Flogo
17.01.2013, 16:55

+1Ein paar Ideen zum Forum (+MdM)

Hallo,

Schon länger denke ich darüber nach, ob ich dass jetzt schreiben soll und wie und...
Ich machs jetzt einfach

Ideen zum MdM und zu den Mocvorstellungen:

Mir ist aufgefallen, dass klein-Moccer wie mich überhaupt keine chance haben
MdM zu werden, weil jeden Monat von Großmeistern Rießen-Bauten und Züge
vorgestellt werden, bei dem jedem die Kinnlade runter kracht und dieses Modell
erfahrungsgemäß die meisten Stimmen erhält.

Dazu hätte ich die Idee, Die Wahl zum MdM in zwei oder mehr Kategorien zu
unterteilen, z. B. Anfänger und Fortgeschrittene(Profis).
So hätte man dann zwei Kategorien indenen man je eine Stimme vergeben kann.
Wäre meiner meinung nach gerechter, da so auch Tfols wie mich mit einem noch
nicht so großen Teilebestand/Budget eine chance
zum MdM gegeben wird. (Oder eben auch Anfänger).

Am besten wäre dies meiner meinung nach zu lösen wenn man in seinem Benutzerkonto
selber mit einem Button bestimmen kann, ob man wie im Bsp. Anfänger(oder auch Tfol)
oder eben Fortgeschrittener/Profi ist. Dieses könnte man dann auch bei
den Moc-Vorstellungen wie jetzt das Nachwuchs-Moc mit rein bringen.
Somit ist für jeden ersichtlich, auf welchem Niveau dieser Moccer agiert.
(Daraus wären dann auch bessere Kommentare mit darauf abgestimmten Verbesserungsvorschlägen/
darauf abgestimmter Kritik möglich)


Ich hab das mal jetzt noch nicht in die Mitarbeit gestellt, weil ich erstma
eure meinungen dazu haben wollte.

Also, was meint ihr dazu?

MfG, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


LegoLars98 gefällt das


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

jjinspace
17.01.2013, 17:46

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Editiert von
jjinspace
17.01.2013, 17:52

+2Re: Ein paar Ideen zum Forum (+MdM)

Hi Flo,

die Idee finde ich im Prinzip gut, wird ja auch immer wieder mal angeregt,
aaaber, auch aus der Erinnerung, was immer wieder Tenor der Diskussionen war:

Ich schätze, wir würden Jahre diskutieren, bis wir einen Konsens finden, was geeignete Kriterien sind, und dann vielleicht noch gerechte Maßstäbe.
Teilt man ein nach Alter des MOCers, nach Dauer der Aktivität im Forum, nach Größe des Modells, nach Steinezahl, nach Thema, nach männlich/weiblich, nach Farbe?

Wer teilt ein in Anfänger, Profi, Ab-und-Zu-mal-MOCer?
Man selbst, ein Gremium, der Chef, wird das (jahrelang?) ausdiskutiert?
Was tun bei Selbstüberschätzung oder nervigen Teilnehmern (Beispiel Legodesniger/-desinger/Niklas, zumindest in seiner Anfangszeit), kann der dann umgestuft werden?

Ich schlage vor, bewerte das MOC des Monats nicht über.
Es ist eine schöne Möglichkeit, die Modelle des vergangenen Monats nochmal Revue passieren zu lassen, und sicherlich schön für den, der Applaus bekommt.

So schwer es fällt, eine einzige Stimme zu vergeben, es ist doch letztlich eine nicht nachvollziehbare Bauchentscheidung, und man sollte sich nicht fertigmachen, wenn man da nicht eine Stimme bekommt.

Wenn du wirklich mal etwas mehr Feedback zu deinen Modellen bekommen möchtest, gehe mal zu einem "Stammtisch", also den AFOL-Treffs in deiner Region (was zugegebenermaßen für Schüler vielleicht noch nicht so ganz in Betracht kommt), da wird gern über mitgebrachte Modelle gefachsimpelt. Und so tolle wie deine Loks allemal!
Oder nimm an Ausstellungen teil, auch mit Kleinmodellen kann man sich in Gemeinschaftsanlagen (z. B. eine Stadt oder eine Moonbase) einbringen, und das gemeinsame Aufbauen und davor rumstehen und glotzen bringt wirklich Befriedigung.
Erst recht, wenn dann Publikum kommt und nachfragt
(Wie lange ham Sie da dran gebaut? Wie viel Steine? Wie teuer?
Guck ma StarWars! Den hab ich auch! Bewegt der sich auch?...)


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Cran , Heather gefällt das


Flogo
17.01.2013, 17:47

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Ein paar Ideen zum Forum (+MdM)

Hi,

Prinzipiell ist der Vorschlag aber gut, das geht allerdings NUR, wenn die Leute, per Button oder sonst was, das selber bestimmen, ICH kann und werde das nicht tun!


Das meinte ich ja auch so, denn du machst ja schon wirklich viel in diesem Bereich!

Am besten wäre dies meiner meinung nach zu lösen wenn man in seinem Benutzerkonto
selber mit einem Button bestimmen kann, ob man wie im Bsp. Anfänger(oder auch Tfol)


Und ein paar mehr Kategorien könnten wie du schriebst wirklich nicht Schaden

MfG, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


jjinspace
17.01.2013, 17:54

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: Ein paar Ideen zum Forum (+MdM)


Am besten wäre dies meiner meinung nach zu lösen wenn man in seinem Benutzerkonto
selber mit einem Button bestimmen kann, ob man wie im Bsp. Anfänger(oder auch Tfol)

Und am besten gleich noch einen Button "Troll".


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


acarstens
17.01.2013, 18:34

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Ein paar Ideen zum Forum (+MdM)

Genau, man sollte den MDM nicht überbewerten. Im März 2012, als ich mein Schiff vorstellte, wurde ein Baby auf Platz 2 gewählt. Stimmenmäßig müsste ich auf Platz 4 gelandet sein. Na und? Das ist für mich kein Weltuntergang.Ich bau meine Mocs ja nicht um irgendwelche Preise zu gewinnen, sondern für mich. Wenn ich hier dann ein paar positive (oder auch negative) Kommentare kriege, ist das nur das Sahnehäupchen.

Gruß
Andreas



Jojo
17.01.2013, 22:17

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

+9Re: Ein paar Ideen zum Forum (+MdM)

Hallo!


Das ist mir alles viel zu kompliziert. Soll heißen: Ich bin dagegen.

Am Anfang, als es noch keine monatlicher Abstimmung zum MOC des Monats gab, hieß es bisweilen bei einem besonders gelungenen Bauwerk: „Das ist ja wohl das MOC des Monats!“

Ausschlaggebend für dieses zwanglose Qualitätsurteil war keineswegs die Anzahl der verbauten Teile oder die Größe, sondern irgendetwas, was dieses Bauwerk halt zu etwas Besonderem machte. Vielleicht die Präsentation, vielleicht besonders pfiffige Bautechniken, vielleicht war auch das Thema besonders originell.

Jedenfalls kann es eigentlich nur ein „MOC des Monats“ geben – das kann natürlich für jeden Betrachter ein anderes Bauwerk sein. Stimmensplittung und Kategorien und Berücksichtigung des Alters und all sowatt halte ich daher für überflüssig.

Davon abgesehen halte ich es wie acarstens: Man sollte nicht mit Lego bauen, um irgendwelche Titel einzuheimsen. Das führt bloß zu Verkrampfung. Nehmt dieses kleine Gimmick (das natürlich den Zuständigen ausreichend Arbeit aufhalst) nicht allzu wichtig!

Und wer meint, er habe „keine Chance“ auf das MdM, der sollte sich vielleicht eher bemühen, seine Bautechniken zu verbessern, statt über zu hoch angesetzte Bewertungskriterien zu jammern.


Tschüß
Jojo


[image]


Heather , Cran , legodesinger , , Marmaris , Luigi , emwe , Tagl , robin hood gefällt das (9 Mitglieder)


LouisB
18.01.2013, 00:21

Als Antwort auf den Beitrag von LegoLars98

Re: Ein paar Ideen zum Forum (+MdM)

Ich fände die Idee sehr gut, da zum beispiel selbst mein Großes Schloss nur 2 Stimmen bekommen hat

Echt nur 2?
Ich hatte dich eigentlich höher getippt.
Aber bei solcher Konkurrenz sind zwei eigentlich schon toll.
Es gab im Dezember sicher etliche tolle MOCs die gar keine Stimme bekamen.



LouisB
18.01.2013, 00:22

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Ein paar Ideen zum Forum (+MdM)


Und am besten gleich noch einen Button "Troll".


Jede Wette, das wird eine schwer zu gewinnende Kategorie!
*auch den Button 'Troll' drück*



LouisB
18.01.2013, 00:22

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Ein paar Ideen zum Forum (+MdM)

Jedenfalls kann es eigentlich nur ein „MOC des Monats“ geben

Und genau da liegt das Problem.
Ich fordere mehr Monate pro Jahr!
Alternativ komme ich zu meiner alten Forderung vom 03.12.2012 zurück:
("Könnt ihr mal bitte aufhören immer so tolle Sachen zu bauen?")
Da hatte sich im Dezember aber kaum jemand dran gehalten.



LouisB
18.01.2013, 00:22

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Ein paar Ideen zum Forum (+MdM)


- Vignettengröße, also bis 16x16 (oder 8x8)
- Kategorie/Größe "CC-Haus" also 32 x 32, da würden auch die Loks reinfallen
- Dioramen: alles was mehr als eine oder zwei 32er Grundplatten groß ist, keine Obergrenze


Eine Unterteilung nach Größe scheint mir sinnvoll.
Oder wie wäre es nach Teilezahl?
Bis 100, 500, 1000, 5000 ...
nur muss dann halt jeder seine Teile zählen
Spätestens wenn man Wasser mit 1x1 platten als Schüttware baut ist das auch Quatsch.

Wie wäre es mit Gewicht?
Das müsste sich doch messen lassen.



Navigation
18.01.2013, 00:54

Als Antwort auf den Beitrag von LouisB

Re: Ein paar Ideen zum Forum (+MdM)


Wie wäre es mit Gewicht?
Das müsste sich doch messen lassen.


Bei Dioramen bestimmt auch nicht ohne. Und die durchschnittliche deutsche Küchenwaage endet bei 3,05kg.

Wenn, dann wäre ich auch für eine Unterteilung nach Größe.


Instagram | www.BRICK.art


16 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: