Kai
20.08.2010, 15:26

Neuer Kesselwaggon

Hi Lego- und Eisenbahnfans,

hier mal wieder ein neuer Kesselwaggon. Fahrgestell und Be-/entladeteil wurden neu gestaltet - ist ein Thema mit vielen Variationen.

[image]



Mehr Bilder gibt es hier und auf der Folgeseite (3).

Erbauliche Grüße,

Kai


steinlegoliath
20.08.2010, 15:58

Re: Neuer Kesselwaggon

Hi Kai,

» hier mal wieder ein neuer Kesselwaggon. Fahrgestell und Be-/entladeteil
» wurden neu gestaltet - ist ein Thema mit vielen Variationen.
»
»

[image]


Sach mal, das ist ja schon die dritte Ausführung. Dat geht doch nicht. Dein Zug passt ja bald nicht mehr auf die Platte! :blink:

Noch mal sach mal, gibt es Kesselwagen auf Pritsche? Habe ich noch nie gesehen. Vernichtet doch die Nutzlast.

Wenn Du mir ein Vorbild zeigst, bekommst Du auch ein "Gut gemacht"!

Gruß, Maurice


amhh
20.08.2010, 16:56

Re: Neuer Kesselwaggon

Hallo Kai

» hier mal wieder ein neuer Kesselwaggon. Fahrgestell und Be-/entladeteil
» wurden neu gestaltet - ist ein Thema mit vielen Variationen.
»
»

[image]



Schön sieht er aus, nur, müssen Eisenbahnwaggons in Deutschland keine orangen Warnschilder "tragen"?
So eines seh' ich nirgends!

Sonst, zum dritten Male, sehr schön gebaut, mit vielen Details!

Gruss amhh


Kai
20.08.2010, 17:42

Re: Neuer Kesselwaggon

Hi Maurice,

» Sach mal, das ist ja schon die dritte Ausführung. Dat geht doch nicht.
» Dein Zug passt ja bald nicht mehr auf die Platte! :blink:
Tatsächlich der 6. oder 7. lange Kesselwaggon. Vor Jahren hab ich damit angefangen... Zusammen mit den kurzen dürften das schon ein paar Meter sein.

» Wenn Du mir ein Vorbild zeigst, bekommst Du auch ein "Gut gemacht"!
Nicht direkt Vorbild aber Anregung.
Guggs Du hier

Gruß Kai


Kai
20.08.2010, 17:46

Re: Neuer Kesselwaggon

Hallo amhh,

» Schön sieht er aus, nur, müssen Eisenbahnwaggons in Deutschland keine
» orangen Warnschilder "tragen"?
» So eines seh' ich nirgends!
Danke! Warnschilder: Weiß ich nicht - kommt wahrscheinlich auf den Inhalt an. Habe aber kein Foto dazu und mit Aufkleber hab ich es (noch) nicht so.

Gruß Kai


steinlegoliath
20.08.2010, 17:53

Re: Neuer Kesselwaggon

Hi Kai,
» » Wenn Du mir ein Vorbild zeigst, bekommst Du auch ein "Gut gemacht"!
» Nicht direkt Vorbild aber Anregung.
» Guggs
» Du hier

Auf der Vorlage kann man jetzt auch sehen, dass das darunter keine Pritsche, sondern ein Metallschürze ist. OK! Gut gemocct!

Gruß, Maurice


Totto
20.08.2010, 22:21

Re: Neuer Kesselwaggon

Die Orangen Schilder sind Warntafeln für Gefahrgut. Wie bei LKW´s . Die, die z.B. Benzin fahren, haben die Warntafel an Der Zugmaschine und am Hänger / Auflieger, so dass von allen Seiten die Rettungskräfte im Falle des Falles sehen, womit sie es zu tun haben. Bei einem, wegen mir, Milchtransporter wirst du die Warntafeln nicht finden, da Lebensmittel nicht als Gefahrgut gelten. (höchstens für die Figur. ;) )

Hoffe, ich konnte weiterhelfen


MTM
20.08.2010, 23:39

Re: Neuer Kesselwaggon

» Die Orangen Schilder sind Warntafeln für Gefahrgut. Wie bei LKW´s . Die,
» die z.B. Benzin fahren, haben die Warntafel an Der Zugmaschine und am
» Hänger / Auflieger, so dass von allen Seiten die Rettungskräfte im Falle
» des Falles sehen, womit sie es zu tun haben. Bei einem, wegen mir,
» Milchtransporter wirst du die Warntafeln nicht finden, da Lebensmittel
» nicht als Gefahrgut gelten. (höchstens für die Figur. ;) )
»
» Hoffe, ich konnte weiterhelfen

...also müsste an dem neuen Waggon in Octan-Farben eine Tafel drankommen...

MTM


Kai
21.08.2010, 00:39

Re: Neuer Kesselwaggon

Hallo Maurice,

» Auf der Vorlage kann man jetzt auch sehen, dass das darunter keine
» Pritsche, sondern ein Metallschürze ist. OK! Gut gemocct!

Danke! Da es in Alt-Dunkelgrau keine Käseecken gibt habe ich die Winkelpanele genommen. War, wie geschrieben, nur eine Anregung, kein Vorbild.

Gruß Kai


Jojo
21.08.2010, 02:14

Re: Neuer Kesselwaggon

Hallo!


» Danke! Warnschilder: Weiß ich nicht - kommt wahrscheinlich auf den Inhalt
» an. Habe aber kein Foto dazu und mit Aufkleber hab ich es (noch) nicht
» so.

Aufkleber sind meines Erachtens auch gar nicht nötig. Orangene Fliese angepappt, fertig. Ist Warnung genug. Als ob Minifigs lesen könnten! Die haben ja nicht mal Sehnerven.

Zumal, wenn man originalgetreue Warnhinweise anbrächte, müßte man ja auch originalgetreu den bewarnten Inhalt in die Tanks füllen. Wenn schon, denn schon. Und wer will denn das.


Tschüß
Jojo


Kai
23.08.2010, 15:40

Kesselwaggon-Warntafel

Hi Folks!

Na gut, überredet Jetzt mit Warntafel - nach Jojos Vorschlag:

[image]



Erbauliche Grüße,

Kai

Mehr Güterwaggons


Eisbär
24.08.2010, 11:01

Unlogisch

Liebär Jojo!
» Zumal, wenn man originalgetreue Warnhinweise anbrächte, müßte man ja auch
» originalgetreu den bewarnten Inhalt in die Tanks füllen.



Also, mich.a stutzt da. Ein leerer Kessel braucht kein Warnschild. Soll er ein Warnschild bekommen, ist er auch vorher gefüllt. Dann ergibt sich, bzw. ergab sich, denn wenn sie, d.h. ihre Antwort, sich nicht ergab, erübrigt sich das Warnschild, die Frage, wie der Kessel, in Lego gebaut (aus Legos gebaut), dichtzukriegen ist (war, nämlich vor dem Bärfÿllen).

Merke: Auch ABSgedichtete Kessel benøtigen, wenn mit warnschildpflichtigem Inhalte gefüllt, ein Warnschild. Welchselbigs aber allerselbstverständlichst aus reinem Lego und aus nix als wie Lego bestünde.

Haben nicht warnschildpflichtige Kessel so ein Klappschild, für wenn sie leer oder mit ohne Giftgas* fahren? Also eine 1x2 Fliese in orange (oder schwarzgelb bei radioaktivem Inhalte) für Leerfahrten, eine 2x2 für Vollfahrten.

Mich.a schweben vor: Terpentin, Alkohol, Chlor, Wasserstoffperoxid als die zur Lego-Nachbärhandlung, sprich: Reinigung, nötigen Flüssigkeiten. "Chlor ist ein Gas, Du Bär!" Na gut, haushaltsfähiges Chlor kommt in Flaschen und ist dann wohl kein reines Chlor. Soll ja auch bleichen, nicht töten.

Undichte Grüße
M.a

*Giftgas? Wieso komme ich zuallererst darauf? Habe ich zuviele Sammelfigurentütchen inhaliert?


Gesamter Thread: