westzipfler
16.09.2010, 15:01

EBAY ändert Suchfilter für LEGO-Artikel

Hallo LLL,

gestern habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass EBAY die Suchfilter für LEGO-Artikel geändert hat.

Wer Themen-gebunden einen Artikel sucht, kaufen aber auch besonders verkaufen will, kommt (vielleicht wie ich) in Schwierigkeiten.

Meine Lieblings-Kategorie "Modellauto 1:87", in der seit Jahren alte LEGO Sets, Holzspielzeug und edle Sammlerstücke feilgeboten wurden, ist komplett verschwunden.

"Modellautos" nur für Autos gibt es zwar noch, aber die letzten Auktionen seltener und edler Sets sind nun irgendwo im System unter 80.000 Artikel verankert und schwer zu finden.

Auch die Rubrik "Sonstiges" ist nicht mehr attraktiv"!

Das stimmt mich bedenklich...ist aus meiner Sicht nicht kundenorientiert und für Verkäufer fatal...!

Ich befürchte, bestimmte Artikel verlieren im Wert enorm, weil sie nicht so schnell gefunden werden... also sinkt der VK-Preis..

Weiß jemand von euch, warum die Suchkriterien verändert wurden?

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem neuen System bisher gemacht?

kopfschüttelnde Grüße
Sven


Etwas Positives hat das Ganze!!!

Ich empfehle jedem eine Plus-Mitgliedschaft.
Der Verkauf bestimmter Artikel hier im Marktplatz ist sicherlich lukrativer!!


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

LegoDealer76
16.09.2010, 19:20

Re: Nee, das ist auch meine Seite!

Klasse von dir.Hoffe du hast Erfolg damit.Ich bin interessiert.


Quex
16.09.2010, 20:04

Re: Nee, das ist auch meine Seite!

» Klasse von dir.Hoffe du hast Erfolg damit.Ich bin interessiert.

Danke für das Lob! Du bist herzlich willkommen und wenn dir oder auch anderen etwas auffällt, was nicht so richtig läuft oder was es zu verbessern gilt, lasst es mich ruhig wissen. Auch bestimmte Kategorienwünsche kann ich gern berücksichtigen. Soll in erster Linie was für Fans werden und ich denke die Gebührenstruktur lässt dieses auch ein wenig erkennen.

Ich kann noch etwas mehr bezüglich meiner Motivation schreiben, aber wie schon geschrieben, möchte ich es hier nicht nach Eigenwerbung aussehen lassen und rede erstmal mit René darüber, ob ich noch was ausführen kann.

Viele Grüße
Jan


voyagetom
16.09.2010, 22:24

Re: EBAY ändert Suchfilter für LEGO-Artikel

Hi

Wozu Rubriken bei ebay ?

Da hat doch sowieso fast jeder völlig chaotisch seine Ware eingestellt.
Du suchst nach Loks und kriegst dann Zugsets, Waggons, Zuggrundplatten, kupplungen und selbst haufenweise Einzelteile, die mit Eisenbahn gar nix mehr direkt zu tun haben: Schlichte Basics, aus denen man alles bauen könnte (natürlich auch Loks).
Zensiert wird natürlich nix, Hauptsache die Rubriken sind voll mit Angeboten, egal ob die nun in die Rubrik passen oder nicht. Es bringt Schotter und zensieren ist ja nur mit Aufwand und Kosten verbunden.

Ich fand diese Sucherei dort immer so mühsam, dass ich auf ebay auch schon ewig nicht mehr aktiv war.
Dieses Chaos geht mir schon lange an den Senkel.
Einzig erfolgreich kann man noch sein bei der Suche nach Setnummern, sofern dann auch die richtige Nummer angegeben wird. Wenn natürlich Metroliner als ICE oder sonstwas betitelt werden, klappt die Suche nach dem Metroliner auch nicht mehr. Da kanns schon sein, dass er Dir durch die Lappen geht.

Da kauf ich lieber bei BL, da finde ich, was ich suche, baue Wunschlisten und los gehts...

Grüsse

Tom


UncleTom
17.09.2010, 09:16

Re: EBAY ändert Suchfilter für LEGO-Artikel

» Da kauf ich lieber bei BL, da finde ich, was ich suche, baue Wunschlisten
» und los gehts...

Zu 95% d'accord, mit der Methode komme ich auch gut voran. Für "allgemeines Lego" hab ich die Bucht längst gestrichen. Leider finden sich bestimmte Teile wie Straßenplatten mit gelben Markierungen (Space) oder Kraterplatten oder Monorail-Schienen bei BL entweder kaum oder tw. zu unlustigen Preisen.

Durch die Privatverkäufe in der Bucht habe ich praktisch alle Platten zu Schnäppchenpreisen bekommen. Die Kategorien sind dafür allerdings zehntrangig, da hast Du recht.

Chut goahn,
Thomas


Holodoc
17.09.2010, 11:21

für Schnäppchenjäger besser

» Da hat doch sowieso fast jeder völlig chaotisch seine Ware eingestellt.
» Du suchst nach Loks und kriegst dann Zugsets, Waggons, Zuggrundplatten,
» kupplungen und selbst haufenweise Einzelteile, die mit Eisenbahn gar nix
» mehr direkt zu tun haben: Schlichte Basics, aus denen man alles bauen
» könnte (natürlich auch Loks).
...
» Wenn natürlich
» Metroliner als ICE oder sonstwas betitelt werden, klappt die Suche nach
» dem Metroliner auch nicht mehr. Da kanns schon sein, dass er Dir durch die
» Lappen geht.
Hallo Tom!

Ich finde, genau das macht den Reiz bei ebay aus: Als Käufer die Deppen zu finden, die ihre Ware nicht richtig betiteln und irgendwo einstellen. Zugegeben, das kann ganz schön in Arbeit ausarten ebendiese Sachen zu finden, dann sind aber auch die erzielten Preise deutlich näher an der Schnäppchengrenze, als wenn Hinz und Kunz sie unter den 08/15 Begriffen findet. Und man muss auch viel Geduld haben.

Mit gezieltem Kauf hat das natürlich eher wenig zu tun.

Bis neulich,
Stefan


voyagetom
17.09.2010, 12:39

Re: EBAY ändert Suchfilter für LEGO-Artikel

Hallo Namensvetter


Da hast Du recht,
wenn man was seltenes sucht, nimmt man gerne die Arbeit auf sich und kämpft sich durch. Vorallem wenn es in BL nur 3 Teile zu Horrorpreisen, je 1x in Hongkong, 1x USA und 1x Tasmanien gibt.
Aber wirklich auch nur unter diesen Umständen stehe ich das durch...

Grüsse

Tom


voyagetom
17.09.2010, 12:46

Re: für Schnäppchenjäger besser

Moin Stefan

»
» Ich finde, genau das macht den Reiz bei ebay aus: Als Käufer die Deppen zu
» finden, die ihre Ware nicht richtig betiteln und irgendwo einstellen.


Kann man sich aber nicht drauf verlassen. Das braucht nur einen zusätzlichen AFOL, der gleichzeitig das selbe sucht und schon wars dass wieder...

Reizen tuts mich auch nicht, das ist für mich der Inbegriff von Ineffizienz.
Das mag ich weder auf der Arbeit, noch beim Hobby - bin eben kein "Geduldsmensch".

Mit dem Begriff "Deppen" wäre ich etwas vorsichtiger, es sind halt viele Leute, die soviel Ahnung haben wie ich vom Stricken, Häkeln oder Briefmarkensammeln.



Grüsse

Tom


Jojo
17.09.2010, 15:43

Re: EBAY ändert Suchfilter für LEGO-Artikel

Hallo!


» Wenn natürlich
» Metroliner als ICE oder sonstwas betitelt werden, klappt die Suche nach
» dem Metroliner auch nicht mehr.

Naja, "Metroliner" ist ja nur der Name, den das Set im amerikanischen Katalog hatte. Dieser Name wurde dank Amerika-Basiertheit der relevanten Setdatenbanken zum internationalen Namen in der AFOL-Kommunität. Wenn aber deutsche Menschen ihr Kindheitslego verticken, dann nennen sie so einen Zug natürlich irgendwie, mit etwas Glück mit dem Namen, den er im deutschen Katalog hatte: "Moderner Hochgeschwindigkeitszug".

Das einzig eindeutige Identifikationsmerkmal für Lego-Sets wäre immer die Nummer, von Mehrfachbelegungen mal abgesehen, aber auch da grenzt es sich ja auf zwei oder drei Sets ein. Dummerweise hält der Laie so eine Nummer ja oft für unwichtig und nicht aussagekräftig genug, sofern er sie überhaupt wahrnimmt oder kennt. Es sind ja nicht immer alle Bauanleitungen vorhanden. Dann denkt er sich lieber einen - wie er meint - aussagekräftigen Namen für das zu verkaufende Set aus, "Piratenstation", "Cowboystation", "Ritterstation" und so. Als Kaufwilligem bleibt einem also nichts anderes übrig, als selbst nach allen möglichen Bezeichnungen zu suchen, unter denen das Gesuchte eingestellt worden sein könnte. Man kann eben nicht erwarten, daß der Verkäufer ausgerechnet die Bezeichnung wählt, unter der ein Set in AFOL-Kreisen bekannt ist.


Tschüß
Jojo


ABSurdum
19.09.2010, 19:13

Re: Nee, das ist auch meine Seite!

Hey Jan,

» ... wenn dir oder auch
» anderen etwas auffällt, was nicht so richtig läuft oder was es zu
» verbessern gilt, lasst es mich ruhig wissen. Auch bestimmte
» Kategorienwünsche kann ich gern berücksichtigen. Soll in erster Linie was
» für Fans werden und ich denke die Gebührenstruktur lässt dieses auch ein
» wenig erkennen.

erstmal *thumpsup*
Da hast Du Dir ja was vorgenommen ;)

Vor etlichen Jahren war ich mit von der Partie, als die Auktionsplattform "BesteAuktion" unter vielen Wehen dann doch noch recht erfolgreich gestartet wurde. Gut... die BA hat es nie so richtig geschafft, was aber schwere interne Probleme als Ursache hatte. Tote Geschichte jetzt... irgendwie. Trotzdem hatten wir es geschafft, mit weit über 500.000 Auktionen eBay gerade im Postkarten und Briefmarkenbereich den Rang zeitweise abzulaufen

Jedenfalls würde es mich für alle AFOLs freuen, wenn sich Deine Plattform etablieren würde.
Die Vorteile liegen nämlich auf der Hand. Und mit ein bischen Geschick kann da was draus werden ;)

Ein Tipp in Vorraus: So ein Unterfangen lebt und stirbt mit dem Service. Und Service kostet _immer_ Geld. Also bei Deinen Gebühren immer im Hinterkopf behalten, dass (so sehr es vielleicht auch Hobby-Mäßig sein soll) Du irgend wann jemanden brauchst, der Dir hilft. Und nicht jeder macht es wegen der Liebduselei. Wir bei BA z. B. waren 5 Mann die sich um das Tägliche gekümmert haben :|

Achso... was mir auffiel: in dem roten Kasten auf Deiner Startseite... ändere das "unser" bitte in "unserer" ist ein bisserl deutscher

LG
Dirk, der gerade in uralten Erinnerungen schwelgt


HeinrichS
21.09.2010, 07:42

Re: für Schnäppchenjäger besser; Ebay-Chance

» » Da hat doch sowieso fast jeder völlig chaotisch seine Ware eingestellt.
» » Du suchst nach Loks und kriegst dann Zugsets, Waggons, Zuggrundplatten,
» » kupplungen und selbst haufenweise Einzelteile, die mit Eisenbahn gar
» nix
» » mehr direkt zu tun haben: Schlichte Basics, aus denen man alles bauen
» » könnte (natürlich auch Loks).
» ...
» » Wenn natürlich
» » Metroliner als ICE oder sonstwas betitelt werden, klappt die Suche nach
» » dem Metroliner auch nicht mehr. Da kanns schon sein, dass er Dir durch
» die
» » Lappen geht.
» Hallo Tom!
»
» Ich finde, genau das macht den Reiz bei ebay aus: Als Käufer die Deppen zu
» finden, die ihre Ware nicht richtig betiteln und irgendwo einstellen.
» Zugegeben, das kann ganz schön in Arbeit ausarten ebendiese Sachen zu
» finden, dann sind aber auch die erzielten Preise deutlich näher an der
» Schnäppchengrenze, als wenn Hinz und Kunz sie unter den 08/15 Begriffen
» findet. Und man muss auch viel Geduld haben.
»
» Mit gezieltem Kauf hat das natürlich eher wenig zu tun.
»
» Bis neulich,
» Stefan

Hi Stefan,
den Reiz von Ebay teile ich. Lohnt sich immer mal wieder:
Gerade kann man bei Ebay ein paar "gute Stücke" aus den 70er kaufen: Lego 390 (Cadillac), 396 (Thatcher Perkins).
Den Reiz von Ebay teile ich. Lohnt sich immer mal wieder!
H.S.


Gesamter Thread: