sven
18.09.2010, 07:56

+1Der Reichstag steht jetzt auch in .......

in Cuxhaven.

Hallo zusammen,

nun ist es vollbracht, nach fast 2 Jahren Bauzeit steht der Reichstag nicht nur in Berlin, sondern auch in Cuxhaven.
Es begann nach der Fanwelt 2008 in Köln.
Ich wollte ein bekanntes Bauwerk nachbauen, das mich an meine Grenzen bringen sollte.
Nach einigem hin und her zwischen der Tower Brigde und dem Reichstag bin ich beim Reichstag hängen geblieben.
Nun folgte die Jagd auf Steine in allen Formen und natürlich in der Farbe tan.
Nachdem ich einige Kartons Steine hatte, begann ich.
Maßstab ist für mich ein Fremdwort, deshalb baute ich einfach drauf los. Meine Vorlagen waren Bilder im Netz.
Die erste Schwierigkeit war das Modell in Module einzuteilen, denn ständig waren Fenster im Weg.
Es ging gut voran.
Dann folgten Schwierigkeiten bestimmte Teile in größerer Stückzahl zu beschaffen.
Und weiter gings mit großen Schritten. Nach dem ich 8 Module zusammen hatte, konnte ich diese nicht zusammen schieben..
Es herrschte extremer Platzmangel, aber auch das Problem konnte ich lösen.
Nachdem ich immer wieder einiges verändern musste, kam ich dem Ziel näher.
Schnell noch das Mittelmodul, auf dem die Kuppel steht, gebaut, passt.
Die Kuppel: ein Kapitel für sich.
Mir war klar, dass man nicht durchschauen wird, auch klar war, dass jetzt der Spaß beginnt.
Aber erstmal machte meine Krankheit ( Parkinson) mir einen Strich durch die Rechnung. Es war mir lange Zeit, wegen meiner eingeschränkten Motorik nicht möglich die 1 x 2 Platten (4500 Stk) in klar aufeinander zu setzen.
Aber ich blieb dran und nach geschätzten 200 Versuchen war es geschafft.
Da stand sie: meine Kuppel. Die nächste Frage war: wie kann ich sie transportfähig machen?
Kurzer Hand änderte ich das dafür vorgesehene Modul ab. So dass ich auf dieses Modul ein weiteres, mit der fest verankerten Kuppel setzen konnte.

[image]


[image]




Hier noch ein paar Eckdaten:
Das Gebäude besteht aus 17 Module: 4 Eckmodule, 1 Vordereingang, 1 Hintereingang, 2 Nebeneingänge, 1 Mittelmodul, 1 Kuppelmodul, 4 Türme und 3 Treppenmodule.
Größe: 2,10 m x 2,00 m
Höhe mit Turm: 65 cm
Gewicht: ca. 100 kg
Anzahl der Steine: ca 200.000
Preis: wollt ihr nicht wissen
Graue Haare: ohne Ende
Leider kann ich nicht die Platten rund um den Reichstag legen und mehr Deko aufbauen, da fehlt ja noch einiges. Auch hätte ich gerne Bilder vom Hintereingang gemacht. Es ist einfach zu eng.
So viel Freude beim anschauen der Bilder.
http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=445715
Ich bin stolz wie Oskar.
Gruß Sven


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Dirk1313

20 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

voyagetom
18.09.2010, 18:29

Meine Fresse ist das "scharf"....

Hi Sven


Du bist Stolz wie Oscar ?

Na mit Recht, will ich doch meinen !

Ganz grosse Klasse !!!


Grüsse

Tom


sven
18.09.2010, 18:40

Re: Der Reichstag steht jetzt auch in .......

Hallo Jojo,
»
»
» „Dem kleinen Volke“
»
» Gefällt mir gut, dein Reichstag. Er ist richtig klasse geworden. Vielen Dank, für dein Lob. Die
» Minifigs mögen ihr Parlament offenbar auch.
Meine Frau war der Meinung es müssten so viele sein.
» Mir gefällt auch deine Aussage, daß dir der Maßstab egal sei. Richtig so!
» denn entscheidend ist, daß alles optisch zueinander paßt, und das tut es.

Danke, ehrlich gesagt, ich liebe dieses wilde bauen. Aufbauen und abtragen und wieder von vorne anfangen. Bis es dann passt.
»
»
» Bezüglich der Schlange vorm Aufgang zur Reichstagskuppel empfehle ich,
» sich da an einem verschneiten Dienstagmorgen im März hinzustellen. Dann
» ist da nämlich keine Schlange.
Ja, mag sein. Ich stand im Juni in der Schlange, aber ich habe nicht durchgehalten. Trotzdem war ich mehr als schwer beeindruckt von diesem Bauwerk in Live.
»
»
Gruß Sven


sven
18.09.2010, 18:42

Danke

»


Farnheim
18.09.2010, 19:03

Großartig, einfach großartig...

Hallo Sven,
das ist ganz große Klasse, was Du da gebaut hast und großen Respekt, dass Dich von Deiner Krankheit nicht hast von Deinem Vorhaben abbringen lassen.

Ich staune über die vielen liebevoll dargestellten Details, ob an den Ecktürmen, den Statuen auf dem Dach oder die belebte Szenerie mit den vielen, vielen Minifigs. Allein die Kuppel ist der schiere Wahnsinn...

Staunende-und-immer-wieder-Neues-entdeckende Grüße,
Maik


Gina69
18.09.2010, 19:44

Re: Der Reichstag steht jetzt auch in .......

Hallo Sven,

ich bin völlig beeindruckt von diesem Bauwerk.
Eine Freundin von mir, die eigendlich der Playmobil-Typ ist und der ich den Link zu den Bildern gesendet habe, fragte ob ich mir sicher sein das es sich um Lego handelt. Sie glaubt eher an eine Photomontage (Achtung: Scherz), so beeindruckt war sie.

» Ich bin stolz wie Oskar.
...und ich finde völlig zurecht.

Gina,
die hofft da auch mal hinzukommen.


Thekla
18.09.2010, 20:16

Fantastrilliardisch!

Hi Sven,

einfach alles!

Die Bautechniken, die Ideen, die Größe, die Details, Dein Durchhaltevermögen!

Nur die Kuppel kapiere ich nicht, wie hast Du die gebaut?

Gruß
Thekla


operator
18.09.2010, 20:46

Re: Der Reichstag steht jetzt auch in .......

hi sven,

einfach wunderbar!
wirklich sehr gut gelungen....
würde ich gerne mal in natura sehen...

hmmm wenn ich mir das so überlege... vlt wird die zeit kommen das wir das komplette regierungsviertell nachbauen können....


shadow020498
18.09.2010, 21:04

Re: Der Reichstag steht jetzt auch in .......

Hallo Sven,

ein großartiges Moc, an dem einfach alles stimmt.

Viele Grüße
Thomas


sven
19.09.2010, 10:00

Re: Der Reichstag steht jetzt auch in .......

Hallo Ben,
vielen Dank, für das Lob.
Die Fanwelt ist auf jeden Fall eine Reise wert.
Gruß Sven


sven
19.09.2010, 10:06

Re: Der Reichstag steht jetzt auch in .......

Hallo Dirk,
»
» wie kommt jemand aus Cuxhaven dazu, dieses Gebäude zu bauen?
Es ist eben ein besonderes Bauwerk und das war der Reiz.
» Ich bin total beeieindruckt von Deiner Baukunst und der Mühe und Ausdauer
Vielen Dank.
»
» so viele Steine zusammen zutragen.
» Wenn ich mit dem 100 Bus da vorbei fahre, sehe ich die ganzen Touri-
» Deppen in Sclange stehen und sie tun mir richtig leid.
Ich war auch so ein Depp, der vor staunen den Mund nicht mehr zu bekam.
Gruß Sven


23 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: