brickquick
24.08.2010, 13:04

live Aufbau eines ZOOs während der Ausstellung

Hallo Leute,

mein neuestes Projekt für die Ausstellung ist jetzt spruchreif

live, während der Ausstellung sollen Kinder (Grundschulalter) einen ZOO aus Lego Steinen erbauen. Der Grundriss ist vorgegeben 6.00*1.50m = 144x 32er Platten und wird vorab verlegt. Auch die Einteilung der Tiergehege ist bereits definiert.

[image]


Jeweils eine Gruppe von 4-8 Kindern, soll zeitgleich (jeweils ca 2 Std.) einen Abschnitt aufbauen.
Die Tiere, sowie best. Teile wie Bäume für die Affen, sind verpackt in Tüten und werden den Gruppen zugeteilt. Steine, Platten etc. sind lose nach Art vorsortiert in Kisten und stehen den Kindern zur freien Verfügung.
Nach Möglichkeit möchte ich vorab schon Gruppen aufstellen. Ansonsten werden Kinder in der Ausstellung "angeworben". Diese Kinder nehmen anschliessend an einer Verlosung teil.

Wer Erfahrung mit ähnlichen Projekten hat ... immer her damit.

@brickfilmer
läßt sich da was machen ? oder kann ich mir das gleich abschminken (wegs Datenschutz / Kinder etc) ?

kleiner Presseartikel siehe homepage

Gruß
Christoph
http://steine-in-muenster.de


steinlegoliath
24.08.2010, 15:39

Re: live Aufbau eines ZOOs während der Ausstellung

Hallo Christoph,
» mein neuestes Projekt für die Ausstellung ist jetzt spruchreif
»
» live, während der Ausstellung sollen Kinder (Grundschulalter) einen ZOO
» aus Lego Steinen erbauen. Der Grundriss ist vorgegeben 6.00*1.50m = 144x
» 32er Platten und wird vorab verlegt. Auch die Einteilung der Tiergehege
» ist bereits definiert.
»

[image]


Willst du wirklich ein Dino-Gehege innerhalb eines Realzoos aufbauen (lassen)?
Wenn, dann bitte nur Pflanzenfresser. Du Weißt ja, was der niedliche kleine T-Rex in Jurassic-Park 2? mit dem Superzaun gemacht hat.:blink:

Juhu, das Essen steht schon auf dem Tisch. Mjam!:lol2:

Gruß, Maurice


pepessteinzeit
24.08.2010, 16:12

Re: live Aufbau eines ZOOs während der Ausstellung

Hallo Christoph!

Mein Mann und ich haben inzwischen einige Workshops durchgeführt und dabei viel erlebt ;o)
Die Kinder waren im Alter von 6 bis 14 Jahren.
Gerade die gemischten Gruppen waren prima, da haben die "Kleinen" von den "Großen" viel Lob und Unterstützung bekommen.

Falls die Kinder 2 Stunden am Stück bauen sollen, wird es eventuell schwierig, die Konzentration lässt immer mal wieder nach und sich mit anderen Kindern an einem "fremden" Ort zu einigen und gemeinsam zu arbeiten, ist vielleicht auch eine Herausforderung...
Wichtig ist, dass es motivierte Anleiter gibt, die hilfreich unterstützen.
Es wird bestimmt sehr spannend!

Viel Erfolg,
Petra


brickquick
24.08.2010, 20:57

Re: live Aufbau eines ZOOs während der Ausstellung

Hallo Maurice,

» Willst du wirklich ein Dino-Gehege innerhalb eines Realzoos aufbauen
» (lassen)?

man merkt dass Du noch nie im Zoo von Münster warst ...
In der Tat gehören die Dinos dazu und das ist gar nicht so abwägig wie Du denkst. Direkt vor dem Eingang des Zoos befindet sich das LWL Museum mit einer Dauerausstellung von "Dinos". Vor dem LWL stehen 2 Dinos in Originalgröße. Und wenn die schon mal kurz vor dem Zoo stehen ... mal abwarten was da alles so passiert.

Ausserdem ist die LEGO Tierwelt für einen Zoo nicht so üppig, da muß man halt schon ein bisschen kreativ sein :blink:

Gruß
Christoph
http://steine-in-muenster.de


brickquick
24.08.2010, 21:05

Re: live Aufbau eines ZOOs während der Ausstellung

Hallo Petra,

» Falls die Kinder 2 Stunden am Stück bauen sollen, wird es eventuell
» schwierig, die Konzentration lässt immer mal wieder nach und sich mit
» anderen Kindern an einem "fremden" Ort zu einigen und gemeinsam zu
» arbeiten, ist vielleicht auch eine Herausforderung...

die Gruppen sollten jeweils von einer Einrichtung kommen, z.B. Gruppe 1 aus Grundschule 1. Da ich eine Zeit für den Wechsel vorgeben muß, dachte ich an 2 Stunden. Wenn die Gruppe eher fertig ist, oder mal einer aus der Gruppe schwächelt wäre das auch OK. Gruppe 2 startet dann nach 2 Stunden.
So weit die Therorie ...

Bin auch gespannt wie das in der Realität ablaufen wird

Gruß
Christoph
http://steine-in-muenster.de


Gesamter Thread: