Flogo
17.01.2013, 16:55

+1Ein paar Ideen zum Forum (+MdM)

Hallo,

Schon länger denke ich darüber nach, ob ich dass jetzt schreiben soll und wie und...
Ich machs jetzt einfach

Ideen zum MdM und zu den Mocvorstellungen:

Mir ist aufgefallen, dass klein-Moccer wie mich überhaupt keine chance haben
MdM zu werden, weil jeden Monat von Großmeistern Rießen-Bauten und Züge
vorgestellt werden, bei dem jedem die Kinnlade runter kracht und dieses Modell
erfahrungsgemäß die meisten Stimmen erhält.

Dazu hätte ich die Idee, Die Wahl zum MdM in zwei oder mehr Kategorien zu
unterteilen, z. B. Anfänger und Fortgeschrittene(Profis).
So hätte man dann zwei Kategorien indenen man je eine Stimme vergeben kann.
Wäre meiner meinung nach gerechter, da so auch Tfols wie mich mit einem noch
nicht so großen Teilebestand/Budget eine chance
zum MdM gegeben wird. (Oder eben auch Anfänger).

Am besten wäre dies meiner meinung nach zu lösen wenn man in seinem Benutzerkonto
selber mit einem Button bestimmen kann, ob man wie im Bsp. Anfänger(oder auch Tfol)
oder eben Fortgeschrittener/Profi ist. Dieses könnte man dann auch bei
den Moc-Vorstellungen wie jetzt das Nachwuchs-Moc mit rein bringen.
Somit ist für jeden ersichtlich, auf welchem Niveau dieser Moccer agiert.
(Daraus wären dann auch bessere Kommentare mit darauf abgestimmten Verbesserungsvorschlägen/
darauf abgestimmter Kritik möglich)


Ich hab das mal jetzt noch nicht in die Mitarbeit gestellt, weil ich erstma
eure meinungen dazu haben wollte.

Also, was meint ihr dazu?

MfG, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


LegoLars98 gefällt das


13 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

LouisB
18.01.2013, 00:22

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Ein paar Ideen zum Forum (+MdM)

Jedenfalls kann es eigentlich nur ein „MOC des Monats“ geben

Und genau da liegt das Problem.
Ich fordere mehr Monate pro Jahr!
Alternativ komme ich zu meiner alten Forderung vom 03.12.2012 zurück:
("Könnt ihr mal bitte aufhören immer so tolle Sachen zu bauen?")
Da hatte sich im Dezember aber kaum jemand dran gehalten.



LouisB
18.01.2013, 00:22

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Ein paar Ideen zum Forum (+MdM)


- Vignettengröße, also bis 16x16 (oder 8x8)
- Kategorie/Größe "CC-Haus" also 32 x 32, da würden auch die Loks reinfallen
- Dioramen: alles was mehr als eine oder zwei 32er Grundplatten groß ist, keine Obergrenze


Eine Unterteilung nach Größe scheint mir sinnvoll.
Oder wie wäre es nach Teilezahl?
Bis 100, 500, 1000, 5000 ...
nur muss dann halt jeder seine Teile zählen
Spätestens wenn man Wasser mit 1x1 platten als Schüttware baut ist das auch Quatsch.

Wie wäre es mit Gewicht?
Das müsste sich doch messen lassen.



Navigation
18.01.2013, 00:54

Als Antwort auf den Beitrag von LouisB

Re: Ein paar Ideen zum Forum (+MdM)


Wie wäre es mit Gewicht?
Das müsste sich doch messen lassen.


Bei Dioramen bestimmt auch nicht ohne. Und die durchschnittliche deutsche Küchenwaage endet bei 3,05kg.

Wenn, dann wäre ich auch für eine Unterteilung nach Größe.


Instagram | www.BRICK.art


LouisB
18.01.2013, 01:13

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Ein paar Ideen zum Forum (+MdM)

Unsere Küchenwaage geht bis 5KG.
Mit 4 Personenwagen unter der Bauplatte sollten sogar bis 500kg messbar sein.
Natürlich muss man seine Bauplatte vorher leer messen.

Wenn man nach Größe unterscheidet, dann sollte man noch nach Typ unterscheiden.
z.B. Diorama vs Fahrzeug.
Ein Diorama Mit Strand und Wasser wird schnell groß bevor noch viel gebaut ist.



KoenigPetzi1
18.01.2013, 01:33

Als Antwort auf den Beitrag von LouisB

+1Re: Ein paar Ideen zum Forum (+MdM)

Alternativ könnte man auch MdW: MOC der Woche (bzw. MdT, MdStd, MdMin,... ) einführen.
Oder jeder muss für alle stimmen!
Oder noch besser: Keiner darf mehr bauen!
Upps!

Erbauliche Grüße
Karsten



legodesinger gefällt das


Fürst von Noppenberg
18.01.2013, 04:19

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Ein paar Ideen zum Forum (+MdM)

Hallo Gemeinde!

Auch ich wäre nicht unbedingt dafür das weiter auszudehnen, zumal es für die Leute die das bearbeiten einen gewissen Mehraufwand darstellt.
Ich kann mich daran erinnern, dass vor einiger Zeit Technix mal den MdM-Platz 1 hatte. Lediglich mit einer Straße und einem so genannten breit gefahrenem Eichhörnchen.

Es liegt ganz einfach immer daran, wie der breiten Masse ein bestimmtes Modell gefällt, wie es umgesetzt und rüber gebracht wird. Dabei ist nicht mal eine bestimmte Bildtechnik Vorraussetzung.

ne Kathegorie mit Bauten z.B. in Sandgrün fällt mir da noch ein "?"

Gruß
Andreas


Auch Rom wurde nicht an einem Tag gebaut.


freakwave
18.01.2013, 09:49

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

+1Re: Ein paar Ideen zum Forum (+MdM)

Bei Dioramen bestimmt auch nicht ohne. Und die durchschnittliche deutsche Küchenwaage endet bei 3,05kg.


Dann musst Du halt Dein Diorama im Bad aufbauen, die Badezimmerwaagen schaffen normalerweise so um die 130 kg (allerdings ist es eine gewisse Herausforderung ein 3 x 2 meter Diorama mit einem Berg an der Seite auf der Waage zu balancieren)


Wenn, dann wäre ich auch für eine Unterteilung nach Größe.


Das ist das Vernünftigste.

-unterschrieben-


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


legodesinger gefällt das


Farnheim
18.01.2013, 12:06

Als Antwort auf den Beitrag von LegoLars98

Re: Ein paar Ideen zum Forum (+MdM)

Hi Flo und alle anderen,
grundsätzlich gefällt mir die Idee sehr gut. Ich könnte mir vorstellen, dass die Unterteilung weniger in einer unüberschaubaren Vielzahl an Interessens-, bzw. Unterthemengebieten ende, als dass man lediglich in sog. kleine, mittlere und große Mocs unterscheide. Wobei dann lediglich diese drei Kategorien zu definieren wären. Diese Kategorien dürften dann aber nicht über die Steineanzahl reglementiert werden. Denn durchaus kann ein kleines, hochgradig detailliertes Modell über weit mehr Bauteile verfügen als eines der nächst höheren Kategorie. Jeder stimmberechtigte User hätte demnach pro Kategorie eine Stimme. Die Aufnahme des MOCs in die jeweilige "Größenschublade" übernähme der Erbauer bei der Einstellung ins Forum mittels eines Auswahlbuttons, bzw. Dropdown-Menüs selbst, in dem er es ehrlich und wahrheitsgemäß bewerte.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Holodoc
18.01.2013, 13:46

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

+1Wie wäre es denn, wenn jeder 3 Stimmen bekommt?

Hallo, ich nochmal!

Ich weiß nicht, ob das technisch "eben mal so" umsetzbar ist, aber wenn jeder 3 Stimmen bekommt? Kann man auf ein MOC gesammelt vergeben, oder eben auch auf mehrere.
Das gibt zumindest ein differenzierteres Bild als jetzt und es müssten keine neuen Kategorien vergeben werden.

Stefan


[image]


felix_the_swiss gefällt das


Flogo
18.01.2013, 13:50

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Bevor das hier ausartet.....(Sammelantwort)

Hallo,

jjinspace:

Ich schlage vor, bewerte das MOC des Monats nicht über.


mach ich ja auch gar nicht, ich bin halt nur der Meinung, dass klein-Moccer
gegen groß-Moccer nur geringe chancen haben, MdM zu werden.
Mich persönlich stört es übrigens nicht, dass kein Moc von mir MdM geworden ist.

Jojo:
Ausschlaggebend für dieses zwanglose Qualitätsurteil war keineswegs die
Anzahl der verbauten Teile oder die Größe, sondern irgendetwas, was dieses
Bauwerk halt zu etwas Besonderem machte. Vielleicht die Präsentation, vielleicht
besonders pfiffige Bautechniken, vielleicht war auch das Thema besonders
originell.


War. Meistens wird momentan einfach ein großes Moc MdM, und kein kleines mit
besonders feinen Bautechniken.

Davon abgesehen halte ich es wie acarstens: Man sollte nicht mit Lego
bauen, um irgendwelche Titel einzuheimsen.


Mach ich ja auch nicht. Ich baue Lego weil es mir einfach spass macht und ich
mich von Altagsstress usw. gut erhohlen kann.

Und wer meint, er habe „keine Chance“ auf das MdM, der sollte sich
vielleicht eher bemühen, seine Bautechniken zu verbessern, statt über zu hoch
angesetzte Bewertungskriterien zu jammern.


Tue ich jammern. Nein. Ich meinte nur, dass es etwas ungerecht ist.
Bautechniken, sind meine denn wirklich so (grotten)schlecht???
Find ich nicht. *duck*

Und allgemein, beschweren kann ich mich über die stimmen die meine Mocs bekommen
haben wirklich nicht (Wer das meinen sollte):

[image]


[image]



(Auf diesem weg ist vll. auch ein Danke an alle die für eins meiner Mocs
eine stimme abgegeben hat angebracht!)

MfG, Flo

PS: Ich will jetzt hier die Groß-Bauer nicht vom Bauen/Vorstellen solcher
hammer-Mocs abhalten, da kommt mir selber auch immer das Staunen, was ihr
da so zusammenbauen könnt. Finde halt nur, dass kleine Mocs dagegen
dann nur eine sehr kleine chance haben, MdM zu werden.


[image]


www.noppenbahner.de


9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: