mattenheimer
19.08.2010, 21:30

Probleme mit dem Set #8043 Raupenbagger?

Hallo zusammen,

Lego hat den Verkauf des Sets offensichtlich vorläufig eingestellt.

Artikel auf Brickset zu dem Thema

Bei shop@home ist der Bagger jedenfalls nicht mehr zu sehen. Kann jemand etwas zu den beschriebenen Problemen mit dem Arm sagen? Ich wollte mir das Set erst am Wochenende besorgen und kann deshalb aus eigener Anschauung leider nichts beitragen.

Gruß

Matthias


11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

JuL
20.08.2010, 15:12

Re: Probleme mit dem Set #8043 Raupenbagger?

Saluton!

» wahnsinn du hast rechtschreibfehler in meinem beitrag gefunden, schreib nen
» buch drüber, ich würds kaufen

Ähm, ich glaube, was Dino Dir damit sagen will ist, daß man die eigenen Fehler
am wenigsten bemerkt. Autoren haben Lektoren, weil sie selbst viele Fehler gar
nicht finden würden.

Ad LEGO!
JuL


derdofe
20.08.2010, 16:00

Re: Probleme mit dem Set #8043 Raupenbagger?

» Saluton!
»
» » wahnsinn du hast rechtschreibfehler in meinem beitrag gefunden, schreib
» nen
» » buch drüber, ich würds kaufen
»
» Ähm, ich glaube, was Dino Dir damit sagen will ist, daß man die eigenen
» Fehler
» am wenigsten bemerkt. Autoren haben Lektoren, weil sie selbst viele Fehler
» gar
» nicht finden würden.
»
» Ad LEGO!
» JuL


irgendwie hab ich stark den eindruck das rechtschreibfehler in einem 30 sek. erstelltem post und ein projekt von lego mit wieviel hundertausend euro auch immer irgendwie von der fehlerproblematik her schlecht zu vergleichen sind, mhhh vielleicht liegts ja daran das es totaler schwachsinn ist sowas zu auf eine stufe zu stellen? man kann es wohl nicht genau sagen...


steinlegoliath
20.08.2010, 16:10

Re: Probleme nicht nur bei dem Set #8043 Raupenbagger?

Hallo zusammen,

der 2004er-Teleskopkran war doch auch so eine Lusche. Habe ihn mir wegen der neuen Farben damals zum Glück nicht gekauft. Aber steinmeyer. Bei ihm haben wir den Kran getestet und mussten feststellen, dass der Schlaffi nicht mal 100g länger als 3 Minuten hochhalten konnte.
OK, das war Pneumatik, aber ärgerlich trotzdem. Denn 2 Jahre später standen davon zig Kisten in den Regalen, massiv runtergesetzt, waren für mich jedoch wegen der miserablen Auslegung trotzdem nicht interessant. Auch nicht wegen der Teile.

Jetzt schimpft TLC diese neuen Spindelzylinder Hydraulikzylinder (ist echt ein Witz). Die sollten sich mal schlau machen, was Hydraulik bedeutet, bevor sie mit solchen Aussagen kommen. Zumal diese Spindelzylinder bei so ziemlich jedem neuen Modell klemmen. Aber vom Prinzip finde ich sie besser als Pneumatik, da man sie besser regeln kann.

Gruß, Maurice


Micha2
20.08.2010, 21:39

Re: Probleme nicht nur bei dem Set #8043 Raupenbagger?

» Zumal diese Spindelzylinder bei so
» ziemlich jedem neuen Modell klemmen

???
Na, das ist nun vielleicht doch eine etwas zu pauschale Aussage. Bei mir hat zumindest noch kein einziger geklemmt. Weder solche, die ich direkt in/aus Sets hatte noch solche, die ich zusätzlich über den Service oder Bricklink erworben habe.

Gruß
Micha


moba67
20.08.2010, 23:27

Re: Probleme nicht nur bei dem Set #8043 Raupenbagger?

» » Zumal diese Spindelzylinder bei so
» » ziemlich jedem neuen Modell klemmen
»
Hallo zusammen

Ich habe den Bagger seit gut 10 Tagen und am Anfang war alles bestens, was einen Baufehler definitiv ausschließt, seit gestern hat auch mein Modell das Problem das der Baggerarm nur noch sehr langsam angehoben wird. Ich habe mal die Spindelzylinder abgebaut und dann läuft alles super, es scheint so als ob das nicht unerhebliche Gewicht des Auslegers und das relativ komplizierte Getriebe um 2 Spindelzylinder gleichzeitig zu bewegen ( die Antrieb laufen auch nach mehrmaligem justieren nicht 100% syncron ) das Problem ist.
Außerdem ist der Bagger zu Mindestens bei dem Motor für diese Funktion ganzklar zu schwach ausgelegt. M-Motoren sind für solche Belastungen zu schwach.
Bei dem Bulldozer 8275 sind schließlich 2 XL-Motore sogar nur für den Antieb verbaut worden.
Hier sind ebenfalls XL-Motoren nötig, nur lassen die sich so nicht verbauen da diese Motoren für das Modell in der jetzigen Form zu groß sind.
Ich lasse mich mal überraschen was Lego sich da jetzt einfallen lässt, ich habe das Problem bereits beim Kundendienst gemeldet und man hat mir gesagt dass man an einer Lösung arbeitet.
Klar könnte ich den Bagger umbauen, aber es kann schließlich nicht sein das Lego ein Modell verkauft was nicht funktioniert.
Ich habe auch mehrere Modelle mit Spindelzylindern und es hat bei mir noch keine Probleme gegeben.

Gruß Klaus


Defence1
21.08.2010, 11:37

Re: Probleme nicht nur bei dem Set #8043 Raupenbagger?

» » » Zumal diese Spindelzylinder bei so
» » » ziemlich jedem neuen Modell klemmen
» »
» Hallo zusammen
»
» Ich habe den Bagger seit gut 10 Tagen und am Anfang war alles bestens, was
» einen Baufehler definitiv ausschließt, seit gestern hat auch mein Modell
» das Problem das der Baggerarm nur noch sehr langsam angehoben wird. Ich
» habe mal die Spindelzylinder abgebaut und dann läuft alles super, es
» scheint so als ob das nicht unerhebliche Gewicht des Auslegers und das
» relativ komplizierte Getriebe um 2 Spindelzylinder gleichzeitig zu bewegen
» ( die Antrieb laufen auch nach mehrmaligem justieren nicht 100% syncron )
» das Problem ist.
» Außerdem ist der Bagger zu Mindestens bei dem Motor für diese Funktion
» ganzklar zu schwach ausgelegt. M-Motoren sind für solche Belastungen zu
» schwach.
» Bei dem Bulldozer 8275 sind schließlich 2 XL-Motore sogar nur für den
» Antieb verbaut worden.
» Hier sind ebenfalls XL-Motoren nötig, nur lassen die sich so nicht
» verbauen da diese Motoren für das Modell in der jetzigen Form zu groß
» sind.
» Ich lasse mich mal überraschen was Lego sich da jetzt einfallen lässt, ich
» habe das Problem bereits beim Kundendienst gemeldet und man hat mir gesagt
» dass man an einer Lösung arbeitet.
» Klar könnte ich den Bagger umbauen, aber es kann schließlich nicht sein
» das Lego ein Modell verkauft was nicht funktioniert.
» Ich habe auch mehrere Modelle mit Spindelzylindern und es hat bei mir noch
» keine Probleme gegeben.
»
» Gruß Klaus

Hallo,
Ich habe meinen gestern modifiziert, mit einem XL Motor für den Arm, die beiden M Motoren für den Antrieb habe ich ins Fahrgestell verfrachtet, und 2 zusätzliche Motoren montiert, und habe die aufladbare Batteriebox verbaut( jede funktion läast sich jetzt direkt ohne die komplexe und Leistung schluckende Gearbox steuern ) Die Idee mit der Box habe ich von Eurobricks.
hier Bilder dazu, funktioniert echt Super.....

[image]


[image]


[image]


steinlegoliath
22.08.2010, 17:12

Re: Probleme nicht nur bei dem Set #8043 Raupenbagger?

Hallo,

» Ich habe meinen gestern modifiziert, mit einem XL Motor für den Arm, die
» beiden M Motoren für den Antrieb habe ich ins Fahrgestell verfrachtet, und
» 2 zusätzliche Motoren montiert, und habe die aufladbare Batteriebox
» verbaut( jede funktion läast sich jetzt direkt ohne die komplexe und
» Leistung schluckende Gearbox steuern ) Die Idee mit der Box habe ich von
» Eurobricks.
» hier Bilder dazu, funktioniert echt Super.....
»
»

[image]


»

[image]


»

[image]



Das mit dem Getriebe spart Geld. Das ist aber auch alles. Man kann den Nutzen bei einem Kaufmodell nachvollziehen. Bei einem MOC kann man das ja oft vernachlässigen.
Dass ein Getriebe oft genauso viel Platz verbraucht, wie ein zusätzlicher Motor, ist mir auch schon oft aufgefallen. Das Problem ist gut gelöst. Es gibt also noch Hoffnung.
Fragt sich nur, ob LEGO das jetzt so übernimmt und den Preis für den zusätzlichen Motor anhebt oder aus Kulanz darauf verzichtet. Zumindest für alle bereits bestellten Modelle.

Gruß, Maurice


TVC-15
22.08.2010, 21:29

Re: Probleme nicht nur bei dem Set #8043 Raupenbagger?

Hallo,

die Modifikation des Sets von dem Holländer halte ich auch für eine gute Lösung.

Zu dem Extra XL-Motor wird allerdings noch ein dritter Empfänger benötigt.
Beides glücklicherweise als Extras vorhanden. Entspricht aber trotzdem noch mal einem zusätzlichem Einkaufswert von Euro 30.

Was aber reinhaut ist die (bei mir bisher leider nicht vorhandene) Lego-Akkueinheit plus Ladegerät, die mal eben mit Euro 80 plus Porto zu Buche schägt.
Erforderlich um eben alles hinten unter die Haube zu bekommen.
Die Beipack-Batteriebox passt von den Abmessungen her nicht....und wenn man nicht schon wieder den nächsten Kompromiss eingehen will, kommt man an dem Akku wohl nicht vorbei.
Und schon hat man das von Hardcore-Technic-Fans gewünschte UCS-Technic-Set. Zumindest preislich. :blink:

Ich freue mich schon wie Bolle auf den Raupenbagger seit die ersten Bilder aufgetaucht sind.
Da mir aber die rund 150 Euro allein für den Bagger auch nicht einfach aus dem
Ärmel purzeln, überlege ich mir noch sehr gut, ob ich den Umbau machen will.

Ansonsten bleibt weiterhin die Möglichkeit auf den "Fix" von Lego zu warten, an dem die sicherlich mit Hochdruck arbeiten.
Vielleicht spendieren die ja den Besitzern der Erstauflage neben dem "Problemlöser" plus Teile noch die Akkubox mit Ladegerät....."für die Umstände".:blink:

Ralph


Jan Beyer - LEGO Direct
24.08.2010, 14:50

Re: Probleme mit dem Set #8043 Raupenbagger?

Hallo LLL, ich bin an meinen Kollegen dran und warte auf eine offizielle Stellungnahme zum Problem und der Lösung.

Ich melde mich, wenn ich etwas genaueres weiss.

Gruss

Jan


Jan Beyer - LEGO Direct
25.08.2010, 10:22

Re: Probleme mit dem Set #8043 Raupenbagger?

Hallo LLL, hier die offizielle Stellungnahme - wenn ihr das Set gekauft habt und Probleme oder Fragen habt, wendet euch bitte direkt an den LEGO Kundendienst. Die helfen euch dann weiter. Danke.

Jan

"The LEGO group and the LEGO Technic product team are aware that a number of consumers have been experiencing problems with the recently launched 8043 motorized excavator, which was not identified during the intensive testing of the product before launch. Consequently, we have been testing this model over again and learned that a specific element is causing the error. The LEGO Technic team has corrected the error and is now in the stage of producing a replacement part which will be distributed to those consumers, who experienced the fault with the model they have purchased.

There is no safety concern regarding the faulty element!

It's really important to us that our products are of the highest quality and we sincerely apologize to consumers who have had an experience with this product that does not live up to their or our expectations.

We are currently doing everything we can to solve this issue as quickly as possible. As soon as new replacement parts are available, our Consumer Service will distribute a Service Bag with instructions and new elements to those consumers who experienced the problems.


8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: