AkuAnkka
07.09.2010, 21:43

Alternative zu "Toolo" oder "Active Tech"

Guten Tag!

Ich bin auf der Suche nach einer Nachfolgerserie von Toolo, das kenne ich noch aus meiner eigenen Kindheit. Ich komme da nur leider nicht mehr so ganz mit, ob es da noch was aktuelles gibt.

Es sollte eben für Kinder zwischen etwa 3 bis 6 geeignet und zum Schrauben sein! Das ist ganz wichtig. Und eben in der "Duplo"-Größe. Wichtig ist, dass es möglich ist, davon Neuware zu erwerben (die keine Sammlerpreise kosten).

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar, falls etwas unklar ist, bitte fragen.

Grüße!


throja
08.09.2010, 12:51

Re: Alternative zu "Toolo" oder "Active Tech"

Hallo AkuAnkka,

ich persönlich kenne weder "Toolo" noch "Active Tech". Es ist allerdings auch allgemein schwer in einem Lego-Forum nach "Konkurrenzprodukten" zum Kaufen zu fragen.

Wenn Du was zum "schrauben" suchst, wärst Du eher mit Fischer Technik beraten, aber ob es das noch gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Liebe Grüße
Thomas


Jojo
08.09.2010, 13:05

Re: Alternative zu "Toolo" oder "Active Tech"

Hallo!


» ich persönlich kenne weder "Toolo" noch "Active Tech". Es ist allerdings
» auch allgemein schwer in einem Lego-Forum nach "Konkurrenzprodukten" zum
» Kaufen zu fragen.

Toolo war eine Subserie von Duplo.
http://guide.lugnet.com/set/?qc=lego/duplo/toolo


Ich habe mich natürlich nie darum gekümmert, aber möglicherweise ist das Zeug gebraucht bei Ebay gar nicht sooo teuer, selbst wenn es schon mehrere Jahre nicht mehr produziert wird. Duplo ist ja nicht unbedingt ein Sammelthema, bei dem hohe Sammlerpreise zustande kommen. Aber ich mag mich irren. Beobachte den Markt einfach selbst ein bißchen und entscheide, ob dir die Preise niedrig genug sind, um zu kaufen.


Tschüß
Jojo


Micha2
08.09.2010, 16:56

Re: Alternative zu "Toolo" oder "Active Tech"

Toolo hatten unsere Kinder bis vor ca. 2-3 Jahren, dann haben wir es verkauft. Die Preise waren "für Lego normal", d.h. keine Sammlerpreise, aber auch keine 1€ Auktionsergebnisse.

Falls es was zum Schrauben sein soll ist Fischertechnik nicht das Richtige. Fischertechnik ist zwar technisch gut (v.a. wenn es nicht nur um Mechanik geht, wie das bei Lego Technic der Fall ist), aber meines Erachtens potthässlich und für eine ganz andere Altersklasse als Lego Toolo.

Zum Schrauben gibt's dieses Märklin Metallbaukastenzeugs, aber ebenfalls altersmäßig über Toolo anzusiedeln. Und ebenfalls besticht es nicht durch Schönheit, und auch nicht durch einfache Handhabung.

Micha


heikoloogi
08.09.2010, 17:21

Re: Alternative zu "Toolo" oder "Active Tech"

Hallo,
billig geht das Toolo Zeug nicht weg, war damals aber auch nicht billig. Ich kenne hier einen Laden im Odenwald, der noch Toolo im Sortiment hat. Falls du daran Interesse hast mail mich mal an.

Viele Grüße,
Heiko


clawesi
08.09.2010, 22:29

Re: Alternative zu "Toolo" oder "Active Tech"

Hallo,

also ganz aktuell gibt es die Sets 5640 Tankstelle (19,99 EUR) und 5641 Werkstatt (39,99 EUR) überall wo es Lego gibt. Die Preise sind aus dem Lego-Katalog 2010. Die großen Sets, sind nur noch bei (Kindergarten-/Schul-) Händlern erhältlich die die Lego Education-Sachen haben. Dort kann man aber auch meistens als Endverbraucher bestellen - da gibt es z. B. Maschinentechnikerset 9206 (ca. 169,00 EUR).

Grüße


legoflo
09.09.2010, 23:03

Re: Alternative zu "Toolo" oder "Active Tech"

Hallo,
die eigentliche Nachfolge von Toolo war meines Wissens die Serie Action Wheelers. Die gibt's auch noch bei den einschlägig bekannten Auktionshäusern und Online Buchläden. Das Prunkstück dieser Serie war der MyBot. Wir hatten sehr viel davon vor einigen Jahren. Die Toolo-Teile passen dazu und es werden die selben Schraubenzieher verwendet. Die Action Wheelers Serie ist allerdings m.E. optisch wesentlich ansprechender als das alte Toolo.
Gruß Christian


Gesamter Thread: