steinlegoliath
19.08.2010, 23:03

Doppelstock-Blumentransporter

Hallo Blumenfreunde,

normalerweise sind Blumentransporter, die ich bisher gesehen habe, kupfer oder dunkelrot, jedoch sind die Autotüren und diverse andere Teile in diesen Farben sehr rar. Daher ist er grün-schwarz geworden. Diese Farbe hat’s mir aktuell angetan, weil’s ja endlich die Türen gibt.

[image]

[image]



Ich weiß, er sieht mehr wie ein Pferdetransporter der Polizei aus, ist aber ein äußerst flexibler Transporter, der auch Pferde transportieren kann. Aber Blumen und Pferde immer separat, sonst hat man hinterher zwar noch die Pferde, nur von den Blumen sind keine mehr da.:lol2:

Um die Ladehöhen individuell nutzen zu können, ist die 2. Ebene in der Höhe um +/- 2K/Noppen verstellbar. Entweder hat man unten Standhöhe und oben eine niedrigere Ladehöhe oder umgekehrt. Wird der Hubboden in die Mitte gehoben, bestehen unten und oben Ladehöhen von je 4 Steinhöhen. Das reicht für Paletten mit Kisten, Fässer usw. aus.
Um die Ladefläche über dem Schwanenhals beladen zu können, kann der Hubboden nach vorne leicht abgesenkt werden. Nach der Beladung muss der Hubboden wieder in die Horizontale. Um den Hubboden vorne auszurichten, befinden sich rechts Klapptüren, durch die man mit einem Hebel (separat) ihn ausrichten kann.

[image]

[image]

[image]



Unten können 14 und oben 19 Europaletten à 2x3K geladen werden. Als Hubwagen dient der gute alte Wagenheber.

Damit alle Ladehöhen und Laderampen jederzeit befahrbar sind, kann die Doppelschwenkrampe auf die jeweilige Höhe eingestellt werden. Jaaa! Die Rampe besteht aus zugeschnittenen Grundplatten. Ging nicht anders, da zwischen dem Greifer und dem Aufbau nur 1,6mm Platz sind und mit regulären Platten wären die Knöpfe an einer störenden Stelle.

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]



Wenn das Dach im Winter von Eis und Schnee befreit werden muss, kann der Lift bis an den Deckenrand verfahren.

[image]

[image]



Eigentlich wollte ich, weil das Modell zu schwer wurde, die Kofferaußenwände auch mit Grundplatten bauen. Hab’s mir verkniffen. Dafür musste die Achsaufhängung stabiler werden, da die Räder sonst die Grätsche machen. Daher befinden sich an den Achslagerpunkten 1,5K/Noppen lange Kreuzachsen.

Bei dem TSL-Innenlader mit den Fenstern hatte ich eine DAF-Zugmaschine mit regulärem Schrägfenster gebaut, sieht aber nicht so gut aus, daher ist diese DAF-XF-Kabine wieder mit dem gesägten Standardfrontfenster ausgestattet. Habe davon noch eine ganze Menge und werde sie brav aufbrauchen. MAN, DAF, SCANIA werden bei mir in der Regel immer mit den geraden Fenstern gebaut. Nur DB, IVECO, RENAULT und VOLVO bekommen die schrägen.

[image]

[image]



Die DAF-Zugmaschinen haben eigentlich 3 Kühlrippen, ließ sich aber auf Grund der Bauhöhe nicht realisieren, daher sind es nur 2. Reicht aber aus, unten ist ja auch noch ein gaaanz großer Lufteinzug.

Dieser LKW eignet sich optimal zum Transport von, wie gesagt, Tieren z.B. Pferde, Kühe und Eisbären (Nein, nicht Du Mich.a!), mit mehreren Ebenen auch für Schweine oder als Kühltransporter oder ohne Hubboden für Gabelstapler. Die müssen dann allerdings maximal 3K breit sein.

Weitere Bilder in meiner Gallerie unter Transportfahrzeuge.

Wer sich für mehr Vorlagen dieses Fahrzeuges interessiert, der schaue hier.

Gruß, Maurice


1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Farnheim
20.08.2010, 06:27

Re: Doppelstock-Blumentransporter

Hallo Spezialaufliegerfreund.
Ich staune über die Variabilität Deines Auflieger. Klasse finde ich bspw. die Lösung der auf- und abklappbaren Hecktür.

Ein rundum gelungenes Moc. Klasse!

Aber, das Teil kommt doch direkt aus den Niederlanden, oder? Blumentransporter mit offensichtlichem gelben Kennzeichen? Ja, ja, die Klischees - wieder 1A bedient...

Morgentliche Grüße,
Maik


Juergen Bartosch
20.08.2010, 12:27

Re: Doppelstock-Blumentransporter

Hallo Maurice,

Da ist wohl jemand vom Fach, bei all den nützlichen Anmerkungen die Du gemacht hast.

Bin mal Deinem Link gefolgt und habe mir den Flexliner als Vorbild angeschaut. Sehr interessante Technik, auch bei den anderen Modellen, wie dem Flatliner, dem Floatliner umd dem Papier-Innenlader. Du hast das gut nachgebaut, sehr schön. Auch Deine DAF-Zugmaschine gefällt mir. Das einzige was mir nicht gefällt ist, daß Dein Modell zu eintönig grün ist. Hier würde ein klein wenig Farbe das ganze noch ansprechender machen. Immerhin hast Du am Auflieger Unten und bei der Zugmaschine für die Kühler ... schwarz verwendet. Aber so wie Du die Seitenwand gesnottet hast (kompliment) könnte man höchstens die Oberen 2x3 Plättchen in einer anderen Farbe (z.B. weiß) machen. Oder zumindestens das Dach.

Ansonsten, klasse Modell.

Gruß

Juergen Bartosch


LegoDealer76
20.08.2010, 14:58

Re: Doppelstock-Blumentransporter

» Hallo Blumenfreunde,
»
» normalerweise sind Blumentransporter, die ich bisher gesehen habe, kupfer
» oder dunkelrot, jedoch sind die Autotüren und diverse andere Teile in
» diesen Farben sehr rar. Daher ist er grün-schwarz geworden. Diese Farbe
» hat’s mir aktuell angetan, weil’s ja endlich die Türen gibt.
»

[image]

[image]


»
» Ich weiß, er sieht mehr wie ein Pferdetransporter der Polizei aus, ist
» aber ein äußerst flexibler Transporter, der auch Pferde transportieren
» kann. Aber Blumen und Pferde immer separat, sonst hat man hinterher zwar
» noch die Pferde, nur von den Blumen sind keine mehr da.:lol2:
»
» Um die Ladehöhen individuell nutzen zu können, ist die 2. Ebene in der
» Höhe um +/- 2K/Noppen verstellbar. Entweder hat man unten Standhöhe und
» oben eine niedrigere Ladehöhe oder umgekehrt. Wird der Hubboden in die
» Mitte gehoben, bestehen unten und oben Ladehöhen von je 4 Steinhöhen. Das
» reicht für Paletten mit Kisten, Fässer usw. aus.
» Um die Ladefläche über dem Schwanenhals beladen zu können, kann der
» Hubboden nach vorne leicht abgesenkt werden. Nach der Beladung muss der
» Hubboden wieder in die Horizontale. Um den Hubboden vorne auszurichten,
» befinden sich rechts Klapptüren, durch die man mit einem Hebel (separat)
» ihn ausrichten kann.
»

[image]

[image]

[image]


»
» Unten können 14 und oben 19 Europaletten à 2x3K geladen werden. Als
» Hubwagen dient der gute alte Wagenheber.
»
» Damit alle Ladehöhen und Laderampen jederzeit befahrbar sind, kann die
» Doppelschwenkrampe auf die jeweilige Höhe eingestellt werden. Jaaa! Die
» Rampe besteht aus zugeschnittenen Grundplatten. Ging nicht anders, da
» zwischen dem Greifer und dem Aufbau nur 1,6mm Platz sind und mit regulären
» Platten wären die Knöpfe an einer störenden Stelle.
»

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]


»
» Wenn das Dach im Winter von Eis und Schnee befreit werden muss, kann der
» Lift bis an den Deckenrand verfahren.
»

[image]

[image]


»
» Eigentlich wollte ich, weil das Modell zu schwer wurde, die
» Kofferaußenwände auch mit Grundplatten bauen. Hab’s mir verkniffen. Dafür
» musste die Achsaufhängung stabiler werden, da die Räder sonst die Grätsche
» machen. Daher befinden sich an den Achslagerpunkten 1,5K/Noppen lange
» Kreuzachsen.
»
» Bei dem TSL-Innenlader mit den Fenstern hatte ich eine DAF-Zugmaschine mit
» regulärem Schrägfenster gebaut, sieht aber nicht so gut aus, daher ist
» diese DAF-XF-Kabine wieder mit dem gesägten Standardfrontfenster
» ausgestattet. Habe davon noch eine ganze Menge und werde sie brav
» aufbrauchen. MAN, DAF, SCANIA werden bei mir in der Regel immer mit den
» geraden Fenstern gebaut. Nur DB, IVECO, RENAULT und VOLVO bekommen die
» schrägen.
»

[image]

[image]


»
» Die DAF-Zugmaschinen haben eigentlich 3 Kühlrippen, ließ sich aber auf
» Grund der Bauhöhe nicht realisieren, daher sind es nur 2. Reicht aber aus,
» unten ist ja auch noch ein gaaanz großer Lufteinzug.
»
» Dieser LKW eignet sich optimal zum Transport von, wie gesagt, Tieren z.B.
» Pferde, Kühe und Eisbären (Nein, nicht Du Mich.a!), mit mehreren Ebenen
» auch für Schweine oder als Kühltransporter oder ohne Hubboden für
» Gabelstapler. Die müssen dann allerdings maximal 3K breit sein.
»
» Weitere Bilder in meiner Gallerie unter Transportfahrzeuge.
»
» Wer sich für mehr Vorlagen dieses Fahrzeuges interessiert, der schaue
» hier.
»
» Gruß, Maurice

Ein echter Holländer upps meinte Hingucker.


amhh
20.08.2010, 15:18

Re: Doppelstock-Blumentransporter

Hallo Maurice

Wieder mal ein MOC das deine Handschrift...äh...bauungen trägt!

Ob zwei oder drei Kühlrippen ist eigentlich egal, wenn das Modell sonst gut aussieht!

Mir ist aufgefallen, deine MOCs sind sehr beliebt, was auch kein Wunder ist!
Hoffe nur mein Kran kommt genau so gut an!:blink:

Gruss amhh


steinlegoliath
20.08.2010, 15:30

Re: Toller Doppelstock-Blumentransporter

Hi Matthias,
» Da hast Du ja noch einiges nachzubauen. Auf der Seite fand ich den
» Papierinnentransporter sehr interessant, miit seinen austauschbaren Böden.
Ist das gleiche Prinzip wie bei meinem Glas- und Betoninnenlader. Der Boden müsste nur noch ein wenig flacher gebaut werden. Tja, dann nur noch meine Spezialgrundplatten zum Einsatz.

» Der Blumenlaster ist dir toll gelungen.
Danke sehr.

Gruß, Maurice


steinlegoliath
20.08.2010, 15:35

Re: Doppelstock-Blumentransporter

» Hallo Spezialaufliegerfreund.
» Ich staune über die Variabilität Deines Auflieger. Klasse finde ich bspw.
» die Lösung der auf- und abklappbaren Hecktür.
»
» Ein rundum gelungenes Moc. Klasse!
Vielen Dank, Maik

» Aber, das Teil kommt doch direkt aus den Niederlanden, oder?
» Blumentransporter mit offensichtlichem gelben Kennzeichen? Ja, ja, die
» Klischees - wieder 1A bedient...
Nee, nee, kein Klischee! Der soll tatsächlich aus den Niederlanden kommen. Alle Transporter dieser Art, die mir bis jetzt über die Füße gefahren sind (kann ja nicht schreiben, über "den Weg gelaufen" sind), waren aus den Niederlanden. Und DAF kommt ja auch daher. Passt also.

15:35-Grüße, Maurice


steinlegoliath
20.08.2010, 15:44

Re: Doppelstock-Blumentransporter

Hallo Jürgen,
» Da ist wohl jemand vom Fach, bei all den nützlichen Anmerkungen die Du
» gemacht hast.
»
» Bin mal Deinem Link gefolgt und habe mir den Flexliner als Vorbild
» angeschaut. Sehr interessante Technik, auch bei den anderen Modellen, wie
» dem Flatliner, dem Floatliner umd dem Papier-Innenlader. Du hast das gut
» nachgebaut, sehr schön.
Bei der IAA-Nutzfahreuge 2006 hier in Hannover habe ich bei einem Mitbewerber eine 1-stündige Führung mit Hubaktionen aller Art bekommen. Da war's um mich geschehen. Leider hatte jener keine informationsträchtige Seite, daher habe ich bei einem meiner Lieblingshersteller nachgeforscht. Das Modell ist aber brandaktuell. Just gestern um 18:00 fertig geworden.

» Auch Deine DAF-Zugmaschine gefällt mir. Das einzige was mir nicht gefällt ist, daß Dein Modell zu eintönig grün ist.
Mir auch nicht. Aber in bright green gibbet keine 2x3er-Platten und in lime habe ich nicht genug.

» Hier würde ein klein wenig Farbe das ganze noch ansprechender machen.
» Immerhin hast Du am Auflieger Unten und bei der Zugmaschine für die Kühler
» ... schwarz verwendet. Aber so wie Du die Seitenwand gesnottet hast
» (kompliment) könnte man höchstens die Oberen 2x3 Plättchen in einer
» anderen Farbe (z.B. weiß) machen. Oder zumindestens das Dach.
Es sollten nicht allzu viele weitere Kontrastfarben dazukommen. Ich werde das Modell noch ein zweites Mal bauen. Dann in weiß, so wie das Vorbild auf der verlinkten Seite. Als Kontrast nehme ich dann dunkelrot. Und der grüne wird zur Not wirklich ein Polizei-Pferdetransporter.

» Ansonsten, klasse Modell.
Danke sehr.

Gruß, Maurice


steinlegoliath
20.08.2010, 15:45

Re: Doppelstock-Blumentransporter

» Ein echter Holländer upps meinte Hingucker.

Hi Rene,
morgen könnt Ihr den genauer unter die Lupe nehmen. Wird nämlich u.a. mitgebracht. Bis dann.

Gruß, Maurice


steinlegoliath
20.08.2010, 15:55

Re: Doppelstock-Blumentransporter

» Hallo Maurice
»
» Wieder mal ein MOC das deine Handschrift...äh...bauungen trägt!
»
» Ob zwei oder drei Kühlrippen ist eigentlich egal, wenn das Modell sonst
» gut aussieht!
Bei einemälteren Modell hatte ich ein paar Schrottplatten ganz sauber zur Hälfte mit Klebeband abgeklebt und dann Streifen draufgemalt. Das sah super aus, war auch ganz ordentlich. Aber das mit dem Anpinseln mache ich nicht mehr. Nicht wegen der Teile, sondern weil es mit zweien auch akzeptabel aussieht.

» Mir ist aufgefallen, deine MOCs sind sehr beliebt, was auch kein Wunder
» ist!
Vielen Dank.

» Hoffe nur mein Kran kommt genau so gut an!:blink:
Das wird schon. WnDuEnPrDrÄveÜnnHt.

Gruß, Maurice


amhh
20.08.2010, 16:50

Re: Doppelstock-Blumentransporter

Hallo Maurice

» » Hoffe nur mein Kran kommt genau so gut an!:blink:
» Das wird schon. WnDuEnPrDrÄveÜnnHt.

Was soll das bedeuten??:confused:

Mein Kran ist übrigens Online!

http://www.1000steine.de/...p?id=201543&category=0

Gruss amhh


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: