dieter und kids
06.09.2010, 21:10

Lego und Manager

Guten Abend,

ich könnte ein wenig Eure Hilfe gebrauchen: Für ein Führungskräfteseminar soll jeder Teilnehmer kurz und knackig über sein Hobby berichten und die anderen dafür begeistern. Nun, das Hobby ist klar, was ich als Worte nehme auch im großen und ganzen. Ebenso meine Hilfsmittel, es bekommt jeder eine Überraschungstüte zum Öffnen und Bauen aus der 2. Collectibles-Serie.

ABER: Das Ganze bedarf ja noch einer gewissen Untermalung, mit Fotos/Musik/Film oder oder oder. Die eingesetzten technischen Hilfsmittel geben das her. Daher suche ich von der einen oder dem anderen gerne einen Link oder Rendering oder oder oder, das die- oder derjenige mir zu so einem Zweck freigibt (so es ihr/sein eigenes ist), damit ich die Damen und Herren anfixen kann.

Wäre doch gelacht, wenn wir die nicht zum spielen bekommen, oder?

Freue mich auf Eure Darstellungen/Beispiele/Links wie auch immer. Gerne auch direkt an

dieter.scholz (AT) live (PUNKT) de

vielen dank von dieter und kids, mal wieder im forum


Brixe
06.09.2010, 21:54

Re: Lego und Manager

Hallo Dieter,

» ich könnte ein wenig Eure Hilfe gebrauchen: Für ein Führungskräfteseminar
» soll jeder Teilnehmer kurz und knackig über sein Hobby berichten und die
» anderen dafür begeistern. Nun, das Hobby ist klar, was ich als Worte nehme
» auch im großen und ganzen. Ebenso meine Hilfsmittel, es bekommt jeder eine
» Überraschungstüte zum Öffnen und Bauen aus der 2. Collectibles-Serie.
»
» Wäre doch gelacht, wenn wir die nicht zum spielen bekommen, oder?

Du könntest ja auch noch zusätzlich mit denen das Spiel Creationary spielen.

Letzte Weihnachten haben wir meine 82 jährige, sich wild sträubende Schwiegermutter zu dem Spiel überreden können. Anfangs wollte sie nur eine Runde spielen, aber dann ging das Spiel über mehrere Stunden und sie, die nie etwas mit Lego am Hut hatte, hatte die besten Mini-MOCs

Liebe Grüße,
Marion


Hümpfch™
06.09.2010, 22:25

Re: Lego und Manager

Hi!
Habt Ihr da Internet?
Dann such Dir doch ein paar passende Brickfilme und Galerien raus.
Zumindest zum Anschauen brauchst Du ja keinerlei Genehmigungen.

Zum Einstimmen empfehle ich immer gerne dieses Video :yes:

Gruß
Ronald

» ABER: Das Ganze bedarf ja noch einer gewissen Untermalung, mit
» Fotos/Musik/Film oder oder oder. Die eingesetzten technischen Hilfsmittel
» geben das her. Daher suche ich von der einen oder dem anderen gerne einen
» Link oder Rendering oder oder oder, das die- oder derjenige mir zu so
» einem Zweck freigibt (so es ihr/sein eigenes ist), damit ich die Damen und
» Herren anfixen kann.


der seb
07.09.2010, 07:52

Re: Lego und Manager

Hallo Dieter

» Daher suche ich von der einen oder dem anderen gerne einen
» Link oder Rendering oder oder oder, das die- oder derjenige mir zu so
» einem Zweck freigibt (so es ihr/sein eigenes ist), damit ich die Damen und
» Herren anfixen kann.

Wenn du Renderings suchst, kann ich dir mit meinen aushelfen
http://www.flickr.com/pho...ets/72157621845885365/
Die kannst du alle für den guten Zweck nutzen :blink:


BoB
07.09.2010, 09:26

Re: Lego und Manager

Hi Dieter


» ABER: Das Ganze bedarf ja noch einer gewissen Untermalung, mit
» Fotos/Musik/Film oder oder oder. Die eingesetzten technischen Hilfsmittel
» geben das her. Daher suche ich von der einen oder dem anderen gerne einen
» Link oder Rendering oder oder oder, das die- oder derjenige mir zu so
» einem Zweck freigibt (so es ihr/sein eigenes ist), damit ich die Damen und
» Herren anfixen kann.

Ich würde da Bilder wählen die dem LEGO noch etwas mehr Ausdruck verleihen.
Probier es doch mit solchen hier:

1. Ein Bild einer Stadtszene!
Vollbild - nur LEGO

2.Ein Bild das die Grenzen zwischen Real und LEGO verschwimmen lässt.
Gemischtes Bild - LEGO und realer Hintergrund

3. Ein Modell Bild. Hier etwas technisch-architektonisches.

Zumindest die das Erste und das Zweite Bild sind von Seiten des "Owner" zur Nutzung freigegeben.

Viel Erfolg.

MfG BoB


malvinas2
07.09.2010, 13:45

Re: Lego und Manager

» Für ein Führungskräfteseminar
» soll jeder Teilnehmer kurz und knackig über sein Hobby berichten

Also auf einem Führungskräfteseminar würde ich auf LEGO verzichten...

Aber gut, ich habe auf diesen ach-so-tollen Weiterbildungsseminaren auch schon meinen Lebenslauf tanzen müssen ...


Oversize
07.09.2010, 17:20

Re: Lego und Manager

» » Für ein Führungskräfteseminar
» » soll jeder Teilnehmer kurz und knackig über sein Hobby berichten
»
» Also auf einem Führungskräfteseminar würde ich auf LEGO verzichten...
»
» Aber gut, ich habe auf diesen ach-so-tollen Weiterbildungsseminaren auch
» schon meinen Lebenslauf tanzen müssen ...

Hallo,

Also wir haben in so einem Seminar auch schon ein Lego Auto (8242) zusammengebaut.

LG Jürgen


dieter und kids
07.09.2010, 19:03

Ein erster Dank

für die ersten Tipps und Hinweise sowie die Freigabe der Renderings zum Benutzen!

Ich bin da schon fündig geworden.

Fürs spielen reicht die Zeit leider nicht, aber die Idee ist gut. Und Rammstein ist vielleicht ein kleiner Test.

Und keine Bange, die Veranstaltung ist ernsthaft und vor allem lehrreich, gestaffelt über mehrere Monate. Bei dem Vortrag über das Hobby geht es nicht um "wie mache ich mich zum Affen" oder "heute sind wir alle mal ganz toll", dafür ist die Führungsebene viel zu hoch angesiedelt. Das ist gerade der Reiz, ein vordergründig "kindisches" Thema darzustellen, vor allem, weil jeder der Teilnehmer selbst Kinder hat und daher sicher die eine oder andere Erfahrung wieder auftaucht.

Im Übrigen gab (vielleicht gibt es auch noch) die Möglichkeit, mit Hilfe speziell ausgebildeter Trainer auch Managementtrainings mit Hilfe von Lego durchzuführen. Vielleicht weiss die oder der geneigte Leser/in darüber etwas und kann mir dazu noch Infos geben.

Und sollte noch jemand auf etwas Schönes oder Außergewöhnliches stoßen und es vielleicht sogar als sein Eigenwerk auch noch freigeben wollen, dann nehme ich das gerne noch entgegen. Ich habe noch 2 Wochen Zeit zum Vorbereiten.

Dieter und kids


UncleTom
08.09.2010, 13:31

Re: Ein erster Dank

Hallo Dieter,

» Im Übrigen gab (vielleicht gibt es auch noch) die Möglichkeit, mit Hilfe
» speziell ausgebildeter Trainer auch Managementtrainings mit Hilfe von Lego
» durchzuführen. Vielleicht weiss die oder der geneigte Leser/in darüber
» etwas und kann mir dazu noch Infos geben.

Vorletztes Jahr habe ich einen solchen Trainer geholt und mit Lego Serious Play ein zweitägiges
Abteilungsstrategieseminar mit fast 30 Personen durchgeführt.

Bevor ich nun ellenlang texte - hast Du konkrete Fragen oder interessiert Dich einfach ein Erfahrungsbericht?

Chut goahn,
Thomas


dieter und kids
08.09.2010, 21:51

Erfahrungsbericht sehr gerne

Hallo Thomas,

so einen Erfahrungsbericht nehme ich sehr gerne. Es wird zwar sicher nicht im Moment zu einer solchen Durchführung kommen, da das jetzige Konzept wie geschrieben auf einen längeren Zeitraum ausgelegt ist, aber es interessiert mich trotzdem sehr. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn Du Dir diese Mühe machen würdest. Solltest Du es ggf. aus Einfachheitsgründen lieber als word oder ähnliches Dokument schreiben wollen, dann schick es mir gerne direkt

dieter.scholz (AT) live (PUNKT) de

Vielen Dank für Deine Arbeit und nordische Grüße

Dieter und kids


Gesamter Thread: