Daniel G
18.08.2010, 17:13

Neue Lok für die 30-er Jahre Stadt

Hallo,

nachdem die Autos in den 30-er Jahre Look gebracht wurden, ist nun der Schienenverkehr an der Reihe. Als Vorbild habe ich mir folgende Museumslok genommen, aber nur mit anderem Schriftzug für die East Brick Heaven Railroad.

[image]



[image]



Mehr bei MyImages

Grüße
Daniel


steinlegoliath
18.08.2010, 19:52

Re: Neue Lok für die 30-er Jahre Stadt

Hi Daniel, G...ut gelungen,

»

[image]


»
»

[image]


Sehr gute Nachbíldung der Vorlage. Nur ein kleines Detail müsste noch verändert werden. Und zwar der Absatz auf dem (weiß nicht, wie man die nennt) ersten Stutzen. Da würde ich einen alten Gummireifen oder eine Technikfelge zur Verdickung empfehlen. Dann kann man Dein MOC nicht mehr vom Original unterscheiden.

Gruß, Maurice


friccius
18.08.2010, 20:34

Re: Neue Lok für die 30-er Jahre Stadt

Hi Daniel,

nettes Dampfroß! Aber...

[image]



[image]



... im Vergleich zum Vorbild fällt mir folgendes auf:

1. Der Kessel scheint verglichen mit dem Führerstand bei Dir etwas höher zu sitzen. Das gelbe Trittblech sitzt dort eher seitlich am Kessel. Bei Dir ist es mehr unter dem Kessel. Vielleicht ist da bautechnisch noch was drin.

2. Gleiches gilt für den Tender. Im Vergleich mit dem Vorbild ist er höher. Hier vielleicht eine oder zwei Platten in der Höhe abtragen und die Griffstangen ruhig unten aufsetzen lassen.

3. Hast Du mal versucht die Seitenfenster quer, also gesnotet, einzubauen?

4. Ich empfinde die Räder des Motors insgesamt als etwas zu klein. Okay, daß kannst Du nicht ändern. Höchstens Lok ohne Motor bauen und einen Waggon als Antriebseinheit benutzen, was natürlich auch "Käse" ist, da ja normal auch mal 'ne Lok ohne Waggons fährt.

Insgesamt ist es aber ein wirklich nettes Lokmodell. Du hättest nur nicht das Vorbildfoto zeigen dürfen. Also meine Anmerkungen nicht zu ernst nehmen.

Vie leG rüße
Andreas


felix_the_swiss
19.08.2010, 09:20

Re: Neue Lok für die 30-er Jahre Stadt

Hi Maurice

Meinst du den Schornstein? Weniger gebräuchlich, Esse oder in der Schweiz auch Kamin.

Gruss Felix


Juergen Bartosch
19.08.2010, 12:44

gut gelungen (ohne Text)


Legoben4559
19.08.2010, 16:23

Re: Neue Lok für die 30-er Jahre Stadt

Wahnsinn du hast das Original wirklich sehr gut getroffen. Sieht klasyse aus.


mit freundlichen grüßen


Daniel G
19.08.2010, 16:33

Re: Neue Lok für die 30-er Jahre Stadt

» Hi Maurice
»
» Meinst du den Schornstein? Weniger gebräuchlich, Esse oder in der Schweiz
» auch Kamin.
»
» Gruss Felix


Ich denke, er meint, den Stutzen hinter dem Schornstein. Dort noch was zu verbreitern, bin ich skeptisch, da nur eine Felge es nicht macht. Man müsste hier von unten anfangen, um das Filigrane aufrecht zu erhalten und da ist wenig Platz.

Grüße
Daniel


Daniel G
19.08.2010, 16:41

Re: Neue Lok für die 30-er Jahre Stadt

Hallo Andreas,

danke für die Anregungen. Ich denke beim Tender kann ich noch eine Platte niedriger bauen. Das mit den gesnoteten Fenster ist auch eine gute Idee. Zumindest mal probieren, wie es aussieht.
Ja gut, alles andere ist bautechnisch bedingt. Ich musste auch ein Gewicht vorn bei den Zylindern einbauen, da die Lok sonst nach hinten abkippt bei der Fahrt.

Grüße
Daniel


BigBoy
19.08.2010, 17:50

Re: Neue Lok für die 30-er Jahre Stadt

Hi Daniel,

eine schöne kleine Dampflok.
Aber wenn so, wie Andreas es meint, die Triebräder zu klein sind, könnte
man ja einen PF Motor nehmen und BBB Räder in der passenden Größe einbauen
und den Sender/Empfänger, Batteriekasten im Tender einbauen.
Und jetzt bin ich noch gespannt auf die Waggons.

Gruß
Dirk


Daniel G
19.08.2010, 21:23

Re: Neue Lok für die 30-er Jahre Stadt

Hallo,

danke für Eure Antworten. Habe den Tender jetzt noch um eine Plättchenreihe niedriger gesetzt. Es sieht wirklich besser aus. Die gesnoteten Fenster habe ich ausprobiert. Aber hier müsste das Führerhaus von 6 auf 7 verlängert werden und dann sieht die ganze Lok nicht mehr so schön aus in der Gesamtansicht. Bei einer größeren Lok wäre das sicher eine Option.
Abgesehen davon muss ich auch auf die Hecklastigkeit aufpassen. Sonst hebt die Lok ab.

Keine Sorge, Waggons kommen auch noch. Ein Personenwaggon und ein Gepäckwaggon.
Sven K. war ja vor kurzem in Amerika. Da werde ich mir aus den Bildern schon was Nettes heraussuchen. Also entweder in Reddish Brown oder Dunkelgrün. Muss ich mal schauen.

Grüße
Daniel


Gesamter Thread: