abhf
12.08.2010, 23:34

Linearantrieb

Hallo Legofreunde, vor allem die Techniker unter euch.

Ich bin mit Kai dabei, ein neues motorisiertes Moc für Lego-Langeoog zu bauen. Es soll ein Bagger werden, der zwei Bewegungsfunktionen haben soll. Der Bagger ist stationär eingebaut (auf einem Schiff), so daß die Antriebskomponenten außerhalb des Baggers untergebracht werden können.

1.) Rotation - kein Problem, wir haben da auf einen normalen großen Drehkranz aufgebaut, der von außen angetrieben wird. Damit kann sich der Baggeraufbau schon einmal drehen.

[image]




2.) Baggerarmbewegung - der Baggerarm soll angehoben und abgesenkt werden. Dazu benötige ich eine Art Linearantrieb, die aus einer Rotation (drehende Achse durch die Mitte des Drehkranzes) eine Hubbewegung macht. Soviel ich weiß, gibt es von Lego leider keine Gewindestange mit einer "Mutter" darauf, die man durch Rotation der Gewindestange bewegen kann.

Hier mal ein prinzipiellar Aufbau, was ich so suche (Achtung: Versuchsanordnung!!!):

Drehkranz mit Antrieb - oben der prinzipielle Armaufbau mit der antreibenden Mittelachse:

[image]




So müsste es sein - die schwarze Hülse zwischen den beiden hellgrauen Stoppern müsste durch Rotation der Mittelachse nach oben/unten bewegt werden können und schon könnte der Kranarm bewegt werden.

[image]




Der einzig mir bekannte "Linearantrieb", der auch drehbar ist, ist der bekannte Lenkantrieb:

[image]




[image]




So, jetzt seit ihr gefragt. Was gibt es noch? Welche prinzipiellen Alternativen gibt es? Z.B. könnte man auch die jetzt als Antrieb gedachte Achse auf- und ab bewegen.

Ich hoffe, dass es eine puristische Lösung gibt, sonst schnitz ich mir vielleicht doch eine Gewindestange mit Mutter.



Andreas Böker (abhf)


martin82
12.08.2010, 23:55

Re: Linearantrieb

Hallo Andreas
es gibt doch eine Gewindestange mit "Mutter", z. B. beim Bagger 8862
hier ein Link auf die Schnelle
http://www.bricklink.com/...ogItemInv.asp?S=5110-2
Bin nicht ganz sicher ob dir das weiterhilft, konnte jetzt auf der Arbeit nicht lange nachdenken.
Grüße
Martin


Monteur
13.08.2010, 00:10

Re: Linearantrieb

Hallo Andreas,

Dieses Teil könnte dir weiter Helfen.

Wird auf der einen Seite durch eine Kreuzachse angetriebn, und wandelt die
Drehbewegung in eine Hubbewegung um, sprich fährt auf der anderen Seite
dann eine Zylinderstange aus.
Ich bin nicht ganz sicher aber es sollen so 45 - 50 mm Hub sein.

Gruß
Michael


Purri
13.08.2010, 00:22

Re: Linearantrieb

Hallo,

hier eine schnell zusammengebastelte Lösung, lässt sich bestimmt noch verfeinern.

[image]



[image]



[image]



[image]


MMR1988
13.08.2010, 00:30

Re: Linearantrieb

Wie Monteur schon schrieb. Linear Actuator - Du sprichst sogar die ganze Zeit von so 'nem Linear-Antrieb . Passt auch durch den Drehteller durch und als Halterung: das hier.

Gruß Martin


Vince
13.08.2010, 07:55

Re: Linearantrieb

Moin Andreas,
was es so an modernen Teilen gibt, kann ich gar nicht sagen, bin da zu lange raus. Aber wenn du unterm Drehkranz genug Luft für die Bewegung der Achse hast, nimm doch einfach ein Schneckenzahnrad, welches du mit Stoppern auf der Achse fixierst. Brauchst du mehr Hub, kannst du einfach ein weiteres Schneckenrad dazu basteln.

Gruß

Sven

[image]


freakwave
13.08.2010, 09:55

Re: Linearantrieb

Hallo Ich würde das so bauen:

Die "Gearbox"

[image]


mit einem

[image]


und einem

[image]


bestücken.

An der Achse des Zahnrades beiderseits einen

[image]


besfestigen. An diesem kann dann Dein Ausleger festgemacht werden. Leider keine Zeit im Moment MLCAD anzufeuern, aber ich denke man kann sich das vorstellen.

fW


JuL
13.08.2010, 11:57

Re: Linearantrieb

Saluton!

Ich gebe zu, im ersten Moment dachte ich, Du wolltest sowas bauen ...

Ad LEGO!
JuL


Purri
13.08.2010, 12:16

Re: Linearantrieb

» Saluton!
»
» Ich gebe zu, im ersten Moment dachte ich, Du wolltest
» sowas bauen
» ...
»
» Ad LEGO!
» JuL

Wenn du dazu eine Bauanleitung hättest wäre das aber auch nicht schlecht ;)


JuL
13.08.2010, 14:57

Re: Linearantrieb

Saluton!

» » Ich gebe zu, im ersten Moment dachte ich, Du wolltest
» » sowas
» » bauen ...
» Wenn du dazu eine Bauanleitung hättest wäre das aber auch nicht schlecht
» ;)

Ach, selbst ist der MOCcer.

(Und wer Bilder braucht, könnte möglicherweise dort welche finden.)

Ad LEGO!
JuL, Perry-Fan


abhf
13.08.2010, 18:40

Re: Linearantrieb

» Hallo Andreas
» es gibt doch eine Gewindestange mit "Mutter", z. B. beim Bagger 8862
» hier ein Link auf die Schnelle
» http://www.bricklink.com/...ogItemInv.asp?S=5110-2
» Bin nicht ganz sicher ob dir das weiterhilft, konnte jetzt auf der Arbeit
» nicht lange nachdenken.
» Grüße
» Martin

Hallo Martin - oder auch alle anderen "Wissenden",

das wäre ja die perfekte Lösung. Vielen Dank für den Vorschlag. Leider hab ich die Teile nicht und ganz preiswert sind die ja nicht. Deshalb meine Fragen vor einem evtl. Kauf:

1.) Es handelt sich dabei wirklich um eine Schrauben/Gewinde-Kombination?
2.) Bei mir wäre ja die 10er-Achse drehbar, also motorisch angetrieben. Um dann eine Bewegung der Mutter zur erreichen, müsste diese ja gegen Verdrehen gesichert werden. Hat einer das Teil und kann einen Vorschlag machen, wie sowas möglich ist?


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: