Farnheim
15.09.2010, 11:45

Kombi-MOC Nr.2 - ABSetzkipper in RAL 3000

Moin moin, werte Gemeinde.

Lang, lang ist's her, da hat Maurice (steinlegoliath) einen, wie ich finde, wunderhübschen Absetzkipper gebastelt eine schicke Vorlage geliefert, als er noch LKWs in der 4er-Breite baute. Anreiz für mich, ihn erneut in Feuerwehrrot aufzulegen und meinen (feuerwehrtechnischen) Bedürfnissen anzupassen.

Der technische Fortschritt hat natürlich auch hierbei Einzug gehalten, und, im Gegensatz zu Maurice's Ursprungs-MOC, einige Funktionsbauteile, wie die Absetzhydraulik gegen neue Bauteile ersetzt.

Ich hoffe, es gefällt Euch trotzdem ein wenig, wenngleich dieses Modell (nur für diejenigen, die es interessiert) im Laufzeitenzyklus eigentlich vor seiner Ablösung durch ein neues, mordernes Wechladerfahrzeug mit dem bewährten Hakensystem (siehe Fa. Meiller) steht.

So, nun viel Spaß mit den Bildchen. Und danke Maurice für Deinen Pioniergeist! :blink:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Ach ja, diesen und die übrigen Container stelle ich demnächst auf meiner Seite näher vor. Und: es gibt für das Fahrzeug noch einen Container-Anhänger...

Hälte-der-Woche-ist-rum-Grüße,
Maik


14 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Farnheim
16.09.2010, 08:07

Re: Kombi-MOC Nr.2 - ABSetzkipper in RAL 3000

Hallo Barbara,

» Ich liebe diesen Maulwurf! Aber das nur am Rande.

:blink: Rapante, Rapante!

» Das ist auch gar nicht schlimm. Da Du Dir den 80er-Jahre-Stil auf die
» Fahnen geschrieben hast, hat das seine Ordnung, einfach mit Steinen zu
» bauen. Ich finde mitnichten, daß es klobig aussieht. Ich mag dieses Modell
» sehr: Sehr viel Detail für solch ein nur vier Noppen breites Gefährt!

Vielen Dank für Deine lobenden Worte. Zugegebener Maßen bin ich mit der Optik des Containers auch recht zufrieden, allerdings versuche ich es doch mal ihn (oder einen weiteren) in einer Plattenoptik zu gestalten (wenn ich denn die entsprechenden Teile habe)...

Viele Grüße,
Maik


Farnheim
16.09.2010, 08:12

Re: Kombi-MOC Nr.2 - ABSetzkipper in RAL 3000

Moin Maurice,

» Die Stütze war in der BA nicht drin, weil sie sonst die Rückleuchte
» verdeckt hätte, aber gedacht hatte ich mir darüber eine
» Greiferplatte und
» diesen Scharnier
» zu setzen. Mit der
» Taschenlampe (wie
» ich das Teil nenne) wäre es natürlich stabiler.

Ach, wie amüsant. Jeder nennt gewisse Teile aus Kindheitstagen einfach anders.
Wie wäre es mal mit einer Auflistung (der bekanntesten Teile) und wie er sie nennt. Wäre sicher ne witzige Geschichte...?

» Aber die Rückleuchte wäre trotzdem verdeckt. Es sei denn Du tauscht den
» negativen Dachstein gegen etwas anderes aus und setzt den Greifer höher.

Oder höher? Hmm, mal sehen.

Grüße,
Maik


JuL
16.09.2010, 09:14

Re: Kombi-MOC Nr.2 - ABSetzkipper in RAL 3000

Saluton!

» » Ginge das Teil
» » irgendwie?
» » Gibbes auch in rot
» Die Farbe wär perfekt. Aber ich schätze, die wären für meiner einer zu
» groß. Die öffnen sich doch zu einer 6er-Breite oben, oder?

Tun sie. Aber wenn Du sie längs und nicht quer zur Fahrtrichtung einbaust,
könnte es vielleicht gehen.

Ad LEGO!
JuL


Thekla
16.09.2010, 09:45

Danke, das meinte ich eigentlich ;-) (ohne Text)


rudibigfig
16.09.2010, 10:26

Re: Kombi-MOC Nr.2 - ABSetzkipper in RAL 3000

Morje Maik,

schon toll, auf welche Ideen du kommst, klasse gemacht!
Aber dennoch möchte ich etwas anmerken: Würden die
"Hydraulikzylinder" den Container nicht in's Führerhaus
drücken? Ok, ich zerbreche mir gerade den Kopf wie
man/du es anders hätte machen können! Würde es den Pro-
portionen des Fahrzeugs schaden, wenn du das Fahrzeug
um einen Noppen verlängerst? Und zwar vor der Panele
1 x 2 x 1 (4865) und neben diesen die beiden Tile 1 x 1
with Clip (2555) setzt, dann ständen die beiden
"Hydraulikzylinder" im gleichen Winkel, aber nach hinten
gerichtet.

lg, Rudi


Juergen Bartosch
17.09.2010, 15:33

Re: Kombi-MOC Nr.2 - ABSetzkipper in RAL 3000

Hallo Maik,

Ja, der gefällt mir sehr gut.

[image]



Macht richtig Lust darauf ihn nachzubauen.

Richtig, ich baue selber mehr in 6 oder 7 w, kann mich aber auch durchaus für 4w Modelle begeistern. Besonders wenn sie so gut gebaut sind wie dieser.

Gruß

Juergen Bartosch


Farnheim
18.09.2010, 18:35

Re: Kombi-MOC Nr.2 - ABSetzkipper in RAL 3000

Hello Rudi!

» schon toll, auf welche Ideen du kommst, klasse gemacht!

Nicht ganz. Die Idee stammt der Feder von Maurice.

» Aber dennoch möchte ich etwas anmerken: Würden die
» "Hydraulikzylinder" den Container nicht in's Führerhaus
» drücken? Ok, ich zerbreche mir gerade den Kopf wie
» man/du es anders hätte machen können! Würde es den Pro-
» portionen des Fahrzeugs schaden, wenn du das Fahrzeug
» um einen Noppen verlängerst? Und zwar vor der Panele
» 1 x 2 x 1 (4865) und neben diesen die beiden Tile 1 x 1
» with Clip (2555) setzt, dann ständen die beiden
» "Hydraulikzylinder" im gleichen Winkel, aber nach hinten
» gerichtet.

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann sind bei Deinem Vorschlag die großen seitlichen Hydraulikzylinder Richtung Fahrzeugheck geneigt, und nicht so, wie ich es momentan habe? Nun, Absetzfunktion wäre aber dadurch hinfällig, denn so lange Stützen gibt es nicht, um den Container ausgefahren, über den Hintern des Fahrzeugs zu heben, und ihn schließlich auf den Boden abzusenken.

Oder?

Viele Grüße,
Maik


Farnheim
18.09.2010, 18:37

Re: Kombi-MOC Nr.2 - ABSetzkipper in RAL 3000

Hallo Juergen,
vielen Dank. Nur zu, bau ihn ruhig nach, oder modifiziere ihn zu einer 6w-Variante. Da wäre ich ja dann gespannt drauf... :blink:

Gruß,
Maik


JuL
20.09.2010, 07:57

Dachte ich mir. ;-) (ohne Text)

»


rudibigfig
20.09.2010, 15:58

Re: Kombi-MOC Nr.2 - ABSetzkipper in RAL 3000

Hallo Maik,

vielleicht sollte ich endlich mal das Feuerwehr-Set 7213
öffnen und zusammenbauen, um dann bei der Gelegenheit
diese neuen Teile, Stützen/Hydrauliksylinder, in Augen-
schein zu nehmen. :-)
Hast ja recht; der Container würde glatt hinten runter
plumpsen. Wir schliessen dann das Thema und lassen
deinen Absetzwagen wie er ist. :-)
Übrigens, sieht er mit Anhänger noch viel besser aus!

lg und weiterhin viel Spass beim Tüfteln, Rudi


Gesamter Thread: