Matze112
06.09.2010, 00:53

Feuerwehrmodelle

Hallo erstmal!

Ich habe mich in diesem Forum schon öfters gefragt, warum fast alle Feuerwehrmodelle in 4w gebaut werden! Ist das so eine Art Standard oder hat das andere Gründe? :confused:

Mit 8w oder 9w kann man doch viel mehr Details nachbilden und die ungefähre Legofigurengröße stimmt dann auch!:lol:

MfG Matze


15 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

MTM
09.09.2010, 23:32

Re: Feuerwehrmodelle

Hallo Matze, hallo Jürgen,

ich will mich Jürgen anschließen. Sehr schöne Modelle, aber irgendwas stört das Auge, weiß aber ebenfalls nicht, was es ist. (Okay, ich weiß, ich habe hier noch nie was vorgestellt und kritisiere gleich. Ist aber nicht böse, sondern sachlich gemeint...)

Zum MAN und den anderen will ich nichts weiter sagen, einfach, weil mich Feuerwehren eigentlich nicht sooooo sehr tangieren. Aber ich war gespannt, weil du sagtest, dass du dich für die DDR-Fahrzeuge interessierst.
Und dann hab ich den W50 gesehen und war echt begeistert. Er hat einen hohen Wiedererkennungswert. Gerade die Rundung der Front, der Kühler und die relativ kleinen Frontlampen machen ihn echt zu einem W50. Einzig würde ich vorschlagen, dass die obere Reihe rot vielleicht wegfallen sollte und dafür die Frontscheibe bis dort hinuntergezogen werden sollte. Weiß nicht, ob das gut aussieht.

Ansonsten: Weiter so!

Hast du noch mehr DDR-Modelle? Da du Eisenbahn gebaut hast, hoffe ich auch da auf noch etwas Vorwendezeit.

Liebe Grüße

Micha


Matze112
10.09.2010, 01:32

Re: Feuerwehrmodelle

Hallo Micha

ich freue mich, dass dir die Modelle gefallen. Ich werde deine Ratschläge mal ausprobieren

... was die DDR Modelle angeht, hab ich mich bis jetzt nur auf die Eisenbahn spezialisiert. Da wären z.B eine DR E 255, eine E (2)44 (DR) und eine Reko 52 (Nachbau)... Modelle aus der Zeit vor 45 war die 01.10 DRG

[image]



An Fahrzeugen würde ich gerne einmal einen LO bauen oder einen B1000 aber das is mir irgendwie noch zu kompliziert. Einen L60 zu bauen ist ja nich so schwer, der ähnelt ja dem W50...

MfG Matze


Juergen Bartosch
10.09.2010, 17:58

Re: Feuerwehrmodelle

» @Juergen Bartosch
»
» Danke erstmal für die Resonanz
»
» ... das mit dem MAN stimmt! Es is die Front, die etwas zu hoch ist, ich
» hab aber versucht so viele Details (grad in der Front)zu verbauen. Tut mir
» leid, aber ich habe leider keine größeren Räder...
»
» Das fast alle Fahrzeuge so hoch gebaut sind passt schon. Da wir im Gebirge
» leben sind alle unsere Fahrzeuge sehr hoch. ...die Auswahl an Rädern is bei
» mir sowieso noch nich so groß, weil ich vorher ausschließlich Lokomotiven
» gebaut habe!
»
» Im Gerätehaus steht noch unser ehem. VW VRW (rechts) und ganz links steht
» noch ein LF 8/8 (magirus) ...außerdem wären da noch unsere beiden STA und
» SBA
»
» Wenn du die orginale von allen Seiten sehen möchtest schau mal auf
» www.feuerwehr-Hasselfelde.de... die Bilder hab ich größtenteils als
» vorlage genommen!

Hallo Matze,

Habe etwas suchen müssen in meinem Bildmaterial, bis ich zwei Bilder von MANs gefunden habe die dem Deinigen entsprechen. Ich wußte gar nicht, daß es soviele verschiedene MAN Schnauzen gibt. Eurer ist wohl auch nicht sosehr verbreitet. Auf der Homepage Eurer Feuerwehr wird man aber noch am ehesten fündig.

[image]



[image]



Wenn ich darf, dann würde ich gerne noch ein wenig konstruktive Kritik üben.
Du hast Dir bautechnisch ja absolute Mühe gegeben. Man erkennt, daß Du kein Neuling bist.

Mit dem wuchtigen vorderen Kotflügel habe ich auch schon bei einem Modell gekämpft und bin zu keinem für mich befriedigenden Ergebnis gekommen. Die hast Du wirklich gut umgesetzt. Bei den hinteren Kotflügeln hätte ich vielleicht sogar einen weißen 1x6 Bogen verwendet. Bei der Stoßstange vorne fehlen links und rechts die Blinker. Die könnte man gut mit einem quergestellten Lampenstein befestigen. Dann allerdings bekommst Du die Frontscheinwerfer nicht mehr fest, ich weiß. Ich suche gedanklich immer noch nach einer besseren Lösung dafür. Ohne zu Kleben, versteht sich. Unter die Frontscheinwerfer würde sich gut ein schwarzes Plättchen machen, so wie es bei den seitlichen Arbeitslichtern Oben durch die Verwendung von schwarzen Lampensteinen gemacht ist, schaut gut aus. Die gelbtransparenten Blinker an der Front müssen weg, die gehören da nicht hin. An die Stelle muß jeweils ein weitere weißer Minislope (Käseecke), damit Du gerade die charakteristische Schräge der vorderen Stoßstange noch besser zum Ausdruck bringst. Die schwarzen Haken sind gut und die Frontblitzer. Bei den Frontblitzern muß ich Dir bei Gelegenheit mal vorführen wie gut die mit Beleuchtung sich machen.

Deine Blaulichtleiste vorne auf dem Dach solltest Du nicht mit Käseecken abschließen, sondern gerade auslaufen lassen. Große Mühe hast Du Dir auch mit dem gelben Streifen auf den Seiten gemacht. Die drei Klappen hinten stimmen alle.

Die Leiter geht bis über's Führerhaus, kann man auch darauf verzichten.

Was Dir fehlt sind Aufkleber. Auf jeden Fall "Feuerwehr" vorne und seitlich Oben. Mit gelben Aufklebern habe ich immer noch meine Probleme. Weiße kann ich mitlerweile mit dem Etikettiergerät Brother P-Touch gut machen. Ein Schriftband mit gelber Schrift gibt es leider nicht. Und wenn ich gelb selber drucke, dann ist die Farbe zu schwach um wirklich gut sichtbar zu sein. So habe ich mich auch bei der Neumarkter Drehleiter für weiße, statt gelbe, Aufkleber entschieden. Wie gesagt, mail mich mal an, meine email Adresse findest Du Oben neben meinem Namen. Ich würde Dir ein paar Aufkleber machen und schicken. Auch Euer Kennzeichen und die Codenummer oder wie immer Ihr das nennt. Und an einem Bild Deines Modells von Hinten habe ich auch großes Interesse.
»
» PS das ganze war eigentlich ne Schnappsidee zu unserem 140jährigen
» Feuerwehrjubileum, die sich immer weiter entwickelt hat.

Dafür ist aber ganz ordentlich was dabei heraus gekommen.

Gruß

Juergen Bartosch


Matze112
11.09.2010, 03:00

Re: Feuerwehrmodelle

Hallo Jürgen

Ich bin grad voll dabei, die Modelle umzubauen...der MAN wurde erstmal um 2 Plättchen tiefergesetzt und das Dach wurde neu bestückt. An die Scheinwerfer muss ich noch ran... ich hab da so nen Lichtbalken (1x4) der würde theopraktisch da rein passen. Mit den Blinkern hab ich so meine Probleme, da ich entweder die Scheinwerfer oder die Blinker anbringen kann... (Problem erkennen= Problem beheben) Das bekleben wollen wir professionel von der Feuerwehr aus machen lassen
Die Stirn werde ich so lassen, da es später mit der Beklebung anders aussieht.
Das Heck besitzt wie im Orginal auch eine Schlauchhaspel.

Beim W50 wurde der Monitor (Wasserwerfer) völlig verändert. Er besitzt jetzt neben dem charakteristischen Schwerschaumrohr ein darunter angebrachtes B Strahlrohr. Wo es noch ein bischen hapert, is an den Trittleiten, die müssen irwgendwie filigraner werden...

Um die Räder kümmere ich mich, indem ich sie verkleide und die passenden Felgen aufsetze Bsp LF 8/8

Mfg Matze


Juergen Bartosch
11.09.2010, 12:09

Re: Feuerwehrmodelle

» Hallo Jürgen
»
» Ich bin grad voll dabei, die Modelle umzubauen...der MAN wurde erstmal um
» 2 Plättchen tiefergesetzt und das Dach wurde neu bestückt. An die
» Scheinwerfer muss ich noch ran... ich hab da so nen Lichtbalken (1x4) der
» würde theopraktisch da rein passen. Mit den Blinkern hab ich so meine
» Probleme, da ich entweder die Scheinwerfer oder die Blinker anbringen
» kann... (Problem erkennen= Problem beheben) Das bekleben wollen wir
» professionel von der Feuerwehr aus machen lassen
» Die Stirn werde ich so lassen, da es später mit der Beklebung anders
» aussieht.
» Das Heck besitzt wie im Orginal auch eine Schlauchhaspel.
»
» Beim W50 wurde der Monitor (Wasserwerfer) völlig verändert. Er besitzt
» jetzt neben dem charakteristischen Schwerschaumrohr ein darunter
» angebrachtes B Strahlrohr. Wo es noch ein bischen hapert, is an den
» Trittleiten, die müssen irwgendwie filigraner werden...
»
» Um die Räder kümmere ich mich, indem ich sie verkleide und die passenden
» Felgen aufsetze Bsp LF 8/8
»
» Mfg Matze

Hallo Matze,

Das klingt gut. Wie ich mitbekomme, so bist Du ja, im Gegensatz zu mir, wirklich vom Fach (Feuerwehr). Das ist immer nützlich, ich tu mich da schon etwas schwerer. Andererseits, wenn die Modelle erst einmal einen gewissen Reifegrad erreicht haben, rennt man bei fast jeder Feuerwehr offene Türen ein und bekommt immer Interesse und fachliche Unterstützung.

Aufkleber professionell von der Feuerwehr machen lassen, nicht schlecht. Lass mich wissen was dabei heraus gekommen ist. Auf mein Angebot den ein oder anderen Aufkleber für Dich zu machen, kannst Du immer zurückgreifen.

Wie es mal Rollingbricks vor langer Zeit auf den Punkt prachte, werden die Modelle der Lego Fans ja immer besser. Das liegt daran, daß man sich austauscht und voneinander lernt. Viele Anregungen kann man bei anderen bekommen und auch manche Problemlösung übernehmen oder sogar weiter entwickeln. Keiner von uns erfindet jeden Tag das Rad neu. Wie gesagt ist mir das Problem mit den Blinkern voll bewußt. Ich überlege auch wie man es lösen könnte. Leider gibt es keinen 1x1 Stein mit 2 Noppen an den Seiten um 90 Grad versetzt. Was es gibt sind welche mit einer Noppe nach jeder Seite (insgesamt 4), da könnte man evtl. was mit machen. Oder einen mit einer Noppe nach einer Seite (da tut es auch ein Technikeiner mit einem Pin). Da könnte man den Blinker mit anbringen. Die Scheinwerfer sind 2 Noppen breit und würden auch halten wenn sie nur an einem Pin befestigt sind. Nur leider stehen sie dann voll vorne vor und sind nicht mehr leicht nach Innen versetzt, ich weiß. Oder wie wäre es evtl. mit der Verwendung von sowas?

[image]



Wenn ich mal wieder in Halberstadt bin (wohl Weihnachten) würde ich gerne mal bei Dir vorbei kommen und mir die Modelle in Natura anschauen.

Gruß

Juergen Bartosch


Farnheim
21.09.2010, 13:59

Re: Feuerwehrmodelle

Hallo Matze!

Ui, die Modelle sind allesamt richtig toll. Besonders schön finde ich den IFA W50 mit seiner charakteristischen Baubinde und dem Dachwerfer. Wenngleich die Reifengrößen beim MAN und bein S4000 etwas zu klein geraten wirken... :blink:

Sei's drum! Keep up the good work! k:

Gruß,
Maik


Farnheim
21.09.2010, 14:01

Re: Feuerwehrmodelle

Hallo Juergen.

Ist die Iveco-DL neu? Die kannte ich bislang noch gar nicht. Ein tolles Gefährt! Die sieht richtig schick aus.

Gruß,
Maik


Matze112
21.09.2010, 19:04

Re: Feuerwehrmodelle

Hallo Farnheim

Die Fahrzeuge wurden mitlerweile etwas um gebaut.
Das Räderproblem habe ich so gut es ging gelöst, um dem Orginal weitesgehend nachzukommen.
Ich werde versuchen, in den nächsten Tagen ein paar neuere Fotos hochzuladen!

Mfg Matze


Zil131
20.10.2010, 13:42

Re: Feuerwehrmodelle

Hallo!
Ich möchte nochmal auf den oben gezeigten IFA W50 eingehen.
Es gibt viele schöne Fahrzeuge auch aus der Sowjetunion!
Ich habe einen ZIL 131 nachgebaut. (Bilder folgen)
Ebenfalls habe ich einen W50^^ , aber keine Feuerwehr.
Meiner ist bei der NVA tätig . (Bilder folgen)


Zil131
20.10.2010, 15:35

Re: Feuerwehrmodelle

Hier sind die versprochenden Bilder:

Zu ellererst einmal der sowjetische Zil 131:

[image]



Und hier meine Version eines IFA W50 der NVA:

[image]


1 nachfolgender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: