UncleTom
06.09.2010, 14:11

Santa Fe Super Chief als Monorail...?!

Hallo zusammen,

für mein MB-Modul habe ich überlegt, den Santa Fe Super Chief als Monorail-Variante zu bauen.

Durch den Aufbau meines Moduls ist die Breite mit 4W (plus etwas Deko wie Leitern o.ä.) vorgegeben, die Höhe mit 5 Steinen über der Basisplatte ebenso.

Schon mal keine hilfreichen Restriktionen, wie ich festgestellt habe. Ansatz war, die MR-Lok zunächst proportional zum Lego-Set 10020 zu verkürzen:

[image]



[image]



Was mich nicht recht glücklich macht sind:

- die Konstruktion der Schnauze, die Rundung nach vorne wie seitlich
- die Fenster bzw. die verwendete Windschutzscheibe und vor allem, dass es auf der Windschutzscheibe seitlich keine gute Möglichkeit der Abrundung gibt. Die trans-red Fliesen sind erstmal eine Notlösung. Es soll halt eine "dichte" Konstruktion sein, keine gekippten Paneele o.ä.

Und dann die Frage, wo man die 9V-Batterie lässt. Auf den Waggon hinter dem Motor geht es nicht, also in die Lok. Einen entsprechendes Kabel für die nackte Batterie zu basteln ist kein Thema. Aber der 9V-Block ist ärgerlicherweise 1-2 mm zu breit. Die Wände sind stabil, aber schön ist anders:

[image]


(Hab leider gerade erst gemerkt, dass es unscharf ist )

Ein eigenes Batteriefach für 6 1,5V-Zellen wollte ich ei-gent-lich nicht basteln...

Hat jemand den einen oder anderen Tipp für meine Probleme?

Chut goahn,
Thomas


doktorjoerg
06.09.2010, 14:50

Re: Santa Fe Super Chief als Monorail...?!

Hallo, Thomas!

Die sieht ja schon klasse und sehr knuffig aus. Ich habe selbst im Augenblick auch keine Idee, wie man die Batterie besser unterbringt, ohne auf die unterschiedlichen Farben außen am Zug zu verzichten. Aber vielleicht findest du hier eine Anregung: Santa Fe Monorail auf Brickshelf

Der Zug ist in 6 Breite und daher sehr nah am Original ... Vielleicht ist die Breite ja auch eine Option für dich?

Viele Grüße
Jörg


mstrauss
06.09.2010, 14:56

Re: Santa Fe Super Chief als Monorail...?!

Hallo Thomas,

vielleicht hilft etwas in der Art weiter?

http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=4215a

Gruß,
Markus


Maggimutti
06.09.2010, 15:30

Re: Santa Fe Super Chief als Monorail...?!

Hallo Thomas,

> Aber der 9V-Block ist ärgerlicherweise 1-2 mm zu breit.
> Die Wände sind stabil, aber schön ist anders:
>
Nimm statt den 9V-Batterien wiederaufladbare Akkus. Ich habe gute Erfahrungen mit Panasonic & Energizer gemacht, die sind exakt 2 Noppen breit - siehe meine 2 Classic Space-Monorail Varianten:

Classic Space Monorail grau/blau/transgelb
Classic Space Monorail grau/transgrün


Viele Grüße,
Ulf


doktorjoerg
06.09.2010, 15:32

Re: Santa Fe Super Chief als Monorail...?!

» Hallo Thomas,
»
» vielleicht hilft etwas in der Art weiter?
»
» http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=4215a
»
» Gruß,
» Markus

Hi Markus,

das war auch mein Gedanke, aber da bleiben dann leider die charakteristischen Farben an der Außenseite des Zuges nicht erhalten.

Gruß
Jörg


MTM
06.09.2010, 22:47

2 Ideen dazu

Hallo Thomas,

Ich hab dazu 2 Ideen, die zugegebenermaßen nicht sonderlich neu sind:

Idee 1:
Du könntest den hinteren (grauen Teil) der Lok nicht aus stehenden Steinen, sondern aus um-90° gedrehten Fliesen bauen. Diese kannst du auf eine senkrecht stehende Platte stecken, die dann irgendwie innen festgemacht ist.
Dadurch kannst du die fehlenden Millimeter rausholen, denke, dass damit sogar eine Innenraumbreite von fast 3 Noppen erreicht werden kann.
Das könnte gehen, zumal du im hinteren Teil eigentlich keine schmalen Streifen hast und die Höhe der dunkelgrauen Steine der Breite von Gittern entsprechen könnte.

Mit etwas herumexperimentieren kannst du sogar einen glatten Übergang zur "normal gebauten" Front der Lok schaffen.


Idee 2:
Nimm einen Batteriekasten, wie er sonst auch bei der Monorail verwendet wird und bekleb den mit Folie. Das wäre puristisch. Oder - da du ja eh einen Elektropart zur Verbindung mit der Batterie bauen wolltest und damit materialfremd wirst ;) (ist keine Verurteilung) - du malst den Kasten einfach an.


Grüße Micha


PS: Warum ein Monorail-Santa FE - verrückte Idee ;)


UncleTom
07.09.2010, 12:04

Re: Santa Fe Super Chief als Monorail...?!

Vielen Dank für die Tipps und Hinweise, ich sammelantworte mal:

@doktorjoerg
» Der Zug ist in 6 Breite und daher sehr nah am Original ... Vielleicht ist
» die Breite ja auch eine Option für dich?

Wäre mir auch lieber, vor allem wäre dann das Verhältnis gelb zu rot vorne besser zu lösen. Aber auf folgendem "Rohbaubild" des MB-Moduls kann man vielleicht ahnen, warum 4W und nur 4W

[image]



@mstrauss
Paneele hatte ich auch überlegt, dann geht's nur mit Aufklebern. Wobei ich vermute, dass es Arbeit wird, die Druckfarben passend zu den Steinfarben drumrum hinzubekommen. Da müsste ich mal rausbekommen, welche Aufkleber überhaupt funktionieren.

@Maggimutti
Deine Züge kannte ich sogar schon vom recherchieren Kompliment!
Grundsätzlich sind die Akkus eine Option, aber wie lange fährt Dein Zug mit einer Ladung bzw. wie groß ist die Kapazität? Und bei mir sind jede Menge Steigungen in der Bahn... Olivers MOPS-Seite dazu habe ich gefunden.
Da ich drei Züge auf der Fanworld fahren lasse (max. einen Super Chief), scheue ich ein wenig die Investition in zig Akkusätze bei 10h Fahrerei pro Tag... werde am kommenden Wochenende mal die Fahrtzeit mit Alkali-Batterien testen.

@MTM
Okay, das kann man mit Aufklebern so machen (s.o.). Ich hätte es anders halt schöner gefunden, auch wenn ich kein Purist bin. Mit den Fliesen muss ich mal experimentieren, darauf bin ich noch nicht gekommen.

» PS: Warum ein Monorail-Santa FE - verrückte Idee ;)
Kein Widerspruch
Ich find den ganzen Zug einfach knuffig. Als er neulich im Marktplatz verkauft wurde, wollte ich mal sehen, ob man eine Monorail-Version hinbekommt, ohne die charakteristischen Merkmale aufgeben zu müssen. Die Bullaugenfenster u.ä. gehen halt nicht, auch sind Lüftungen in dunkelgrau eigentlich zu tief, liegt aber an den Dach-Rundungen.

» - die Konstruktion der Schnauze, die Rundung nach vorne wie seitlich
» - die Fenster bzw. die verwendete Windschutzscheibe und vor allem, dass es
» auf der Windschutzscheibe seitlich keine gute Möglichkeit der Abrundung
» gibt. Die trans-red Fliesen sind erstmal eine Notlösung. Es soll halt eine
» "dichte" Konstruktion sein, keine gekippten Paneele o.ä.

Hat vielleicht jemand Ideen für diese "Probleme"? Die Windschutzscheibe an sich finde ich ganz ok (auch im MB-Kontext), aber die überstehenden Ecken des Daches *hmpf*...

Chut goahn,
Thomas


etiausholland
07.09.2010, 13:19

Re: Santa Fe Super Chief als Monorail...?!

Der Loc sieht sowieso super aus, Klasse! Und natürlich sofort erkennbar.

Nur noch ein Paar Fragen: Wie geht das dann mit dem Motor, wird der unverkleidet hinterher fahren? Und wirds auch die Reisewagen noch geben?


UncleTom
08.09.2010, 13:04

Re: Santa Fe Super Chief als Monorail...?!

» Der Loc sieht sowieso super aus, Klasse! Und natürlich sofort erkennbar.

Dankedanke

» Nur noch ein Paar Fragen: Wie geht das dann mit dem Motor, wird der
» unverkleidet hinterher fahren? Und wirds auch die Reisewagen noch geben?

Waggons müssen natürlich sein, wobei sich die Zuglänge nach der Batterielaufzeit wegen der vielen Steigungen richten wird. Und mit den vielen Kurven in Gegenrichtung ist die Verlängerung mit weiteren MR-Wagen nicht ohne Tücken.

Eine Verkleidung für den Motor muss ich mir noch überlegen, eine lebensnahe B Unit wird schwierig.

Chut goahn,
Thomas


Gesamter Thread: