Mokstar
15.09.2010, 21:22

+3Autoscooter "Crash Cars"

Moin,

ich will euch heute mal mein neues Fahrgeschäft zeigen.
Es handelt sich dabei um den Autoscooter „Crash Cars“, der zwar von der Gestaltung her auf eigenen Ideen beruht, dessen technischer Aufbau aber real existierenden Vorbildern nachempfunden ist.

[image]



Der Scooter ist komplett auf- und abbaubar und wird relativ Vorbildnah auf drei Transportwagen verpackt.
Zum Fuhrpark gehören eine DAF-Zugmaschine,

[image]



zwei Mittelbauwagen, die direkt in der Scooterhalle eingebaut werden

[image]



[image]



Die beiden Mittelbauwagen sind fast identisch, der einzige Unterschied besteht darin, dass sie spiegelbildlich aufgebaut sind.
Außerdem gehört noch ein weiterer Packwagen mit dazu, in dem gleichzeitig noch die Kasse untergebracht ist.

[image]



[image]



Das Vorbild zeichnet sich dadurch aus, dass dort der Aufbau fast automatisch abläuft. Dort sind fast alle Teile am Mittelbau angebaut und werden dann über Hydraulik ausgefahren. Ganz so tief geht’s bei meinem Modell natürlich nicht, aber auch ich habe versuch, fast alle Bauteile ähnlich aufzubauen.

Nachdem die Transporte auf dem Festplatz gefahren sind, werden zunächst die beidem Mittelbauwagen parallel ausgerichtet, die Fahrgestelle entfernt und beide Rahmen werden über Träger miteinander verbunden. Dann werden die Transportsicherungen gelöst und die Fahrbahn, die komplett an die Seiten der Wagen angeklappt war wird abgelassen.

[image]



Hier sieht man dann auch, dass hier kein Platz verschwendet ist, und die Transportwagen komplett gefüllt sind.

[image]


Es finden dort die Chaisen (Autoscooterwagen), einige Dekoteile und die Platten für das umlaufende Podium platz. Darüber ist der Dachstuhl mit der Frontdekoration zusammengefaltet.

Als erstes wird dann der Dachstuhl nach oben gefahren, damit auf der Fahrbahn auch genügend Platz ist, und die vorderen und hinteren Träger ausgeklappt.

[image]



Anschließend werden die Seitenträger auf ihre Position gebracht, das Podium ausgelegt und die übrigen Dekorationsteile angebracht, z.B. wird die Rückwand angehängt.

[image]



Was dann folgt ist der Antrieb, um die Chaisen auch in Bewegung zu bringen.
Hier ist man im Modell natürlich immer auf Kompromisse angewiesen, da es schwierig ist die Wagen ganz und gar individuell fahren zu lassen.
Da ich unterhalb der Fahrbahn leider keinen Platz für einen Antrieb habe, musste der Motor also oben im Dachstuhl sitzen. Dadurch fehlt zwar das typische zusammenstoßen der Wagen, aber ich habe dafür jede Menge Gewusel auf der Fahrbahn (es sind 22 Wagen in Bewegung).

[image]



Damit man den Antrieb nicht gleich sieht, kommt oben drüber dann noch eine Dachplane und der Aufbau ist abgeschlossen. Der komplette Aufbau dauert etwa 1 bis 1,5 Stunden, je nachdem wie viel Gas ich gebe.

[image]



Dann mal schnell an die Kassen und die Fahrchips kaufen.

[image]



Um mal einen Eindruck zu geben, wie die Fahrt dann Aussieht habe ich ein Video bei Youtube hochgeladen.

Wie man dort sieht, geht es Nachts mit Beleuchtung weiter. Dafür habe ich mir LED-Lichtleisten bei Ikea besorgt, die dann einfach an den Dachträgern angehängt werden.

[image]



Als ich damals mit dem Scooterbau angefangen habe, dachte ich dass dies ein relativ „einfaches“ Modell wäre. In einigen Punkten hat sich das zwar auch als richtig erwiesen, andere Sachen hab ich allerdings auch deutlich unterschätzt, z.B. ist eine einzelne Chaise für sich genommen zwar nicht so aufwändig, wenn man aber 28 Stück davon baut, dann kommen doch einige Teile zusammen, die man zum Bau braucht.

In meiner Brickshelf-Galerie habe ich noch deutlich mehr Bilder, auch z.B. vom fast vorbildgetreuen Nachtabbau.

Über Kommentare, Lob und konstruktive Kritik freue ich mich.

Schönen Gruß

Christian


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

steinlegoliath , Dirk1313 , Red Boy 91

Gesamter Thread: