Picard
02.09.2010, 09:54

Enternung Pin Schlüsselanhänger

Liebe Tüftler,

am letzten Wochenende konnte ich für je 2,99 € einige seltene Lego-Star Wars Figuren (Ventress und verschiedene R2 - Versionen) erstehen. Mein Wunsch war es nun, die Schlüsselanhänger - Pins zu entfernen, was bei den Droiden und Ventress erfolgsversprechend war, da man mangels "Kopbedeckung" außer ein kaum auffallende Loch später nichts mehr von einem ehemaligen Pin sehen sollte.

Auf der Suche nach Hinweisen habe ich hier nur einen Link gefunden, an dem man aber nicht mehr herankam. Meine eigene Idee war dann aber die Nutzung eines Lötkolbens, wobei ich an einem alten Schlüsselanhänger dies erstmal ausprobiert habe und es hat perfekt funktioniert (Dauer ohne Vorbereitungszeit: 30 Sekunden).

Falls diese Vorgehensweise hier schon ein alter Hut ist, belassen ich es dabei. Falls aber der Wunsch nach einer kleinen Anweisung mit Bilden ist, stelle ich diese gerne am Wochenende ins Forum.

Gruß
Christian


Vince
02.09.2010, 10:37

Re: Enternung Pin Schlüsselanhänger

Moin,
da die Figuren verklebt sind, frage ich mich, was der Zweck der Entfernung sein soll? Es bleibt ein Schlüsselanhänger - nur ohne Kette und Ring.

Gruß

Sven


Andi
02.09.2010, 11:51

Re: Enternung Pin Schlüsselanhänger

Hallo

» Meine eigene Idee war dann aber die Nutzung
» eines Lötkolbens, wobei ich an einem alten Schlüsselanhänger dies erstmal
» ausprobiert habe und es hat perfekt funktioniert

Interessante Idee. Ich kannte bisher nur die rabiat-gewalttätige Version mit Zange und Kraft.

gruß
Andi


Jojo
02.09.2010, 11:58

Re: Enternung Pin Schlüsselanhänger

Hallo!


» Meine eigene Idee war dann aber die Nutzung
» eines Lötkolbens, wobei ich an einem alten Schlüsselanhänger dies erstmal
» ausprobiert habe und es hat perfekt funktioniert (Dauer ohne
» Vorbereitungszeit: 30 Sekunden).

Wie das? Wird das Plastik nicht heiß und verformt sich?


Tschüß
Jojo


Picard
02.09.2010, 12:29

Re: Enternung Pin Schlüsselanhänger

Ich sehe den Bedarf und werde Bilder und Anleitung nachreichen. Die Figuren sind (bis auf das vom Pin zurückgelassene Loch) völlig unbeschädigt und von normalen Minifigs nicht zu unterscheiden. Ich war selber vom Erfolg überrascht. Mit der "Zangenmethode" dagegen habe ich zwei Figuren schlicht weg zerstört.

Gruß
Picard


» Hallo!
»
»
» » Meine eigene Idee war dann aber die Nutzung
» » eines Lötkolbens, wobei ich an einem alten Schlüsselanhänger dies
» erstmal
» » ausprobiert habe und es hat perfekt funktioniert (Dauer ohne
» » Vorbereitungszeit: 30 Sekunden).
»
» Wie das? Wird das Plastik nicht heiß und verformt sich?
»
»
» Tschüß
» Jojo


Hümpfch™
03.09.2010, 01:01

Re: Enternung Pin Schlüsselanhänger

» Hallo!
»
»
» » Meine eigene Idee war dann aber die Nutzung
» » eines Lötkolbens, wobei ich an einem alten Schlüsselanhänger dies
» erstmal
» » ausprobiert habe und es hat perfekt funktioniert (Dauer ohne
» » Vorbereitungszeit: 30 Sekunden).
»
» Wie das? Wird das Plastik nicht heiß und verformt sich?
»
»
» Tschüß
» Jojo

Hi,
wenn man den Pin heißmacht und gleichzeitig zieht, sollte eigentlich nicht viel passieren, da das Plastik ja zuerst nur innen weich wird.
Gruß
Ronald


Picard
03.09.2010, 17:09

Re: Enternung Pin Schlüsselanhänger

Hier die Anleitung:

- Man nehme die Objekte der Begierde, einen haushaltsüblichen Lötkolben und eine Zange.

- Man biege den ersten Ring auf und entferne die Kette.

- Man setze die vorgeheizte Lötkolbenspitze vorsichtig jeweis für ca. 15 Sekunden an beide Öffnungen der Öse, ohne den Kunststoff zu berühren. Wer zittrige Hände hat, kann auch den Kolben oben an die Öse halten, allerdings dauert das dann länger, bis die Hitze das ganze Metall erreicht.

- Dann ganz schnell Lötkolben beiseite legen und mit einer Zange den Pin auf dem innen nun weichen Kunststoff mit einem Ruck ziehen.

F E R T I G!

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Gruss
Christian


Eisi77
28.12.2020, 10:18

Als Antwort auf den Beitrag von Picard

+2Re: Enternung Pin Schlüsselanhänger

Es geht auch ganz ohne Zange und ist dann recht sicher. Einfach den Lötkolben in die Öse stecken und sanft ziehen. Irgendwann kommt das Metall dann einfach raus. Völlig unstressig. Ich habe auf diese Weise einige Schlüsselanhänger enthängt und nie Probleme damit gehabt.



Dirk1313 , Andi gefällt das


Gesamter Thread: