Holodoc
08.09.2010, 19:27

Neulich im Focus

Hallo liebe Legogemeinde!

Ich las heute nichtsahnend in meinem Focus und auf was stieß ich da beim T-O-M (Tendenz-O-Meter)???

[image]



Endlich spricht's mal einer aus! Und ich muß nicht mehr undercover arbeiten...

... nur, wer sind die Anwälte?

Bis neulich,
Stefan


extremoaganick
08.09.2010, 20:07

Re: Neulich im Focus

bist du arzt?


lkwthom
08.09.2010, 20:47

Re: Neulich im Focus

Würde den Namen erklären.


Holodoc
08.09.2010, 21:48

Re: Neulich im Focus

» bist du arzt?
- und nicht der einzige hier.

Stefan


MTM
08.09.2010, 21:58

Re: Neulich im Focus

» Würde den Namen erklären.

ein hohler doktor? nicht gerade vertrauenserweckend... :lookaround:


Holodoc
09.09.2010, 11:03

Re: Neulich im Focus

» » Würde den Namen erklären.
»
» ein hohler doktor? nicht gerade vertrauenserweckend... :lookaround:
Wohl eher der hier:

[image]



Bis neulich,
Stefan


schaeng
09.09.2010, 11:57

Re: Neulich im Focus

» ein hohler doktor? nicht gerade vertrauenserweckend... :lookaround:

Zur Info:
MHN = Medizinisch-holographisches Notfallprogramm (oder umgangssprachlich Holodoc), ein Charakter aus Star Trek


Gruß
Hans


steinlegoliath
09.09.2010, 13:29

Re: LEGO(R)-Aktivitäten wirken inflationär!

Hi Stefan,

» ... nur, wer sind die Anwälte?
Ich kenne einen ehamligen LEGO-MOCcer, der ist Rechtsanwalt. Damals 1999 wurde meine Vermutung, dass nur technikorientierte Berufler sich mit dem Bauzeug befassen kräftig umgeworfen.

Aber zu mehr öffentlichen Spieltischen, bin ich der Meinung: Muss nicht unbedingt sein. Es gibt schon soviele LEGO-Events, -stores, Bauaktionen, TV-Berichte, Ausstellungen, dass es langsam inflationär wirkt.
Mir geht der ganze Trubel eher auf den Keks als dass es mir dadurch mehr Spaß machen würde.

Manchmal sehne ich ich mich glatt nach der Zeit zurück als man sich alle Idee noch aus den eigenen Fingern saugen musste, und keinerlei Vorlagen von zigtausenden zur Verfügung hatte.

Der Vorteil damals war nämlich, dass man LEGO-Bauanleitungen (die noch sehr kompakt gehalten waren) richtig studiert hat, um die Bautechniken zu rekonstruieren. Und was LEGO nicht im Programm hatte, musste eben selbst ersonnen werden.

Der "Kult" des Im-verborgenen-Bauens, das sich Etwas-unwohl-an-der-Kasse-fühlens (weil man LEGO-Modelle für sich kauft) und Ich-weiß-es-gibt-eine-Lösung-und-ich-bekomme-das-raus-Konstruierens ist leider tot!

Es gibt zuviele Vorlagen! Und obwohl es immer noch hunderttausende Möglichkeiten gibt Teile zusammenzusetzen, läuft man bei jeder zweiten Präsentation Gefahr, eine bereits mehrfach vorgestellte Konstruktion, zu reproduzieren.

Nur eine Meinung!

Gruß, Maurice


MTM
09.09.2010, 23:05

Re: Neulich im Focus

» » ein hohler doktor? nicht gerade vertrauenserweckend... :lookaround:
»
» Zur Info:
» MHN = Medizinisch-holographisches Notfallprogramm (oder umgangssprachlich
» Holodoc), ein Charakter aus
» Star
» Trek


Oh, danke.
Hätte ich mal früher in der Schule Nico besser zugehört, als er dauernd davon erzählt hat.

Grüße Micha

» Gruß
» Hans


MTM
09.09.2010, 23:17

Re: LEGO(R)-Aktivitäten wirken inflationär!

Hallo Maurice.

» Manchmal sehne ich ich mich glatt nach der Zeit zurück als man sich alle
» Idee noch aus den eigenen Fingern saugen musste, und keinerlei Vorlagen
» von zigtausenden zur Verfügung hatte.

Wenn ich mich mal einklinken darf. In meinem Umfeld bin ich da eher noch ein Exot. Gut, es gibt zwar brickshelf und Co., wo man sich Ideen holen kann, aber real kenne ich keinen (außer Maik und David aus Glauchau seeehr flüchtig), die sich damit beschäftigen. In meinem Bekanntenkreis bin ich immer noch der Exot, der einzige, der das macht.

» Der "Kult" des Im-verborgenen-Bauens, das sich
» Etwas-unwohl-an-der-Kasse-fühlens (weil man LEGO-Modelle für sich kauft)
» und Ich-weiß-es-gibt-eine-Lösung-und-ich-bekomme-das-raus-Konstruierens
» ist leider tot!

Das wiederum hat den Nachteil, dass keiner die ach so tollen Bautechniken würdigt, weil die Masse das Modell sieht und sagt: "Ach schön. Hast du das alleine ausgedacht." Na prima. Wie alt bin ich denn?

» Der Vorteil damals war nämlich, dass man LEGO-Bauanleitungen (die noch
» sehr kompakt gehalten waren) richtig studiert hat, um die Bautechniken zu
» rekonstruieren. Und was LEGO nicht im Programm hatte, musste eben selbst
» ersonnen werden.

Muss zugeben, so fühle ich mich immer noch. Auch, wenn ich annehme, dass es hier in Leipzig doch einige AFOLs gibt, zumindest hab ich das Gefühl auf dem Flohmarkt und wenn es diverse Angebote gibt. Und nur sehr selten trifft man jemanden im Spielzeugladen, das das Set eindeutig für sich kauft.

(Mir fällt ein, es gibt einen in Grünau, der baut ein riesen graues Raumschiff und sucht ständig graue Teile.)

Meine Eltern sind derzeit in Köln, aber was aus dem Store mitbringen wollen sie mir nicht. Als mein ernstzunehmendes Hobby erkennen sie das Ganze noch nicht an.

Insofern ist es noch ziemlich geheim, alles. Zumal es hier in der Nähe keinen LEGO Store gibt, weil es einfach keine Szene gibt, denke ich mal. Mein Traum wäre ja, sozusagen einen Bricklinkstore mit richtigem Laden zu haben, um das Ganze mal etwas anzukrubeln hier. Aber gut, ich schweife ab...

Mein bester Freund sagt immer (er ist der einzige, den ich kenne, der das überhaupt sehr albern findet - und seine Ex spielt derweil mit Playmobil ): "Werd mal erwachsen, Micha."

Naja, ich denke, ich werde es nicht!

Micha


Jojo
10.09.2010, 12:23

Re: LEGO(R)-Aktivitäten wirken inflationär!

Hallo!


» Nur eine Meinung!

Eine Meinung, der ich durchaus etwas abgewinnen kann.


Tschüß
Jojo


steinlegoliath
10.09.2010, 17:48

Re: LEGO(R)-Aktivitäten wirken inflationär!

Hi Micha,

» » Manchmal sehne ich ich mich glatt nach der Zeit zurück als man sich
» » alle Ideen noch aus den eigenen Fingern saugen musste, und keinerlei Vorlagen
» » von zigtausenden zur Verfügung hatte.
»
» Wenn ich mich mal einklinken darf. In meinem Umfeld bin ich da eher noch
» ein Exot. Gut, es gibt zwar brickshelf und Co., wo man sich Ideen holen
» kann, aber real kenne ich keinen (außer Maik und David aus Glauchau seeehr
» flüchtig), die sich damit beschäftigen. In meinem Bekanntenkreis bin ich
» immer noch der Exot, der einzige, der das macht.

Was meinst Du, wie das hier in Hannover bis vor 3 Jahren war? Hier lief gar nichts. In Barsinghausen, ca 20 km (LL) von hier gab es einige Sammler, die auch teilweise miteinander bauten. Aber hier lernte man erst ab 2008 gaaanz langsam mehrere Leute kennen. Und als Marwel und meinereiner versuchten weitere LEGO-Begeisterte per Bildinseraten zu finden, kam null Resonanz. Erst über meinen Flohmarkthändler bekamen wir die Telefonnummer von dem 76-Jährigen und haben so ca. 10 weitere Leute kennengelernt. Aber aus H waren davon bloß 4. Wenn man kein Auto hat, sind Distanzen von 40km und Wohnorte in der Botanik nicht gut zu erreichen. Die Gruppe blieb daher ziemlich klein (3-4 Personen), aber es sind auch mindestens genau so viele verschiedene Themenbereiche, eher mehr, was das Sich-inspirieren-lassen ein wenig einschränkt.
»
» » Der "Kult" des Im-verborgenen-Bauens, das sich
» » Etwas-unwohl-an-der-Kasse-fühlens (weil man LEGO-Modelle für sich
» kauft)
» » und Ich-weiß-es-gibt-eine-Lösung-und-ich-bekomme-das-raus-Konstruierens
» » ist leider tot!
»
» Das wiederum hat den Nachteil, dass keiner die ach so tollen Bautechniken
» würdigt, weil die Masse das Modell sieht und sagt: "Ach schön. Hast du das
» alleine ausgedacht." Na prima. Wie alt bin ich denn?
Tja, das mit den Bautechniken ist wahrlich so'n Ding für sich. Da kann man sich noch so sehr den Kopf zerbrechen, bestimmte Formen oder Funktionen hinzubekommen und dann sticht es manchmal gar nicht hervor.
Vielleicht irre ich mich, aber ansprechende Modelle sind lieber gesehen, als funktionelle. Es sei denn die Betrachter sind explizit auf Technik und Funktion fixiert. Aber der erste Eindruck ist doch erst einmal das Bild. Wenn das ansprechend ist, gibt es vorab +Punkte, dann kommen die Details, die Bautechniken und erst ganz am Schluss Funktionen dran.
Die ersten drei sind meist selbsterklärend oder zumindest nachvollziehbar. Letzteres bedarf oft Hinweisen oder Erklärungen (mit viel Text:blink: ) und das bremst die Betrachtungslust.

Es wäre oftmals zur besseren Einordnung hilfreich, das Alter des Präsentierenden zu kennen, um die Bautechnik, die Gestaltung oder die Fantasie beurteilen zu können, die in das Modell eingeflossen sind.

» » Der Vorteil damals war nämlich, dass man LEGO-Bauanleitungen (die noch
» » sehr kompakt gehalten waren) richtig studiert hat, um die Bautechniken
» » zu rekonstruieren. Und was LEGO nicht im Programm hatte, musste eben
» » selbst ersonnen werden.
»
» Muss zugeben, so fühle ich mich immer noch. Auch, wenn ich annehme, dass
» es hier in Leipzig doch einige AFOLs gibt, zumindest hab ich das Gefühl
» auf dem Flohmarkt und wenn es diverse Angebote gibt. Und nur sehr selten
» trifft man jemanden im Spielzeugladen, das das Set eindeutig für sich
» kauft.
Stimmt! In Spielzeugläden kann es hilfreich sein, einfach mal den Käufer zu fragen, ob es für ihn oder die Kinder ist. Habe so Marwel kennengelernt. Und das, obwohl ich bei dem Laden fast 2 Jahre lang nicht mehr gewesen bin und bloß zufälli reingeschaut habe.

Was die Bauanleitungen betrifft, snottet LEGO ja wirklich selten. Aber Technikbauanleitungen und -modelle sind seit jeher interessant.

» Mein bester Freund sagt immer (er ist der einzige, den ich kenne, der das
» überhaupt sehr albern findet - und seine Ex spielt derweil mit Playmobil
» ): "Werd mal erwachsen, Micha."
„Was Du bist 16 und Du spielst noch mit LEGO???“ Musste ich mir mal vor vielen Jahren anhören. Danach habe ich das nie wieder gehört. In meiner Firma wussten fast alle, was ich für ein Hobby habe und keiner hat sich darüber abschätzig geäußert.

» Naja, ich denke, ich werde es nicht!
Nee, lass mal. Dann ginge Dir nur etwas verloren. Nämlich die kindliche Fantasie, die vielen von uns noch im Blut liegt und überhaupt den Reiz am Bauen ausmacht.

Vorhin habe ich auf meine Dachboden meine Fahrzeuge auf die Straßen gesetzt und dachte in dem Moment: „Jaja, Jungs und ihre Spielzeuge. Es ist fast als wäre man wieder im Kindergarten, wo man die PKWs auf den Straßenteppich stellt, um gleich richtig loszulegen.“

Gruß, Maurice


Gesamter Thread: