sheep
19.07.2010, 18:59

+1DesignByMe - Brandenburger Tor

+++ Zuvor: Das Brandenburger Tor ist auch ein Beitrag von mir zum MdM! +++


Hochgeschätze LEGO-Freunde,

von Zeit zu Zeit hatte ich immer mal wieder einen eigenen Entwurf bei "LEGO Factory" bestellt. Nun hat LEGO aus "Factory" das neue Produkt "DesignByMe" gemacht - und dieses habe ich jetzt ausprobiert.

Angeregt durch die LEGO Architecture Reihe habe ich verschiedene Modelle gebaut. [link]http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=419165[/link], darunter auch das Brandenburger Tor:

[image]



Obige Version ist eine LDraw-Version, um sie aber bestellen zu können, habe ich mir die Mühe gemacht, das Brandenburger Tor nochmal im LEGO Digital Designer zu bauen. Ich muss sagen - und Ihr kennt sicherlich diese kleinen Schwachstellen - ,es war ziemlich schwierig, so manchen Stein an seine gewünschte Stelle zu setzen. Leider zu oft hat das Programm ihn dann für einen anderen Platz vorgeschlagen.

[image]



Nachdem ich den letzten Stein im LEGO Digital Designer gesetzt hatte, habe ich die Datei auf die LEGO-Homepage hochgeladen und meine persönliche DesignByMe-Box gestaltet. Dabei hatte ich verschiedene Hintergrundbilder, Rahmen und Schriftarten zur Auswahl. Im Großen und Ganzen hat dies gut funktioniert. Anschließend legte ich das Produkt in den Einkaufswagen, wurde aber darauf hingewiesen, dass bei bestimmten Modellen (z.B. sehr, sehr großen), keine Bauanleitung erstellt werden kann, da es sich noch um eine BETA-Version handelt.

Obgleich mir bekannt war, die Lieferzeit für personalisierte Produkte kann bis zu 11 Tage ZUSÄTZLICH dauern, habe ich auf eine rasche Lieferung gehofft, diese traf allerdings dann 15 nach Bestellung bei mir ein.

Als ich dann mein personalisiertes LEGO-Produkt in den Händen hielt, kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus. Die Vorfreude hat sich wirklich gelohnt. Der erste Eindruck war großartig.

[image]



Auf der Box stand mein Name, auf der Vorderseite war ein digitalisiertes Bild meines Entwurfes, das wie echt aussah. In der Packung lagen in einer Tüte meine bestellten Steine, sogar eine Bauanleitung, aufgeteilt auf drei Hefte, war dabei.

[image]



[image]



Das Papier der Bauanleitungen war von ordentlicher Qualität. Doch auf vielen Seiten waren leichte rote Verfärbungen und Spuren zu sehen. Diese kamen vermutlich von der jeweils gegenüberliegenden Seite, auf der die in jedem Bauschritt rot umrandeten neuen Steine markiert waren. Auch waren die vom BETA-Bauanleitungsprogramm erstellen Unterteilungen der Bauschritte noch nicht ganz ausgereift, z.B. wurden an einigen Stellen Bausteine auf der Rückseite des Modelles gesetzt, diese war aber in der Anleitung durch andere Steine verdeckt. Einen Hinweis gab es nicht. Ich denke aber, für eine BETA-Version war es schon recht gut. Mit etwas Zeit und weiterer Arbeit am automatischen Bauanleitungserstellungsprogramm kann auch dieser Fehler behoben werden.

Hier nun das fertige Modell:

[image]



[image]



Großer Wermutstropfen ist leider der Preis. Zum einen sind die Steine bei Bestellung im DesignByMe etwas teurer als beim "Pick a Brick", zum anderen kommt noch eine pauschale Gebühr von etwa 7 EUR für die personalisierte Box hinzu.

Alles in allem aber ist LEGO mit dem "DesignByMe" ein tolles Produkt gelungen. Es ist genau das richtige, um persönliche Modelle zu verschenken, auch um sich selber zu beschenken, oder um eigene Entwürfe durch eine eigene Packung mit eigener Bauanleitung hervorzuheben. Ich werde trotz des etwas höheren Preises wieder ein DesignByMe-Modell bestellen.

Hier zwei Links zu weiteren Bildern:

[link]http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=438642[/link]
[link]http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=438654[/link]

Gruß, Max


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

BrickAnimationStudios

der seb
19.07.2010, 19:21

Re: DesignByMe - Brandenburger Tor

Hallo Max

ich habe es heute Mittag schon auf Brickshelf begutachtet.
Sehr schön umgesetzt, gefällt mir :-)


operator
19.07.2010, 20:45

Re: DesignByMe - Brandenburger Tor

hi max,

ein sehr schönes model!
ist echt gelungen, nur schade dass es
keine sandgrünen käseecken gibt (o;

tolle umsetzung, die säulen des seitenflügel
finde ich besonders gelungen.

aber auch die anderen modelle sind sehr gut umgesetzt,
neu schwanstein sieht sehr schön aus.


Steinschlag
20.07.2010, 13:23

Re: DesignByMe - Brandenburger Tor

Sehr schönes Modell, aber wie hart schlug es denn auf den Geldbeutel? Ich hab ein Modell von mir nachgebaut, dass hätte schon mehr als 60€ gekostet. Aber man muss fair sein: Das Programm und der Service sind gut


sheep
20.07.2010, 14:01

Re: DesignByMe - Brandenburger Tor

» Sehr schönes Modell, aber wie hart schlug es denn auf den Geldbeutel? Ich
» hab ein Modell von mir nachgebaut, dass hätte schon mehr als 60€ gekostet.
» Aber man muss fair sein: Das Programm und der Service sind gut

Gekostet hätte es 105 EUR, aber es gab zur Einführung des Programmes 30% Rabatt. Danach waren es "nur noch" ca. 75 EUR. Aber Du hast Recht: Programm und Service sind gut. Und man darf auch nicht vergessen, die Steine müssen zusammengepackt werden, sowie eine personalisierte Box und eine eigene Bauanleitung müssen auch noch erstellt werden.

Ich habe mal die Preise für Steine bei "Pick a Brick" und "DesignByMe" verglichen. Einige Steine hatten bei beiden Programmen den selben Preis, einige wiederum waren bei PaB wenige Cent günstiger. Wenn man bedenkt, dass - wie oben beschrieben - Box und Bauanleitung dabei sind, gibt es keinen sehr großen Preisunterschied.

Es bestünde ja theoretisch die Möglichkeit, das Modell in LEGO Digital Designer vorzubauen und dann die billigeren Steine im PaB zu bestellen, aber leider gibt es meines Wissens nach keine Auflistung der verbauten Steine in einem LEGO Digital Designer Modell.

Max


basini
20.08.2010, 08:19

Re: DesignByMe - Brandenburger Tor

Hallo Max,

bei Google-lei nach Lego Brandenburger Tor bin ich auf Deinen Beitrag gestossen. War grad mit meinem Sohn (7) in Berlin und er spricht NUR NOCH von diesem Tor. Wäre es evtl. möglich, mir eine Kopie DEINER Bauanleitung zukommen zu lassen? Natürlich gegen Gebühren???

Nach dem Motto fragen kostet ja nichts:

Viele Grüße

Sieglinde & Bastian


UncleTom
21.08.2010, 08:17

Re: DesignByMe - Brandenburger Tor

Hallo Max,

danke für das ausführliche Review. Dein Brandenburger Tor wäre ein würdiger Beitrag zur Architecture-Reihe. Nette Quadriga

Chut goahn,
Thomas


Gesamter Thread: