RobbyRay
20.09.2010, 16:00

Anleitungen und Aufkleber ohne Knicke!!!???

Hi
Ich habe gerade einen Artikel entdeckt.
In dem Artikel ging es darum ob Lego jetzt die Anleitungen "Knickfrei" verpackt, was dann ungefähr so aussieht:

[image]



Das 2. Bild nur als Link, da es zu groß ist.

Was haltet ihr davon?


Lego'ische Grüße
Henrik


Quex
20.09.2010, 16:19

Re: Anleitungen und Aufkleber ohne Knicke!!!???

» Hi
» Ich habe gerade einen
» Artikel
» entdeckt.
» In dem Artikel ging es darum ob Lego jetzt die Anleitungen "Knickfrei"
» verpackt, was dann ungefähr so aussieht:
»
»

[image]


»
» Das 2. Bild nur als
» Link,
» da es zu groß ist.
»
» Was haltet ihr davon?
»
»
» Lego'ische Grüße
» Henrik

Endlich! Es geschehen noch Zeichen und Wunder! Wenn jetzt noch wieder mehr Steine bedruckt werden, bin ich halbwegs zufrieden!

Grüße
Jan


linus1994
20.09.2010, 17:00

Re: Anleitungen und Aufkleber ohne Knicke!!!???

Ist ja ganz nett, aber eigentlich ist das doch nur Papierverschwendung, ich meine, dann hat. Die Anleitung halt mal einen Knick, so schlimm ist das auch nicht...


Oversize
20.09.2010, 17:53

Re: Anleitungen und Aufkleber ohne Knicke!!!???

» Hi
» Ich habe gerade einen
» Artikel
» entdeckt.
» In dem Artikel ging es darum ob Lego jetzt die Anleitungen "Knickfrei"
» verpackt, was dann ungefähr so aussieht:
»
» Was haltet ihr davon?
»
»
» Lego'ische Grüße
» Henrik

Da fand ich den Eingriff in den Früheren Technik-box-deckeln besser.

LG Jürgen


TVC-15
20.09.2010, 17:58

Re: Anleitungen und Aufkleber ohne Knicke!!!???

» Ist ja ganz nett, aber eigentlich ist das doch nur Papierverschwendung, ich
» meine, dann hat. Die Anleitung halt mal einen Knick, so schlimm ist das
» auch nicht...

Ich will da auch nicht pingeliger sein als es sein muß, bloß nervt es total an, wenn der große Aufkleberbogen aus Set 8404 (z.B.) verteilt im Karton und an diversen Beuteln klebt.

Davon ab bewegen wir uns bei Lego in einem Preissegment wo BA und Stickerbogen ruhig in so eine dünne Folie eingeschweißt sein können.

Apropos Papierverschwendung: Statt an der Folie zu sparen, kann Lego die Kartons
lieber auf ein akzeptableres Maß reduzieren.
DAS spart wirklich was!


Yogibaer93
20.09.2010, 17:59

Re: Anleitungen und Aufkleber ohne Knicke!!!???

Natürlich ist es Papierverschwendung, aber das könnte man locker wieder gut machen indem man keine Bauschritte abdruckt, in denen nur ein einziger Stein gesetzt wird. Von daher: TOLL!!


MTM
20.09.2010, 21:45

unnötig

Für uns als Sammler vielleicht interessant, aber da ich mal annehme, dass LEGO noch immer mehr für Kinder produziert, ist es eine Verschwendung von Ressourcen. Weiß nicht, in welchem Set Anleitungen so sehr geknickt werden, dass es sowas bedarf. Vielleicht sollte "man" die Hefte einfach nur unten in den Karton reinlegen und nicht einen Beutel drüber und einen drunter.

Und die Aufkleberbögen - kann man die nicht in die Bauanleitungen einlegen?

Aber gut, ich stand auch eben vor den neuesten StarWars-Sets und hab kopfschüttelnd registriert, dass deren Kartons jetzt auf Hochglanz gedruckt sind. Wozu? Gut, sie etwas edler aus, aber die weißen StarWars-Kartons der letzten Sets haben sich auch vom Restlego abgehoben.

Im Endeffekt wird das also wieder einen Preisanstieg bedeuten, weil nicht nur Material, sondern auch Gewicht dazukommt, nehme ich mal an.

Und: (Auch wenn der Spruch ausgelatscht ist): Früher ging es doch auch? Was hat man da gemacht?

Micha

Frage: Ist das dann bei allen Sets so oder nur bei bestimmten, bei denen es derzeit "besonders schlimm" war. Eben gekauftes 5866 hat ein total glattes Heft gehabt - und alles andere bisher auch.

Oh nein, die Anleitung von 8397 war gefaltet...


schaeng
20.09.2010, 22:18

Re: Anleitungen und Aufkleber ohne Knicke!!!???

» Statt an der Folie zu sparen, kann Lego die Kartons lieber auf ein akzeptableres Maß reduzieren.

Bloß nicht, dann könnte man sie ja im Verkaufsregal übersehen !

Aber jetzt mal im Ernst, den Vorschlag würde so mancher kleine Spielwarenhändler begrüßen,
weil er nicht weiß, wohin mit dem ganzen Kram...


TVC-15
21.09.2010, 04:04

Re: unnötig

» Für uns als Sammler vielleicht interessant, aber da ich mal annehme, dass
» LEGO noch immer mehr für Kinder produziert, ist es eine Verschwendung von
» Ressourcen. Weiß nicht, in welchem Set Anleitungen so sehr geknickt
» werden, dass es sowas bedarf. Vielleicht sollte "man" die Hefte einfach
» nur unten in den Karton reinlegen und nicht einen Beutel drüber und einen
» drunter.
»
» Und die Aufkleberbögen - kann man die nicht in die Bauanleitungen
» einlegen?
»
» Aber gut, ich stand auch eben vor den neuesten StarWars-Sets und hab
» kopfschüttelnd registriert, dass deren Kartons jetzt auf Hochglanz
» gedruckt sind. Wozu? Gut, sie etwas edler aus, aber die weißen
» StarWars-Kartons der letzten Sets haben sich auch vom Restlego abgehoben.
»
» Im Endeffekt wird das also wieder einen Preisanstieg bedeuten, weil nicht
» nur Material, sondern auch Gewicht dazukommt, nehme ich mal an.
»
» Und: (Auch wenn der Spruch ausgelatscht ist): Früher ging es doch auch?
» Was hat man da gemacht?
»
» Micha
»
» Frage: Ist das dann bei allen Sets so oder nur bei bestimmten, bei denen
» es derzeit "besonders schlimm" war. Eben gekauftes 5866 hat ein total
» glattes Heft gehabt - und alles andere bisher auch.
»
» Oh nein, die Anleitung von 8397 war gefaltet...

Meinen Beoachtungen nach sehen BA's vorwiegend bei großen Sets mit vielen Steinen UND Beuteln gelegentlich mitgenommen aus. Wobei ich speziell bei den CREATOR Sets einwerfen möchte, dass das so ziemlich die einzigen Sets sind, bei denen die Kartongröße zum Inhalt passt.

SW-Sets haben schon länger Klarlack auf der Pappe.

Jaa, so ein kleines Pupsi-Set wie 5866 bereitet sicherlich keine Probleme.
149 Teile verteilt auf zwei kl. und einen größeren Beutel, ein kleiner Karton und zwei kleine Heftchen - da ist die Welt in Ordnung, die schützen sich nämlich allesamt gegenseitig.

Wenn du aber sowas wie 8043 oder 8275 kaufst, wo beispielsweise drei große BA's drin sind, zweieinhalb bis 3kg Lego inklusive Karton, die von der Verpackung bis zur Öffnung zuhause immer schön gedreht und gewendet werden -zuletzt von der Kassiererin, die erbarmungslos den EAN-Code für den Scanner sucht - , und du rund 160 Euro ausgegeben hast, dann ist das schon ärgerlich wenn am falschen Ende an wenigen Cent gespart wird und du mit einer flodderigen Bauanleitung vorlieb nehmen sollst.

Der wöchentliche Realprospekt, zusammen mit anderen Prospekten, kommt länger schon in Zellophan - und das nicht nur wegen der Witterung.

Und im Zeitschriftenladen kenne ich auch keinen, der das angegrabschte Heft von obendrauf nimmt, sondern immer schön die glatte, gebügelte Ausgabe von weiter unten. :blink:

Ich find's gut, dass Lego scheinbar endlich hergeht und den BA's großer Sets
(Creator Autotransporter hat mal eben 6!!große BA's) endlich 'ne Tüte spendiert.

BTW würde es mich nicht wundern, wenn beim Öffnen der nicht weniger als 50 in Billund gebauten 8043 Technic Raupenbagger der Audit aufgefallen ist, welchen Zustand die BA's haben können - nur von der Verpackung bis ins hauseigene Hochregallager.


RobbyRay
21.09.2010, 09:33

Nur um mal ne Hausnummer nennen zu wollen...

Hi

Ich finde so sollten Sets verpackt sein, da kann dann nichts mehr rutschen:

[image]

Über oder unter die Kartons gelegt = glatt und Knickfrei

[image]

Über oder unter die Kartons gelegt = glatt und Knickfrei

[image]

Unter den Karton bzw. in den Schuber unter die Tüten gelegt = glatt und Knickfrei

[image]


Die optimalste Lösung für die "Giga-Sets"


Aber sowas ist zum Beispiel vollig unnötig:

[image]

Wegen 3 Teilen sone große Tüte, was geht da in den Köpfen der Entwickler vor?

[image]

Der Karton ist halb leer


Lego'ische Grüße
Henrik

PS: Sorry für die großen Bilder


12 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: