legonoob1978
09.01.2013, 14:55

Editiert von
legonoob1978
09.01.2013, 14:57

wieder mal Passagier-Waggons

So, da wir nun seit Weihnachten hier auch eine LEGO-Eisenbahn haben und es noch an Waggons fehlt, habe ich mir gedacht ein paar tolle Passagier-Waggons wären schön. Gedacht, getan - hier ist das Ergebnis. Habe mich hier auf alle Fälle von den Waggons des Emerald/Smaragd-Sets inspirieren lassen. Hatte ja zuvor bereits hier gefragt wegen Dachumsetzung, habe mich jetzt für diese hier entschieden.
Möchte die Waggons natürlich nach dem Fertigstellen im LDD in die Realität umsetzen - wie komme ich am einfachsten an die Teileliste?

Ein paar Sachen stören mich jedoch noch.

1. im oberen Sitzbereich kann real keine Minifig sitzen, da für den Arm kein Platz zw. Sitz und Wand ist

2. die Grundplatte hat ein Loch im Übergang zw. den Stufen, welches ich gerne noch stopfen würde

3. im linken Waggon würde ich am liebsten noch eine Toilette oder anderes in einem bzw. beiden oberen Sitzbereichen unterbringen.

Verbesserungsvorschläge sind recht herzlich willkommen, habe noch nicht soviel Erfahrung im MOCen und lasse mich gerne belehren.

[image]



[image]



Juge
09.01.2013, 16:14

Als Antwort auf den Beitrag von legonoob1978

Editiert von
Juge
09.01.2013, 16:17

Re: wieder mal Passagier-Waggons

Ich sehe keine Bilder

Edit: Ah, jetzt. Ich finde den "Knick" unglücklich. Würde eher eine klassische Wagenplatte bauen. Ansonsten sieht der Waggon doch aber gut aus.



martin82
09.01.2013, 16:22

Als Antwort auf den Beitrag von legonoob1978

Re: wieder mal Passagier-Waggons

Hallo Unbekannter,
erstmal gar nicht so übel. Insbesondere die Türen sehen schick aus.
Zu deiner Frage nach dem Loch stopfen in der Grundplatte kann ich dir dieses Teil ans Herz legen.
Allerdings, wozu hast du Sitze überhaupt so tief gebaut. Da es ja eh kein Doppelstock-Waggon ist, lass doch die Fläche auf einer Höhe. Dann kämen die Fenster auf gleiche Höhe, und du brauchst das Loch nicht zu stopfen, wenn du den Boden des abgesenkten Mittelteils dieser Zuggrundplatte mit 6-breiten dunkelgrauen Platten "einebnest".
Ich glaube das würde mir besser gefallen.
Grüße
Martin


[image]


legonoob1978
09.01.2013, 16:44

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Re: wieder mal Passagier-Waggons

Zu deiner Frage nach dem Loch stopfen in der Grundplatte kann ich dir dieses Teil ans Herz legen.


mhh, habs eben mal im LDD versucht, aber bekomme das Teil da nicht fest. Problem ist, dass genau an der Stelle die Grundplatte keine Noppen hat.


Allerdings, wozu hast du Sitze überhaupt so tief gebaut. Da es ja eh kein Doppelstock-Waggon ist, lass doch die Fläche auf einer Höhe. Dann kämen die Fenster auf gleiche Höhe, und du brauchst das Loch nicht zu stopfen, wenn du den Boden des abgesenkten Mittelteils dieser Zuggrundplatte mit 6-breiten dunkelgrauen Platten "einebnest".



Die Bodenplatte hat an der Stufe herausstehende Schrägen, an dieser Stelle kann auf selber Höhe keine Platte setzen. Würde ich das soweit umgehen, habe ich 3 Löcher im Boden, also müsste ich dann über die gesamte Grundplatte Platten legen und da kann ich diese Grundplatte doch eigentlich gleich weglassen, was ich aber nicht möchte



legonoob1978
15.01.2013, 15:52

Als Antwort auf den Beitrag von legonoob1978

überarbeitete Fassung

so habe nochmal ein bisserl rumgebastelt und festgestellt, dass es von der Grundplatte 2 Versionen gibt. Und die eine hat dann auch die benötigten Noppen um das zu tun:

...Loch stopfen in der Grundplatte kann ich dir dieses Teil ...


Eine schmale Toilette nach dem Vorbild von Juge hat auch noch Platz gefunden. Teile sind zwischenzeitlich über bricklink bestellt und so kann ich hoffentlich bald die Waggons in real hier präsentieren:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Juge
16.01.2013, 00:04

Als Antwort auf den Beitrag von legonoob1978

Re: überarbeitete Fassung

Finde ich toll Was für eine Lok wird den Zug denn später ziehen?



legonoob1978
17.01.2013, 11:08

Als Antwort auf den Beitrag von Juge

Re: überarbeitete Fassung

da ich ja noch nicht altzulange im LEGO Eisenbahngeschäft bin, wird es wohl eine originale rote Diesellok (3677) werden



Gesamter Thread: