Magina
14.09.2010, 11:21

LEGO verliert gegen Megabrands vor dem Europäischen Gerichtshof

Hey Gemeinde ich habe eben im Radio gehört das LEGO vor den Europäischen Gerichtshof gezogen ist um sein Monopol weiterhin für seine Steine zu sichern. Aber die Klage wurde abgelegt zu Gunsten von Megabrands und alles anderen Steinchenhersteller.
Das heisst jetzt quasi ernste Konkurrenz für LEGO?
Weiß jemand da noch mehr drüber? Liebe Grüße Rob


dino
14.09.2010, 11:56

Re: LEGO verliert gegen Megabrands vor dem Europäischen Gerichtshof

Hallo Rob!

Das ist quasi schon ein alter Hut. Nachdem das Patent für den Legostein ausgelaufen ist und auch nicht mehr verlängert werden kann, wollte LEGO einen roten 2x4er Stein als europäische Gemeinschaftsmarke eintragen lassen. Das hätte es jedem Konkurrenten unmöglich gemacht, solch einen Stein zu verwenden. Die Marke wurde zunächst auch eingetragen, aber dann wieder gelöscht. LEGO klagte dagegen. Diese Klage wurde von der ersten Instanz des europäischen Gerichtes zurückgewiesen. LEGO legte dagegen wiederum Rechtsmittel ein. Der Gutachter Paolo Mengozzi folgte aber in seinem Gutachten der Ansicht der Vorinstanz. Das Urteil selber wird erst im Februar nächsten Jahres erfolgen.

Viele Grüße
Werner