Mokstar
15.09.2010, 21:22

+3Autoscooter "Crash Cars"

Moin,

ich will euch heute mal mein neues Fahrgeschäft zeigen.
Es handelt sich dabei um den Autoscooter „Crash Cars“, der zwar von der Gestaltung her auf eigenen Ideen beruht, dessen technischer Aufbau aber real existierenden Vorbildern nachempfunden ist.

[image]



Der Scooter ist komplett auf- und abbaubar und wird relativ Vorbildnah auf drei Transportwagen verpackt.
Zum Fuhrpark gehören eine DAF-Zugmaschine,

[image]



zwei Mittelbauwagen, die direkt in der Scooterhalle eingebaut werden

[image]



[image]



Die beiden Mittelbauwagen sind fast identisch, der einzige Unterschied besteht darin, dass sie spiegelbildlich aufgebaut sind.
Außerdem gehört noch ein weiterer Packwagen mit dazu, in dem gleichzeitig noch die Kasse untergebracht ist.

[image]



[image]



Das Vorbild zeichnet sich dadurch aus, dass dort der Aufbau fast automatisch abläuft. Dort sind fast alle Teile am Mittelbau angebaut und werden dann über Hydraulik ausgefahren. Ganz so tief geht’s bei meinem Modell natürlich nicht, aber auch ich habe versuch, fast alle Bauteile ähnlich aufzubauen.

Nachdem die Transporte auf dem Festplatz gefahren sind, werden zunächst die beidem Mittelbauwagen parallel ausgerichtet, die Fahrgestelle entfernt und beide Rahmen werden über Träger miteinander verbunden. Dann werden die Transportsicherungen gelöst und die Fahrbahn, die komplett an die Seiten der Wagen angeklappt war wird abgelassen.

[image]



Hier sieht man dann auch, dass hier kein Platz verschwendet ist, und die Transportwagen komplett gefüllt sind.

[image]


Es finden dort die Chaisen (Autoscooterwagen), einige Dekoteile und die Platten für das umlaufende Podium platz. Darüber ist der Dachstuhl mit der Frontdekoration zusammengefaltet.

Als erstes wird dann der Dachstuhl nach oben gefahren, damit auf der Fahrbahn auch genügend Platz ist, und die vorderen und hinteren Träger ausgeklappt.

[image]



Anschließend werden die Seitenträger auf ihre Position gebracht, das Podium ausgelegt und die übrigen Dekorationsteile angebracht, z.B. wird die Rückwand angehängt.

[image]



Was dann folgt ist der Antrieb, um die Chaisen auch in Bewegung zu bringen.
Hier ist man im Modell natürlich immer auf Kompromisse angewiesen, da es schwierig ist die Wagen ganz und gar individuell fahren zu lassen.
Da ich unterhalb der Fahrbahn leider keinen Platz für einen Antrieb habe, musste der Motor also oben im Dachstuhl sitzen. Dadurch fehlt zwar das typische zusammenstoßen der Wagen, aber ich habe dafür jede Menge Gewusel auf der Fahrbahn (es sind 22 Wagen in Bewegung).

[image]



Damit man den Antrieb nicht gleich sieht, kommt oben drüber dann noch eine Dachplane und der Aufbau ist abgeschlossen. Der komplette Aufbau dauert etwa 1 bis 1,5 Stunden, je nachdem wie viel Gas ich gebe.

[image]



Dann mal schnell an die Kassen und die Fahrchips kaufen.

[image]



Um mal einen Eindruck zu geben, wie die Fahrt dann Aussieht habe ich ein Video bei Youtube hochgeladen.

Wie man dort sieht, geht es Nachts mit Beleuchtung weiter. Dafür habe ich mir LED-Lichtleisten bei Ikea besorgt, die dann einfach an den Dachträgern angehängt werden.

[image]



Als ich damals mit dem Scooterbau angefangen habe, dachte ich dass dies ein relativ „einfaches“ Modell wäre. In einigen Punkten hat sich das zwar auch als richtig erwiesen, andere Sachen hab ich allerdings auch deutlich unterschätzt, z.B. ist eine einzelne Chaise für sich genommen zwar nicht so aufwändig, wenn man aber 28 Stück davon baut, dann kommen doch einige Teile zusammen, die man zum Bau braucht.

In meiner Brickshelf-Galerie habe ich noch deutlich mehr Bilder, auch z.B. vom fast vorbildgetreuen Nachtabbau.

Über Kommentare, Lob und konstruktive Kritik freue ich mich.

Schönen Gruß

Christian


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

steinlegoliath , Dirk1313 , Red Boy 91

10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Mokstar
16.09.2010, 21:26

Re: Autoscooter "Crash Cars"

Hallo Dirk,

vielen Dank für deine Antwort.


» Das man sich vor dem Bau etwas mit dem Material verschätzt, kennen wir
» wohl alle

Alleine die ganzen 1er Rundplätchen ich an der Dachdekoration verbaut habe...
Das wollte beim Zusammenbau gar keine Ende nehmen

Schönen Gruß

Christian


Mokstar
16.09.2010, 21:36

Re: Autoscooter "Crash Cars"

Hallo Klaus,

vielen Dank.

Beim Antrieb muss ich sagen, dass ich anfangs gar nicht so sicher war, ob mir bei dieser realtiv einfachen Lösung das Endergebnis überhaupt gefallen würde, immerhin fahren die Wagen einfach immer nur im Kreis.

Als ich dann aber das erste Mal alles zusammen hatte und den ersten Testlauf gemacht habe, war ich selbst vom Ergebnis überrascht. Dadurch dass die Wagen in unterschiedliche Richtungen drehen, wirkt es auf den ersten Blick tatsächlich so, als wen die zufällig durch die Gegend fahren. Wenn man genauer hinsieht kann man natürlich ziemlich schnell erkennen, wie die Bewegung zustande kommt, aber das ist aus meiner Sicht auch ok so, irgendwie muss man ja den Kompromiss im Modell finden.

Schönen Gruß
Christian

» Hallo Christian,
»
» da hast du ja eine Menge Arbeit reingesteckt!
» Aus meiner Sicht kann ich sagen, dass es sich gelohnt hat.
»
» Die Mechanik, für den Antrieb der Wägelchen, ist wirkungsvoll -
» ich hatte zuerst nicht geglaubt, dass es so einfach funktioniert.
»
» Viel Spaß auf der Wies'n!


voyagetom
16.09.2010, 22:28

Whow ! (ohne Text)


ChrisLego
17.09.2010, 11:40

Re: Autoscooter "Crash Cars"

Hallo,

ich finde das MOC auch großartig.
Aber muss auch sagen, dass da Dutzende
Figs hinzumüssen um das ganze Szenario zu beleben!

Beste Grüße
Christoph


Brickmiller
17.09.2010, 14:22

Re: auch ein "woow" von mir - erstklassige Arbeit !!!

Hi,

auf welcher Ausstellung ist das live zu bestaunen ????

Gruß Ralf


LegoDealer76
17.09.2010, 14:32

Re: Autoscooter "Crash Cars"

Ja auch ein KLASSE von mir.Da sieht man den Profi bei der Arbeit.(ich muss noch viel Lernen).10 Sterne sage ich da mal.Wegen der Folie?Egal .Habe selber auf meinem MusikExpress ein altes Damen Hemd verbaut.


LegoDealer76
17.09.2010, 14:45

Re: Autoscooter "Crash Cars"

Hallo-Wenn du meine Videos kennst,wirst du sehen auch ich habe LEDs als Strobos verbaut.


LegoDealer76
17.09.2010, 14:46

Re: Autoscooter "Crash Cars"

Da bin ich deiner meinung.Ich denke mal das Dirk auch ein grosses Lager mit 1er rund hat wie ich.


JuL
20.09.2010, 08:13

Re: Autoscooter "Crash Cars"

Saluton!

» Ich weiß gar nicht, ob es von Lego Stoffteile (z.B. Segel oder so) gibt
» die groß genug wären, denn immerhin muss eine Fläche von über einen halben
» Quadratmeter abgedeckt werden.

Es gäbe Segel - vergleiche die Konstruktion bei LEGOs eigenem Karussell 10196.

» Das Dach aus Steinen zu bauen möchte ich allerdings nicht, da es feste
» Dächer eigentlich nur bei Autoscootern in Freizeitparks gibt. Das würde
» ich gar nicht auf den Transportwagen unterbringen können, bzw würde mit
» Sicherheit noch einen zusätzlichen Wagen benötigen.

Stimmt, da hatte ich das mit dem Transport übersehen.

Ad LEGO!
JuL


LegoGuide
07.12.2010, 18:47

Re: Autoscooter "Crash Cars"

Hallo,

wirklich ein sehr gelungenes Moc. Ich wusste gar nicht, dass man ein Autoscooter so detailgetreu nachbauen kann.

Gruß
LegoGuide


Gesamter Thread: