Thekla
18.08.2010, 09:32

Mosaik selbermachen

Hallo,

dass man aus Bildern Mosaike machen kann, weiß ich, aber wie klappt es "andersherum", also selbst ein Muster entwerfen?

Ich bin der absolute Laie und kurz vorm Aufgeben, hab alles probiert, was ich kann, was leider nicht viel ist...;-(

Ich habe per Exel ein Karopapier gebastelt, in Paint übertragen, ein Motiv in die Mitte kopiert und wollte jetzt, quasi in die Kästchen drumherum, eine Verzierung bringen, in dem ich mit dem "Eimer" die Kästchen bunt ausfülle.
Die Kästchen lassen sich aber nicht vollständig ausfüllen, teilweise entsteht sogar nur ein Strich...

[image]

Das schwarze ist das Motiv, rot sollten die ausgefüllten Kästchen sein...

Kann mir bitte jemand helfen?

Danke und Gruß
Thekla


doktorjoerg
18.08.2010, 09:57

Re: Mosaik selbermachen

Hallo, Thekla,

so wie ich die Situation einschätze und dein Bild sehe, würde ich vermuten, dass die Füllfunktion (der Eimer) nicht richtig arbeitet, weil die Linien von deinen Kästchen nicht dunkel genug sind im Vergleich zum Hintergrund. Könnte sein, dass die schwarz sein müssen und nicht hellgrau.
Das ist zwar dann für das Ausmalen/Erstellen des Bildes nicht so dolle, könnte aber helfen.

Nur so eine Vermutung. Einen Versuch sollte es wert sein.

Viele Grüße
Jörg


doktorjoerg
18.08.2010, 10:44

Ne, doch nicht

Hab's gerade mal selbst ausprobiert. Bei mir klappt das mit Paint und den hellgrauen Excel-Linien einwandfrei.

Ich fürchte, dann weiß ich es auch nicht ...

Gruß
Jörg


Thekla
18.08.2010, 10:52

Trotzdem Danke ( ;-)Re: Ne, doch nicht) (ohne Text)


mstrauss
18.08.2010, 10:56

Re: Mosaik selbermachen

Hallo Thekla,

du kannst auch das Bild als Hintergrund in Excel einfügen (Über Format -> Blatt -> Hintergrund) und die darüber liegenden Zellen mit Farbe füllen. Mit der Pinselfunktion geht das in Excel auch sehr komfortabel und schnell.