tmctiger
14.01.2013, 20:23

Editiert von
tmctiger
14.01.2013, 20:26

+3Mein aktuelles Town-Layout

Hallo Alle miteinander,

ich habe letzte Woche auch endlich meinen bestellten "Horizon Express" 10233 bekommen.

Dies will ich zum Anlass nehmen um meine kleine Stadt hier mal zu zeigen (wie ihr seht noch WIP, mehr dazu später...):

[image]


(Größere Version)

[image]


(Größere Version)

[image]


(Größere Version)

[image]


(Größere Version)

[image]


(Größere Version)

[image]


(Größere Version)

[image]


(Größere Version)

Wie ihr seht, gibt es auch drei MOC's: zum einen die beiden (für das Layout angepassten) 1980er Sets von der Feuerwehr (6382) und der Polizei (6384).
Der Bahnhof besteht aus drei 7937. Der hat mir bei der Inbetriebnahme des Horizon Express Schwierigkeiten gemacht. Das Problem war eine Weiche bei der der Horizon Express beim Ausscheren an den Bahnsteig stieß und aus den Schienen sprang. Zum Glück ist's Lego - das Problem konnte ich mit wenigen Handgriffen am Bahnsteig beseitigen.

Da ich für die Fotos schon mal die DSLR ausgepackt hatte und es allmählich dunkel wurde, habe ich noch ein paar Lichtspuraufnahmen von meinen Fahrenden Zügen gemacht:

[image]


(Größere Version)

[image]


(Größere Version)

[image]


(Größere Version)

Wie ich eingangs schon schrieb, ist die Anlage eigentlich WIP. Also was will ich noch machen? Nun ja zum einen den Untergrund. Also Platten legen auf die etwas Landschaft gebaut wird. Zum Anderen bekommen die Schienen ein Gleisbett nach Vorlage dieses MOCer's: Dave Sterling
Eine weitere Baustelle ist die "Landgwinnung": Im Bereich der Feuerwehr und Polizei bzw. Haunted House (10228) und 7838 soll die Strecke komplett in einem Berg verschwinden, an dessen Oberfläche ich dann so ca. 3x4 32er Platten Platz gewonnen hätte. Dort oben fänden dann wieder das Haunted House, die Feuerwehr, die Polizei, das Haus 4954 (der aktuelle Platz neben dem Rathaus wird für das "Palace Cinema" 10232 benötigt ...) und diverse zukünftige Anschaffungen (Modulars?) Platz.

Also wie ihr seht gibt es noch sehr viel zu tun für mich . Momentan bin ich gerade am Teilebeschaffen für den Gleisunterbau.

Ich hoffe euch gefällt mein kleiner Einblick in meine aktuellen Legotätigkeiten. Ich würde mich über Kritik (positive wie negative) sehr freuen, denn nur davon kann man lernen und besser werden.

Ach ja, wenn sich wer fragt: "Wer zum Geier ist der Typ?", kann ich das verstehen, da ich eigentlich mehr mitlese als Beiträge zu verfassen. Wenn es jemanden interessiert, meinen Vorstellungs-Post findet ihr hier: Vorstellung

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


olimcfly , legodesinger , gefällt das


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

tmctiger
16.01.2013, 18:45

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Editiert von
tmctiger
16.01.2013, 18:48

Re: Laternenpfahl durchbohren

Hi JuL,

hmmm stimmt da war was mit Beleuchtung. Mist ... ich finde das nimmer. Aber egal, so schwer kanns net sein so einen Lampenpfahl ein Loch zu verpassen.

Ich denke halt das eine Beleuchtung der Straße und der Gebäude die Anlage gleich noch mal aufwerten wird.

Viele Grüße,
Günther

P.s.: da hab ich doch glatt was interessantes gefunden:
Beleuchtungselemente für Lego (http://lifelites.com/products/list/1)


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


renrew
16.01.2013, 22:15

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Laternenpfahl durchbohren

Straßenlaterne mit Beleuchtung sollte hier sein -
http://www.1000steine.de/...ix_entry.php?id=241322

Gruß werner


Modelle
http://wernergraef.com/


JuL
17.01.2013, 00:54

Als Antwort auf den Beitrag von renrew

Re: Laternenpfahl durchbohren

Saluton!

Straßenlaterne mit Beleuchtung sollte hier sein -
http://www.1000steine.de/...ix_entry.php?id=241322


Ich wußte doch, daß es noch wen gab, auch wenn ich mich nicht mehr entsann, daß
das erst Anfang letzten Jahres war. Aber Dein Link hat ja sogar wiederum Links auf
den von mir erinnerten noch früheren von Steinbohrer (Nomen & so weiter).

Und den kürzlicheren Beitrag mit dem Beleuchtungssystem habe ich dann mal gesucht
& gefunden: [link]http://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/?entry=1&id=15630#id15630[/link]. Nicht direkt
im ersten Artikel, aber tiefer im Faden gibt es Straßenlaternen.
(Ich wußte Titel und Autor auch nicht mehr, also suchte ich nach „System“, und unter
den Ergebnissen wars dann schließlich.)

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


tmctiger
22.01.2013, 18:55

Als Antwort auf den Beitrag von renrew

Editiert von
tmctiger
22.01.2013, 19:05

Re: Laternenpfahl durchbohren

Hallo Werner und JuL,

super danke für die Links! Der hilft mir weiter!

Allerdings bei der Lösung im Link vom JuL gefallen mir die "angeflanschten" Stecker nicht so besonders. Mein Lösungsansatz wären sehr dünne Drähte die unten aus der Laterne raus schauen und die man problemlos unter den glatten Platten Tile 2 x 2 with Groove verlegen kann. Durch die Nut entsteht ja ein kleiner Hohlraum. Ich dachte da so an Lackdrähte mit 0.1mm oder 0,05mm Stärke.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Haniwa
22.01.2013, 19:48

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Laternenpfahl durchbohren

Hallo Günther,

ich habe mir für ein anderes Projekt auch SMD LED anstatt der 3mm LED vorgestellt.
Um das fummelige Löten der winzigen Teile und dünnen Lackdrähte zu vermeiden, habe ich mir die bei der Bucht fertig konfektioniert gekauft.

Und zwar die ohne im Schrumpfschlauch verlöteten Widerstand.
Damit spart man nochmal etwas im Umfang und kann einen passenden Widerstand für alle verbundenen SMD am Ende separat anlöten.

Zusätzlich möchte ich meine zukünftige Laternenumbauten mittels eines Steckersystems anschließen. Es soll dadurch etwas variabler werden.
Roland hat mich mit seinen Stecksystemen inspiriert.
Allerdings möchte ich das mit kleineren Steckern realisieren, damit es unsichtbar ist.

Mal schauen wann ich dazu Zeit finde.

Falls Du (sehr wahrscheinlich) schneller bist, dann halte uns bitte mit den Ergebnissen auf dem Laufenden

Viel Erfolg,
Haniwa


Gruß
Haniwa


tmctiger
22.01.2013, 20:07

Als Antwort auf den Beitrag von Haniwa

Re: Laternenpfahl durchbohren

Hallo Haniwa,

ach das Löten macht mir nix aus. Berufsbedingt hab ich des öfteren mit SMD Bausteinen zu tun die wesentlich kleiner sind als dass was man bei Conrad und Co. Bekommt. Dass ich da zum Löten ein Mikroskop brauche sagt eigentlich eh alles.

Ja klar werde ich euch auf dem Laufenden halten. Wird noch ein wenig dauern bis ich alle Teile beisammen habe.

Wo ich mir allerdings noch Gedanken drüber mache ist die Leuchtkraft der SMD LED's
Welche LED's verwendest du da? Bzw. wieviel "mcd" haben die und welche Farbtemperatur haben sie?

Ich hätte mir jetzt mal die gedacht - hab aber angst dass sie zu Lichtschwach sind:
Weiße LED Bauform SMD 0603 von Conrad (200mcd)

Was meinst du dazu, bzw. was meinen die andern?

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Haniwa
22.01.2013, 20:22

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Laternenpfahl durchbohren

Hallo Günther,

meine 3mm LED hatten 2900mcd, waren mir aber deutlich zu hell.
Bei der weißen Laterne konnte man die noch durch den Lampenschirm erkennen.
Dabei hatte ich bereits welche mit möglichst geringer Helligkeit gewählt.

Als Farbtemperatur war 'warmweiß' angegeben, ich glaube mit 2700K oder 2800K.
Das war mir aber eigentlich auch noch zu weißlich.

Bei den SMD habe ich daher gelbe genommen, damit die ein etwas wärmeres Licht abgeben.
Zusätzlich habe ich keine klaren, sondern diffuse gewählt. In der Hoffnung, dass es etwas sanfter wirkt.
Dabei war leider keine Helligkeit angegeben.

Die von Dir verlinkten SMD mit 200mcd könnten für eine größere Ausleuchtung etwas zu schwach sein, für kleinere Lichtquellen (Fahrzeugbeleuchtung) jedoch genau richtig.
Lediglich die Farbtemperatur 'weiß' könnte ggf. etwas unschön aussehen.
Wobei es nicht genauer definiert zu sein scheint.

Gruß,
Haniwa


Gruß
Haniwa


tmctiger
22.01.2013, 22:05

Als Antwort auf den Beitrag von Haniwa

Re: Laternenpfahl durchbohren

Hallo Haniwa,

hmm das ist wirklich eine schwierige Frage. Die 3mm LED's sind mir eigentlich zu groß, bzw. muss man da ein riesen Loch in den Mast bohren und läuft Gefahr dass man an der Seite rauskommt. Und kleine SMD LED's gibts fast nicht stärker als diese 200mcd. Aber wenn eine 3mm LED in den Glaskörper passt kann ich vermutlich SMD LED's die eine Nummer Größer und Heller sind nehmen.

Ich glaube ich bestelle einfach mal ein paar Größen - die Dinger kosten eh quasi nix.

Von der Farbe her möchte ich eigentlich eh ein weißes Licht haben.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


JuL
28.01.2013, 11:07

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Laternenpfahl durchbohren

Saluton!


hmm das ist wirklich eine schwierige Frage. Die 3mm LED's sind mir eigentlich zu groß, bzw. muss man da ein riesen Loch in den Mast bohren und läuft Gefahr dass man an der Seite rauskommt. Und kleine SMD LED's gibts fast nicht stärker als diese 200mcd. Aber wenn eine 3mm LED in den Glaskörper passt kann ich vermutlich SMD LED's die eine Nummer Größer und Heller sind nehmen.


Wieso muß man für die 3mm-LEDs ein Riesenloch bohren? Du mußt doch auch bloß die
Kabel durchziehen, oder was habe ich falsch verstanden?

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


tmctiger
28.01.2013, 21:38

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Laternenpfahl durchbohren

Hallo JuL,

naja, da die 3mm LED Metallanschlüsse hat und die "relativ" weit auseinander sind muss man zumindest ein so großes Loch bohren dass die darin verschwinden (inklusive der Isolierung eines der Pins)

Bei den SMD's müsste ich nur ein kleines Loch bohren wo die 0,05mm² Litzen (da Lackdraht, sind die schon isoliert) durch passen müssen. Das ist erheblich kleiner --> 0,5mm Bohrer reicht da vollkommen und meines Erachtens daher mit weniger Risiko verbunden dass man daneben raus bohrt ...

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Gesamter Thread: