sven
18.09.2010, 07:56

+1Der Reichstag steht jetzt auch in .......

in Cuxhaven.

Hallo zusammen,

nun ist es vollbracht, nach fast 2 Jahren Bauzeit steht der Reichstag nicht nur in Berlin, sondern auch in Cuxhaven.
Es begann nach der Fanwelt 2008 in Köln.
Ich wollte ein bekanntes Bauwerk nachbauen, das mich an meine Grenzen bringen sollte.
Nach einigem hin und her zwischen der Tower Brigde und dem Reichstag bin ich beim Reichstag hängen geblieben.
Nun folgte die Jagd auf Steine in allen Formen und natürlich in der Farbe tan.
Nachdem ich einige Kartons Steine hatte, begann ich.
Maßstab ist für mich ein Fremdwort, deshalb baute ich einfach drauf los. Meine Vorlagen waren Bilder im Netz.
Die erste Schwierigkeit war das Modell in Module einzuteilen, denn ständig waren Fenster im Weg.
Es ging gut voran.
Dann folgten Schwierigkeiten bestimmte Teile in größerer Stückzahl zu beschaffen.
Und weiter gings mit großen Schritten. Nach dem ich 8 Module zusammen hatte, konnte ich diese nicht zusammen schieben..
Es herrschte extremer Platzmangel, aber auch das Problem konnte ich lösen.
Nachdem ich immer wieder einiges verändern musste, kam ich dem Ziel näher.
Schnell noch das Mittelmodul, auf dem die Kuppel steht, gebaut, passt.
Die Kuppel: ein Kapitel für sich.
Mir war klar, dass man nicht durchschauen wird, auch klar war, dass jetzt der Spaß beginnt.
Aber erstmal machte meine Krankheit ( Parkinson) mir einen Strich durch die Rechnung. Es war mir lange Zeit, wegen meiner eingeschränkten Motorik nicht möglich die 1 x 2 Platten (4500 Stk) in klar aufeinander zu setzen.
Aber ich blieb dran und nach geschätzten 200 Versuchen war es geschafft.
Da stand sie: meine Kuppel. Die nächste Frage war: wie kann ich sie transportfähig machen?
Kurzer Hand änderte ich das dafür vorgesehene Modul ab. So dass ich auf dieses Modul ein weiteres, mit der fest verankerten Kuppel setzen konnte.

[image]


[image]




Hier noch ein paar Eckdaten:
Das Gebäude besteht aus 17 Module: 4 Eckmodule, 1 Vordereingang, 1 Hintereingang, 2 Nebeneingänge, 1 Mittelmodul, 1 Kuppelmodul, 4 Türme und 3 Treppenmodule.
Größe: 2,10 m x 2,00 m
Höhe mit Turm: 65 cm
Gewicht: ca. 100 kg
Anzahl der Steine: ca 200.000
Preis: wollt ihr nicht wissen
Graue Haare: ohne Ende
Leider kann ich nicht die Platten rund um den Reichstag legen und mehr Deko aufbauen, da fehlt ja noch einiges. Auch hätte ich gerne Bilder vom Hintereingang gemacht. Es ist einfach zu eng.
So viel Freude beim anschauen der Bilder.
http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=445715
Ich bin stolz wie Oskar.
Gruß Sven


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Dirk1313

7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Legoben4559
18.09.2010, 11:25

Re: Der Reichstag steht jetzt auch in .......

HI Sven
Wow mir fehlt glatt die Sprache! Der Reichstag sieht echt fantastisch aus. Ich hab mir die Zeit genommen und mir alle diene Bilder angesehen und muss sagen respeckt. Ist echt klassse geworden. Jetzt muss ich unbedingt nach Köln und mir alles in Natura ansehen.

Viele Grüße


BigBoy
18.09.2010, 13:18

Re: Der Reichstag steht jetzt auch in .......

Hi Sven,

wie kommt jemand aus Cuxhaven dazu, dieses Gebäude zu bauen?
Ich bin total beeieindruckt von Deiner Baukunst und der Mühe und Ausdauer
so viele Steine zusammen zutragen.
Wenn ich mit dem 100 Bus da vorbei fahre, sehe ich die ganzen Touri-
Deppen in Sclange stehen und sie tun mir richtig leid.

Viele Grüße
Dirk


TheBoyWhoLovesMustang
18.09.2010, 13:34

Re: Der Reichstag steht jetzt auch in .......

Hallo Sven,

Stolz wie Oskar kannst Du sein. Ein wahnsinns MOC. Ich kann solchen Modellen sonst eigendlich nichts abgewinnen, aber das hier - HAMMER!

Mir gefällt neben der Kuppel natürlich, auch die Front sehr gut, mit all ihren Säulen und der Schräge über dem Eingang.

Weiter so, ich will eine Tower Bridge von Dir sehen :blink:

Gruß Moritz


mribl
18.09.2010, 14:13

Re: Der Reichstag steht jetzt auch in .......

Hallo , da fehlen mir einfach die Worte . Eine tiefe verneigung ....!!!!!
Gruß
Mario


Brixe
18.09.2010, 15:11

Re: Der Reichstag steht jetzt auch in .......

Hi Sven,

mannomann, das ist ja der Oberhammer!
Jetzt verstehe ich, warum man in letzter Zeit so wenig von dir gehört hat. Der Aufwand hat sich wirklich gelohnt.
Das einzige, was ich zu Meckern habe: eigentlich hast du zu wenig Bilder in deinem Brickshelf-Ordner. Vielleicht kannst du ja irgendwann noch ein Paar zusätzliche Detailaufnahmen machen.
Jetzt muss ich mir doch noch überlegen, ob ich nach Köln fahre. Das sollte ich mir nicht entgehen lassen.

Mehrdavonsehenwill!!! Wie wäre es z.B. mit Schloss Wilhelmshöhe? :blink:

Liebe Grüße,
Marion


Heiner
18.09.2010, 15:53

Ganz große Klasse !!! (ohne Text)


Sheriff von Snottingham
18.09.2010, 17:01

Wirklich sehr beeindruckend! (ohne Text)


sven
18.09.2010, 18:00

Re: WOW, Fantastisch, ...

Hallo Marcus,
danke, für das dicke Lob.
Zeigen werde ich den Reichstag auf der Fanwelt in Köln.
Gruß Sven


sven
18.09.2010, 18:05

Re: Der Reichstag steht jetzt auch in .......

Hallo Galt,
danke, für dein Lob.
Bis zum 2.10. in Münster schaffe ich es nicht, aber auf der Fanwelt in Köln ist er zu sehen. Da mache ich dann noch weitere Bilder.
Gruß Sven


cheesy
18.09.2010, 18:11

Re: Der Reichstag steht jetzt auch in .......

Absolut klasse. Freue mich schon, es auf der Fanwelt live zu sehen.

Gruß, Peter


36 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: