martin82
10.09.2010, 09:45

habt ihr gewusst, dass....

Morgen zusammen
wir alle kennen diese 2 Teile:

[image]



Aber habt ihr gewusst, dass der Schaft der Kupplung bei den beiden minimal unterschiedlich lang ist?
Ich hoffe man kann es erkennen, habe die beiden übereinandergesteckt:

[image]


Schon verrückt was LEGO sich alles einfallen lässt, um uns zu beschäftigen :blink:

Wollte eigentlich nur meine motorisierte Tram stabiler bauen, aber leider neigen sich die beiden Endwaggons nun minimal in die Höhe, was der Kurventauglichkeit natürlich nicht gerade zuträglich ist.
Grüße
martin


Falk
10.09.2010, 10:22

Re: habt ihr gewusst, dass....

» Morgen zusammen

'Morgen,

» Aber habt ihr gewusst, dass der Schaft der Kupplung bei den beiden minimal
» unterschiedlich lang ist?

Kurze Antwort: Ja. :blink:

Gruß,
Falk


Ben®
10.09.2010, 18:31

Re: habt ihr gewusst, dass....

» Morgen zusammen

Moin!

Genau von dem Effekt des Längenunterschied lebt mein Lok-Modell einer BR23.

Denn mit zu kurzen Kupplungen entgleist das Ding.
Ich meine, daß es selbst bei den Kupplungen mit 1x4-Platte zwei Baumuster geben müßte (also lang + kurz), bin mir dessen aber nicht mehr ganz sicher - vielleicht gab es auch zwei verschiedenlange Versionen innerhalb der 2x2-Kupplungen?

Beste Grüße,


Thekla
10.09.2010, 18:46

Re: habt ihr gewusst, dass....

Hallo,

» Aber habt ihr gewusst, dass der Schaft der Kupplung bei den beiden minimal
» unterschiedlich lang ist?

Ja

Das 1x4 Weibchen gibt es in der vier-Schlitz-Version aber auch in kurz und lang, eventuell kann das ausgleichend wirken?

Gruß
Thekla


Brickmiller
10.09.2010, 18:56

Re: ... staun, was Ihr so alles wisst

Hi Martin,

... nein wußte ich nicht, und hätte das nicht für
wahrscheinlich gehalten ...

staun über Lego ... warum sowas den ???

staun das es doch Leute gibt, welche das wußten...

Grüße Ralf


martin82
10.09.2010, 20:30

Re: ... staun, was Ihr so alles wisst

Danke für eure Hinweise,
auch ich staune immer wieder gern was so alles bekannt ist, aber gerade deswegen tummeln wir uns doch alle hier, oder?
Ich wusste dass ich mich auf die Gemeinde verlassen kann!
In diesem Sinne,
weiter tüftelnde Grüße
Martin


Gesamter Thread: