Paddi
25.08.2010, 18:00

Noch 18 Tage...

...dann bin ich 18 und somit ein AFOL.

Hi,

...Und deshalb werde ich euch ab heute jeden Tag ein MOC in Form eines Buchstaben vorstellen, die zusammengesetzt dann einen satz ergeben werden.
Und heute ist es das A:

[image]



Fehlen also nur noch 17 Buchstaben.

Grüße
Paddi

PS: Die Buchstaben sind in der Reihenfolge gemischt.


LegoConnex
25.08.2010, 20:29

Sry, aber ich glaube....

irgendwo mal gelesen zu haben das man erst ab 21 als AFOL gilt. Bis dahin als TFOL....leider finde ich die Quelle nicht mehr...
Ich glaube dennoch mich an LEGO selbst zu erinnern.

Viele Grüße

PS: Wenns den so ist, dann willkommen im Club der noch unter 21 :-D


Paddi
25.08.2010, 20:54

Re: Sry, aber ich glaube....

» irgendwo mal gelesen zu haben das man erst ab 21 als AFOL gilt. Bis dahin
» als TFOL....leider finde ich die Quelle nicht mehr...
» Ich glaube dennoch mich an LEGO selbst zu erinnern.
Ja, so etwas in der Art habe ich glaube ich auch mal irgendwo gehört.
Aber mit 18 ist man ja Erwachsen und volljährig....

» Viele Grüße

Grüße
Paddi


UncleTom
25.08.2010, 21:55

Re: Sry, aber ich glaube....

» Aber mit 18 ist man ja Erwachsen und volljährig....

[Korinthenmodus]Da gibt es einen feinen Unterschied zwischen volljährig und erwachsen. Für AdultFOL wäre es naheliegender, das Erwachsenenalter (21) heranzuziehen.

Bleibt für Dich zu hoffen, dass die Grenze nicht nach dem SGB VIII gezogen wird :blink:

Aber eh egal, Hauptsache bald 18 :cool:

Chut goahn,
Thomas


martin82
25.08.2010, 23:42

Re: Noch 18 Tage...

Hallo Paddi
sehr schöne Aktion, ich hoffe ich werde es schaffen es zu verfolgen und den Satz zu erraten (kann ja bei 18 Buchstaben nicht allzu lange sein).
18 oder 21 Jahre, was hat das schon zu bedeuten wenns um LEGO geht, Hauptsache es macht Spaß!
Grüße
Martin


MTM
26.08.2010, 01:21

...mit 27 ....

Hallo Thomas und Paddi,

da Thomas den Korinthenmodus noch nicht ausgeschalten hat , will ich noch eines zu bedenken geben:

Aus dem KJHG - Kinder- und Jugendhilfegesetz - fällt man erst mit 27 raus.
Insofern darf ich mich seit diesem Jahr eigentlich erst einen AFOL nennen. Tu ich auch, aber nur, aber aus anderen Gründen...

Schade, Paddi, ich hätte es dir gegönnt ;)

Nun aber [Korinthenmodus aus]!

Micha


Paddi
26.08.2010, 07:36

Re: Noch 18 Tage...

Hallo Martin
» sehr schöne Aktion, ich hoffe ich werde es schaffen es zu verfolgen und
» den Satz zu erraten (kann ja bei 18 Buchstaben nicht allzu lange sein).
Danke. So schwer ist es auch nicht ;)
» 18 oder 21 Jahre, was hat das schon zu bedeuten wenns um LEGO geht,
» Hauptsache es macht Spaß!
Genau

» Grüße
» Martin

Grüße
Paddi


UncleTom
26.08.2010, 12:47

Re: ...mit 27 ....

Hallo Micha,

» da Thomas den Korinthenmodus noch nicht ausgeschalten hat , will ich

Erwischt... hm, ist dies nun der rekursive Korinthenmodus?

» Aus dem KJHG - Kinder- und Jugendhilfegesetz - fällt man erst mit 27
» raus.

Wieder was gelernt, aber ich bin da auch schon sooo lange raus.

» Nun aber [Korinthenmodus aus]!

Jawoll!

Chut goahn,
Thomas


Jojo
26.08.2010, 13:12

Re: Sry, aber ich glaube....

Hallo!


» irgendwo mal gelesen zu haben das man erst ab 21 als AFOL gilt. Bis dahin
» als TFOL....leider finde ich die Quelle nicht mehr...
» Ich glaube dennoch mich an LEGO selbst zu erinnern.

Da Lego (die Firma) dieses Akronym nicht erfunden hat, sondern irgendwelche Nerds im Usenet der 90er Jahre, hätte Lego (die Firma) da allerdings keine Definitionshoheit. Ich übrigens auch nicht.

Ob man jetzt ab 18 oder ab 21 als "AFOL" bezeichnet werden kann, ist aber erstens von den Volljährigkeitsbestimmungen verschiedener Staaten abhängig und zweitens nebensächlich. Denn eigentlich bedeutet die Bezeichnung ja sowas wie: Mensch, der sich noch mit Lego beschäftigt, obwohl er nach gesellschaftlichen Maßstäben aus dem Alter raus ist, in dem man das üblicherweise tut.
Wenn man also im Alter von 17 Jahren noch mit minifigzentriertem Lego spielt/baut/sich beschäftigt, wäre man dann auch schon AFOL.

Irgendwann meinten dann einige, sie müßten dafür aber ganz genaue Definitionen und Schubladen bauen, also führten sie dann den "TFOL" ein, weil Teenager ja noch nicht adult sind. Naja, wer's braucht.


Tschüß
Jojo


Paddi
26.08.2010, 16:53

Re: Sry, aber ich glaube....

Hi Jojo,

Damit hast du natürlich schon irgendwie recht.
Aber ich freue mich trotzdem darüber ein AFOL zu werden, weil das dazugehörigkeitsgefühl verstärkt wird. Da es in diesem Forum 80% (schätze ich jetzt einfach mal so) Erwachsene sind, die sich mit Lego beschäftigen.

Grüße
Paddi

PS: Außerdem geht es mir mehr darum, das ich 18 werde :cool:


Matze2903
26.08.2010, 19:25

Da haben wir es doch - 18 ist die magische Zahl

>> Außerdem geht es mir mehr darum, das ich 18 werde << (=: (=:
Viel Spaß dabei.
Aber sei nicht zu enttäuscht, wenn man vieles plötzlich darf, was vorher Abenteuer war.

Matthias
17 Tage noch.


Gesamter Thread: