ABSurdum
17.08.2010, 23:29

Classic-Space -> Hat wer das Logo auf Decals...

Hallo liebe Fangemeinde,

hat jemand von Euch aktuell oder vor kurzer Zeit das Classic-Space-Logo auf Decals in guter/sehr guter Qualität erstellt/erstellen lassen?

Unterliegt dieses Logo einem Urheberrecht, bzw. kann ich es für ein privates, nicht komerzielles Lego-Projekt, was ich eventuell Ausstelle, ohne Besorgnis auf Legosteine reproduzieren?

LG
Dirk


Farnheim
18.08.2010, 08:31

Re: Classic-Space -> Hat wer das Logo auf Decals...

Hallo Dirk,
auch ein solches Logo unterliegt dem Urheberrecht, auch wenn da keine Hinweise, wie © oder ® oder TM dranstehen, die allerdings andere Definitionen haben.

Wenn Du auf Nummer sichern gehen willst, hol Dir das okay von LEGO.

Ansonsten, schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Urheberrecht - dort unter Verwertungsrecht...

LEGO hat ja, soweit ich weiß, auf seiner Webseite klar definiert, wie mit der bildlichen und schriftlichen Verwendung der Handelsmarke von Dritten zu verfahren ist. Was das aber für die Marken der Themenwelten bedeutet, steht dort wohl nicht, oder?

Aber ganz schön viel Aufriss für ein kleines Logo, was? :blink:

Gruß,
Maik


linus1994
18.08.2010, 11:01

Re: Classic-Space -> Hat wer das Logo auf Decals...

» Hallo liebe Fangemeinde,
»
» hat jemand von Euch aktuell oder vor kurzer Zeit das Classic-Space-Logo
» auf Decals in guter/sehr guter Qualität erstellt/erstellen lassen?
»
» Unterliegt dieses Logo einem Urheberrecht, bzw. kann ich es für ein
» privates, nicht komerzielles Lego-Projekt, was ich eventuell Ausstelle,
» ohne Besorgnis auf Legosteine reproduzieren?
»
» LG
» Dirk

Meines wissens nach setzt das Urheberrecht (Das ist nur bei geistigem Eigentum) automatisch ein. Copyright muss angemeldet werden. TM auch aber das hat eigentlich nichts mit dem ganzen zu tun, da es die Firma gesetzlich nicht schützt.


Gesamter Thread: