sven
17.08.2010, 22:34

Zwei Fragen aus zwei verschiedenen Themen

Moin zusammen,
Thema Eisenbahn:
Kann ich 9 V Eisenbahnschienen in die Waschmaschine bei 30° ne Runde drehen lassen?
Sind die Schienen dann noch zu gebrauchen?
Eine Handwäsche scheidet aus, es sind einfach zu viele.
Thema Star Wars
Ist es möglich die Batterie im Leuchtschwert aus zu wechseln?
Wenn ja, wie geht das?
Gruß sven


2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

freakwave
17.08.2010, 23:07

Re: Zwei Fragen aus zwei verschiedenen Themen

»
» Wichtig ist halt, dass das Gerät danach 100%ig trocken ist, bevor man es
» wieder an eine Spannungsversorgung anschließt...
»
Der Außenboarder eines Freundes ist mal komplett für eine Woche untergegangen und das Ding war komplett mit Wasser voll, u.a. auch der Startermotor.

Alles zerlegt, Vergaser und Starter bei 50° für Stunden in den Herd gelegt, zusammengebaut, ging wieder

Bei den Schienen hätte ich auch ein wenig Angst vor Korrosion...

Gerald


MTM
18.08.2010, 01:14

Re: Zwei Fragen aus zwei verschiedenen Themen

....vor allem hätte ich Angst, dass Wasser zwischen die Metallauflage und das Plastik läuft und dort unten bleibt und dort Rost bildet - oder letztlich einen Kurzen.

Schließlich kann man nicht überall alles trocknen.

Ist aber nur meine naive Antwort.

Micha

PS: Stand das nicht immer auf der Packung, dass man die nicht waschen darf? Hab gerade leider keine hier, aber wer eine hat, kann es dir bestimmt sagen.


ViktorN
18.08.2010, 07:46

Re: Zwei Fragen aus zwei verschiedenen Themen

Von der Waschmaschinenrunde würde ich eher abraten, gib die Schienen lieber in den Geschirrspüler und danach aber wirklich gut trocknen.


Brixe
18.08.2010, 07:57

Re: Zwei Fragen aus zwei verschiedenen Themen

Hallo Sven,

» Kann ich 9 V Eisenbahnschienen in die Waschmaschine bei 30° ne Runde
» drehen lassen?
» Sind die Schienen dann noch zu gebrauchen?
» Eine Handwäsche scheidet aus, es sind einfach zu viele.
Ich weiß nicht, ob man die Schienen in die Waschmaschine stecken kann, aber probier es doch einfach mal aus:
Leg einfach mal eine Schiene 1 Stunde in Wasser und lasse sie dann trocknen. So siehst du, ob sie rosten oder nicht.

Liebe Grüße,
Marion


freakwave
18.08.2010, 07:58

Re: Zwei Fragen aus zwei verschiedenen Themen

» Von der Waschmaschinenrunde würde ich eher abraten, gib die Schienen lieber
» in den Geschirrspüler und danach aber wirklich gut trocknen.

Wird der Geschirrspüler nicht auch schön "warm"? Oder machst Du das im Kaltwaschgang?

fW


HoMa
18.08.2010, 08:32

Schienen reinigen

Hallo,

ich wasche meine 9V Schienen an einem heißen Tag im Spülbecken mit so einer Geschirrbürste:

[image]


(oder so ähnlich)

Anschließend zum Trocknen das ganze an einem sehr heißen Tag auf den Balkon legen. Ein paar Minuten direkte Sonneneinstrahlung hatten keine negativen Auswirkungen, aber die Dinger sind ruck zuck trocken.

für 150 Schienen habe ich ca. 30 Min. gebraucht.

1000grüße
HoMa


Holodoc
18.08.2010, 08:49

Packungsaufdruck heißt nicht immer: Geht nicht!

»
» PS: Stand das nicht immer auf der Packung, dass man die nicht waschen
» darf? Hab gerade leider keine hier, aber wer eine hat, kann es dir
» bestimmt sagen.
Hallo Micha!

Ich glaube kaum, daß ein "offizielle" Statement im Sinne eines Aufdrucks auf der Packung eine befriedigende Lösung wäre. Denn natürlich wird Lego keine Verantwortung darüber übernehmen, ob denn jemand seine Klötzkes wirklich ganz trocken macht nach dem Waschen. Ergo schließen sie grundsätzlich das Waschen aus und haben auch keinen Ärger mit den Kunden.
Was dann aber nicht heißt, daß es (mit Sorgfalt) nicht eben doch funktionieren könnte.

Und ob man - wie HoMa - nun mit der Hand dran geht, oder mit einer (Wasch-/Spül-/Was-auch-immer-)maschine, spielt wohl keine Rolle. Das Problem liegt nur in der ausreichenden Trocknung.

Bis neulich,
Stefan


ViktorN
18.08.2010, 09:56

Re: Zwei Fragen aus zwei verschiedenen Themen

die meisten spüllmaschinen haben ein programm das relativ "kalt" wäscht. das sollte ausreichen um deine schienen sauber zu bekommen.


Legonix
18.08.2010, 11:46

Re: Zwei Fragen aus zwei verschiedenen Themen

Hallo Sven,

Also rosten können die 9V Schienen nicht! Die genaue Legierung kenne ich jetzt nicht aber das ist auf jeden Fall ein nichtrostender Edelstahl.

Auch ich wasche meine Schienen in warmen Spüli-Wasser mit eine groben Bürste ab und habe damit beste Erfahrungen gemacht. Wenn die Metallauflage etwas matt ist kann man diese mit etwas Edelstahlreiniger wieder auf hochglanz polieren - das brauch aber zeit ... (kann man - muss man nicht)

Mich würde aber auch brennend die Sache mit dem Leuchtschwert interessieren - wie öffne ich zerstörungsfrei das Männchen?

Schönen Gruß Frank


Eisbär
18.08.2010, 14:02

Defätist! Und Frage zu Weichen.

» Eine Handwäsche scheidet aus, es sind einfach zu viele.

Oder Angebär.

Jedenfalls ist eine Waschmaschine voll an Schienen ja wohl keine Menge, die von Handwäsche ABShïelte. Ich, um nur mal ganz vorsichtig zu sein, bärwältige 30 kg (Lego, nicht nur Schienen) auffen Dutt* mit meinen zarten Täzelchens. (Hinterher: Atrix.) UND habe einen saubären Küchenfußboden als erfreulichen Nebeneffekt. Patsch, sagte es, gerade, nachdem ich wieder Socken anhatte. Und Schienen, so dünkt mich.a, trocknen auch viel schneller als Klötze. Und als Socken.

"Wer wäscht auch schon Lego mit Socken an?"

Mich.a

Weichen: Ich kenne einen, der hat echten Kies/Sand als Schotter genommen (Ja, Fremdkörper, ich wurde auch vorher nicht gefragt und es sah verteufelt gut aus.**) und nun ein paar Krümel in seinen 9 V Lego Weichen. Hat wer 'ne gute Idee, für um die wieder rauszukriegen und ist bäreit, diese mit uns zu teilen?

*Nich so oft. Höchstens einmal im Jahr, wenn ich Besuch aus Glückstadt hatte.

**Man sollte einglich wohl eher 1x1x0,3 in verschiedenen Graus nehmen, aber die Meterbegrenzung ist dann ja leicht mal errreicht.


3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: