autowilli51
23.08.2010, 20:53

Sind 50Jahre alte Basis-Steine kompatibel?

Hallo und guten abend,

wir haben Basis-Steine aus den 60ern. Ein Überbleibsel aus den Kindertagen, schöne sauber sortiert und aufbewart. 8er, 6er, 4er, 2er, 1er, Fenster, Türen, Dachsteine usw. usw.

Sind diese Steine noch kompatibel zu den aktuellen Ausführungen?? oder sind die Steine nur noch für Sammler geeignet.

Würde mich freuen, wenn ich von Euch eine Antwort bekommen könnte.

Vielen Dank.

Gruss
Wilfried


friccius
23.08.2010, 21:15

Re: Sind 50Jahre alte Basis-Steine kompatibel?

Hallo Wilfried!

» wir haben Basis-Steine aus den 60ern. Ein Überbleibsel aus den
» Kindertagen, schöne sauber sortiert und aufbewart. 8er, 6er, 4er, 2er,
» 1er, Fenster, Türen, Dachsteine usw. usw.
»
» Sind diese Steine noch kompatibel zu den aktuellen Ausführungen?? oder
» sind die Steine nur noch für Sammler geeignet.

Also ich würde die Steine verbauen. Kompatibel sind sie nämlich noch. Sammler dürften davon mittlerweile auch genug haben.

Vie leG rüße
Andreas


autowilli51
23.08.2010, 21:27

Re: Sind 50Jahre alte Basis-Steine kompatibel?

» Also ich würde die Steine verbauen. Kompatibel sind sie nämlich noch.
» Sammler dürften davon mittlerweile auch genug haben.
»
» Vie leG rüße
» Andreas

Hallo Andreas,
die Enkel, die Kinder, und wir haben andere Interessen und werden sie nicht mehr benutzen. Ich werde sie veräusern oder vielleicht auch verschenken. Je nach dem.
Bekannte hatten mir mitgeteilt, dass die "alten" Steine nicht mehr kompatibel mit den heutigen Ausführungen sind, was ich nicht so ganz glauben wollte.
Vielen Dank für die Antwort, ich fühle mich bestätigt.
Gruss Wilfried


tratschwelle
23.08.2010, 23:02

Re: Sind 50Jahre alte Basis-Steine kompatibel?

Hallo, Wilfried.

Grundprinzipiell sind die Steine, wie friccius bereits postete, immer noch kompatibel. Bricks dieses Alters bestehen jedoch, wie unter Steinlern bekannt, oft noch aus dem "alten" Kunststoff (irgendein Aceton oder Acetat, was weiß ich), der sich mit der Zeit verzieht. Dann verlieren sie ihre Klemmkraft. Man erkennt sie außerdem daran, dass das Material ein wenig durchsichtig wirkt und außerdem beim Fall auf eine harte Oberfläche ein dumpferes Aufprallgeräusch erzeugt.

Solltest du die Steine also verschenken wollen, prüfe vorher, ob sie noch gut zusammenhalten. Ansonsten sind sie ein Fall für den EISBÄR, der die Dinger, soweit ich weiß, begeistert sammelt und verbaut (weiß der Geier wo).

Schöne Grüße,
tratschwelle


Eisbär
24.08.2010, 09:27

Richtich!

Ansonsten sind sie ein Fall für den EISBÄREN, der die
» Dinger, soweit ich weiß, begeistert sammelt und verbaut (weiß der Geier
» wo).

Zb hier:

[image]



Obwohl die aktuell und real existierende Burg natürlich Nachkriegsmodell ist, habe ich mich.a erlaubt, Cellulose-Acetat-Legosteine zu verbauen. Das gab der Mauer zwar eine verringerte Klemmkraft, aber ein erhöhtes Profil und leichte Farbunterschiede, so daß sie eher mittelalterlich als wie nachkrieglich aussah.

Außerdem war die Burg nicht transportabel (zu dick und breit für die Tür), da machte es nix aus, daß sie nicht so gut zusammenhielt.

[image]


steinlegoliath
24.08.2010, 16:16

Re: Das trifft sich gut!

Hallo Weißer Riese vom Nordpolarmeer,
brauchst Du noch Rundsteine, Dachsteine (rot+blau), Glassteine davon. Habe diese nämlich jahrelang gesammelt und will sie los werden.
Nur eine Frage.

Schreib mir eine Emallie, bei Deinen User-Infos ist keine bei.

Bäriger Gruß, Maurice


autowilli51
24.08.2010, 20:13

Re: Sind 50Jahre alte Basis-Steine kompatibel?

.......jou, dann setze ich mich mal bei Gelegenheit und Sch....wetter hin und schau' mal, ob ich das noch kann..........hoffentlich klemm ich mir nicht die Finger )


Gesamter Thread: