westzipfler
16.09.2010, 15:01

EBAY ändert Suchfilter für LEGO-Artikel

Hallo LLL,

gestern habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass EBAY die Suchfilter für LEGO-Artikel geändert hat.

Wer Themen-gebunden einen Artikel sucht, kaufen aber auch besonders verkaufen will, kommt (vielleicht wie ich) in Schwierigkeiten.

Meine Lieblings-Kategorie "Modellauto 1:87", in der seit Jahren alte LEGO Sets, Holzspielzeug und edle Sammlerstücke feilgeboten wurden, ist komplett verschwunden.

"Modellautos" nur für Autos gibt es zwar noch, aber die letzten Auktionen seltener und edler Sets sind nun irgendwo im System unter 80.000 Artikel verankert und schwer zu finden.

Auch die Rubrik "Sonstiges" ist nicht mehr attraktiv"!

Das stimmt mich bedenklich...ist aus meiner Sicht nicht kundenorientiert und für Verkäufer fatal...!

Ich befürchte, bestimmte Artikel verlieren im Wert enorm, weil sie nicht so schnell gefunden werden... also sinkt der VK-Preis..

Weiß jemand von euch, warum die Suchkriterien verändert wurden?

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem neuen System bisher gemacht?

kopfschüttelnde Grüße
Sven


Etwas Positives hat das Ganze!!!

Ich empfehle jedem eine Plus-Mitgliedschaft.
Der Verkauf bestimmter Artikel hier im Marktplatz ist sicherlich lukrativer!!


3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Bernd the Brick
16.09.2010, 16:39

Es geht auch ohne Ebay. War schon zwei Jahre nicht mehr drin. (ohne Text)


westzipfler
16.09.2010, 16:52

Re: Es geht auch ohne Ebay. War schon zwei Jahre nicht mehr drin. (ohne Text)

Hallo Bernd,

da hast du sicherlich Recht!

Auch meine Aktivitäten haben sehr schwer nachgelassen, da ich mittlerweile viele Sammler kenne und mich mit Ihnen viel lieber austausche und tausche.

Dennoch möchte ich das eine oder andere Set mal (auch international) verkaufen. Aber das fällt so bei EBAY nun bei mir aus.

Und ganz ohne geht es halt dann doch nicht...zumindest international..!

Grüße
Sven


Quex
16.09.2010, 17:17

Nee, das ist auch meine Seite!

» Ich bin neulich über eine neue Plattform gestolpert, die sich wohl
» aussschließlich auf LEGO-Steine konzentriert und so, wie ich das bisher
» sehe, auch genauso funktioniert. Ist zwar noch nicht viel los, aber wäre
» für uns AFOLs evtl. eine Alternative zu ebay.
»
» > http://www.steine-bucht.de/
»
»
» PS: Nur damit keine Missverständnisse entstehen, ich betreibe die Seite
» nicht!
»
» Gruss
» SK

Ich hätte die Seite gern noch etwas zurückgehalten und Eigenwerbung wird hier ja zu Recht nicht gern gesehen, deshalb möchte ich auch nicht großartig dazu äußern, wenn es nicht noch gewünscht wird.
Nur soviel: Gedacht als Alternative zu Ebay und für Fans und Afols. Kritik und Verbesserungsvorschläge sind willkommen. Bis jetzt erprobe ich und versuche noch an den Kategorien zu feilen.

Mehr Infos und weiteren Austausch bitte nur über mich direkt, es sei denn René bittet drum.

Vielen Dank und Viele Grüße
Jan


brickquick
16.09.2010, 18:29

Kuckucksei

» Dennoch möchte ich das eine oder andere Set mal (auch international)
» verkaufen. Aber das fällt so bei EBAY nun bei mir aus.

Hallo Sven,

gerade international lohnt es sich doch die Sachen in BL einzustellen

die ganze Diskussion hört sich so an als ob man gerade jetzt mal wieder in Ebay sein Glück als Käufer suchen sollte. Da müßte doch das eine oder andere Schnäppchen im Irrgartendschungel zu finden sein. Dummerweise habe ich im Moment recht wenig Zeit

Ebay ist bestimmt wieder dabei ein goldenes Ei zu legen.
Gabs ja schon öfter. Das letzte Kuckucksei war das mit den portofreien anbieten bestimmter Artikel, wo man als Verkäufer dann auch noch Provision fürs Porto zahlen durfte

Gruß
Christoph
http://www.steine-in-muenster.de


LegoDealer76
16.09.2010, 19:20

Re: Nee, das ist auch meine Seite!

Klasse von dir.Hoffe du hast Erfolg damit.Ich bin interessiert.


Quex
16.09.2010, 20:04

Re: Nee, das ist auch meine Seite!

» Klasse von dir.Hoffe du hast Erfolg damit.Ich bin interessiert.

Danke für das Lob! Du bist herzlich willkommen und wenn dir oder auch anderen etwas auffällt, was nicht so richtig läuft oder was es zu verbessern gilt, lasst es mich ruhig wissen. Auch bestimmte Kategorienwünsche kann ich gern berücksichtigen. Soll in erster Linie was für Fans werden und ich denke die Gebührenstruktur lässt dieses auch ein wenig erkennen.

Ich kann noch etwas mehr bezüglich meiner Motivation schreiben, aber wie schon geschrieben, möchte ich es hier nicht nach Eigenwerbung aussehen lassen und rede erstmal mit René darüber, ob ich noch was ausführen kann.

Viele Grüße
Jan


voyagetom
16.09.2010, 22:24

Re: EBAY ändert Suchfilter für LEGO-Artikel

Hi

Wozu Rubriken bei ebay ?

Da hat doch sowieso fast jeder völlig chaotisch seine Ware eingestellt.
Du suchst nach Loks und kriegst dann Zugsets, Waggons, Zuggrundplatten, kupplungen und selbst haufenweise Einzelteile, die mit Eisenbahn gar nix mehr direkt zu tun haben: Schlichte Basics, aus denen man alles bauen könnte (natürlich auch Loks).
Zensiert wird natürlich nix, Hauptsache die Rubriken sind voll mit Angeboten, egal ob die nun in die Rubrik passen oder nicht. Es bringt Schotter und zensieren ist ja nur mit Aufwand und Kosten verbunden.

Ich fand diese Sucherei dort immer so mühsam, dass ich auf ebay auch schon ewig nicht mehr aktiv war.
Dieses Chaos geht mir schon lange an den Senkel.
Einzig erfolgreich kann man noch sein bei der Suche nach Setnummern, sofern dann auch die richtige Nummer angegeben wird. Wenn natürlich Metroliner als ICE oder sonstwas betitelt werden, klappt die Suche nach dem Metroliner auch nicht mehr. Da kanns schon sein, dass er Dir durch die Lappen geht.

Da kauf ich lieber bei BL, da finde ich, was ich suche, baue Wunschlisten und los gehts...

Grüsse

Tom


UncleTom
17.09.2010, 09:16

Re: EBAY ändert Suchfilter für LEGO-Artikel

» Da kauf ich lieber bei BL, da finde ich, was ich suche, baue Wunschlisten
» und los gehts...

Zu 95% d'accord, mit der Methode komme ich auch gut voran. Für "allgemeines Lego" hab ich die Bucht längst gestrichen. Leider finden sich bestimmte Teile wie Straßenplatten mit gelben Markierungen (Space) oder Kraterplatten oder Monorail-Schienen bei BL entweder kaum oder tw. zu unlustigen Preisen.

Durch die Privatverkäufe in der Bucht habe ich praktisch alle Platten zu Schnäppchenpreisen bekommen. Die Kategorien sind dafür allerdings zehntrangig, da hast Du recht.

Chut goahn,
Thomas


Holodoc
17.09.2010, 11:21

für Schnäppchenjäger besser

» Da hat doch sowieso fast jeder völlig chaotisch seine Ware eingestellt.
» Du suchst nach Loks und kriegst dann Zugsets, Waggons, Zuggrundplatten,
» kupplungen und selbst haufenweise Einzelteile, die mit Eisenbahn gar nix
» mehr direkt zu tun haben: Schlichte Basics, aus denen man alles bauen
» könnte (natürlich auch Loks).
...
» Wenn natürlich
» Metroliner als ICE oder sonstwas betitelt werden, klappt die Suche nach
» dem Metroliner auch nicht mehr. Da kanns schon sein, dass er Dir durch die
» Lappen geht.
Hallo Tom!

Ich finde, genau das macht den Reiz bei ebay aus: Als Käufer die Deppen zu finden, die ihre Ware nicht richtig betiteln und irgendwo einstellen. Zugegeben, das kann ganz schön in Arbeit ausarten ebendiese Sachen zu finden, dann sind aber auch die erzielten Preise deutlich näher an der Schnäppchengrenze, als wenn Hinz und Kunz sie unter den 08/15 Begriffen findet. Und man muss auch viel Geduld haben.

Mit gezieltem Kauf hat das natürlich eher wenig zu tun.

Bis neulich,
Stefan


voyagetom
17.09.2010, 12:39

Re: EBAY ändert Suchfilter für LEGO-Artikel

Hallo Namensvetter


Da hast Du recht,
wenn man was seltenes sucht, nimmt man gerne die Arbeit auf sich und kämpft sich durch. Vorallem wenn es in BL nur 3 Teile zu Horrorpreisen, je 1x in Hongkong, 1x USA und 1x Tasmanien gibt.
Aber wirklich auch nur unter diesen Umständen stehe ich das durch...

Grüsse

Tom


4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: