Farnheim
15.09.2010, 11:45

Kombi-MOC Nr.2 - ABSetzkipper in RAL 3000

Moin moin, werte Gemeinde.

Lang, lang ist's her, da hat Maurice (steinlegoliath) einen, wie ich finde, wunderhübschen Absetzkipper gebastelt eine schicke Vorlage geliefert, als er noch LKWs in der 4er-Breite baute. Anreiz für mich, ihn erneut in Feuerwehrrot aufzulegen und meinen (feuerwehrtechnischen) Bedürfnissen anzupassen.

Der technische Fortschritt hat natürlich auch hierbei Einzug gehalten, und, im Gegensatz zu Maurice's Ursprungs-MOC, einige Funktionsbauteile, wie die Absetzhydraulik gegen neue Bauteile ersetzt.

Ich hoffe, es gefällt Euch trotzdem ein wenig, wenngleich dieses Modell (nur für diejenigen, die es interessiert) im Laufzeitenzyklus eigentlich vor seiner Ablösung durch ein neues, mordernes Wechladerfahrzeug mit dem bewährten Hakensystem (siehe Fa. Meiller) steht.

So, nun viel Spaß mit den Bildchen. Und danke Maurice für Deinen Pioniergeist! :blink:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Ach ja, diesen und die übrigen Container stelle ich demnächst auf meiner Seite näher vor. Und: es gibt für das Fahrzeug noch einen Container-Anhänger...

Hälte-der-Woche-ist-rum-Grüße,
Maik


freakwave
15.09.2010, 12:41

Re: Kombi-MOC Nr.2 - ABSetzkipper in RAL 3000

Tolles kleines MOC! Komplett mir Ersatzreifen. Gefällt mir sehr gut. Bin nur noch am rätseln welche Teile die Hydraulikzylinder sind.

fW


Farnheim
15.09.2010, 14:30

Re: Kombi-MOC Nr.2 - ABSetzkipper in RAL 3000

Hey FW,
danke Dir. Hier ist Rätsels Lösung: Die Hülse und ihr Innenleben.

Gruß,
Maik


steinlegoliath
15.09.2010, 17:51

Re: Kombi-MOC Nr.2 - ABSetzkipper in RAL 3000

» Moin moin, werte Gemeinde.
»
» Lang, lang ist's her, da hat Maurice (steinlegoliath) einen, wie ich
» finde, wunderhübschen Absetzkipper gebastelt eine schicke Vorlage
» geliefert, als er noch LKWs in der 4er-Breite baute. Anreiz für mich, ihn
» erneut in Feuerwehrrot aufzulegen und meinen (feuerwehrtechnischen)
» Bedürfnissen anzupassen.
»
» Der technische Fortschritt hat natürlich auch hierbei Einzug gehalten,
» und, im Gegensatz zu Maurice's Ursprungs-MOC, einige Funktionsbauteile,
» wie die Absetzhydraulik gegen neue Bauteile ersetzt.
»
» Ich hoffe, es gefällt Euch trotzdem ein wenig, wenngleich dieses Modell
» (nur für diejenigen, die es interessiert) im Laufzeitenzyklus eigentlich
» vor seiner Ablösung durch ein neues, mordernes Wechladerfahrzeug mit dem
» bewährten Hakensystem (siehe Fa. Meiller) steht.
Wechlader? Damit meintest Du doch Wechsellader, oder?
Oder Abrollkipper?

» So, nun viel Spaß mit den Bildchen. Und danke Maurice für Deinen
» Pioniergeist! :blink:
Jederzeit wieder.

[image]


Ich finde Dein Modell schön detailiert. Die Mulde hättest Du für mehr Ladevolumen aus Platten zu bauen versuchen sollen.

[image]


Also dieser Teleskopzylinder könnte man sehr gut auch für 6w-ABSetzkipper verwenden. Mit denen sieht der Kipper gleich viel besser aus und man könnte die Container (theoretisch) stapeln oder die Mulde in eine andere auskippen.

Gruß, Maurice


BigBoy
15.09.2010, 18:34

Re: Kombi-MOC Nr.2 - ABSetzkipper in RAL 3000

Hi Maik,

ich schau mir Deine 4w Feuerwehr Fahrzeuge schon sehr lange an
und die haben nichts mehr mit niedlich oder ist ja nur Kinder-
spielzeug zutun. Nein das ist durch Deine durchgehende Modeltreue
ein Eigener Stil. Ich würde mir, wenn ich Zeit hätte, alle Modelle
nachbauen und in einer Vitrine ausstellen.
Und das Fahrzeug, was Du uns hier vorstellst, ist besonders schön.

Tschau
Dirk


MTM
15.09.2010, 19:15

Re: Kombi-MOC Nr.2 - ABSetzkipper in RAL 3000

Hallo Maik,

wieder mal ein sehr schönes Fahrzeug. Ich bin echt überrascht, was du noch an Feuerwehrfahrzeugen findest.

Hut ab auch vor all den vielen Details.

Aber bei diesem Modell hast du ein entscheidendes "Detail" vergessen:

»

[image]


»

[image]



Wenn du einen vollbeladenen Container in dieser Position hälst - oder ihn über diesen Punkt kippst, würde dein ganzer LKW nach hinten kippen und dann auf der Stoßstange aufsitzen, die vermutlich diese Last nicht halten wird. Außerdem schaut dann dein Fahrer, da er ja mit der neuen Fernbedienung im Führerhaus sitzen bleiben kann ;), gen Himmel.
Deshalb sind hinten immer zwei Stützen zu finden, die dies verhindern.

Ist mir sofort aufgefallen, den anderen offensichtlich nicht. Naja, vielleicht kannst und willst du noch was dran ändern.

Liebe Grüße

Micha


Farnheim
15.09.2010, 19:42

Re: Kombi-MOC Nr.2 - ABSetzkipper in RAL 3000

Abend, Maurice!

» Wechlader? Damit meintest Du doch Wechsellader, oder?
» Oder Abrollkipper?

Autschn. Dieser Fehlertoifel! Selbstverfreilich soll es Wechsellader heißen...

»

[image]


» Ich finde Dein Modell schön detailiert. Die Mulde hättest Du für mehr
» Ladevolumen aus Platten zu bauen versuchen sollen.

Stimmt eigentlich, guter Einwand. Ich hatte es zuvor mit kleinen Panelen versucht. Das klappte allerdings nur bedingt...

»

[image]


» Also dieser Teleskopzylinder könnte man sehr gut auch für 6w-ABSetzkipper
» verwenden. Mit denen sieht der Kipper gleich viel besser aus und man
» könnte die Container (theoretisch) stapeln oder die
» Mulde in eine andere
» auskippen
.

Nur, wenn die Container stapelbar sein sollen, dann müssen aber am Boden schmaler sein als oben - sprich von (sagen wir mal) 5w auf 6w gespreizt werden. Klingt spannend. Und ob das auch in 4w aussähe?

Kopfkino-startende Grüße,
Maik


Farnheim
15.09.2010, 19:49

Re: Kombi-MOC Nr.2 - ABSetzkipper in RAL 3000

Hi Dirk!

» ich schau mir Deine 4w Feuerwehr Fahrzeuge schon sehr lange an
» und die haben nichts mehr mit niedlich oder ist ja nur Kinder-
» spielzeug zutun. Nein das ist durch Deine durchgehende Modeltreue
» ein Eigener Stil. Ich würde mir, wenn ich Zeit hätte, alle Modelle
» nachbauen und in einer Vitrine ausstellen.

Kein Ding. Feel free. Und bau nach, was das Zeuch hält, bzw. die (Frei-)Zeit hergibt... :blink:

» Und das Fahrzeug, was Du uns hier vorstellst, ist besonders schön.

Danke für die Blumen, und schön zu hören, dass es Dir gefällt. Ich reiche aber Dreiviertel des Straußes an Maurice, dem geistigen Vater des Äutoken, weiter.

Maurice, hol schomma ne Vase. Gleich kommt was von Fleurop!

Tschüssn,
Maik


Thekla
15.09.2010, 19:54

Re: Kombi-MOC Nr.2 - ABSetzkipper in RAL 3000

Hi,


» »

[image]


» » Ich finde Dein Modell schön detailiert. Die Mulde hättest Du für mehr
» » Ladevolumen aus Platten zu bauen versuchen sollen.
»
» Stimmt eigentlich, guter Einwand. Ich hatte es zuvor mit kleinen Panelen
» versucht. Das klappte allerdings nur bedingt...

Ginge das Teil irgendwie?
Gibbes auch in rot

Gruß
Thekla


Farnheim
15.09.2010, 20:09

Re: Kombi-MOC Nr.2 - ABSetzkipper in RAL 3000

Hallihallo Micha,
»
» wieder mal ein sehr schönes Fahrzeug. Ich bin echt überrascht, was du noch
» an Feuerwehrfahrzeugen findest.

Danke vielmals. Aber ein paar Fahrzeugtypen gibt's da dennoch. Zum Glück, sonst wüsste ich ja bald nimmer mehr, was ich bauen sollte... *lach*

» Hut ab auch vor all den vielen Details.
» Wenn du einen vollbeladenen Container in dieser Position hälst - oder ihn
» über diesen Punkt kippst, würde dein ganzer LKW nach hinten kippen und
» dann auf der Stoßstange aufsitzen, die vermutlich diese Last nicht halten
» wird. Außerdem schaut dann dein Fahrer, da er ja mit der neuen
» Fernbedienung im Führerhaus sitzen bleiben kann ;), gen Himmel.
» Deshalb sind hinten immer zwei Stützen zu finden, die dies verhindern.

Danke für den Hinweis. Da habe ich zwar schon dran gedacht, aber aus visuellen Gründen (zunächst) mal gepflegt unterschlagen. Nicht aus Gottvertrauen, dass es hoffentlich keinem auffallen wird, sondern ich hab derzeit nix (halbwegs) versteckbares, stützenartiges im Bestand. Nur diese Laserkanonen oder Fackeln - also die hier.

Trotzalledem ist ein Detail aber noch nachträglich hinzugekommen, was noch keinem bisher auffallen ist: der Hydrauliktank (korrigiert, falls ich mich irre und er es doch nicht ist) links vorn vorm Aufbau.

» Ist mir sofort aufgefallen, den anderen offensichtlich nicht. Naja,
» vielleicht kannst und willst du noch was dran ändern.

Na, warum nicht? Probieren geht schließlich über studieren.

Gruß,
Maik


Farnheim
15.09.2010, 20:20

Re: Kombi-MOC Nr.2 - ABSetzkipper in RAL 3000

Hallo Thekla.

» Ginge das Teil
» irgendwie?
» Gibbes auch in rot

Die Farbe wär perfekt. Aber ich schätze, die wären für meiner einer zu groß. Die öffnen sich doch zu einer 6er-Breite oben, oder?

Gruß,
Maik


14 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: