Quex
15.09.2010, 22:14

Lego Neuheiten 1. Halbjahr 2011 (Januar bis Mai)

Ahoi,

auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich hier die Bilder der neuen Sets, die im ersten Halbjahr 2011 erscheinen posten darf und es deshalb lasse, möchte ich euch die kommenden Neuheit kurz vorstellen und zu dem ein oder anderen Set auch meinen Senf dazu geben.

Ich werde aus Gründen der Vollständigkeit auch die für die meisten uninteressanten Sets kurz erwähnen, wobei sich die Neuheiten nur auf das normale LEGO-Programm beschränken und mir keine Informationen über Exklusiv-Produkte vorliegen. Die erwähnten Preise sind UVPs und dienen zur Orientierung.

So, nun geht es aber los:

Lego Duplo:

5681 Polizeistation 59,99€
5680 Polizeitransporter 19,99€
5679 Motorradpolizist 9,99€
5678 Polizist 4,99€

Das klassische Polizeithema. Nichts wirklich bewegendes, aber von solidem Spielwert.
Der Transporter mit einer neuen Form der Kühlerhaube, die ein wenig an alte LKW von MAN erinnert. Nur nicht ganz so lang. Ich glaube Borgward oder DKW hatte auch mal einen Kleintransporter im Programm, welcher hier formtechnisch Pate gestanden haben könnte.

Dazu passend:
5682 Feuerwehrwagen 29,99€ - mit Licht und Sound

Weitere Duplo-Sets:
5684 Autotransporter 29,99 - zwar mit zwei Kleinwagen bestückt, aber mMnnicht sehr ansprechend
5685 Tierärztin 4,99€ - kleines Set mit mir unbekanntem Hasen
5683 Marktstand 24,99 - Mit Auto, Katze, Figuren und ein wenig Schnickschnack, wie Broten, Mais und diversen bedruckten Steinen

Als Erscheinungsdatum wird der Januar 2011 genannt.
Im März erscheinen weiter im duplo-Bereich 3 Winnie Puuh- Sets:

5947 Winnies Waldhaus 29,99€
5945 Winnies Picknick 9,99€
5946 Ausflug mit Tigger und Ferkelchen 19,99€
Alledrei Sets sind recht nett anzusehen und werden sicherlich neue Fans ins Duplo-Lager locken.

Ebenfalls für den Januar sind 5 neue Atlantis-Sts angekündigt, die teils mit sehr schicken neuen Steinen aufwarten:

7985 Tempel von Atlantis 69,99€
- sehr schick! mit 2x2 Rundsteinen, die am Mantel geriffelt sind und so Säulenelemente darstellen. Weiter enthält das Set eine kriegerstatue und auch zwei neue Atlantis Bewohner. Einen Krabbenmenschen und einen an einen Seeteufel erinnerden Protagonisten. Die Zierfische aus den alten Ninja-Sets findet man auch am Tempel wieder. Ein 8-Blatt-Propeller ist mir wie ein nicht genau zu sehendes Geröll-Element noch nicht untergekommen.

7984 Bohr-U-Boot 29,99€
- Hmmm, schickes goldenes Rüstungselement, etwas Säulenkram mit den neuen Rundsteinen, ein zusätzliches kleines Mini-UBoot, mit einem neuen Bohrer und ein Hammerhai-ähnliches Wesen sind zwar nett, aber ich bin kein Freund dieses großen Bohrer-Teils, was am Hauptmodell verbaut wurde. Hat mir schon nicht bei den power Miners gefallen.... Aber die Geschmäcker sind ja verschieden.

7978 Angriff des Seeteufels 19,99€
- Nochmals mit Säulenelementen, einem goldenem Helm (Hier soll wohl gesammelt werden! Das gab es doch schon mal bei den Rittern!), einem Seeteufel-Wesen und einem großem Seeteufel, der mit alten Drachenflügeln in grün als Flossen daherkommt. Gefällt mir persönlich recht gut, aber mal sehen, wie das Teil in natura aussieht.

7977 Unterwassserläufer 9,99
- Wieder mit der Hammerhai-Figur und natürlich einem Säulen-Fragment. Geht so, wenn ich es platt sagen soll. Haut mich nicht vom Hocker, wie ich viele Läufer aus anderen Themengebieten auch nicht toll fand, aber abwarten.

7976 Tiefseejet 4,99€
- klein und niedlich. Was für zwischendurch.

Die Hero-Sets spar ich mir jetzt doch mal, auch wenn sie auch noch im Januar erscheinen sollen. Sorry, aber ich kann mit sowas überhaupt nichts anfangen. Wenn doch gewünscht, stell ich sie später nochmal vor.

Weiter geht es mit einer Auffrischung des Polizei-Themas im City-Bereich. Meiner Meinung nach überflüssig, aber anscheinend ist es wichtig alle zwei drei Jahre neue Polizeiwachen, Feuerwehren und dergleichen auf den Markt zu bringen. Sorry, die noch aktuelle Polizeiwache finde ich ausreichend und nett, was Lego aber nicht hindert durch ein paar neue Elemente vielleicht Kaufanreize zu bieten.

7498 Polizeistation 99,99€
- zwei Garagen mit Rolltoren, darüber Gefängniszellen, rechts ein dreistöckiges Verwaltungsgebäude. Nett, aber die alte Station gefiel mir besser. Ein weißes Fahrrad und ein überarbeiteter Hund sind hier zu finden. Ein Gefängnisinsasse hat außerdem ein Brecheisen in der HAnd. Zwei kleine Fahrzeuge runden das Set ab.

7288 Polizei Truck 39,99€
-nichts neues . (mit kleinem Sportwagen und Polizeimotorrad)

7279 Polizeiminifiguren-Sammlung 7,99€
- Mit Geldautomat, Buggy und jeweils zwei Ganoven und zwei Polizisten. Naja, irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich mehr Polizisten als Zivilisten habe...

7286 Gefangenentransport 16,99€
- überarbeitet und das erste Set der Reihe, was ich wirklich gut finde. Mit orangener Enduro und einer Art Rucksack/Umhängetasche für die Beute des Sträflings.

7285 Polizeihundeinsatz 9,99€
- vielleicht sollte ich mir zwischendurch mal Kommentare ersparen, damit es übersichtlicher wird, aber ich glaube da müßt ihr jetzt durch! Nette Idee, aber das Fahrzeug sieht von der Front etwas unförmig aus. Es scheint aber auch hier ein neues Teil verbaut worden zu sein.

Es geht weiter mit 5 Technic-Sets im Januar und einem Technic-Set im März.

Januar:
8069 Baggerlader 49,99€
8068 Rettungshubschrauber 29,99€
8067 Mobiler Mini-Kran 19,99
8065 Mini Kipplaster 9,99€
8066 Geländewagen 14,99€

- Hier stellt sich für mich die Frage, warum erst im Januar Technic-Sets auf den Markt gebracht werden, die iM weihnachtsgeschäft auch reißend Absatz gefunden hätten! Nicht jeder kann sich große Sets leisten und manchmal werden auch nur kleine Geschenke gesucht. Schade, aber so bringt sich Lego selbst um Zufriedenheit beim kunden.

Im März kommt dann mit

8070 Super Car 109,99€

ein Bausatz auf den Markt, der mir auch nicht so sonderlich zusagt. Per PF-Motor lassen sich Haube und Türen öffnen, sowie der Heckspoiler verstellen. Wozu? Die Viergangschaltung ist schön, aber die hatten wir doch auch schon im zeitlosen 8880, oder?

Aber weiter mit der letzten Januar Ankündigung neben neuen uninteressanten Steine-Boxen:

Die dritte Minifigurenserie! Im Schnelldurchlauf:

Hawaiianerin (mit den vom Mexikaner bekannten Rassel in Braun und einem Baströckchen), Häuptling, Mandschurin-Kämpfer, Abenteuer-Pilot (nettes Gesicht), Angler mit Angel und Fisch, halb Mensch - halb Roboter - Wesen, Snowboarderin (mit rosa Helm), Rennfahrer, Rapper, Elf, Sumo-Ringer mit Pokal vom Karateka, Alien (wie aus Spac-police mit Glubschaugen, Mumie mit Skorpion, Sportlerin?, Baseballspieler mit BAt und Gorilla mit Banane.

Ein zwei Ausfälle, aber mMn solide Serie. Die vierte Serie ist übrigens für April angekündigt.

Für die im Februar erscheinenden Creator-Sets gilt übrigens das gleiche wir für die Technic-Sachen: warum erst jetzt?

5766 Blockhaus 29,99€
- sieht ein wenig wie ein Pfefferkuchenhaus aus und scheint ein dunkelrosa Dach zu haben. Lindgrüne Fenster und eine hellgrüne Grundplatte. Da gab es schon schönere Häuser.... Aber dafür ist diesmal eine Minifigur mit Kajak dabei.

5765 Tieflader mit Helikopter 19,99€
5764 Roboter 14,99€
5763 Buggy 9,99€
5761 Mini Bagger 4,99€
5762 Mini Flugzeug 4,99€

Könnt ihr noch, oder soll ich Schluss machen?

Die neuen Star Wars Sets wurden ja schon erwähnt. Die spare ich mir deshalb.

Dafür nun ganz neue Sachen!

Ninjago!
Ne Mischung aus Beyblades, und Sammelkartenspiel. Auf einer Scheibe sind Figuren mit unterschiedlichen Waffen, die man gegeneinader kämpfen lassen kann. Die Scheibe scheint sich in Rotation versetzen zu lassen und es gibt eine Reihe unterschiedlicher neuer Waffen in den Sets. U.a. ein großer Knochen, Katana, Schwerte, Speere in Damast-Optik, eine kurze Kette und so etwas wie ein Streithammer. Lego preist die Teile als Niedrigpreisprodukte an, wobei ich 9.99€ pro Figur inkl. Zubehör schon recht happig finde. Vielleicht habe ich aber auch nur zu wenig Geld für sowas. 12 verschieden Figuren gibt es einzeln zu erwerben. Ich stell sie bei Bedarf gern einzeln vor.
Dazu gibt es dann auch noch passende Speilsets:

2260 Eisdrache 19,99€
- Exo-Force meets Ninja
2263 Turbo-Shredder 29,99€
- gruselig
2505 Garmadons Festung 69,99€
- ich hoffe es gibt bald Bilder, damit ihr den Kram auch seht!
2504 Spinjitzu Trainingszentrum 39,99€
- der Name ist Programm!
2516 Ninja Außenposten 4,99€
2258 Ninja Hinterhalt 6,99€
2259 Skelett Chopper 14,99€
- bemerkenswert, dass Lego hier ein Skelett mit einem Helm ausgestattet hat, welcher stark an einen Wehrmachtshelm erinnert.

Ihr merkt schon: ich bin skeptisch!
Im März kommt als Frühjahrsschnäppchen auch ein plizeiboot zum Preis von 19,99€ statt 29.99€ auf den Markt. (7287) Nunja, es gab da auch schon schönere Modelle.

Zwei Themengebiete und ihr habt es geschafft!
Im April kommen noch das Thema Ägypten mit der Reihe Pharaos Quest und im City-Bereich noch ein Weltraum-Bahnhof.

Die Ägypte-Sts sind auf den ersten Blick sehr ansehnlich, wobei mich etwas stört, dass hier viel geschossen und gekämpft wird. Auch hier kann man wie bei Atlantis verschiedene Sachen sammeln, die in den verschiedenen Sets untergebracht sind. Als neue Teile fallen mir Flügel, Messer, Priesersta, Käfer und eine erhöhte Bodenplatte auf. (Hoffentlich sind die Sachen bedruckt und nicht mit Aufklebern zu verzieren!

7327 Pyramide des Pharaos 99,99€ (inkl. Halbkettenfahrzeug)
7325 Verwunschene Kobra 29,99€
7307 Duell in der Luft 19,99 (Toller Doppeldecker)
7306 Jagd nach dem Goldstab 9,99€
7305 Angriff des Skarabäus 4,99€
7326 Geheimnisvolle Sphinx 49,99€

Bei den Welraumsets fällt als erstes der große Weltraum-Hafen auf. Sieht nett aus. Trotz einer Reihe Formteile für die Rakete. Das Shuttle hat das mir überhaupt nicht gefallende kleine Flugzeugcockpit und die Sets Satelittenstartrampe und mond-Buggy haben Potential.

3368 Raketenstation 59,99€
3367 Shuttle 29,99
3366 Satelittenstartrampe 16,99
3365 Mond-Buggy 4,99€

Nur der Vollständigkeit halber noch schnell die neuen Lego-Spiele erwähnt:

3856 Ninjago-Tempel 24,99€
3852 Sunblock 9,99€
3853 Go Bananas 9,99€
3854 Frog Rush 12,99€
3855 Ramses Return 12,99€

Ich danke für eure Aufmerksamkeit.

Viele Grüße
Jan


13 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

freakwave
16.09.2010, 17:40

Re: Lego Neuheiten 1. Halbjahr 2011 (Januar bis Mai)

» Zu den Ägypten-Sets:
» viel tan, etwas perl-gold, etwas dark tan, etwas dark red. Elemente der
» PoP-Serie habe ich nicht direkt entdeckt.
»
» Grüße
» Jan

Danke für die weiteren Infos! Einige der neuen Bögen wären nicht schlecht gewesen, aber im alten Ägypten wurde ja anders gebaut! Vielleicht schleicht sich ja noch das eine oder andere unbedarfte Kamel rein

fW


freakwave
16.09.2010, 17:51

Warum werden Dokumente auf WikiLeaks veröffentlicht?

Ist mindestens so eine sinnfreie Frage

Ich denke viele kennen die Fair-Use Vorgaben von Lego

Doch die Neugier stirbt sogar noch nach der Hoffnung.

... wo wären wir wenn keiner etwas hinterfragen würde, das ist ganz einfach menschlich, oder?


Quex
16.09.2010, 18:12

Re: Warum werden Dokumente auf WikiLeaks veröffentlicht?

» Ist mindestens so eine sinnfreie Frage
»
» Ich denke viele kennen die Fair-Use Vorgaben von Lego
»
» Doch die Neugier stirbt sogar noch nach der Hoffnung.
»
» ... wo wären wir wenn keiner etwas hinterfragen würde, das ist ganz
» einfach menschlich, oder?

Das ist auch ok mit dem Hinterfragen, aber wenn es um Rechte Dritter geht, bin ich halt ein kleiner Angsthase. *s*
Noch was zur Ergänzung: keine Bögen und keine Kamele!


brickquick
16.09.2010, 18:39

thematisch nicht viel interessantes dabei

beim durchscrollen habe ich theamtisch nicht viel interessantes gefunden
außer Ägypten und die Minifigserie ist mir auf den ersten Blick nichts ins Auge gesprungen
könnte ein günstiges Legohalbjahr werden :blink:

Gruß
Christoph
http://www.steine-in-muenster.de


Holodoc
16.09.2010, 19:38

Detailfrage

Hallo Jan!
...
» Irgendjemand wird sich in kürze sicherlich nicht um Copyrights und
» dergeleichen scheren und sie veröffentlichen. Ich werde es nicht sein und
» bitte dieses zu akzeptieren. Im Gegenzug habe ich dafür versucht die
» Sachen etwas ausführlicher zu beschreiben. Wer noch etwas genaueres wissen
» möchte, darf gern fragen.

Recht so!
Wie ich die weltweite community kenne, werden wir wahrscheinlich auch gar nicht mehr lange warten müssen, bis die ersten Bilder auftauchen.

Was mich jetzt interessieren würde:
Lego hat doch groß angekündigt, daß sie die Einzelteile aus den collectable minifigs NICHT in anderen Sets verwenden wird.
Wenn ich da jetzt was lese von "7306 Jagd nach dem Goldstab", dann erinnert mich das aber sehr an eben den Stab, den der Pharao in Serie 2 in der Hand hält.
Kannst Du da näheres zu sagen?

Ansonsten hauen mich die Sachen den Worten nach alles andere als aus den Schuhen. Wobei mich das aber auch gar nicht sooo stört, es kommen noch genug schöne Sets nächstes Jahr. (modulare Häuser, evtl. noch eine Sehenswürdigkeit wie die Tower Bridge)

Bis neulich,
Stefan


Quex
16.09.2010, 19:50

Re: Detailfrage

Hallo Stefan,

der Pharaonenstab sieht anders aus. Bei den Minifigs ist er ja mit einer stilisierten Kobra am Ende und hier gabelt er sich.

Grüße
Jan


freakwave
16.09.2010, 20:13

muss ja nicht sein...

»
» Das ist auch ok mit dem Hinterfragen, aber wenn es um Rechte Dritter geht,
» bin ich halt ein kleiner Angsthase. *s*
» Noch was zur Ergänzung: keine Bögen und keine Kamele!

Dazu brauchst Du kein Angsthase zu sein, Du respektierst die Vorgaben die Lego gewünscht hat und das ist gut so, ich würde die Bilder auch nicht veröffentlichen wenn ich welche hätte.

Einer meiner Arbeitgeber hat auch mal Handies produziert und da war es ganz und gar nicht gern gesehen wenn die Erlkönige in diversen Foren präsentiert wurden.

Die Bilder werden irgendwann in den nächsten 6-8 Wochen auftauchen, bis dahin können wir sicher warten aber unsere Neugier ist geweckt!

Vielleicht soll sich Lego mal die Eigneart verschiedener Autohersteller aneignen die ihre Autos scheibchenweise an die Öffentlichekeit bringen bevor der große Vorstellungstermin ist!

Oh ja, keine Kamele mehr... aber trotzdem haben will!

fW


McBricker
16.09.2010, 21:25

Re: Detailfrage

Hallo,

» Wie ich die weltweite community kenne, werden wir wahrscheinlich auch gar
» nicht mehr lange warten müssen, bis die ersten Bilder auftauchen.

Sind sie schon. In meiner neuen Heimat. Wird also nicht mehr lage dauern, bis sie den Weg zu flickr und/oder Brickshelf gefunden haben.*

Viele Grüße
Barbara

*Nee, nicht von mir. Ich teile des Quexens Meinung.


grogall
18.09.2010, 13:21

Re: Lego Neuheiten 1. Halbjahr 2011 (Januar bis Mai)

Quex
18.09.2010, 14:29

Fotos

So, auf dieser Seite haben sie die Leute nicht so ums Copyright geschert und erste Bilder veröffenlicht.

Grüße
Jan


2 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: