Dustyangel76
17.01.2013, 14:15

Editiert von
Dustyangel76
17.01.2013, 14:20

+1Lego wird verklagt ............................seht euch das mal an ich glaubs net

Hallo liebe lego Gemeinschaft, das habe ich eben grade bei Frazebuch entdeckt...!!!! Unfassbar.



zur seite des berichts







erbauende grüße Kay



Elvis gefällt das


20 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Navigation
17.01.2013, 22:13

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+2Re: Lego wird verklagt ..........Ich sag mal

Hallo Thekla,

da kann ich im Kern zustimmen und das ließe sich vortrefflich diskutieren. Nicht diskutabel finde ich dagegen die Auslegung der Dr. Günes in besagtem Artikel.

(VORSICHT! Vom türkischstämmigen Vater wird nur berichtet, dass er das Set umgetauscht hat, weil er es vermutlich als pädagogisch nicht wertvoll erachtet hat. Der ganze Rest stammt aus der Feder der Dr. Günes von der Türkischen Kulturgemeinde!)

Ich finde nämlich, dass Sie mit Ihrer Argumentation weit über das Ziel hinausschießt und sich damit nicht nur in den Augen vieler lächerlich macht, sondern auch völlig die Relation verliert. Wenn Jabbas Palast bereits den Tatbestand der Volksverhetzung erfüllt, wo möchte denn Frau Dr. Günes dann diverse rechtsradikale "Vorkommnisse" einstufen? Oder andersherum: Da es nur den einen Tatbestand der Volksverhetzung geben kann, ohne das dafür eine offizielle Skalierung existieren würde, würde Frau Dr. Günes LEGO und LEGO Spielzeug auf eine Stufe mit bspw. verfassungsfeindlichen Organisationen stellen.

Und selbst wenn: §130 (1) StGB beginnt mit den Worten "Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören [...]" - Wo ist denn ein LEGO Set geeignet, den öffentlichen Frieden zu stören!?

Viele Grüße,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


, UncleTom gefällt das


Steindrucker
17.01.2013, 22:44

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Lego wird verklagt ..........Ich sag mal

Duch eine wahnwitzige versuchte Klage gegen die deutsche Bundesbahn, habe ich von einem türkischen Arbeitskollegen erfahren das sie als Migranden Schutzrechtze haben und zwar in jeder Hinsicht.
Sie haben sozusagen einen Freifahrtschein für alles.

Mir stellt sich da nur die Frage:
Was bezwecken die Regierungen damit?


[image]



Der Steindrucker auf Facebook

never never give up forever


Thekla
17.01.2013, 22:54

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

+1Re: Lego wird verklagt ..........Ich sag mal

Hi René,

Und selbst wenn: §130 (1) StGB beginnt mit den Worten "Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören [...]" - Wo ist denn ein LEGO Set geeignet, den öffentlichen Frieden zu stören!?


dem kann ich im Kern zustimmen! Aber...
Leider ist heute ein "Lass die Frau* in Ruhe" in der U-Bahn gegen einen "Wallah, wass wissuh, Schlampe?"- Deutschen-mit-Migrationshintergrund-bildungsfernen-Mitmenschen schon geeignet den öffentlichen Frieden zu stören, mit Pech auch den heilen Zustand der Nase zu (zer)stören.
Werte gehen verloren, nicht zuletzt, weil Waffen (Gewalt) zum ganz normalen, alltäglichen Spielzeug werden, ohne weiteren Kommentar, von einem, vielleicht doch mal nötigem, Aufschrei will ich gaaanich reden.

Sicher ist es in Einzelheiten übertrieben, aber leider kann auch Obama erst jetzt!, nach Newtown, mal ansatzweise versuchen, die Waffenlobby im Land der unbegrenzten Freiheit einzudämmen. Weil Waffen (Gewalt) immer normaler werden, weil es uncool ist, sich gegen das alltägliche zu wehren, weil man zu faul ist, weil es schon andere machen, weil man gerade keine Zeit hat, weil man sich lieber raushält oder weil man so unglaublich tolerant und cool ist, oder weil, weil, weil.
Und dann ist doch wieder unglaublich, wie so etwas nur passieren konnte, furchtbar, die armen Kinder!
Nee, jetzt und hier! Und auch hier und gerade hier, in einem Forum für Kinderspielzeug! In einem Forum für Erwachsene!
Ein Spielzeug sollte keine Waffen brauchen um Umsatz zu machen.
Wir AFOLs kaufen wenig, geben kaum Geld aus, taugen höchstens zu Umfragen oder Adressenbekanntgabe, sind nicht relevant, bekommen mal ein Leckerli hingeworfen oder wieder weggenommen, kurz wir sind unbedeutend; ein Zeichen setzen könnten wir trotzdem.

*ersetze Frau durch was-auch-immer

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


McBricker gefällt das


Navigation
17.01.2013, 23:22

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Lego wird verklagt ..........Ich sag mal

Ein Spielzeug sollte keine Waffen brauchen um Umsatz zu machen.


Das kann ich so unterschreiben. Trotzdem bin ich nicht der Meinung, dass die Firma LEGO dafür den ersten Schritt tun muss.

Unbestritten ist doch: SW macht Umsatz, SW hat Waffen. Jetzt könnte LEGO kein SW mehr produzieren. Nölen die Kunden. Macht LEGO weniger Umsatz, müssen sie vielleicht wiedermal abspecken. Nölen die Mitarbeiter. Und die Zeitungsleser. Man könnte es auch per se verbieten in Kinderspielzeug Waffen zu verkaufen. Nölen die Marktwirtschaftler und Demokraten.

Ich denke mal, das (wie auch die Thematik "in groß" in den US) ist etwas, was sich laaaangsam entwickelt. Nicht mehr in unseren Köpfen, aber in denen unserer Kinder. Steter Tropfen höhlt den Stein. Ich bin deshalb zwar für solche Diskussionen, kann aber zu viel Entrüstung nicht wirklich nachvollziehen.

In der Vergangenheit hat sich doch immer wieder gezeigt, dass sich über kurz oder lang bestimmte gesellschaftliche Normen geändert haben. Das fängt damit an, dass wir unsere Frauen nicht mehr an den Haaren durch den Sand schleifen; oder, als Beispiel einer ziemlich "zügigen" Wandlung: Thema Homosexualität vor 20 Jahren "Psst!", vor 10 Jahren "ICH BIN SCHWUL UND JEDER MUSS DAS WISSEN!", heute: "Ja. Und?".

Viele Grüße,
Rene


Instagram | www.BRICK.art


DrTod
17.01.2013, 23:31

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Lego wird verklagt ..........Ich sag mal

Hallo,
ich bin der Meinung, es gibt nur zwei Arten von Menschen.
Tollerante Menschen die Respektvoll mit anderen umgehen, die sich nicht zu schade sind anderen ohne eigenen Vorteil zu helfen.
Intollerante Menschen die versuchen anderen ihre eigenen Ansichten zu diktieren,
und möglichst zum eigenen Vorteil zu handeln.
Waffen ansich finde ich nicht schlimm, Schlimm sind diejenigen die mit diesen Waffen Menschen verletzen oder Töten.
Der Mensch ist das einzige Tier auf unsere schönen Welt der aus Spass an der Freude andere Quält oder Tötet.
Man müßte diese Int... Menschen mal fragen warum sie sich daran stören das Jabbars Palast eine gewisse ähnlichkeit mit einer Moschee hat oder weil sich Waffen darin befinden wie an viele anderen Heiligen Orten auf der Welt.

gruß Gregor



KoenigPetzi1
18.01.2013, 01:25

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Lego wird verklagt ..........Ich sag mal

Tja, das Problem ist wirklich, dass sich in den letzten Jahrzehnten eine Menge geändert hat.

In meiner Kindheit bin ich mit dem guten alten Classic Space und Futuron, bzw. Blacktron Sachen groß geworden. Komischerweise kam ich erst sehr spät auf die Idee, die einzelnen Einheiten wie Armeen aufzubauen und gegeneinander kämpfen zu lassen (ohne Steine zu beschädigen!).

Da heutzutage aber nahezu jedes Grundschul- und häufig auch schon Kindergartenkind mit den SW Clone Wars Inhalten aufgrund von Sammelkartentausch und Fernsehprogramm vertraut ist ( Filme: FSK 12 ! ), wäre es für TLC natürlich marktwirtschaftlich gesehen problematisch an diesem Trend vorbeizurauschen.
Die Frage ist zum Einen, für wen ist dieses Material gedacht, bzw. wer kontrolliert, ob nur mit geeigneten Material "gespielt" wird. Zum Anderen sollte man sich Gedanken machen, wie detailliert Waffen ausgearbeitet sein müssen.

Ich glaube das auch hier marktwirtschaftliche Interessen die Hauptrolle spielen. Insbesondere steht auch hier die Sammelsucht an erster Stelle, um den potentiellen Käufer möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen.
Früher ging es darum, möglichst viele bedruckte Computersteine, sowie Radarschüsseln, Antennen und ähnliches in transparenten Farben zu bekommen.
Heutzutage müssen es eben Clone-Trooper, Ninjas oder Chima-Figuren sein, um die Gier nach immer neuen Sets und Teilen zu befriedigen. Und diese werden dann natürlich mit immer neuen Zubehörteilen ausgestattet, wobei bei SW der Fantasie scheinbar Grenzen gesetzt sind und die Waffen sich mittlerweile immer mehr dem Original nähern.

Natürlich fand ich es als Kind und finde es jetzt als Afol cool, dass die Minifigs nicht nur das lustige Grinsen, sondern auch viele andere Gesichter bekamen. Trotzdem ist es auch hier fraglich, wie schmerz- und wutverzerrt, bzw. vernarbt und entstellt Lego-Köpfe eigentlich noch werden sollen. >

Ich denke als Jugendlicher, bzw. Erwachsener kann man mit dem derzeitigen Sortiment kritisch umgehen und einschätzen in wie fern Grenzen überschritten werden.
Für Kinder ist dies aber schon problematisch. Aber genau auf diese Zielgruppe lastet der gesellschaftliche Druck, sich mit den entsprechenden Themen auszukennen und möglichst viel davon zu besitzen.

Ich denke beim Umgang mit Lego sollten die Erziehungsberechtigten auch eine Art freiwillige Selbstkontrolle ausüben und immer wieder schauen, womit möchte mein Kind spielen, wie bespielt es das Material und letztlich entscheiden, womit es spielen darf.
TLC sollte hingegen überlegen, wo das Unternehmen in Zukunft weiter hin möchte und in wie fern bestimmte Teile immer detaillierter ausgearbeitet werden müssen.

Um noch auf den ursprünglichen Stein des Anstosses zurückzukommen:
Die hetzerischen Aussagen gegenüber TLC bezüglich Jabbas Palast finde ich natürlich auch vollkommen überzogen. Wer möchte, findet natürlich überall derartige Kritikpunkte. Mal schauen, was sich noch alles aus Rancors Pit 75005 den Katakomben von Jabbas Palast interpretieren lässt. ;)

Schöne Grüße
Karsten



DrTod
18.01.2013, 01:41

Als Antwort auf den Beitrag von KoenigPetzi1

Re: Lego wird verklagt ..........Ich sag mal

Hallo Karsten,
dem kann ich mich nur anschließen.
Aber zum Rankor kommen nur die Un....bigen Tolleranten Menschen ;)

gruß Gregor



Kerntechniker
18.01.2013, 08:45

Als Antwort auf den Beitrag von Dustyangel76

Re: Lego wird verklagt ............................seht euch das mal an ich glaubs net

Danke Kay für den Link.

Das Thema ist wirklich interssant und vermutlich versucht sich hier jemand wichtig zu machen indem er solche Aussagen von sich gibt.

LEGO und Waffen, halte ich für eine komplett alberne Diskussion. Meine erste LEGO Burg habe ich mit 5 Jahren bekommen aus der "Crusaders Serie" was 1:1 übersetzt Kreuzritter bedeutet (Soweit ich weiss kein Aufschrei), diese waren alle ordentlich bewaffnet und sahen für ihre Zeit sehr gut aus. Über 20 Jahre her.

Daraus kann man also schließen LEGO produziert seit Dekaden Waffen, anfänglich nur Hieb- und Stichwaffen aus dem Mittelalter und seit Ende der 80iger gehören auch Musketen und Kanonen (Piraten) zum Sortiment in den 90iger Jahren kamen dann noch Revolver und Gewehre (Western) auf.

Aber halt Western, das war doch die Themen Serie mit den Indianern, Cowboys und der US-Kavallerie. Wenn ich mich historisch richtig erinnere haben die "weißen Eindringliche" die Indianer ziemlich brutal und blutig bekämpft, umgesiedelt und der Aufarbeitungsprozeß in Nordamerika dauert in Teilen immer noch an. Trotzdem ist mir kein Aufschrei der Empörung bekannt, dass TLC eine solche Themenserie produziert und vertrieben hat.
Gleiches gilt auch für die Ritter Themenserie und die anderen Themenserien. Warum jetzt ausgrechnet Star Wars das tun soll kann ich nachvollziehen, aber da diese Themenserie sich 1:1 an dem Filmischen Vorbild orientiert, ist der Durchschlag auf den Weltmedienkonzern Disney, denen gehört ja Star Wars, nicht so weit und da bin ich dann doch mal gespannt wie die Gegenreaktion aussieht.

Grundsätzlich bleibt natürlich zu sagen das Eltern immer die Pflicht haben sich das Spielzeug ihrer Kinder genau anzusehen und wenn diese es für ungeignet halten haben sie auch das Recht es umzutauschen etc. Ob das jetzt passiert weil man es für zu Waffenlastig hält oder aus anderen Gründen spielt keine Rolle.

Strafanzeige stellen darf jeder und die Staatsanwaltschaft muss dem dann nachgehen, soll das doch gemacht werden, dann haben wenigstens alle Ruhe und das Thema ist geklärt. Nur sollte es von den Besorgten (Artikel Autorin etc.) nicht übertrieben ich kann mich erinnern, dass in Dänemark schon ganz andere Ereignisse, dass Missfallen der islamischen Welt aufsichgezogen haben, die deutlich nachvollziehbarer waren.

BG
Roland


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


freakwave
18.01.2013, 10:04

Als Antwort auf den Beitrag von LegoConnex

Re: Wenn ich schon lese : ...

..."Türkische Kulturgemeinde in Österreich", bekomme ich einen Lachkrampf


Also, Dirk, "Österreich" und "Lachkrampf" in einem Satz zu verwenden... das geht gar nicht... ;)

Ein Namensvetter hat dazu ein nette Buch geschrieben, Sechs Österreicher unter den ersten Fünf


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


UglyPriest
18.01.2013, 14:10

Als Antwort auf den Beitrag von Dustyangel76

Editiert von
UglyPriest
18.01.2013, 14:12

Re: Lego wird verklagt ............................seht euch das mal an ich glaubs net

Es wurde viel gesagt dazu und ich habe weder Zeit noch Lust mich mit sowas umfangreicher zu befassen, aber
ich fand mich durch die alten Ritter und Piratensets angegriffen, da es hier zu einer Negativdarstellung der Piraten kam
und Waffen in diesen Sets enthalten waren/sind.
Weiters ist der Personenzug 7938 rot, ich fühle einen politischen Einfluss in der Farbgebung des Zuges!

Weiters möchte ich mich für den Post von LegoConnex bedanken.


Wenn wir die Hand fest zusammenpressen, besitzen wir nichts, wenn wir sie weit öffnen, gehört uns die ganze Welt. Li Mu Bai


19 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: