McBricker
31.08.2010, 19:19

Theater des Lebens

Hallo LLL,

anfang des Jahres bestellte ich die ein oder andere DVD mit Geschichten der Augsburger Puppenkiste. Nach einigen Folgen Katze mit Hut kam die Idee einer Lego-Version. Aber ach, das wäre viel zu groß geworden! Dennoch blieb die Idee der Puppenkiste hängen, also erschuf ich mein eigenes kleines Städtchen kompakt in der Theater-Kiste:
Das Theater des Lebens.

[image]



Autos, ein Schiff und die Straßenbahn: Ziel war es durch die Bewegungen der Fahrzeuge die Stadt lebendig wirken zu lassen.

[image]



Um diese Lebendigkeit sehen zu können, empfehle ich das Video anzuschauen - auf flickr oder Youtube.

Mehr Bilder sind bei flickr zu finden.

Viel Freude beim Anschauen!

Viele Grüße
Barbara


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

MTM
01.09.2010, 04:00

Re: Tolles Theater, aber wie fahren die Autos und das Schiff?

Hallo JuL,

ich weiß nicht, ob das so ist. Denn zwischen den beiden Autospuren sind nur vielleicht maximal 2 Studs Abstand. Und das, obwohl beide Autos länger sind als dieser Abstand. Wie sie dann um die Kurve fahren, ist mir ein Rätsel. Oder hab ich es falsch beobachtet?

MTM


JuL
01.09.2010, 07:26

Re: Tolles Theater, aber wie fahren die Autos und das Schiff?

Saluton!

» ich weiß nicht, ob das so ist. Denn zwischen den beiden Autospuren sind
» nur vielleicht maximal 2 Studs Abstand. Und das, obwohl beide Autos länger
» sind als dieser Abstand. Wie sie dann um die Kurve fahren, ist mir ein
» Rätsel. Oder hab ich es falsch beobachtet?

Genau weiß es natürlich nur McBricker, aber ich dachte mir das etwa wie im
folgenden, mal eben in MLCad hingehudelten Bild:

[image]



Die 2x4-Platte dient nur dem Größenvergleich, die 1x3-Platte symbolisiert die
Befestigung der Magnete und anstatt des Gummibandes wird eine der unten linksen
drei Raupen-/Zahnkettenversionen verwendet.

Ad LEGO!
JuL


steinlegoliath
01.09.2010, 09:39

Re: Theater des Lebens

Hallo Barbara,

» Um diese Lebendigkeit sehen zu können, empfehle ich das Video anzuschauen
» - auf
» flickr
» oder Youtube.
wunderschönes Modell und der Tiefeneffekt mit der zweiten hinteren Straße wirkt sehr gut. Diese Magnetidee ist schon was Feines.

Kannst Du den Inhalt gegen andere Szenen austauschen? Dann wäre als nächstes Lummerland (hieß das so?) dran. Ist schon ein bisschen her, als ich "Jim Knopf und den Lokführer" gesehen habe. Andere Geschichten kenne ich nicht.

Wenn ich nicht irre, gehörte der Dialog "Ich glaub ich schaff's, ich wusst ich schaff's" in die Szene, wo die Lok einen Berg erklimmt, oder?
Das wäre eine schöne Szene.

Gruß, Maurice


Paperino
01.09.2010, 10:15

Re: Theater des Lebens

Hallo,
ich denke du verwechselst die lock Emma (die von der Puppenkiste) mit Casey Junior (von Dumbo). (Mein Lieblingsfilm von Disney (keiner lacht!!) )
»
» Wenn ich nicht irre, gehörte der Dialog "Ich glaub ich schaff's, ich wusst
» ich schaff's" in die Szene, wo die Lok einen Berg erklimmt, oder?

Die Szene ist kurz bevor der zirkus aufgebaut wird. Die Lok fährt den Berg hoch und Schnauft: Ich schaff es nicht! Ich schaff es doch! Ich habs geschaft! Tuut tuut.

So in etwa zumindestens. Die Lock von der Puppenkiste kann glaub nur durch Pfeifen und so kommunizieren.

Trotzdem wäre soetwas eine schöne Idee (also Lummerland).

Und der Kasten ist einfach klasse. Ich will gar nicht wissen wies geht. Zerstört mir nur den entspannten Blick darauf

Grüße
Pape


Jojo
01.09.2010, 12:24

Re: Theater des Lebens

Hallo!


Das ist eine ausgesprochen friedvolle Szene, und die Musik paßt dazu sehr gut. Wer hätte gedacht, daß Piraten dermaßen zivilisiert sein können? Ich finde auch toll, wie detailreich alles in Liliput ist, was in dieser Kleine ja nicht unbedingt zu erwarten wäre. Besonders die Leiter an der Hafenmauer hat es mir da angetan.

Insgesamt ist dies ein sehr schönes und originelles Bauwerk.


Tschüß
Jojo


UncleTom
01.09.2010, 14:19

Re: Theater des Lebens

Hallo Barbara,

einfach nur schön! Könnte man Stunden lang zugucken - so eine Art Lego-Aquarium ;)

Die Tiefenwirkung ist sehr gut gelungen und die Fahrzeuge fahren genau in der richtigen Geschwindigkeit. Für einen Moment hab ich darauf gewartet, dass sich die Wolken und die Sonne auch noch bewegen

Chut goahn,
Thomas


Juergen Bartosch
01.09.2010, 14:31

Re: Theater des Lebens

Hallo Barbara,

Sehr schön gemacht. Auch absolut toll Deine kleine Stadt aufgebaut.

[image]



Dieses Bild und der recht große Kasten verrät natürlich im Prinzip wie Du es realisiert hast. Trotzdem würde ich, genau wie alle anderen hier, gerne mal ein paar Bilder Deiner Technik sehen.

Wenn Du jetzt noch eine kleine passende Szene aus der Puppenkiste nachstellen und dazu die passende Musik verwenden könntest, dann wäre das die Krönung.


Gruß

Juergen Bartosch


Farnheim
01.09.2010, 15:43

Re: Theater des Lebens

Hallo Barbara!
Ui, das ist aber ein schönes Panoptikum mit einer tollen Tiefenwirkung und so detaillreich. Die Animationen sind eine Wucht. Dein MOC hat mich auch ein bisschen an eine Spieluhr erinnert. Da bewegt ja beinahe alles. Alles fließt... :blink:

Klasse!

Viele Grüße,
Maik


olivgrau
01.09.2010, 18:06

flickr erlaubt nur 90 sec. Clips (ohne Text)


astrabyte
01.09.2010, 20:07

Jim Knopf und Urmel wären blass vor Neid...

Hallo Barbara.

Da bleibt mir die Spucke weg !:surprised:
Ich kann mich gar nicht sattsehen.
Die Idee allein ist schon einsame Spitze aber die Umsetzung ein Traum.
Diese Microscale - Häuser in der Kiste haben ja teilweise mehr Details als meine Schlumpfblau - Minifig - Häuser.:lookaround:
Die Musikauswahl im Video ist auch genau auf den Punkt passend.


Einen Kritikpunkt gibt es aber:

Die Türen müssten sich noch von allein öffnen und schließen.
Wenn du die Stadt, mit Lego Technik allein, so schön zum Leben erweckt hast,
machst du das doch sicher mit links.:yes:

Wenn ich Plus - Mitglied wäre, wäre das der absoulute MDM - Tipp von mir.k:

Immernoch bewunndernde Grüße:

David


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: