steinlegoliath
26.08.2010, 20:43

+1Meine (Herr Raabe’s) MB-Familie: 3580, 3550, 4850 (Zugmaschinen der Neuen Generation)

Hallo Zugmaschinen-Fans,

während meiner H0-Zeit, vor ca. 20 Jahren, geriet mir eine Zugmaschine ins Blickfeld, die ich seitdem immer wieder gerne baue: Die 3850 von Mercedes-Benz mit SK-Fahrerhaus der Neuen Generation.
Ich kaufte damals die rot-schwarze Scholpp-Ausführung (weil einzig verfügbar) obwohl mir die blau-rot-graue Schmidbauer eigentlich besser gefiel. Diese Farbausführung und die Problematik, dass es viele Formteile 2002 und bis heute nicht in blau gibt, führte zur Farbwahl rot-schwarz für meine Raabe-Spedition. Grün wäre natürlich exklusiver gewesen, aber dann hätte ich nicht mal die Hälfte meiner Fahrzeugvarianten.

Gebaut wurde sie bereits 2002! Hat aber im Laufe der letzten Jahre mehrere Überholungen erfahren.

Während der Bauphase und dem Auserwählen weiterer prädestinierter Zugmaschinen, kamen noch die 3550 und 4850 hinzu. auch die habe einie Modifikationen hinter sich.

[image]

[image]



MB 3850 Version 5

[image]

[image]

[image]



MB 4850 Version 3

[image]

[image]


[image]



MB 3550 Version 2

[image]

[image]

[image]


mit Schubkupplung, und neuerem Turbolader

Die MB 3850 ist mittlerweile auch mit einer Querfeldein-Federung ausgestattet, was sich für eine Zugmaschine, die bei der Rallye Paris-Dakar mehrfach den Pokal geholt hat – ist schon seeehr lange her – schließlich gehört.

MB 3850 Version 5

[image]

[image]



MB 4850 Version 3

[image]



2003 hatte ich mal die verrückte Idee, ein paar LKW-Modelle draußen in passender Umgebung zu fotografieren, dabei entstanden diese Bilder. Dabei handelt es sich um die Version 2 von der MB 3850

[image]

[image]

[image]


Man beachte die Monstergrashalme.

Der lange Radstand ist vorteilhaft für das Aufsatteln weit überhängender Schwanenhälse.

Hintergrundinfos zu den rot-schwarzen:
Herr Raabe hat wegen dieser etwas betagten Zugmaschinen schon diverse Diskussionen mit seinem Sohn geführt. Sein Sohn ist nämlich der Meinung, dass sie nicht mehr rentabel seien und endlich ins Museum gehören. Doch solange Herr Raabe die Zügel nicht ganz aus der Hand gegeben hat, bleiben die im Fuhrpark gelistet. Die Heimann-Fahrzeugbau, bei Herr Raabe etliche Zugmaschinen und Transporter gekauft hat und modifizieren ließ, bringen die Fahrzeuge regelmäßig auf den neuesten Stand der Technik. Und solange letzteren Technikern nicht die Ideen ausgehen, werden die Schmuckstücke weiterfahren.
(Hinweis: Die Namen Raabe-Spedition und Heimann-Fahrzeugbau sind frei erfunden. Letztere Firma gibt es wirklich, sie stellt leider auch ähnliches her, aber keine Zugmaschinen)

Parallel dazu gab es von 2003-2006 noch eine Schmidbauer-Version aus den Schaufenstermodelltagen 1997-1999, die dem aktuellen Baustil angepasst wurde. Jedoch war der Radstand dieser Ausführung nicht korrekt.

Version 2

[image]


Version 3

[image]



Vorlagen habe ich leider nur diesen Link gefunden.
http://www.modell-laster-...Benz-NG-x-Baumann.html
http://trucks187.de/dabbt/dabcat.html
In letzterem Link werden auch die beiden anderen angezeigt. Nur das die 4850 eine 4250 ist.

Weitere Bilder hier.

Gruß, Maurice


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Bricksy

Farnheim
26.08.2010, 21:51

Re: Meine (Herr Raabe’s) MB-Familie: 3580, 3550, 4850 (Zugmaschinen der Neuen Generation)

Moin Maurice,
echt starke Flotte. Ist mit 3580 tatsächlich die Bezeichnung GesGew und PS gemeint? Für einen LKW nettes kg/PS-Verhältnis. Allerdings musste ich über die Kennzeichnung der SK-Modelle stutzen. Ich dachte immer die aktuelle Actros-Reihe sei die SKN, also die neue Generation der schweren Klasse. Ich kannte die alten 80er Jahre Frontlenker auch in der Feuerwehrausführung bislang nur als SK. Denn davor gab's ja nur den Kubischen und den Langhauber.
Aber ich hab ja parallel, während ich diese Zeilen schreibe, mal Wikipedia angeworfen, und bin jetzt vollends verwirrt. Denn dort steht, dass ab 1988 die Neue Generation der SK-Klasse eingeführt wurde. Die Änderungen waren aber wohl so gering, dass es offenbar bei der Namensbezeichung SK blieb. Und erst ab 1995, als der Actros startete, dieser als SKN neu bezeichnet. UFF! Oder?

Entwirr mich!

Jedenfalls, klasse Modelle mit schönen Details, besonders an der Front (Kühlergrill und die seitlichen Leitbleche, das kippbare Föhrerhaus mit der Motornachbildung). Haste mal probiert die schwarzen 1er-Fliesen gegen rote zu tauschen? So dass der Grill etwas mehr für sich alleine steht und so zur Geltung kommt?

Naja, auch wenn der Radstand bei den blau/roten Exemplaren nicht stimmen sollte, gefallen mir auch diese.

Weiter so! Hmm, wie wär's denn mal wieder was Rotes zur Abwechselung? Vllt. dann etwas wie dieses? *mundwässrigmach* :blink:

http://nordstadt-forum.in...wtopic.php?f=165&t=756
Such Dir eines aus...

Unsere LF 24-Garde und Teil des ersten Abmarschs. Zwei der alten SK's sind mit den Jahren gegen neuere Fahrzeuge auf 1528F Ategos ersetzt worden. Das hässlichste der alten LFs ist natürlich noch als Reserve im Dienst... :|

Sternige Grüße,
Maik


amhh
26.08.2010, 22:18

Re: Meine (Herr Raabe?s) MB-Familie: 3580, 3550, 4850 (Zugmaschinen der Neuen Generation)

Hi Maurice

Wieder mal echte "Rasche's"

Die passen perfekt zu deinen LKW - Pralinen!

Oder hast du noch ein paar 4-6 achsige Tiefbetten?

Kannst du mir mal deine Sattelkupplungen erklären?

Ich kann jetzt schlecht sagen:"Weiter so!",denn wie bei dem Link,den ich dir geschickt habe,müßtest du dich jetzt steigern! :rotfl:

Gruss amhh


mribl
27.08.2010, 10:12

Re: Meine (Herr Raabe’s) MB-Familie: 3580, 3550, 4850 (Zugmaschinen der Neuen Generation)

Hallo Maurice !
Haste schön hinbekommen . Schick dir demnächst mal ein Bild von unserer Schwerlastzugmaschine rüber , auch ein Mercedes 4-Achser kurz ( 500 PS ).
Den brauchen wir um schweres Gerät in den Tagebau zu transportieren , wie z.b Dumper ( Volvo , Caterpillar ) Radlader , Raupe usw.
Gruß
Mario


Cran
27.08.2010, 10:35

Re: Meine (Herr Raabe’s) MB-Familie: 3580, 3550, 4850 (Zugmaschinen der Neuen Generation)

Hi Maurice,

einen schönen Fuhrpark hast Du da mal wieder vorgestellt. Ich mag ja besonders die konsistente Farbgebung innerhalb der "Firmen".

Deine 6w LKW haben einen ganz eigenen Stil und sind immer sofort als Rasche-Modell identifizierbar, das gefällt (zumindest mir)!

Gruß, Ralf


steinlegoliath
27.08.2010, 13:44

Re: Meine (Herr Raabe’s) MB-Familie: 3580, 3550, 4850 (Zugmaschinen der Neuen Generation)

Hi Maik,
» echt starke Flotte. Ist mit 3580 tatsächlich die Bezeichnung GesGew und PS
» gemeint?
Ja, zumindest laut Kibri-Katalogen und Wikipedia. Die Abweichungen scheinen minimal. Exakt ist es glaube ich so, dass mit der PS-Bezeichnung ein Bereich von bis angegeben wird, der im Mittel etwa 500PS erreicht.
Bei den 2634 zum Beispiel, habe ich schon mehrere verschiedene PS-Angaben wie 310-350PS gesehen.

» Für einen LKW nettes kg/PS-Verhältnis.
Konnte es am Anfang auch nicht glauben, dass diese Zugmaschine (3850) tatsächlich 38t tragen kann. Bis ich mich mit den Reiengrößen beschäftigt und schnell gemerkt habe, dass bei den Schwerlastreifen mehr Traglast drin sein muss. Außerdem wurde zur Zeit der 3850er-Erscheinungsjahre noch etwas robuster gebaut, sodass die technischen Traglasten sicherlich noch genug Spiel nach oben hatten. Eine 26-tonner Zugmaschine trägt ja gesamt auch noch bisschen mehr. Sonst würde bei Ausreizung oder leichter Übereizung sofort Achsenbruch drohen.

» Allerdings musste ich über die Kennzeichnung der SK-Modelle stutzen.
Ich auch. Habe mich bis gestern nahezu überhaupt nicht mit der Bezeichnung (SK) oder der Ausführung NG73/80 beschäftigt. Erst als ich die Links zur Vorlage gesucht hatte, fielen mir diese Daten ins Auge.

» Ich dachte immer die aktuelle
» Actros-Reihe sei die SKN, also die neue Generation der schweren Klasse.
» Ich kannte die alten 80er Jahre Frontlenker auch in der
» Feuerwehrausführung bislang nur als SK. Denn davor gab's ja nur den
» Kubischen und den Langhauber.
Tja, hier muss ich passen.

» Aber ich hab ja parallel, während ich diese Zeilen schreibe, mal Wikipedia
» angeworfen, und bin jetzt vollends verwirrt. Denn dort steht, dass ab 1988
» die Neue Generation der SK-Klasse eingeführt wurde. Die Änderungen waren
» aber wohl so gering, dass es offenbar bei der Namensbezeichung SK blieb.
» Und erst ab 1995, als der Actros startete, dieser als SKN neu bezeichnet.
» UFF! Oder?
»
» Entwirr mich!
Da müsste ich auch erst intensiv mit befassen. Aber eigentlich ist das Geschichte. Vielleicht weiß Herr Raabe mehr darüber, ich baue doch nur!

» Jedenfalls, klasse Modelle mit schönen Details, besonders an der Front
» (Kühlergrill und die seitlichen Leitbleche, das kippbare Föhrerhaus mit
» der Motornachbildung). Haste mal probiert die schwarzen 1er-Fliesen gegen
» rote zu tauschen? So dass der Grill etwas mehr für sich alleine steht und
» so zur Geltung kommt?
Hatte ich früher auch so gebaut. Um die Kabinen jedoch besser von einander unterscheiden zu können, habe ich die Leitbleche immer in der Farbe des Kühlergrills gebaut. Ist schon sehr schwer die NG73/80er, Actros, Atego, Axor, Econic-Nasen so zu gestalten, dass man den Unterschied noch erkennen kann. Ist bei den anderen Zugmaschinentypen aber genauso schwierig.

» Naja, auch wenn der Radstand bei den blau/roten Exemplaren nicht stimmen
» sollte, gefallen mir auch diese.
Ich glaube, ich werde die Schmidbauer-Ausführung nochmal nach einer Originalvorlage rekonstruieren. Oder eine von Baumann. tan-farbene sind jetzt ja umsetzbar. Die Tür wird dann eben erstmal (auf tan-Türen hoffend) mit einem Paneel gebaut.
Das witzige bei Baumann waren/sind die roten Felgen mit der tan-farbenen Nabe. Das lässt sich zum Glück aufgrund der tan-Pin-Kreuzachsen umsetzen.

» Weiter so! Hmm, wie wär's denn mal wieder was Rotes zur Abwechselung?
» Vllt. dann etwas wie dieses? *mundwässrigmach* :blink:
»
» http://nordstadt-forum.in...wtopic.php?f=165&t=756
» Such Dir eines aus...
Die sehen toll aus. Nur eigentlich bin ich mit Feuerwehrfahrzeugen durch. Mir fehlt nur der Ruthmann-Steiger.

Gruß, Maurice

P.S. Ich hatte Dir vor etwa 1 Woche eine Antwort-Emallie geschickt. Scheint untergegangen zu sein. Bitte prüfen. Ging von mir raus, nicht über TS.


Brixe
27.08.2010, 14:00

Re: Meine (Herr Raabe’s) MB-Familie: 3580, 3550, 4850 (Zugmaschinen der Neuen Generation)

Hallo Maurice,

Wahnsinn. Ich bin immer wieder erstaunt darüber in welch kurzen, regelmäßigen Abständen du deine MOCs aus dem Ärmel zauberst, die dann auch noch nicht einmal die Kleinsten sind und die mit allem möglichen Schnickschnack gespickt sind.
Man bekommt fast den Eindruck, daß du nur noch rund um die Uhr am Bauen bist. Hast du überhaupt noch Zeit zum Schlafen, Essen und ähm für menschliche Bedürfnisse? :blink:

Obwohl ich ja nicht so der Zugmaschinen-Fan bin, bin ich doch immer wieder gespannt, was du als nächstes zeigst.

Wie sieht es eigentlich platzmäßig bei dir aus. Musst du schon klettern um abends ins Bett zu kommen?

Liebe Grüße,
Marion


steinlegoliath
27.08.2010, 14:05

Re: Meine (Herr Raabe?s) MB-Familie: 3580, 3550, 4850 (Zugmaschinen der Neuen Generation)

Hi Adrian,

» Wieder mal echte "Rasche's"
Danke.

» Die passen perfekt zu deinen LKW - Pralinen!
Sag das mal dem Sohn von Herrn Raabe. Der hat bestimmt eine ganz andere Meinung dazu.

» Oder hast du noch ein paar 4-6 achsige Tiefbetten?
Kann ich mir alles zusammenstellen. Der "van der Vlist"-Schwerlaster (v.d.V.) hat ein Tiefbett kombiniert mit 5er Pendelachsen, die natürlich nicht pendeln, nur wippen können. Aber die Baggerstielmulde geht bis auf Achshöhe runter das hilft schon immens beim Transport von Großbaggern um unterhalb der 4m-Marke zu bleiben.

» Kannst du mir mal deine Sattelkupplungen erklären?
Da gibt es eigentlich nicht viel zu erklären.
Wird ein normaler Auflieger aufgesattelt, wird der Königbolzen (entweder 2er-Kreuzachse oder verkürzte Pin-Kreuzachse) in einer Technic-Lochplatte versenkt.
Wird ein Tieflader oder Schwerlaster mit Schwanenhals aufgesattelt, wird eine 2er-Rundplatte mit Kreuz aufgesetzt, in die dann eine Kugel-Kreuzachse eingreift. Dadurch ist der Schwanhals fest (über ein Kugelgelenk unter dem Schwanenhals) mit der Zugmaschine verbunden. Das braucht man z.B. beim Sattelkipper. Würde man die Mulde hochstellen und hätte die erste Ausführung, kippt gleich der ganze Auflieger nach hinten. Geht ja gar nicht!:no:

» Ich kann jetzt schlecht sagen:"Weiter so!",denn wie bei dem Link,den ich
» dir geschickt habe,müßtest du dich jetzt steigern! :rotfl:
Steigern kommt mit der Zeit und mit den Teilen.
Habe vorhin einen Prototypen einer Zwangslenkung, von der Zugamschine aus gesteuert, gebaut.
Was die Masse meiner Zugmaschinen betrifft, werde ich bei den Klappkabinen mit Motornachbildung und was die Nachfolgeeinheiten betrifft, bei meinen gefederten Achsen (mit Baggerstielmulden) bleiben. Lediglich an einem besonderen Modell würde ich diese (hochkomplzierte) Spielerei versuchen.

Gruß, Maurice


steinlegoliath
27.08.2010, 14:08

Re: Meine (Herr Raabe’s) MB-Familie: 3580, 3550, 4850 (Zugmaschinen der Neuen Generation)

Hi Mario,

» Haste schön hinbekommen.
Danke.
» Schick dir demnächst mal ein Bild von unserer
» Schwerlastzugmaschine rüber , auch ein Mercedes 4-Achser kurz ( 500 PS ).
» Den brauchen wir um schweres Gerät in den Tagebau zu transportieren , wie
» z.b Dumper ( Volvo , Caterpillar ) Radlader , Raupe usw.
Eine alte oder eine neue Ausführung? Na, da bin ich jetzt aber neugierig.

Gruß, Maurice


steinlegoliath
27.08.2010, 14:25

Re: Meine (Herr Raabe’s) MB-Familie: 3580, 3550, 4850 (Zugmaschinen der Neuen Generation)

» Hi Maurice,
»
» einen schönen Fuhrpark hast Du da mal wieder vorgestellt.
Den Dank gebe ich an Herrn Raabe weiter, OK?

Ich erzähl noch was dazu, warum an ihn. Steinmeyer hat eine Spedition und versorgt mich seit etwa 7 Jahren mit Firmen- und Fahrzeugmagazinen (Dafür mal einen offiziellen Dank), die viele interessante Informationen zu allem möglichem Drun und Dran beinhalten. Wir tauschen oft unsere Erfahrungen und Eindrücke aus. Dabei interessiert mich vor Allem der konstruktionelle, organisatorische und der wirtschaftliche Bereich. Deshalb habe ich u.A. reifengrößen /-breiten-abhängige Traglasten und baue gewichtsoptimierte Zugmaschinen und Nachfolgeeinheiten.
Diese erlesenen Stücke sind daher eine Ausnahme. Die dürfen, obwohl auch sie leiden mussten, ruhig etwas robuster und schwerer sein. Weil es eben meine/Herr Raabe's Lieblingsoldtimer sind.

» Ich mag ja besonders die konsistente Farbgebung innerhalb der "Firmen".
Ich
Ja, die Firmenfarben helfen beim Durchsteigen. Es sind mittlerweile um die 160 LKWs jeglicher Ausführung.

» Deine 6w LKW haben einen ganz eigenen Stil und sind immer sofort als
» Rasche-Modell identifizierbar, das gefällt (zumindest mir)!
Freut mich.

Gruß, Maurice


steinlegoliath
27.08.2010, 14:38

Re: Meine (Herr Raabe’s) MB-Familie: 3580, 3550, 4850 (Zugmaschinen der Neuen Generation)

Hallo Marion,

» Wahnsinn. Ich bin immer wieder erstaunt darüber in welch kurzen,
» regelmäßigen Abständen du deine MOCs aus dem Ärmel zauberst, die dann auch
» noch nicht einmal die Kleinsten sind und die mit allem möglichen
» Schnickschnack gespickt sind.
» Man bekommt fast den Eindruck, daß du nur noch rund um die Uhr am Bauen
» bist. Hast du überhaupt noch Zeit zum Schlafen, Essen und ähm für
» menschliche Bedürfnisse? :blink:
Viele der scheinbar fließend vorgestellten Modelle bestehen bereits eine Weile. Dieses Jahr habe ich bloß 5 PKWs, 6 Sattelzüge, 8 Baufahrzeuge und eine Baustelle zusammengezimmert.
Das wird sich aber ab dem 1. Oktober schlagartig ändern. Dann is nix mehr mit moccen. Dann geht's nach 2 Jahrzehnten wieder zur Schule.

» Obwohl ich ja nicht so der Zugmaschinen-Fan bin, bin ich doch immer wieder
» gespannt, was du als nächstes zeigst.
Ich wollte seit Wochen einen Kran vorstellen, stelle mich aber immer wieder brav hinten an, weil diese Modelle sich zur Zeit die Klinke in die Hand geben.

Hat auch etwas Gutes. So habe ich mehr Zeit für ein paar mehr Detailfotos.
Und die Texte sind oft schon mehrere Wochen vorher vorbereitet. Den Tip habe ich von Monteur. Erspart mir zudem die Gefahr, beim Rauswurf aus dem Eintrag, alles nochmal schreiben zu müssen.

» Wie sieht es eigentlich platzmäßig bei dir aus. Musst du schon klettern um
» abends ins Bett zu kommen?
Hihi! Ich schrieb einmal, ich habe keine Probleme meine Teile unterzubekommen, nur mit dem Bett, dem Tisch, dem Besuch hapert es ein wenig. Marwel, unser Schraba-MOCcer und Steinmeyer haben damit so ihre eigenen Erfahrungen.
Aber solange ich noch aus dem Fenster sehen kann und die Fluchwege frei sind, geht es. Nur wenn gebaut wird, dann könnte ich hin und wieder eine Liane an der Decke gebrauchen.:lol2:

Gruß, Maurice


steinlegoliath
27.08.2010, 14:39

Re: Oops! Flucht- nicht Fluchwege! ;-) (ohne Text)


Brixe
27.08.2010, 15:14

Re: Meine (Herr Raabe’s) MB-Familie: 3580, 3550, 4850 (Zugmaschinen der Neuen Generation)

Hi Maurice,

» Aber solange ich noch aus dem Fenster sehen kann und die Fluchwege frei
» sind, geht es. Nur wenn gebaut wird, dann könnte ich hin und wieder eine
» Liane an der Decke gebrauchen.:lol2:
Im Moment geht es mir auch wieder so. Anfangs liegen vielleicht mal 4-5 Sortierkisten auf dem Boden, aber nach ein Paar Stunden habe ich mich so eingebaut, daß ich mir erst einen Gang freischieben muss, um das Zimmer zu verlassen.

Liebe Grüße,
Marion


Gesamter Thread: