brickquick
15.08.2010, 17:57

Sponsoring

Hallo,

habe jetzt ne ganze Weile in google vergeblich nach einem Formular für eine Sponsoringrechnung gesucht, welche ich als Empfänger des Geldes ausstellen muß.
Da ich keinen blassen Schimmer habe, wie so eine Rechnung aussehen soll, bzw. was enthalten sein muß, wäre ich für jedes Beispiel dankbar.

Gruß
Christoph
http://www.steine-in-muenster.de


jörg1680
16.08.2010, 10:12

Re: Sponsoring

Hallo Christoph,

grundsätzlich ist das alles ganz einfach :-) Nachfolgend ein paar Erklärungen - wie immer stellt das keine Rechtsberatung dar sondern spiegelt nur mein bescheidenes Wissen und etwas Erfahrungen wider.

Handelst du als Privatperson oder für einen Verein?

Spendet eine Firma an eine Privatperson, kann sie es eh nicht steuerlich geltend machen. Also reicht eine formlose Bestätigung, dass du etwas bekommen hast. Das können die sich dann an die Wand kleben.

Allerdings ist das empfangene Geld für dich als Privatperson Einkommenssteuerlich relevant. Hier ist es gut, genau nachzuweisen für was du es verwendet hast und ich würd kurz mal bei deinem zuständigen Finanzamt (oder deinem Steuerberater) vorsprechen.

Handelst du als Verein, sieht das alles anders aus.

Mail mich einfach an, wenn du dazu Fragen hast.

Liebe Grüße

Jörg


brickquick
18.08.2010, 12:39

Re: Sponsoring

Hallo Jörg,

danke für Deine Ausführungen
Ich habe mich an das Finanzamt gewendet, was nicht ganz einfach war.
Nach deren Anraten werde ich handeln.

Gruß
Christoph
http://steine-in-muenster.de


Gesamter Thread: