Frank1960
18.08.2010, 22:04

Legomenge?

Hallo an alle,
mich würde mal so interessieren wieviel Lego so jeder einzelne hier im Schnitt zur Verfügung hat,wie lange Ihr schon sammelt und was eure Beschaffungsquellen sind.Was mich dabei besonders interessiert sind die Beschaffungswege!
Ich habe die Erfahrung gemacht das das Drumherum der Lego Beschaffung sehr spannend ist.Ist ja so gut wie anonym hier.
Ich habe vor ca.drei Jahren mit dem sammeln angefangen,sehr viel am Anfang auf Trödelmärkten.Ich komme so auf ungefähr 400 kg aber irgend wie fehlt es an allen Ecken und Kanten.Einiges über Pick a Brick bei Lego Direkt und vieles im Store Oberhausen einiges bei Online Auktionen.Am besten ist es immer auf Stadt Flohmärkten.Wir haben hier 1x im Jahr einen Nachtflohmarkt,vor ca.2 Jahren habe ich hier eine Menge von 38 Kilo zusammen getragen!Das reinigen und sortieren ist schon eine Menge Arbeit.
Nächsten Monat ist es wieder soweit,der nächste Nacht-Termin steht an.
Nun freue ich mich eure Geschichten zu erfahren.
In diesem Sinne.
Grüsse Frank1960


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Farnheim
19.08.2010, 21:39

Re: Legomenge?

Hallo alle!
Tja schwerlich zu sagen. Hab ich bislang noch nicht gezählt. Wenn ich aber nur meine derzeit rund 120 Feuerwehrmodelle nehme und einen locker geschätzten Schnitt von etwa 100 Teilen je Modell zugrunde lege, dann sind das ja bereits an die 12.000 Teile. Dazu kommen etwa 50 kleine und größere Orignal-Sets, sowie einige tausend lose Teile.

Ich prognostiziere insgesamt mal vorsichtig überschlagen über 20.000 Teile. Die Angabe ist aber ohne Gewähr... :blink:

Was das alles wiegt, will ich lieber gar nicht wissen. Reicht mir schon, wenn ich die großen Sammelkisten mit meinen Modellen hin und wieder an die Seite hieven muss.

Gruß,
Maik


Schokobaer76
20.08.2010, 08:27

Re: Legomenge?

Hallo und guten Morgen

ich selber habe eben mein Auto gepackt, und dabei festgestellt, daß ich noch Platz habe...
Nee mal im Ernst. Vor einigen Jahren hat es wieder angefangen mit den beiden Zugsets aus den Staaten (F7-Loks und der passende Wagenzug, GP 38 mit doppelstockcontainerwagenzug). Im Laufe der Zeit kam der ein oder andere Selbstbauwagen hinzu, inzwischen hat sich das ausgeweitet, daß ich alle erschienen CC-Häuser als Stadt habe, Eifelturm, Riesenrad, das wieder erschienen Stadt-Set, Autos, Lkw´s und und und... auf jeden Fall zuviel. Aber es macht eben riesiegn Spass und mit den entsprechenden Kollegen zusammen ist es immer wieder eine Riesengaudi, alles aufzubauen und rumzuspielen, sowie den Leuten ihre Fragen zu beantworten.
--
Die Beschaffung erfolgt wie bei so vielen anderen, teils über Ieeh-Bäy, teils über regulären Fachhandel teils über Pick-a-Brick, sowie lego direkt-online-Shop/ per Telephon. Leider gewährt Lego keinerlei Rabatt, so daß ich mich inzwischen selber etwas zurückhalte. Aber es ist ein Hobby, und es entspannt zu dem unwahrscheinlich, auch wenn der Austellungsdruck doch immer wieder ein wenig streßig erscheint. Aber die leuchtenden Kinderaugen (egal ob groß oder klein, jung oder reif), sind es definitiv wert, sich dem immer wider anzunehmen.
Hoffe geholfen zu haben

Christian aus Kandern/Südbaden


Ben®
22.08.2010, 18:36

Re: Legomenge?

Moin Frank,

in vor-Internet-Zeiten (also bei mir vor 1996) habe ich eine ganze Weile auch auf Kleinanzeigen hin einige interessante Großeinkäufe gemacht.
Ansonsten damals auch Flohmärkte abgeklappert.

Dann kamen Ricardo und Alando (daraus wurde dann EBay) auf und man konnte aus einem großen Angebot interessante Sachen ergattern. Allerdings hatten das auch andere Sammler bald entdeckt und eine ganze Weile gab es eher ein zu kleines Angebot, so daß die Preise (außer für wirklich exklusive Top-Ware) oft genug unvernünftig hoch wurden.

Vor allem ist meine Ekelschwelle immer weiter gesunken. Wo ich früher noch ausgelaufene Altbatterien, Bonbonreste und Hundehaare akzeptierte und Zahnabdrücke und Kratzer billigend in Kauf nahm (mein eigenes Kindheitslego sah ja kaum besser aus), will ich heute nur noch Top-Ware in meine Sammlung aufnehmen.
Den Einkauf jeglicher Gebrauchtware habe ich daher vor rund 6...7 Jahren eingestellt.

Passender zu meinen Ansprüchen wurde das Angebot im Netz erst wieder mit Bricklink (ich suche dort praktisch immer nur nach Neuware).

Zudem kaufe ich gerne lose Steine - z.B. wenn es sich ergibt im Legoland. Ansonsten die Pick-A-Brick-Wände in Hamburg und Oberhausen. Da gehe ich nie, ohne mindestens 2 Becher gefüllt zu haben. Inzwischen sind das weit über 100 Becher geworden....

[image]


Dann gab es Gelegenheiten bei 1000steine-Land und in Zwolle, um sich dick einzudecken.

Ansonsten kaufe ich Sets wenn sie mir richtig gut gefallen (die CC-Häuser, der Emerald-Zug und ähnliches). Oder ich kaufe auch "öde" Sets, wenn der Preis stimmt. Ich bin alt genug um Geduld erlernt zu haben. Und wenn ich doch was verpasse - was soll's: man kann gar nicht alles von LEGO haben wollen.

[image]


Meine Lagerkapazitäten sind jetzt schon knapp vorm Überlaufen.


Man fragt sich zuweilen, ob die Restlebenszeit zum Verbauen aller Steine überhaupt reichen kann?

[image]


Jedenfalls nicht, wenn ich wie in den letzten 3 Jahren keine 10.000 Steine im Jahr verbaue.....

Leg Godt,


Matze2903
22.08.2010, 22:13

Die Legomeerszene mit Ruderboot und Hai - einfach, gut - EINFACH GUT (ohne Text)


videot
23.08.2010, 09:28

Re: Legomenge?

Da ich erst vor etwa 2 Jahren wieder mit diesem Hobby begonnen habe, ist es noch nicht so viel, aber ein paar IKEA-Boxen voll sind es schon. Von meinem alten Kram aus Kindertagen habe ich sehr viel aussortiert, u.a. alle gelbgesichtigen Figürchen und Metallachsen.
Mein Lego beschaffe ich wie astrabyte in den Rostocker Geschäften, allerdings bietet das Internet auch eine Vielzahl an Bezugsquellen (superspielwaren.de, kaufhof.de, LEGO-Shop etc.) Auch mit ebay habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Schön finde ich auch, dass es Online-Stores gibt, die ergänzende Teile wie Ausrüstungsgegenstände, Waffen, Kleidung etc. anbieten. Das wären dann minifigforlife.com (brickarms) und brickforge.com.

PS: Tschuldigung für die Schleichwerbung.


Jojo
23.08.2010, 13:12

Re: Legomenge?

Hallo!


» PS: Tschuldigung für die Schleichwerbung.

Die Schleichwerbung ist mir Wurscht. Aber hier:

» Von meinem alten Kram aus Kindertagen habe ich sehr viel aussortiert, u.a. alle gelbgesichtigen Figürchen

*röchel!* und *argh!*
Warum das denn?


Tschüß
Jojo


videot
23.08.2010, 15:32

Re: Legomenge?

» Hallo!
»
»
» » PS: Tschuldigung für die Schleichwerbung.
»
» Die Schleichwerbung ist mir Wurscht. Aber hier:
»
» » Von meinem alten Kram aus Kindertagen habe ich sehr viel aussortiert,
» u.a. alle gelbgesichtigen Figürchen
»
» *röchel!* und *argh!*
» Warum das denn?
»
»
» Tschüß
» Jojo

Naja, weil ich's gerne etwas realistischer habe. Und so häufig ist Gelbsucht nun nicht. Lego hat schöne Hautfarben (kaukasisch, mediterran und braun) und damit bin ich sehr zufrieden.


Eisbär
24.08.2010, 09:34

Gelbrus

>>Lego hat schöne Hautfarben (kaukasisch:

Schon mal dortselbst gewesen?

Alle gelb. Gelb, gelbär, am kaukasischsten. Daher heißt der Bärg auch so.

Und die Länder!

Gelborgien. Gelbmenien. Gelberkessien. Gelbuschetien. Gelbagestan. Gelbeschtschenien. Gelbossetien. Gelbadschan.

Warum aber Lego hauptsächlich derlei Gesichtsfarbe verwendet hat?

M.a


videot
24.08.2010, 09:58

Re: Gelbrus

» >>Lego hat schöne Hautfarben (kaukasisch:
»
» Schon mal dortselbst gewesen?
»
» Alle gelb. Gelb, gelbär, am kaukasischsten. Daher heißt der Bärg auch so.
»
» Und die Länder!
»
» Gelborgien. Gelbmenien. Gelberkessien. Gelbuschetien. Gelbagestan.
» Gelbeschtschenien. Gelbossetien. Gelbadschan.
»
» Warum aber Lego hauptsächlich derlei Gesichtsfarbe verwendet hat?
»
» M.a

Hast du 'nen Clown gefrühstückt? Der arme Kerl. :hungry:


Eisbär
24.08.2010, 11:10

Re: Legomenge?

Liebär David!»

» Also ich fing mit fünf Jahren an.
» Zu meinem Geburtstag durfte ich mir von meinem Opa damals im Görlitzer
» Vedes Laden etwas für 100 Mark aussuchen.


Den Opa tät ich mich.a warmhalten.

» Später war es meinem Vater wohl zuviel und wir gerieten darüber so in
» Streit das ich schliesslich Zuhause ausziehen wollte.

Was sagt uns das über das Verhältniß Deines Vaters zu seinem, also Deinem so übäraus spendablem Großvater?

» Nun in meiner eigenen Wohnung habe ich einEN extra Hobbyraum dafür.

Hoffentlich zuwachsfähig. Spätestens, wenn er massiv voller Legos ist.

Hat das schon jemand? Ein Zimmer, mit ohne Luft, nur mit Lego? (Ich glaube, wenn ich alle leeren und ungeöffneten Kartönners und ev. Duplo-Eimerchens nähme, könnte es sein.) Ok, da ist dann ja auch Luft IN den Kartønners. Jedenfalls ergab mein super Regal-auf-Rädern keineswegs mehr Platz im Legozimmer. Bisher ist aber auch noch kein Lego unter die Räder gekommen.
M.a


Gesamter Thread: