abhf
15.08.2010, 18:00

Linearantrieb - die Lösung!

Hallo Legofreunde,

es ist geschafft, der Bagger funktioniert. Aber dazu später mehr.

Erst einmal pauschal Dank an alle, die mit Beiträgen geholfen haben und uns Lösungsvorschläge gemacht haben. Ich finde es bemerkenswert, wenn da sogar Modelle zur Verdeutlichung gebaut werden. Irgendwie funktioniert die Gemeinschaft ja doch!

Nun zur Lösung: wir haben uns zu der von Purri vorgeschlagenen Lösung mit Zahnstange entschieden. Die Lösung über die Schnecke, die ja ähnlich ist, haben wir auch getestet, aber mit einer Schnecke ist der Hub zu gering und mehrere Schnecken lassen sich nicht koppeln. Bei den Zahnstangen reicht eine Zahnstange für den erforderlichen Hub aus, es ließen sich aber auch mehrere per Platte koppeln. Die Lösungen mit dem Linearantrieb und der Mutter/Zahnstange haben wir mangels Teilen nicht testen können, wären aber sicher auch möglich gewesen.

Hier ein Video zum Beweis:

Baggerbetrieb auf der Nordland 1

Jetzt zur Funktionsweise: Die Drehbewegung des Baggers ist mittels Drehkranz und Antrieb von außen realisiert. Motor und Untersetzung (Schneckengetriebe plus weitere Getriebeuntersetzung) liegen UNTER dem Bagger im Stauraum des Schiffes. Der Bagger kann beliebig rotieren, es gibt keine störenden Kabel o.ä. Die Hubbewegung des Armes erfolgt durch eine in der Mitte des Drehkrans liegende Technikstange. Diese wird mittels Zahnstange und Getriebe aus- und eingefahren und drückt den Baggerarm dann hoch. Das einzige Manko dieser Anordnung ist der falsch liegendeDrehpunkt des Baggerarmes, aber das haben wir der Mechanik wegen so akzeptiert. Alle Antriebskomponenten liegen ebenfalls unter dem Bagger. Zum Einsatz kommt hier ebenfalls ein Schneckengetriebe plus Zusatz-Untersetzung.

Beide Bewegungen können unabhängig und gleichzeitig ausgeführt werden, die Rotation erfolgt um die Hubachse und damit ist der Hub unabhängig von der Rotation.

Der Bagger im Video ist nur ein Probebau und noch nicht fertig, da wird noch etwas Detaillierteres kommen.

Soweit jetzt mal. Und noch einmal Danke an alle Helfer.



Der


freakwave
15.08.2010, 18:37

Re: Linearantrieb - die Lösung!

Sieht super aus!
Geh ich recht in der Annahme Du wolltest den Drehpunkt des Arm weiter vorne haben?
fW


abhf
15.08.2010, 19:03

Re: Linearantrieb - die Lösung!

» Sieht super aus!
» Geh ich recht in der Annahme Du wolltest den Drehpunkt des Arm weiter
» vorne haben?
» fW

Zumindest laut Original-Bagger müsste der Drehpunkt weiter vorne liegen. Aber im Original erfolgt die Hubbewegung ja auch durch Hydraulik-Zylinder....


Gesamter Thread: