MTM
11.08.2010, 00:51

rubber band holder

Hallo ihr,

auch, wenn mir irgendwo im Hinterstübchen eine Stimme sagt, dass es hier im Forum schon mal eine Anfrage dazu gab (ich hab es leider nicht gefunden), hier meine Frage.

Es gibt ja diesen Halter für Gummibänder, der in jedem Set dabei ist, in dem ein Gummiring vorkommt.
Was mich schon immer wundert, ist, warum dieses ding zwei Löcher für Technik-Pins - oder eben für Noppen - hat. Ist es von LEGO irgendwie angedacht, dass man auch dieses Teil verwenden kann.

Wenn ja - warum?
Schließlich hat der Ring um die Werkzeuge

[image]

oder Helmfedern

[image]

auch keine Möglichkeit, irgendwo dran geclippt zu werden, oder der berühmt berüchtigte Kreis zwischen den vier klassischen Blüten

[image]

hat ebenfalls keine Verwendungsberechtigung. Beide letztgenannten finden sich m.E. auch nicht bei Bricklink - wozu auch?!?!

Zwischenfrage, die mich auch schon seit Kindertagen quält - wieso sind das immer vier Blüten, obwohl der Stengel nur 3 Halme hat. Antwort "Ersatzteil" gilt nicht, denn Münzen gibt es ja auch keine Ersatz.

Heute ist mir beim sinnfreien Durchforsten von bricklink aufgefallen, dass es den "Rubber band / belt holder" sogar in 2 Ausführungen gibt, nämlich:

[image]

und

[image]

.

Und dann gibt es noch diesen hier, der keine Löcher für Pins hat und vermutlich tatsächlich nur als Gummibandträger gedacht ist:

[image]

.

Meine Fragen an euch:

1. Wisst ihr, ob es von LEGO mal als Bauteil angedacht worden ist.
1a Wenn ja, wofür.
1b Wenn nein, warum macht sich LEGO dann die Mühe (Ich nehme mal an, dass auch diese Teile der strengen Norm-Kontrolle, wie auch alle anderen Teile, unterliegen).

2. Wozu nehmt ihr die Dinger?
(Mir fällt spontan eigentlich nur eine Verwendung als Ladegut ein.)

3. Kennt ihr jemanden, der die Dinger schon verwendet hat. Würde mich über Bilder freuen. Weniger, um es nachzubauen, mehr um meine Neugier zu befriedigen.

Bei brickshelf hab ich nichts dazu gefunden.

Danke für eure Mühen...

Micha

PS: Vielleicht kann das auch mal ein Thema für ein Moc des Monats sein: Baut ein Moc unter Verwendung eines dieser Sinnlosteile...


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Manzana
11.08.2010, 12:33

Re: rubber band holder

Hallo Micha,
Der Gummibandhalter laesst sich, wie schon gesehen, als Signalmastkopf fuer die Eisenbahn verwenden. Zwei Technik Kurzpins, an die Langseite der Pins einen Verbinder, der zwei gekroepfte, zusammenhaengende Technikstangen verbindet, dann mit Technikstangen und passendem Fuss den Signalmast gebaut. Oben ist der Gummibandhalter zur Aufnahme von zwei Signallichtern verwendbar.

Die Ringe fuer die Werkzeuge, habe ich in meinem Bahnhof auf beiden Stirnseiten verwendet. Sieht wie im Original nach Lueftungsoeffnungen aus und fuegt sich auf Grund der Farbe harmonisch ein. Die Ringe passen exakt in die durch die Negativ- und Positivboegen geschaffene Oeffung und klemmen dort sogar von allein fest. Dass es den Ring auch in gelb gibt, wusste ich gar nicht... Ich habe im Uebrigen die Ringe auch schon halbiert. Dann passen sie auch in die Positivboegen hinein und sind fuer ein Dachrunderkerfenster ideal.

Das Mittelteil der Blueten, wenn man es entgratet, passt zwischen vier Noppen. Ich verwende es beim Hausbau mit Plattennoppen als Fassadenverzierung.

Wahrscheinlich haette mein Bahnhof sogar die Chance zu gewinnen...

Ein Gruss an Dich.
Ferdinand


MTM
11.08.2010, 12:54

Re: rubber band holder

Hallo Ferdinand,

» Der Gummibandhalter laesst sich, wie schon gesehen, als Signalmastkopf
» fuer die Eisenbahn verwenden. Zwei Technik Kurzpins, an die Langseite der
» Pins einen Verbinder, der zwei gekroepfte, zusammenhaengende
» Technikstangen verbindet, dann mit Technikstangen und passendem Fuss den
» Signalmast gebaut. Oben ist der Gummibandhalter zur Aufnahme von zwei
» Signallichtern verwendbar.

Das kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen, bin eben eher ein visuellerr Typ. Aber eine Verwendung als Signalteil könnte ich mir zumindest irgendwie vorstellen...

» Die Ringe fuer die Werkzeuge, habe ich in meinem Bahnhof auf beiden
» Stirnseiten verwendet. Sieht wie im Original nach Lueftungsoeffnungen aus
» und fuegt sich auf Grund der Farbe harmonisch ein. Die Ringe passen exakt
» in die durch die Negativ- und Positivboegen geschaffene Oeffung und
» klemmen dort sogar von allein fest.

Das ist erstaunlich. Ich wundere. Dass diese Ringe auch einer Norm entsprechen, hätte ich nicht gedacht - wäre auch nicht auf diese Verwendung gekommen.
Bin begeistert und meine Freundin auch, soll ich dir ausrichten. (Auch wenn sie, wie sie sagt, sonst mit diesem "LEGO-Scheiß" nicht viel anfangen kann. ;) )

Ich würde sogar sagen, dass es nicht nur wie Lüftungsöffnungen aussieht, sondern durch die Werkzeuge, die ja noch drin sind, wie Motivfenster, Stadtwappen oder so.
Sehr gelungen.

» Dass es den Ring auch in gelb gibt,
» wusste ich gar nicht...

Meines Erachtens gibt es den auch nicht in deiner Größe. Der Ring mit den Helmfedern ist kleiner. Aber sicherlich wird es dazu auch etwas geben, vermutlich die (Arch 1x6x2) hier.

» Ich habe im Uebrigen die Ringe auch schon
» halbiert. Dann passen sie auch in die Positivboegen hinein und sind fuer
» ein Dachrunderkerfenster ideal.
»
» Das Mittelteil der Blueten, wenn man es entgratet, passt zwischen vier
» Noppen. Ich verwende es beim Hausbau mit Plattennoppen als
» Fassadenverzierung.

Die passen zwischen die Noppen???? Schande über mein Haupt, dass ich das all die Jahre nicht gecheckt hab...

» Wahrscheinlich haette mein Bahnhof sogar die Chance zu gewinnen...

Öhm... ich weiß nicht... Hier riecht es gerade irgendwie komisch ;)

» Ein Gruss an Dich.
» Ferdinand

Vielen Dank für deine Antwort. Hab mich sehr gefreut.


MTM
11.08.2010, 12:57

Re: rubber band holder

Hallo Jürgen,

» Tja, nun ist mir Herr Maik-David zuvorgekommen...
» Allerdings war mit MTMs Frage ja nicht der Werkzeughalterring gemeint, der
» im Biene-Maja-Bahnhof wirklich genial von Manzana eingesetzt wurde, sondern
» ...
» ... die Gummiband-Halter:
» » 3. Kennt ihr jemanden, der die Dinger schon verwendet hat. Würde mich
» über
» » Bilder freuen. Weniger, um es nachzubauen, mehr um meine Neugier zu
» » befriedigen.
» » PS: Vielleicht kann das auch mal ein Thema für ein Moc des Monats sein:
» » Baut ein Moc unter Verwendung eines dieser Sinnlosteile...
» Ja, ich habe eine Idee dazu, als "Skizze" baulich schon mal
» angefangen, aber noch nicht fototauglich. Dauert noch eine Weile.
» Wenn es mal ein Thema des Monats werden sollte, wäre ich dabei!
» Deswegen sage ich jetzt auch nichts näheres dazu.
» Auf jeden Fall werde ich es vorstellen, wenn es soweit ist.
»
» Grüße von Jürgen A. aus B.

stimmt. eigentlich war der Gummihalter gemeint...
Deine Ankündigung klingt ja vielversprechend. Ich werde gespannt sein, bis du es vorstellst.

Willst du es wirklich sooooo lange geheimhalten ??? ^^

Bis dahin kann ich mir ja mal - beflügelt von deinen geheimnisvollen Ideen selbst Gedanken machen ;)

Freue mich auf das, was da kommt.

Grüße Micha


MTM
11.08.2010, 13:00

Re: rubber band holder

Hallo Christian,

» » Bilder gibt es in der Galerie zum TSL 2010
» OK.
»
» Danke. Ich muss zugeben, ich stand da ein wenig auf dem Schlauch, und habe
» die Mail nicht wirklich richtig gelesen - ich dachte, es ging in Paddies
» Mail noch um das Gummiband-Teil.

Dachte ich zuerst auch. Hab das Bild angestarrt und diese grauen Teile gesucht. Als ich dann aber nach langem Suchen die Werkzeugringe entdeckt habe, war ich erstaunt. Das muss man Manzana lassen, die Idee ist nahezu genial. Wäre ich - wieder mal - nicht drauf gekommen, und das, obwohl ich zur Zeit einige von diesen Dingern rumliegen hab. Vielleicht nehm ich die doch nicht auseinander ... Obwohl, das wäre dann geklaut. Auch nicht so gut...

»
» Witzige Verwendung eines sonst recht nutzlosen Teils, muss ich schon
» sagen.
»
» Nur die Farbauswahl bei dem Bahnhof ist irgendwo zwischen
» "gewöhnungsbedürftig" und "waffenscheinpflichtig"

Kann ja nicht alles in Tan sein...

»
» mfg, Christian
Mitfahrgelegenheit Micha ;)


Matze2903
11.08.2010, 13:47

Nicht geklaut, solange du den Bienenbahnhof nicht komplett nachbaust (ohne Text)


Purri
11.08.2010, 17:08

Re: rubber band holder

Hallo

Den hier

[image]

.

hab ich schonmal gesehen. Nämlich hier:

http://www.brothers-brick...-a-rubber-band-holder/

und ich glaube das einer der beiden mit Techik-Löchern dort auch schonmal verwendet wurde. Zumindest hat nnenn einen als Avatar benutzt.


steinlegoliath
11.08.2010, 23:27

Re: rubber band holder

Hallo Micha,

» Es gibt ja diesen Halter für Gummibänder, der in jedem Set dabei ist, in
» dem ein Gummiring vorkommt.
» Was mich schon immer wundert, ist, warum dieses ding zwei Löcher für
» Technik-Pins - oder eben für Noppen - hat. Ist es von LEGO irgendwie
» angedacht, dass man auch dieses Teil verwenden kann.
Wir haben auf dem Flohmarkt auch schon mit einigen darüber gefachsimpelt, wofür man diese Dinger gebrauchen kann. Nun, ich habe mich vorsichtshalber mit den nahezu kostenlosen Dingern eingedeckt. Meistens kommt mir eine gute Idee, durch die Masse der Teile. In diesem Fall, dachte ich an den Einsatz als Füße unter irgendwelchen Traversen oder bei Kirmesfahrgeschäften des 76-jährigen.

Durch die geriffelte Oberfläche sind sie ziemlich rutschfest, wenn man sie ordentlich belastet. Zum Beispiel als Stützfüße für Technik-Bagger oder Kräne. Das Maßraster der Gummihalter ist zum Glück komplett kompatibel. Hab sie mal zum Spaß vermessen.

» Wenn ja - warum?
» Schließlich hat der Ring um die Werkzeuge
»

[image]

oder Helmfedern
»

[image]

auch keine Möglichkeit,
» irgendwo dran geclippt zu werden, oder der berühmt berüchtigte Kreis
» zwischen den vier klassischen Blüten
»

[image]

hat ebenfalls keine
» Verwendungsberechtigung. Beide letztgenannten finden sich m.E. auch nicht
» bei Bricklink - wozu auch?!?!
Zum Werkzeugring habe ich mir überlegt, den auf einem Steinring D8 so zu fixieren, dass er als 4,8mm hohe Verlängerung/Erhöhung dient.

Was den Verbinder zwischen den Blüten betrifft, hätte man besser nicht alle wegschmeißen sollen. Denn als ich dieses Bild von Mijasper gesehen hatte, ärgerte es mich schon ein wenig, keine mehr zu haben.

Das betrifft auch den Verbinder zwischen den 2 1er-Rundplatten (siehe Glasinhalt) Die Idee ist echt recyclisch!

Aber auch die Ringe um die plant flower wurden auch schon von irgendjemand - ich komm grad nicht drauf - für einen Baum verwendet.

» Zwischenfrage, die mich auch schon seit Kindertagen quält - wieso sind
» das immer vier Blüten, obwohl der Stengel nur 3 Halme hat. Antwort
» "Ersatzteil" gilt nicht, denn Münzen gibt es ja auch keine Ersatz.

Aber man kann den Spritzling in der Mitte als Goldnugget verwenden. In einer Schatztruhe dient er auch sehr gut als Füllteil.

» PS: Vielleicht kann das auch mal ein Thema für ein Moc des Monats sein:
» Baut ein Moc unter Verwendung eines dieser Sinnlosteile...
Au ja! Dann kann ich endlich meine ganzen Fitzelteile verwenden.

Gruß, Maurice


MTM
12.08.2010, 02:51

Re: rubber band holder

Hallo Maurice


»
» » Es gibt ja diesen Halter für Gummibänder, der in jedem Set dabei ist,
» in
» » dem ein Gummiring vorkommt.
» » Was mich schon immer wundert, ist, warum dieses ding zwei Löcher für
» » Technik-Pins - oder eben für Noppen - hat. Ist es von LEGO irgendwie
» » angedacht, dass man auch dieses Teil verwenden kann.
» Wir haben auf dem Flohmarkt auch schon mit einigen darüber gefachsimpelt,
» wofür man diese Dinger gebrauchen kann. Nun, ich habe mich vorsichtshalber
» mit den nahezu kostenlosen Dingern eingedeckt. Meistens kommt mir eine gute
» Idee, durch die Masse der Teile. In diesem Fall, dachte ich an den Einsatz
» als Füße unter irgendwelchen Traversen oder bei Kirmesfahrgeschäften des
» 76-jährigen.

Hm, das wäre eine Idee... Ich werd mir mit der nächsten Bricklinkbestellung doch mal ein paar besorgen... ISt vielleicht doch keine so schlechte Idee.

» Durch die geriffelte Oberfläche sind sie ziemlich rutschfest, wenn man sie
» ordentlich belastet. Zum Beispiel als Stützfüße für Technik-Bagger oder
» Kräne. Das Maßraster der Gummihalter ist zum Glück komplett kompatibel.
» Hab sie mal zum Spaß vermessen.

rutschfest... hm. Sind die nicht auch aus ganz dünnen Plastik und somit leicht biegbar? Fällt mir eben so ein...


» » Wenn ja - warum?
» » Schließlich hat der Ring um die Werkzeuge
» »

[image]

oder Helmfedern
» »

[image]

auch keine
» Möglichkeit,
» » irgendwo dran geclippt zu werden, oder der berühmt berüchtigte Kreis
» » zwischen den vier klassischen Blüten
» »

[image]

hat ebenfalls
» keine
» » Verwendungsberechtigung. Beide letztgenannten finden sich m.E. auch
» nicht
» » bei Bricklink - wozu auch?!?!
» Zum Werkzeugring habe ich mir überlegt, den auf einem Steinring D8 so zu
» fixieren, dass er als 4,8mm hohe Verlängerung/Erhöhung dient.

Witzige Idee.

» Was den Verbinder zwischen den Blüten betrifft, hätte man besser nicht
» alle wegschmeißen sollen.
» Denn als ich
» dieses
» Bild
von Mijasper gesehen hatte, ärgerte es mich schon ein wenig,
» keine mehr zu haben.

Oh das stimmt. Jetzt habe ich mich auch geärgert. Zumal man die nicht mehr so einfach bekommt, oder?

» Das betrifft auch den Verbinder zwischen den 2 1er-Rundplatten (siehe
» Glasinhalt) Die Idee ist echt recyclisch!

Hää? Das wiederum versteh ich nicht. Ja, den Glasinhalt sehe ich, aber wo kommt er her? Verbinder zwischen den 2 1er Rundplatten... Klär mich bitte auf. Was für Rundplatten und wo ist da ein Verbinder dazwischen.


» Aber auch die Ringe um die
» plant
» flower
wurden auch schon von irgendjemand - ich komm grad nicht
» drauf - für einen Baum verwendet.

Das hab ich schon mal gesehen. Jetzt, wo du es ansprichst, erinnere ich mich wieder. Und der sah sogar richtig gut aus. Von wem das allerdings war, weiß ich auch nicht mehr. Aber wird sich ja bei brickshelf finden lassen...

» » Zwischenfrage, die mich auch schon seit Kindertagen quält - wieso
» sind
» » das immer vier Blüten, obwohl der Stengel nur 3 Halme hat. Antwort
» » "Ersatzteil" gilt nicht, denn Münzen gibt es ja auch keine Ersatz.

» Aber man kann den Spritzling in der Mitte als Goldnugget verwenden. In
» einer Schatztruhe dient er auch sehr gut als Füllteil.

Hmpf. Stimmt. Zwischen den Münzen gibt es das Nugget. Das hatte ich vergessen. Zumal wir das (als Kinder) auch aufgehoben haben, schließlich war es ein goldenes Teil und Gold schmeisst man nicht so einfach weg ;)

» » PS: Vielleicht kann das auch mal ein Thema für ein Moc des Monats sein:
» » Baut ein Moc unter Verwendung eines dieser Sinnlosteile...
» Au ja! Dann kann ich endlich meine ganzen Fitzelteile verwenden.

Lieber Maurice. Vielen Dank für deine Antwort. Würde mich sehr auf einen "useless-part"-wettkampf freuen, aber ich muss sie vorher erst bestellen - und ohne Job ist das derzeit blöd.
Aber es ist Land in Sicht.

Gruß Micha


steinlegoliath
12.08.2010, 13:35

Re: rubber band holder

Hi Micha,

» » Durch die geriffelte Oberfläche sind sie ziemlich rutschfest, wenn man
» sie
» » ordentlich belastet. Zum Beispiel als Stützfüße für Technik-Bagger oder
» » Kräne. Das Maßraster der Gummihalter ist zum Glück komplett kompatibel.
» » Hab sie mal zum Spaß vermessen.
»
» rutschfest... hm. Sind die nicht auch aus ganz dünnen Plastik und somit
» leicht biegbar? Fällt mir eben so ein...
Ja biegbar sind sie. Die Stütze muss natürlich steif genug sein, aber gerade durch die Verformung in Kombi mit der Riffelung halten die auf Teppich und Naturboden sehr gut.
Man muss sie z.B. bei einem Kran, so zum Einsatz bringen, dass die Riffelung horizontal liegt. Siehe Grafik.

[image]


»
» » Das betrifft auch den Verbinder zwischen den 2 1er-Rundplatten (siehe
» » Glasinhalt) Die Idee ist echt recyclisch!
»
» Hää? Das wiederum versteh ich nicht. Ja, den Glasinhalt sehe ich, aber wo
» kommt er her? Verbinder zwischen den 2 1er Rundplatten... Klär mich bitte
» auf. Was für Rundplatten und wo ist da ein Verbinder dazwischen.
Es ist das Teil in der Mitte zwischen den 2 1er-Rundplättchen. Die wurden bis, glaube 1983, so ausgeführt.
»
» Lieber Maurice. Vielen Dank für deine Antwort. Würde mich sehr auf einen
» "useless-part"-wettkampf freuen, aber ich muss sie vorher erst bestellen -
» und ohne Job ist das derzeit blöd.
» Aber es ist Land in Sicht.
Wieso bestellen, Schrott bekommt man doch auf dem Flohmarkt oft gratis. Und nur da findet man in der Regel diese Spritzlinge, wenn überhaupt.

Wenn ich die Idee mit den plant-flower-Ringen vorher gekannt hätte, hätte ich wahrscheinlich eine PAB-Tüte mehr bei unserem verstorbenen Kaufhaus gekauft und nicht alle Blätter aus den Ringen herausgerissen und die Ringe dort gelassen.
Egal, so habe ich fast 150 Blätter in eine 10€-Tüte hineinbekommen. Die wurden zwar ganz schön geknautscht, sind aber alle heile geblieben.

Gruß, Maurice


MTM
12.08.2010, 17:33

Re: rubber band holder

Hallo Maurice,


» Es ist das
» Teil
» in der Mitte zwischen den 2 1er-Rundplättchen. Die wurden bis, glaube 1983,
» so ausgeführt.

Gut, daher kenne ich sie wohl nicht. Bin dazu noch etwas jung ;)

» » Lieber Maurice. Vielen Dank für deine Antwort. Würde mich sehr auf
» einen
» » "useless-part"-wettkampf freuen, aber ich muss sie vorher erst bestellen
» -
» » und ohne Job ist das derzeit blöd.
» » Aber es ist Land in Sicht.
» Wieso bestellen, Schrott bekommt man doch auf dem Flohmarkt oft gratis.
» Und nur da findet man in der Regel diese Spritzlinge, wenn überhaupt.

hm, hab ich so noch nicht gesehen, aber irgendwie ist "hier" gar nicht so viel LEGO auf dem Flohmarkt in Umlauf, hab ich das Gefühl.

» Wenn ich die Idee mit den plant-flower-Ringen vorher gekannt hätte, hätte
» ich wahrscheinlich eine PAB-Tüte mehr bei unserem verstorbenen Kaufhaus
» gekauft und nicht alle Blätter aus den Ringen herausgerissen und die Ringe
» dort gelassen.
» Egal, so habe ich fast 150 Blätter in eine 10€-Tüte hineinbekommen. Die
» wurden zwar ganz schön geknautscht, sind aber alle heile geblieben.

Nicht schlecht, aber stell dir vor, was du mit 150 Ringen noch hättest anfangen können... Die man dir wahrscheinlich so mitgegeben hätte, ... ^^

Gruß Micha


Gesamter Thread: