simauki
19.09.2010, 12:30

Discovery Center Shop

Hallo zusammen,

ich nöchte nächstes WE nach Berlin ins Discovery Center fahren. Dazu eine Frage... Kann man in der Factory genauso wie bei der Factory im Legoland in Günzburg Steine nach Gewicht kaufen, oder ist in Berlin nur die Factory im eigentlichen Sinne?

MfG Stephan


jjinspace
19.09.2010, 15:35

Re: Discovery Center Shop - Ja!

Hallo Stephan,
hat ja immer noch keiner geantwortet, also:

Ich weiß zwar nicht, ob und wie da eine Factory drin ist, weil ich im eigentlichen Center noch nicht drin war, aber es gibt einen Shop am Ende der Tour, in den man auch von hinten rein gehen kann ohne Eintritt, wo es Steine nach Gewicht gibt (aktuellen Preis weeß ick nich, war sowas wie 8 oder 9 Euro?). Dort bekommst du natürlich auch jede Menge Sets und Schnick-Schnack, aber nur wenig Sonderangebote, jeder Supermarkt hat bessere Angebote.

Falls du diesen Weg gehen willst:
Vom Sony-Center innen (unter dem Zeltdach) ins Kino, die Rolltreppen runter und Kehrtwende nach links.

Attraktiv ist, wenn es das noch immer gibt, die Baumöglichkeit, die - wenn ich mich recht erinnere - am Ende der Tour angeboten wird:
Einzelne Berliner Bauwerke im Micro-Maßstab werden unter Anleitung (und historischer Erklärung) zusammengebaut, die können dann für 2,50 oder 3,- Euro am Ende im Shop bezahlt und mitgenommen werden. (Ganz süß, der Reichstag, Berliner Dom, Fernsehturm und andere.)
Ich habe auch schon, ohne durchs Center zu gehen (eben von hinten kommend), einfach im Shop an der Kasse danach gefragt, die haben manchmal solch Mini-Sets in einem Käschtli übrig, die die Erbauer nicht mitnehmen wollten.

Irgendwo gab's hier schon mal Fotos, hab jetzt keine Zeit danach zu suchen.

Grüße von Jürgen A. aus B.


jjinspace
19.09.2010, 15:47

Re: Discovery Center Shop - Ja!

Nachtrag:

Ob die Mini-Modelle noch aktuell sind, könnte vielleicht mal jemand anderes ergänzen?
Jedenfalls Fotos gibbet z. B. hier:
Reichstag

Zum Lose-Steine-Angebot noch:
Ist nicht so umfangreich wie im offiziellen LEGO-Store am Tauentzien neben dem KaDeWe, also dort unbedingt auch hingehen, wenn es um lose Steine geht!


simauki
19.09.2010, 15:55

Re: Discovery Center Shop - Ja!

Hallo Jürgen,

laut Internet ist dort eine Factory drin. Mir gehts nur eben um die Einzelsteine die man zumindest in Günzburg im Legoland in der Factory kaufen konnte. Die sind mir wichtig... Aber wenn Du sagst, das man zumindest im Shop Einzelsteine nach Gewicht kaufen kann, dann reicht mir das schon. Ich finde Pick a Brick in den Stores ist immer so eine Geschichte mit Risiko, weil man nie weiß was da ist. Da fand ich die Factory im Legoland Spitze, die hatten echt viele verschiedene Steine im Angebot.

Lange Rede kurzer Sinn, ich bin in der Beziehung mit meiner Freundin das einzige Kind, aber die 7,00€ werde ich dann wohl mal für den Eintritt ausgeben und seis nur um mal eine oder zwei Stunden im Discovery Center alles anzuguggen. Und jetzt wo ich weiß das die auch einen ordentlichen Shop haben scheint es sich ja umso mehr zu lohnen...

MfG Stephan


Thekla
19.09.2010, 16:32

Re: Discovery Center Shop - Ja!

Hi,

ehrlich? Lass es! Die 7,00 Euro kannst Du besser investieren! Das einzig etwas schöne ist der Raum, in dem sie Berlin ziemlich lieblos (Fremdteile Bäume) nachgebaut haben, der Rest ist echt pillepalle und in 10 Minuten angeschaut. In der Factory werden, anders als in GZ, keine! Steine bedruckt, man** bekommt sie hinterher in die Hand gedrückt. Und es sind dieselben, wie in GZ.

** wenn du Pech hast, bekommst Du sowieso keinen, weil ihn nur Kinder bekommen.

Sie haben die Steine (oft, nicht immer) sowohl an der Kasse oben als auch im Shop unten, einfach höflich fragen. Beides geht ohne den happigen Eintritt zu löhnen, denn, wie JJ schon schrieb, Du kommst in den Shop (incl. PaB Wand) von hinten umsonst rein, völlig legal!

Gruß
Thekla


Gesamter Thread: