Thekla
18.08.2010, 09:32

Mosaik selbermachen

Hallo,

dass man aus Bildern Mosaike machen kann, weiß ich, aber wie klappt es "andersherum", also selbst ein Muster entwerfen?

Ich bin der absolute Laie und kurz vorm Aufgeben, hab alles probiert, was ich kann, was leider nicht viel ist...;-(

Ich habe per Exel ein Karopapier gebastelt, in Paint übertragen, ein Motiv in die Mitte kopiert und wollte jetzt, quasi in die Kästchen drumherum, eine Verzierung bringen, in dem ich mit dem "Eimer" die Kästchen bunt ausfülle.
Die Kästchen lassen sich aber nicht vollständig ausfüllen, teilweise entsteht sogar nur ein Strich...

[image]

Das schwarze ist das Motiv, rot sollten die ausgefüllten Kästchen sein...

Kann mir bitte jemand helfen?

Danke und Gruß
Thekla


doktorjoerg
18.08.2010, 09:57

Re: Mosaik selbermachen

Hallo, Thekla,

so wie ich die Situation einschätze und dein Bild sehe, würde ich vermuten, dass die Füllfunktion (der Eimer) nicht richtig arbeitet, weil die Linien von deinen Kästchen nicht dunkel genug sind im Vergleich zum Hintergrund. Könnte sein, dass die schwarz sein müssen und nicht hellgrau.
Das ist zwar dann für das Ausmalen/Erstellen des Bildes nicht so dolle, könnte aber helfen.

Nur so eine Vermutung. Einen Versuch sollte es wert sein.

Viele Grüße
Jörg


doktorjoerg
18.08.2010, 10:44

Ne, doch nicht

Hab's gerade mal selbst ausprobiert. Bei mir klappt das mit Paint und den hellgrauen Excel-Linien einwandfrei.

Ich fürchte, dann weiß ich es auch nicht ...

Gruß
Jörg


Thekla
18.08.2010, 10:52

Trotzdem Danke ( ;-)Re: Ne, doch nicht) (ohne Text)


mstrauss
18.08.2010, 10:56

Re: Mosaik selbermachen

Hallo Thekla,

du kannst auch das Bild als Hintergrund in Excel einfügen (Über Format -> Blatt -> Hintergrund) und die darüber liegenden Zellen mit Farbe füllen. Mit der Pinselfunktion geht das in Excel auch sehr komfortabel und schnell.

Das Hintergrundbild wird gekachelt, dann kannst du ja das Bild vorher eventuell in Paint mit einem größeren weissen Hintergrund versehen.

Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit.

Man könnte auch eine kleine Webapplikation schreiben ...

Gruß,
Markus


Thekla
18.08.2010, 11:11

Re: Mosaik selbermachen

Hallo Markus,

» du kannst auch das Bild als Hintergrund in Excel einfügen (Über Format ->
» Blatt -> Hintergrund) und die darüber liegenden Zellen mit Farbe füllen.
» Mit der Pinselfunktion geht das in Excel auch sehr komfortabel und
» schnell.

Maaaan, warum wusste ich das nicht vorher, das ist prima! Eine Frage noch: Kann ich die Position des Motivs bestimmen? Beim "einfügen" landet es "irgendwo".

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Thekla


» Man könnte auch eine kleine Webapplikation schreiben ...

Scherzkeks...


Farnheim
18.08.2010, 11:16

Re: Mosaik selbermachen

Hallo Thekla,
ich denke, Du sprichst von der elektronischen Bearbeitung am Rechner? Über welche Version des MS-Paint verfügst Du denn?
Denn seit Windows 7 scheint Paint vom Funktionsumfang etwas umfangreicher dazustehen.

MS Paint ist nu nicht mein Bildbearbeitungswerkzeug, aber dennoch könnte es evtl. helfen, das Raster mittels des Linienwerkzeugs in Paint direkt zu erstellen und es dann erneut mit der Füllung zu probieren. Das sollte jedenfalls randscharf klappen.

Dass Deine Flächen aus der importierten Excel-Tabelle nicht vollständig gefüllt werden, liegt vermutlich an der Füllungstoleranz (wenn diese überhaupt in Paint einstellbar ist) Deines Flächenfüllerwerkzeugs. D. h. er füllt hier nur Pixel von exakt gleicher Farbe. Alle anderen (die vermutlich dunkler werden, je näher sich die Pixel den schwarze Linien nähern) werden ignoriert. Wenn die Möglichkeit bestehen sollte, die Toleranz zu ändern würde ich den Wert höher setzen und probieren. Aber ACHTUNG: ist der Wert zu hoch manscht der Farbeimer Deine Linien gleich mit ein.

Meine persönliche Meinung: MS Paint ist echter Murks. Nicht umsonst nennen wir es MS Pain... :blink:
Falls Du Dich mal mit anderer Software auseinander setzen möchtest, teste mal den Irfan View oder Gimp. Die bieten mehr Funktionen (und vermutlich einen intuitiveren Umgang gerade für Anfänger) und sind für lau.

Hoffe, Dir etwas geholfen zu haben.

Viele Grüße,
Maik


linus1994
18.08.2010, 11:21

jpg ?

» Hallo Thekla,
» ich denke, Du sprichst von der elektronischen Bearbeitung am Rechner? Über
» welche Version des MS-Paint verfügst Du denn?
» Denn seit Windows 7 scheint Paint vom Funktionsumfang etwas umfangreicher
» dazustehen.
»
» MS Paint ist nu nicht mein Bildbearbeitungswerkzeug, aber dennoch könnte
» es evtl. helfen, das Raster mittels des Linienwerkzeugs in Paint direkt zu
» erstellen und es dann erneut mit der Füllung zu probieren. Das sollte
» jedenfalls randscharf klappen.
»
» Dass Deine Flächen aus der importierten Excel-Tabelle nicht vollständig
» gefüllt werden, liegt vermutlich an der Füllungstoleranz (wenn diese
» überhaupt in Paint einstellbar ist) Deines Flächenfüllerwerkzeugs. D. h.
» er füllt hier nur Pixel von exakt gleicher Farbe. Alle anderen (die
» vermutlich dunkler werden, je näher sich die Pixel den schwarze Linien
» nähern) werden ignoriert. Wenn die Möglichkeit bestehen sollte, die
» Toleranz zu ändern würde ich den Wert höher setzen und probieren. Aber
» ACHTUNG: ist der Wert zu hoch manscht der Farbeimer Deine Linien gleich
» mit ein.
Ne, bei Paint geht das nicht, Paint füllt nur eine Fläche von der gleichen Farbe, also der exakt gleichen Farbe, was mich vermuten lässt, dass du dei Raster als Jpg gespeichert hast. Dabei fasst der PC das Bild in kleine Flächen ein (obwohl das bei deinem Bild ja schon der Fall ist) und dabei stimmen die Farben dann nicht 100% überein. am besten speicherst du als Bmp oder als PNG, dabei kann nichts passieren ;) alle Farben werden genauso übernommen wie sie sind und du kannst sie problemlos mit Paint füllen


mstrauss
18.08.2010, 12:25

Re: Mosaik selbermachen

Hallo Thekla,

welche Excel Version besitzt du denn?

Im Normalfall sollte das Bild oben links eingepasst werden und dann nach unten und rechts gekachelt werden.

Wenn du das nicht haben willst, könntest du das Bild halt mit einem weissen Rand vergrößern ... damit dein eigentliches Bild mehr in die Mitte rückt.

Gruß,
Markus


Thekla
18.08.2010, 14:11

Ich habs!

Hallo,

vielen DICKEN Dank an alle, die geantwortet haben.

Ich habe Sohni aus seinem abgedunkelten Zimmer vom Computer weggezerrt... und zusammen mit Euren Antworten haben wir es geschafft!

Mann, mann...nächstes Mal frage ich gleich hier.:blink:

Erlöste Grüße

Thekla


linus1994
18.08.2010, 14:28

Was wars denn ? :) (ohne Text)


Thekla
19.08.2010, 10:44

Re: Was wars denn ? :) (ohne Text)

Hi,

wenn ich das wüsste, frag mich was leichteres...

Zum einen konnte ich die in Paint kopierte Kästchen nicht ausgefüllen, was wohl (wie man mir am Telefon sagte) daran lag, dass die Kästchen zwar weiß aussehen, aber eben nicht sind. Das Motiv ließ sich aber frei verschieben.

Zum anderen konnte ich mein Motiv auf dem Exelkaropapier nicht dort plazieren, wo ich es wollte, dafür ließen sich die Kästchen ausfüllen...

Sohni hat hier 87 Mal geklickt, mein Motiv mit dem Lineal am Bildschirm gemessen, die Größen umgerechnet und es solange verschoben, bis es passte.

Genial war dabei der Hinweiss von mstrauss! Aber auch die Info zu alternativen Programmen habe ich gespeichert, mit den herkömmlichen kommt ja wirklich nicht weit. Das werde ich bestimmt noch probieren!

Jetzt funktioniert es prima! Das Ergebnis zeige ich bestimmt, die Steinebeschaffung wird allerdings dauern...Ich suche noch...jaja gehört ins => "Suche"...

Gruß
Thekla


Gesamter Thread: