie?

Hallo,

ja, mein Unimog ;)
Ich mache nochmal ein Bild, wenn ich dazu komme.
Erklären ist schwieriger als fotografieren.

Grüße

Werner



Lok24
19.01.2013, 14:03

Als Antwort auf den Beitrag von Reactivate

Editiert von
Lok24
19.01.2013, 14:04

+3meine ''Lösung'' .....

Hallo,

wie versprochen noch ein paar Bilder.

Der "Trick" ist der schwarze Technic-Pin mit Friktion, der die Achse hält.
Er ist nur hinten, vorne ist einer ohne Friktion, die Achse pendelt frei.

Wie man sieht kann man durch verschiedene Achs-Konstruktionen verschiedene Radstände herstellen.

Auf dem 2er Technik-Stein liegt die Karosserie auf.

[image]



[image]



[image]



Das ist nicht selbstrückstellend, was Du wohl haben wolltest, aber eventuell ein Ansatz in die Richtung.

Und ich hab's geschafft, dem LDD ein paar Teile zu entlocken.
Aber richtig bauen ist schöner
Und 'Anführungszeichen' im Betreff!

Grüße

Werner



Reactivate , JuL , gefällt das


Reactivate
19.01.2013, 14:40

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: meine ''Lösung'' .....

Hallo Werner,

vielen Dank für Deine Mühe um die Fotos.
Jetzt muss ich einfach mal ausprobieren was am besten für mein Modell ist. Aber das hilft mir schon. Mal sehen was sich daraus machen lässt.

Gruß Ben