Farnheim
15.09.2010, 11:45

Kombi-MOC Nr.2 - ABSetzkipper in RAL 3000

Moin moin, werte Gemeinde.

Lang, lang ist's her, da hat Maurice (steinlegoliath) einen, wie ich finde, wunderhübschen Absetzkipper gebastelt eine schicke Vorlage geliefert, als er noch LKWs in der 4er-Breite baute. Anreiz für mich, ihn erneut in Feuerwehrrot aufzulegen und meinen (feuerwehrtechnischen) Bedürfnissen anzupassen.

Der technische Fortschritt hat natürlich auch hierbei Einzug gehalten, und, im Gegensatz zu Maurice's Ursprungs-MOC, einige Funktionsbauteile, wie die Absetzhydraulik gegen neue Bauteile ersetzt.

Ich hoffe, es gefällt Euch trotzdem ein wenig, wenngleich dieses Modell (nur für diejenigen, die es interessiert) im Laufzeitenzyklus eigentlich vor seiner Ablösung durch ein neues, mordernes Wechladerfahrzeug mit dem bewährten Hakensystem (siehe Fa. Meiller) steht.

So, nun viel Spaß mit den Bildchen. Und danke Maurice für Deinen Pioniergeist! :blink:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Ach ja, diesen und die übrigen Container stelle ich demnächst auf meiner Seite näher vor. Und: es gibt für das Fahrzeug noch einen Container-Anhänger...

Hälte-der-Woche-ist-rum-Grüße,
Maik


9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Farnheim
15.09.2010, 20:20

Re: Kombi-MOC Nr.2 - ABSetzkipper in RAL 3000

Hallo Thekla.

» Ginge das Teil
» irgendwie?
» Gibbes auch in rot

Die Farbe wär perfekt. Aber ich schätze, die wären für meiner einer zu groß. Die öffnen sich doch zu einer 6er-Breite oben, oder?

Gruß,
Maik


MTM
15.09.2010, 20:37

Re: Kombi-MOC Nr.2 - ABSetzkipper in RAL 3000

» Danke für den Hinweis. Da habe ich zwar schon dran gedacht, aber aus
» visuellen Gründen (zunächst) mal gepflegt unterschlagen. Nicht aus
» Gottvertrauen, dass es hoffentlich keinem auffallen wird, sondern ich hab
» derzeit nix (halbwegs) versteckbares, stützenartiges im Bestand. Nur diese
» Laserkanonen oder Fackeln - also
» die hier.

Hm, ich dachte an eine "kleine" Stütze in der Mitte, dächte, dass ich das auch schon mal wo gesehen hätte. Vielleicht aus diesem Teil (frag mich nicht, wie das heißt), aus dem die PKW-Bootsanhänger-Stützen in den 90ern gebaut worden sind.

zB. beim Anhänger vom Wohnmobil der Villa. Wenn du weißt, was ich meine.

Micha


Farnheim
15.09.2010, 21:12

Re: Kombi-MOC Nr.2 - ABSetzkipper in RAL 3000

» Hm, ich dachte an eine "kleine" Stütze in der Mitte, dächte, dass ich das
» auch schon mal wo gesehen hätte. Vielleicht aus diesem Teil (frag mich
» nicht, wie das heißt), aus dem die PKW-Bootsanhänger-Stützen in den 90ern
» gebaut worden sind.
»
» zB. beim Anhänger vom Wohnmobil der Villa. Wenn du weißt, was ich meine.

Yes, I know. Du meinst dieses Set hier? Guter Hinweis. Nur das Problem ist, da das Fahrzeug noch einen Anhänger bekommt, und bereits über eine Anhängerkupplung verfügt, passt solch ein Teil wohl leider nicht.

Gruß,
Maik


McBricker
15.09.2010, 21:35

Re: Kombi-MOC Nr.2 - ABSetzkipper in RAL 3000

Hallo,

» Autschn.

Ich liebe diesen Maulwurf! Aber das nur am Rande.

» Stimmt eigentlich, guter Einwand. Ich hatte es zuvor mit kleinen Panelen
» versucht. Das klappte allerdings nur bedingt...

Das ist auch gar nicht schlimm. Da Du Dir den 80er-Jahre-Stil auf die Fahnen geschrieben hast, hat das seine Ordnung, einfach mit Steinen zu bauen. Ich finde mitnichten, daß es klobig aussieht. Ich mag dieses Modell sehr: Sehr viel Detail für solch ein nur vier Noppen breites Gefährt!

Viele Grüße
Barbara


steinlegoliath
15.09.2010, 23:59

Re: Kombi-MOC Nr.2 - ABSetzkipper in RAL 3000

Hi Maik,

» Danke für den Hinweis. Da habe ich zwar schon dran gedacht, aber aus
» visuellen Gründen (zunächst) mal gepflegt unterschlagen. Nicht aus
» Gottvertrauen, dass es hoffentlich keinem auffallen wird, sondern ich hab
» derzeit nix (halbwegs) versteckbares, stützenartiges im Bestand. Nur diese
» Laserkanonen oder Fackeln - also
» die hier.

Die Stütze war in der BA nicht drin, weil sie sonst die Rückleuchte verdeckt hätte, aber gedacht hatte ich mir darüber eine Greiferplatte und diesen Scharnier zu setzen. Mit der Taschenlampe (wie ich das Teil nenne) wäre es natürlich stabiler.

Aber die Rückleuchte wäre trotzdem verdeckt. Es sei denn Du tauscht den negativen Dachstein gegen etwas anderes aus und setzt den Greifer höher.

Gruß, Maurice


Farnheim
16.09.2010, 08:07

Re: Kombi-MOC Nr.2 - ABSetzkipper in RAL 3000

Hallo Barbara,

» Ich liebe diesen Maulwurf! Aber das nur am Rande.

:blink: Rapante, Rapante!

» Das ist auch gar nicht schlimm. Da Du Dir den 80er-Jahre-Stil auf die
» Fahnen geschrieben hast, hat das seine Ordnung, einfach mit Steinen zu
» bauen. Ich finde mitnichten, daß es klobig aussieht. Ich mag dieses Modell
» sehr: Sehr viel Detail für solch ein nur vier Noppen breites Gefährt!

Vielen Dank für Deine lobenden Worte. Zugegebener Maßen bin ich mit der Optik des Containers auch recht zufrieden, allerdings versuche ich es doch mal ihn (oder einen weiteren) in einer Plattenoptik zu gestalten (wenn ich denn die entsprechenden Teile habe)...

Viele Grüße,
Maik


Farnheim
16.09.2010, 08:12

Re: Kombi-MOC Nr.2 - ABSetzkipper in RAL 3000

Moin Maurice,

» Die Stütze war in der BA nicht drin, weil sie sonst die Rückleuchte
» verdeckt hätte, aber gedacht hatte ich mir darüber eine
» Greiferplatte und
» diesen Scharnier
» zu setzen. Mit der
» Taschenlampe (wie
» ich das Teil nenne) wäre es natürlich stabiler.

Ach, wie amüsant. Jeder nennt gewisse Teile aus Kindheitstagen einfach anders.
Wie wäre es mal mit einer Auflistung (der bekanntesten Teile) und wie er sie nennt. Wäre sicher ne witzige Geschichte...?

» Aber die Rückleuchte wäre trotzdem verdeckt. Es sei denn Du tauscht den
» negativen Dachstein gegen etwas anderes aus und setzt den Greifer höher.

Oder höher? Hmm, mal sehen.

Grüße,
Maik


JuL
16.09.2010, 09:14

Re: Kombi-MOC Nr.2 - ABSetzkipper in RAL 3000

Saluton!

» » Ginge das Teil
» » irgendwie?
» » Gibbes auch in rot
» Die Farbe wär perfekt. Aber ich schätze, die wären für meiner einer zu
» groß. Die öffnen sich doch zu einer 6er-Breite oben, oder?

Tun sie. Aber wenn Du sie längs und nicht quer zur Fahrtrichtung einbaust,
könnte es vielleicht gehen.

Ad LEGO!
JuL


Thekla
16.09.2010, 09:45

Danke, das meinte ich eigentlich ;-) (ohne Text)


rudibigfig
16.09.2010, 10:26

Re: Kombi-MOC Nr.2 - ABSetzkipper in RAL 3000

Morje Maik,

schon toll, auf welche Ideen du kommst, klasse gemacht!
Aber dennoch möchte ich etwas anmerken: Würden die
"Hydraulikzylinder" den Container nicht in's Führerhaus
drücken? Ok, ich zerbreche mir gerade den Kopf wie
man/du es anders hätte machen können! Würde es den Pro-
portionen des Fahrzeugs schaden, wenn du das Fahrzeug
um einen Noppen verlängerst? Und zwar vor der Panele
1 x 2 x 1 (4865) und neben diesen die beiden Tile 1 x 1
with Clip (2555) setzt, dann ständen die beiden
"Hydraulikzylinder" im gleichen Winkel, aber nach hinten
gerichtet.

lg, Rudi


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: