Steinkraut
29.08.2010, 09:24

kennt ihr das?

Hallo,
kennt ihr das? Ihr habt was tolles gebaut, aber dann müsst ihr euer Bauwerk wieder "zerstören", weil ihr entweder was neues bauen wollt oder einfach keinen Platz habt, um das fertige Bauwerk aufzuheben?
Mir geht es total oft so. Und ich finds jedes Mal traurig, wenns ans Auseinandernehmen geht. Auch wenn ich mich natürlich auf mein nächstes Projekt freue.
Deshalb mach ich mittlerweile auch immer tausend Fotos (ok, so viele wahrscheinlich nicht, aber doch sehr viele) davon, damit ich was als Erinnerung habe. Doch auf der Speicherkarte oder Festplatte kommen die Bauwerke auch nicht wirklich zur Geltung. Daher hab ich gedacht: Ich such die schönsten raus und lass davon einfach jeweils ein Poster drucken! Problematisch ist aber die Größe, denn mehr als A4 kann mein Drucker nicht. Als Alternative hab ich nun an eine Online Druckerei gedacht, wobei ich mir unsicher bin, ob die meine Stückzahl drucken, bzw. wenn ja, ob die Online Druckerei dann dafür nicht sehr viel Geld verlangt.
Habt ihr da mehr Ahnung als ich und wisst, ob eine Online Druckerei eine gute Idee ist oder ob ich anders besser fahre?
Wäre lieb, wenn mir jemand da weiterhelfen könnte.
Vielen Dank!


Hümpfch™
29.08.2010, 10:29

Re: kennt ihr das?

» Hallo,
» kennt ihr das? Ihr habt was tolles gebaut, aber dann müsst ihr euer
» Bauwerk wieder "zerstören", weil ihr entweder was neues bauen wollt oder
» einfach keinen Platz habt, um das fertige Bauwerk aufzuheben?
» Mir geht es total oft so. Und ich finds jedes Mal traurig, wenns ans
» Auseinandernehmen geht. Auch wenn ich mich natürlich auf mein nächstes
» Projekt freue.
» Deshalb mach ich mittlerweile auch immer tausend Fotos (ok, so viele
» wahrscheinlich nicht, aber doch sehr viele) davon, damit ich was als
» Erinnerung habe. Doch auf der Speicherkarte oder Festplatte kommen die
» Bauwerke auch nicht wirklich zur Geltung. Daher hab ich gedacht: Ich such
» die schönsten raus und lass davon einfach jeweils ein Poster drucken!
» Problematisch ist aber die Größe, denn mehr als A4 kann mein Drucker
» nicht. Als Alternative hab ich nun an eine Online Druckerei gedacht, wobei
» ich mir unsicher bin, ob die meine Stückzahl drucken, bzw. wenn ja, ob die
» Online Druckerei dann dafür nicht sehr viel Geld verlangt.
» Habt ihr da mehr Ahnung als ich und wisst, ob eine Online Druckerei eine
» gute Idee ist oder ob ich anders besser fahre?
» Wäre lieb, wenn mir jemand da weiterhelfen könnte.
» Vielen Dank!
Hi,
viele Bildbearbeitungsprogramme haben eine Posterdruckfunktion.
Dabei wird das Bild auf mehrere (einstellbar) A4-Seiten verteilt, die dann (nach dem Abschneiden eines schmalen, unbedruckbaren Randes) nahtlos aneinanderpassen.
Druckereien lohnen sich nicht, da der Versand meistens die Druckkosten übersteigt.
In vielen Copy-Shops kannst Du auch selbst drucken, wenn Du Deine Dateien auf USB-Stick hast. Allerdings sind auch hier die Kosten ab DIN A2 ziemlich hoch, da solche Drucker teuer sind und sich ja irgendwie amortisieren müssen.
Gruß
Ronald


Brixe
29.08.2010, 10:32

Re: kennt ihr das?

Hallo,

» Habt ihr da mehr Ahnung als ich und wisst, ob eine Online Druckerei eine
» gute Idee ist oder ob ich anders besser fahre?
» Wäre lieb, wenn mir jemand da weiterhelfen könnte.
» Vielen Dank!

Ich habe schon öfter in Fotogeschäften gesehen, daß es sehr günstig Foto-Abzüge im Format 30x40 gibt. Vielleicht solltest du dich erst einmal in deiner Stadt in Fotogeschäften oder Kaufhäusern mit Fotoabteilung umsehen, was Drucke oder Abzüge in welchen Größem kosten.

Und noch was: du kannst uns auch gerne einmal ein Paar deiner Bilder zeigen. :blink:

Liebe Grüße,
Marion


mstrauss
29.08.2010, 12:08

Re: kennt ihr das?

Hallo,

jede Software zum Fotos nachbestellen kann Dir auch Poster Abzüge in jeder beliebigen Anzah (auch 1 Poster) machen.

Schau einfach mal bei Cewe, Rossmann, Lidl, Aldi, etc. Die Software ist bei allen kostenlos und die Posterabzüge (bis 50x70) sind recht kostengünstig. Die Software sagt dir meistens auch, bis zu welcher Postergröße die Auflösung deines Bildes geeignet ist. Die Poster werden Dir dann in Rollen zugeschickt.

Ich habe schon ca. 10 verschiedene Fotodienste durchgetestet und bin mit Lidl-Fotos (wenn man das hier nennen darf) am meisten zufrieden. Vom Preis her sind fast alle gleich, aber die Qualität der Fotos und des Papiers und auch der Fotobücher haben mich bei Lidl am meisten überzeugt.

Gruß,
Markus


Seeteddy
29.08.2010, 12:31

Re: kennt ihr das?

Hallo Steinkraut!

» Deshalb mach ich mittlerweile auch immer tausend Fotos (ok, so viele
» wahrscheinlich nicht, aber doch sehr viele) davon, damit ich was als
» Erinnerung habe. Doch auf der Speicherkarte oder Festplatte kommen die
» Bauwerke auch nicht wirklich zur Geltung.

Mein Tip ist: Wenn du schon Fotos machst, dann möglichst gute Bilder; sie sollten aussagekräftig sein und von ansprechender technischer Qualität. Das heißt nicht unbedingt, dass du sofort loslaufen musst um eine neue Kamera mit herrjeh wie vielen Pixeln zu kaufen. Aber du solltest die Möglichkeiten deiner Kamera und nützlichen Zubehörs, wie z.B. Stativ (absolute Empfehlung) ausnutzen. Typische Schwachpunkte bei Digitalkameras sind hohes Bildrauschen und flaue Farben, durch hohe ISO-Einstellung. Auch haben viele Kompaktkameras einfach zu viele Megapixel, als die Optik sinnvoll ausnutzen kann; man sieht die Fehler der Optik dann besser. :blink:

Sinnvoll ist auf jeden Fall auch ein vernünftiges Bildbearbeitungsprogramm, von denen es viele gute Lösungen gratis, bzw. für wenig Geld gibt.

Wichtiger als großformatige Bildabzüge, halte ich, deine Originalfotos vernünftig zu sichern; d.h. auf Festplatte, USB-Medium und/oder Disc, mindestens zweifach sichern, da jedes einzelne Medium auch komplett ausfallen kann (ich weiß wovon ich rede, ich habe schon eine große Fotosammlung auf einer abgebrannten USB-Festplatte verloren).

Große Bildabzüge lohnen sich nur, wenn deine Bildvorlagen gut genug dafür sind. Du kannst dir später jederzeit auf dem wachsenden Markt der Anbieter eine Lösung aussuchen. Experimentiere einmal bei deinem ortsansässigen Großformatzentrum, bzw. Bilderdienst, die derzeit wie Pilze aus dem Boden schießen.

Und damit das Thema nicht nur theoretisch, trocken herüberkommt, hier ein Beispiel von mir, wie man ein MOC fotografisch verewigen kann:
Der weiße Silberpfeil

» Wäre lieb, wenn mir jemand da weiterhelfen könnte.
» Vielen Dank!

Na, war ich lieb?


Felina
01.09.2010, 05:33

Ich kenne es und nehme eine Online Druckerei

Hi!

Uff ich kenne das - ja! Ich habe mir daher schon diverse Fotobücher in einer Online Druckerei drucken lassen und dort die einzelnen Arbeitsschritte festgehalten. Als Abschluss dann vom Gesamtkunstwerk ein Foto und davon habe ich auch schon per Online Druckerei einige verpostert - die hängen hier brav gerahmt - grins.
Ich habe eine Online Druckerei die portofrei verschickt - daher stimmt das nicht dass die Portokosten die Druckkosten übersteigen - man muss eben nur wissen WO man sowas machen lässt und da gibt und das Netz ja eine feine großes Auswahl! Wobei ich bei "meiner" Online Druckerei bleiben werde - sowas habe ich bisher kein zweites Mal gefunden - kannst dich ja mal durchklicken - evtl. ist ja etwas für dich dabei: http://www.wir-machen-druck.de !

Weiterhin viel Freude beim Bauen

Felina


Gesamter Thread: