Matze112
06.09.2010, 00:53

Feuerwehrmodelle

Hallo erstmal!

Ich habe mich in diesem Forum schon öfters gefragt, warum fast alle Feuerwehrmodelle in 4w gebaut werden! Ist das so eine Art Standard oder hat das andere Gründe? :confused:

Mit 8w oder 9w kann man doch viel mehr Details nachbilden und die ungefähre Legofigurengröße stimmt dann auch!:lol:

MfG Matze


MTM
06.09.2010, 01:51

Re: Feuerwehrmodelle

Hallo Matze,

das stimmt schon, aber es werden ja nicht alle Modelle in 4w gebaut.
Generell lässt sich aber sagen, dass sich die Größen der MOCs an den LEGO-Größen erinnern, die da wären:

4w im Stil der Legosets der 80er/90er Jahre

6w im Stil der heutigen Legosets. (eher LKW, PKW sind heute auch bei Lego oft noch 4w oder 5w)

Natürlich gibt es auch andere Baugrößen. Dass so viele Feuerwehrmodelle in 4w gebaut werden, liegt aber vermutlich eher (zufällig) daran, dass die beiden Hauptfeuerwehrentwickler auch 4w-Fans sind.

Hoffe, dir geholfen zu haben.

Micha


Farnheim
06.09.2010, 06:27

Re: Feuerwehrmodelle

Moin Matze,
bei mir hat das eher nostalgische Gründe, und ist gleichzeitig eine Herausforderung auf solch kleinem Raum möglichst viele Details unterzubringen. Zudem sind mir persönlich die 6w- und breiteren Modelle einfach zu groß.

Wie Micha (MTM) schon schrieb, sind wir (Legoloke und ich) Fans der alten 4er-Noppen-Breite.

Das hat also mit einem Standard nix zu tun. Wenn Du also auch Blaulichtmodelle bauen möchtest, so freue ich mich auch über größere Maßstäbe.

Viele Grüße,
Maik


Legoloke
06.09.2010, 09:58

Re: Feuerwehrmodelle

Hallo Matze,

Micha und Maik haben ja schon fast alles geschrieben:

4-Wide ist kein Standard, in 6-wide oder auch größer kann man natürlich viel
mehr Detail einbauen, dass ist schon richtig.
Die richtige Größe muss jeder für sich selber entscheiden.

Mein Standard für meine Fahrzeuge ist halt 4-wide. Das liegt daran, dass ich
meine LEGO-Anlage (80Jahre Stil) so ausgerichtet haben.
- 4-wide für Fahrzeuge
- 6-wide für Eisenbahn

Wie Maik bereit erwärt, sehen wir hier natürlich Fahrzeuge in jeder Größe gerne.


Legoloke
06.09.2010, 10:06

Re: Feuerwehrmodelle

Hallo Maik,

Was für eine schöne Ausage von Micha, oder meiste nicht: "Hauptfeuerwehrentwickler"

» Dass so viele Feuerwehrmodelle in 4w gebaut werden, liegt aber vermutlich
» eher (zufällig) daran, dass die beiden Hauptfeuerwehrentwickler auch
» 4w-Fans sind.:blink:


P.S.
Die Pläne für die nächsten 4-Wide sind bereit fertig. Im Moment laufen die
Verhandlungen mit den Geldgebern. Dann muss ich noch mein Zeitkonto auffüllen
und es kannn weiter gehen.


Farnheim
06.09.2010, 10:40

Re: Feuerwehrmodelle

Moin Andreas,

» Was für eine schöne Ausage von Micha, oder meiste nicht:
» "Hauptfeuerwehrentwickler"

He, he, he! Mensch, da haben wir schon eine Berufsbezeichnung weg hier...

» » Dass so viele Feuerwehrmodelle in 4w gebaut werden, liegt aber
» vermutlich
» » eher (zufällig) daran, dass die beiden Hauptfeuerwehrentwickler auch
» » 4w-Fans sind.:blink:

So ist es!

» Die Pläne für die nächsten 4-Wide sind bereit fertig. Im Moment laufen
» die
» Verhandlungen mit den Geldgebern. Dann muss ich noch mein Zeitkonto
» auffüllen
» und es kannn weiter gehen.

Sehr gut. Ich freue mich schon...

P.S. Am 25. September feiert die Berufsfeuerwehr Mülheim (meine Heimatstadt) einen großen Tag der offenen Tür. Gleichzeitig wird die neue Feuer- und Rettungswache offiziell übergeben! Ich plane dort (wenn es klappt) meine Modelle auszustellen.

Zudem ist aber auch sonst jeder, so auch Du, herzlich willkommen!

Gruß,
Maik


Jojo
06.09.2010, 12:16

Re: Feuerwehrmodelle

Hallo!


» 4w

Nur interessehalber: Wenn ihr sowas schreibt wie "4w", wie sprecht ihr das in Gedanken aus? "Four dabbelju"?


Tschüß
Jojo

(Und ja, dieses Interesse hatte ich auch früher schon mal.)


Farnheim
06.09.2010, 13:45

Re: Feuerwehrmodelle

Hi Jojo!

Ich sachma simpel so: Fierweh!

Arrivederci,
Maik


Matze112
06.09.2010, 14:27

Re: Feuerwehrmodelle

Vielen Dank noch mal an alle für die zahlreichen Gründe... bin jetzt wieder ein bischen schlauer!k:

MfG Matze


Juergen Bartosch
07.09.2010, 17:39

Re: Feuerwehrmodelle

» Hallo erstmal!
»
» Ich habe mich in diesem Forum schon öfters gefragt, warum fast alle
» Feuerwehrmodelle in 4w gebaut werden! Ist das so eine Art Standard oder
» hat das andere Gründe? :confused:
»
» Mit 8w oder 9w kann man doch viel mehr Details nachbilden und die
» ungefähre Legofigurengröße stimmt dann auch!:lol:
»
» MfG Matze

Hallo Matze,

Bei mir sind nur diese kleinen in 4w.

[image]



Ansonsten baue ich in 6, 7 und an den Kotflügeln machmal auch in 8w.

[image]



[image]

[image]



[image]



Und natürlich gibt es auch mehr Bilder.

Gruß

Juergen Bartosch


MTM
08.09.2010, 05:41

Re: Feuerwehrmodelle

... und von "Fierweh" ist es nicht sehr weit bis "Firewehr" - "Feuerwehr". Und noch einen Grund gefunden ;)

MTM / Micha


16 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: